Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Hund ist endlich da aber frisst nicht... habe Hundefutter wie die Züchterin
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

leximexi


46 Beiträge

Erstellt am: 29.06.2009 :  18:52:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Halli liebe Fories,

unser Hündchen hat den Flug gut überstanden und alles hat gut geklappt am Flughafen.
Nun ist es so, sie ist seit Freitag bei uns aber frisst nicht wirklich viel (eigentlich fast nichts). Wir haben daselbe Hundefutter wie die Züchterin aber frisst wirklich fast nichts. "Guddeli" nimmt sie vorallem Muskelfleisch von Rinti liebt sie überalles.

Jetzt wollten wir fragen ob dies normal ist nach dem Flug etc.?
Was sollen wir tun? Sollen wir ihr TroFu mit NaFu mischen?

Sind froh um jede Hilfe

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  18:55:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie und wo füttert ihr leximexi? Wie oft? Wie alt ist euer Hündchen? Bleibt ihr beim Hund und schaut zu?
Zum Anfang der Seite

leximexi


46 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  19:05:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir machen das gleiche wie die Züchterin, sie bekommt einmal am Tag ihre Portion (wollen es aber auf 2x verteilen). Sie bekommt in der Küche. Ja wir bleiben und schauen zu weil sie würde uns nach laufen. Sie ist 1.5 Jährig.


Bearbeitet von: leximexi am: 29.06.2009 19:06:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  19:11:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
keep kuuuuul, ist noch kein hund vor dem vollen napf verhungert. macht nicht so ein theater, sonst frisst das hündchen nur noch mit animation. gibt da ne story von franz hohler...

und nicht zuviel dazwischen füttern... regeln sind jetzt auch am anfang, grad jetzt super wichtig.. denn alles was verwöhnt wird wieder wegzukriegen ist happig
Zum Anfang der Seite

leximexi


46 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  19:15:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir füttern sonst nicht viel nur um zu Arbeiten(Grundgehorsam zu festigen).

Dann müssen wir uns keine Sorgen machen?
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  19:21:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Keine Sorgen, sie braucht nur Zeit.
Sie ist zwar kein Welpe mehr, Welpis brauchen aber auch gewisse Zeit - keine Angst
Alles ist viel zu neu
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  19:24:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke auch, dass dies eine Umstellung jetzt ist und sie aus Stress und Unsicherheit nicht frisst. Würde auch 2x füttern und jetzt ja keine Extratouren anfangen (z.B. Nassfutter) sonst hat sie diese Mode dann und es bleibt so. Evtl. sogar mit dem normalen Trockenfutter arbeiten, also als Belohnung einsetzen. So isst sie mehr und hat nicht das Gefühl, sie könne sich von den Guddis ernähren. Frisst sie das Futter nicht, Rest unbedingt wegnehmen und nicht stehen lassen. Evtl. auch mal einfach Trofu in der Wohnung verstecken, damit sie es suchen muss. Bei der Züchterin wurde sie ja sicher mit anderen Hunden zusammen gefüttert und jetzt alleine, das ist eine enorme Umstellung. Da macht einem das Futter niemand mehr streitig und man muss sich nicht beeilen. Das bringt gewisse Hunde total aus dem Konzept.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  22:21:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: leximexi

Wir füttern sonst nicht viel nur um zu Arbeiten(Grundgehorsam zu festigen.


Kann ja sein, dass es nur wieder mich stört und dies nimmt ihm zusätzlich zu allem Neuen auch den Appetit.

Ein Neuankömmling hatte bei mir auch noch nie das mitgegebene Futter vom Züchter angerührt sondern nahm sofort gierig meine Rohfleischfütterung in kleinen Portionen, verteilt über den Tag, an. Aus welchem Grund sollte/müsste die Futtersorte des Züchters beibehalten werden und andere Ernährung nur eine "zur Mode" gewordene für den Hund sein?

Dieser muss sich noch, nebst vielem Anderem, auch noch an einen neuen Rythmus der Fütterungszeiten gewöhnen.

Mir kommen die Tränen wenn ich solches Lese für einen Hund der aus einer vertrauten Umgebung gerissen wurde und Alles und Jeder ihm noch so fremd ist.

