Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Fütterungsvorschläge für Aktivferien - gehen mit Hunden in die Bergferien
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt am: 12.07.2009 :  10:32:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir gehen mit unseren topfiten hunden (hündin flat 4j 22kg/rüde labiflat 2j.24kg) bald in die bergferien... dort werden sie mit uns täglich bis zu 11 stunden wandern... und die hunde rennen die wege immer doppelt und dreifach... hänge hoch zum murmeli suchen... also leistungskilometer zum nicht mehr zählen! beide hunde sind super schlank und wir füttern sooo viel (das doppelte wie auf der packung steht!) topfutter.!auch unterwegs kriegen sie ne ladung, man kann zusehen wie sie abnehmen beim touren. aber. wie können wir während dieser zeit das futter strecken damit sie zu energie und nicht nur zu eiweiss kommen??? wie macht ihr das??? freu mich auf meinungen und gute vorschläge!

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  10:50:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo lasha, es gib ja hundefutter für sporthunde, das heisst meisten performance ev. wärend dieser zeit von dem ins normale futter mischen oder es gibt im goldenway ein riderfettpulver für genau erhöhten energiebedarf, von dem einfach einen esslöffel pro tag ins futter mischen. goldenway.ch und dann bei suche rinderfettplulver eingeben, wir haben gute erfahrungen damit gemacht.

Bearbeitet von: nicita am: 12.07.2009 10:51:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  11:05:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
gefällt mir nicht wegen der glukose...

Bearbeitet von: lasha am: 12.07.2009 12:04:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  12:23:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
was soll an traubenzucker so schlecht sein irgendwo muss ja die energie her kommen die sie brauchen!???

Glucose stellt für Pflanzen und Tiere eine wichtige Energiequelle für die ATP-Synthese dar und hat wichtige Signalfunktionen: Zum Beispiel übt Glucose in den Pflanzen eine Feedback-Hemmung auf die Photosynthese aus und ist an der Regulation des Keimungszeitpunktes sowie an der Induktion der Blütensprossbildung beteiligt. In Pflanzen und Tieren liefert dieser Zucker das Kohlenstoffgerüst für die Synthese von Aminosäuren und Lipiden. Tiere nehmen Glucose entweder direkt aus der Nahrung auf oder gewinnen sie aus dem Abbau von Stärke oder körpereigenem Glycogen. Die roten Blutkörperchen und das Nierenmark sind sogar völlig auf Traubenzucker zur Energiegewinnung angewiesen, das Gehirn zum Teil. Im Hungerstoffwechsel kann das Gehirn bis zu 80 % der Energie aus Ketokörpern beziehen. Der Glucosegehalt des Blutes beträgt etwa 0,1 % und wird durch die Hormone Insulin und Glucagon geregelt. Auch andere Hormone haben Einfluss auf den Glucosegehalt des Blutes, allerdings ist Insulin das einzige Hormon, das einen senkenden Einfluss ausübt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Glucose

Bearbeitet von: nicita am: 12.07.2009 12:25:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  15:00:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke, bin naturärztin!...ich hab was gegen insulinspitzen und verzichte deshalb gerne auf mit glucose angereicherte nahrungsergänzung.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2009 :  15:02:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sport- und Hochleistungsfutter gibt es bei den meisten guten Herstellern. Zb. ProPlan, Technical, Nutro, Unique etc. Schau dich doch mal um, ob dir was bei den Geschmacksrichtungen und Zusammensetzungen zusagen würde. Lachsöl alle 2 Tage wäre auch etwas. Eigentlich ein sehr gesunder Dickmacher mit wertvollen Inhalten, nur nie zuviel davon geben. Als Knabberli Schweineohren? Eigentlich alles was meine Pummelchen kaum haben dürfen, so gemein
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  07:56:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
konnte ich ja nicht riechen das du naturärztin bist, hast ja auch keine begründung angegeben warum dir glucose nicht gefällt.
@misha vom technical ist mir kein performace bekannt habe eben auch gegoogelt und nix gefunden.
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  12:01:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich möchte eigentlich nicht eine futterumstellung machen, weil beide ziemlich heikel drauf sind... magen und verdauungstechnisch... mit dem futter bin ich zufrieden... ich möchte irgendwas dazugeben... kartoffeln oder pasta oder flocken oder so... was ist da am besten???
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  23:44:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schau mal bei Swiss Natural Dog Food auf der HP rein, die haben sehr gute Futtersorten welche Deinen Ansprüchen gerecht werden könnten, auch wenn Du dann halt mal das Futter wechseln würdest für die Zeit... Ansonsten gibst Du mit Pasta einfach zusätzliche Kohlenhydrate, wie man es auch bei Sportlern macht. Auch kannst Du mal Banane geben, vom Magnesium her, Magnesium wär auch in den Kartoffeln, aber ich tendiere gefühlsmässig eher zu Pasta und Banänchen...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2009 :  08:30:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Finde die Idee von Mäxli gut mit der Pasta oder Bananen. Bei Pasta ist einfach die Frage, ob sie sie vertragen und nicht am nächsten Morgen Galle erbrechen, wie es Hunde meist machen, dann würde ich doch Kartoffeln nehmen. TA's haben sogenannte Astronautennahrung in der Tube, wenn Tiere aufgepäppelt werden müssen. Ich persönlich würde sicher noch so eine mitnehmen, einfach in Reserve, falls einer der Hunde in ein Loch fällt. Zusätzlich würde ich sicher mit Honigwasser arbeiten. Kennst du ja wahrscheinlich als Naturheilärztin. Honig, stilles Mineralwasser und eine Prise Salz, das selbstgebastelte Isostar für alle Fälle.
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  08:22:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lasha
es soll auch Rinderfett getrocknet geben, das erhöht den