>>>mit dem normalen Trockenfutter arbeiten, also als Belohnung einsetzen. Futter sogar in der Wohnung suchen müssen<<<

Ich habe jedenfalls noch keinen Hund erlebt, welcher sich nicht mehr nach anfänglichem betüdeln bzgl. Fressen, nach Einleben und Wohlfühlen an Futtersorte und Rythmus gewöhnen liess.

Auch weiss ich nicht was für Züchter man kennen muss um sagen zu können, dass sich die Hunde das Futter streitig machen und jeder sich dabei beeilen muss.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  22:39:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was Futter angeht - ist zwar schön, dass du das gleiche hast wie die Züchterin - der Hund passt sich aber dir an, keine Angst.
Klar will ein Hund lieber Fleisch als diese trockene Sch... (Habe selber Trofu, Barfe aber auch dazwischen).
Gib ihm Zeit und mach, was für dich besser ist - wenn du ihn aber jetzt verwöhnst, hast du für die nexten 15 Jahren "Problem".
Er verhungert nicht, keine Angst.
Und noch zum "sofortwegfressen" - es gibt Hunde, die lassen sich einfach nicht aus der Ruhe bringen, nicht mal Gefahr, dass sein Futter sonst von einem Rudelmitglied gefressen wird - ein Hund muss kein Staubsauger sein
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  23:58:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Iva

Gib ihm Zeit und mach, was für dich besser ist - wenn du ihn aber jetzt verwöhnst, hast du für die nexten 15 Jahren "Problem".
Er verhungert nicht, keine Angst.


Was spricht dagegen was für den Hund während dieser Zeit besser ist? Dies hat m.E. doch nichts mit verwöhnen zu tun und man deshalb 15 Jahre Probs haben muss

Nein verhungern wird er dabei nicht, aber evtl. wie mein kürzlich geschenkter Hund, welcher infolge auch nur durch die Sturheit seiner Vorbesitzer für das was für diese besser war, stark untergewichtig war. Wie durch Futter sich verdienen oder suchen müssen usw.

Dabei benötigte es nur etwas Einfühlungsvermögen, Zeit und das nötige Verständnis auch für diesen Hund,anstelle von Regeln und Zukunftsprognosen als geltend für jeden Hund.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  08:01:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wuffi es ist unglaublich, du bist nonstop nur am motzen. Schreibst selber aber keinen einzigen konstruktiven Tipp.

Ich habe nicht was geschrieben von Keilerei beim Fressen wie du das auslegst. Das Fressen, wenn andere Hunde im Hause sind ist anders für einen ,wie wenn er Alleinhund ist. Da geht es auch nicht um Züchter sondern einfach um Mehrhundehaltung. Werde mich hüten jetzt das Verhaltenspsychologisch im Detail zu erklären. Das bedeutet auch nicht, dass es der Hund runterschlingen muss. Bleib doch einfach bei dem was geschrieben wird, bitte!

Ich finde es übrigens gut leximexi, dass ihr die Futtersorte nicht sofort wechselt, oder wenn es für euch und den Hund stimmt gar dabei bleibt. Massive Magen-Darmprobleme wären sonst vorprogrammiert gewesen, weil der Wechsel des zu Hauses, der Flug etc. schon genug Stress war. Alles andere wäre eine dämmliche Idee. Selbst eingefleischte BARFER warten übrigens einige Zeit mit der Futterumstellung bei einem neuen Hund!

Wuffi, was du an dem Vorschlag Trofu bei der Beschäftigung einzusetzen falsch findest verstehe ich nicht. Meine Absicht war lediglich, zu zeigen, jetzt nicht denken viele Guddis rein zu stopfen, weil er sonst nicht viel frisst, weil dann wird sich Hundi bestimmt hüten, zuviel Trofu zu essen. Gebe Iva absolut recht, jetzt verwöhnen bedeutet viel Arbeit es wieder wegzubringen.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  11:22:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wuffi, verkauf du deine super hundis und gut ist... wir alle anderen haben halt nur " normale tölen". en schöne tag.. noch was, ich habe dich noch nie gesehen,aber ich kann dich sowas von nicht leiden!
( beruht wahrscheinlich auf gegenseitigkeit)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren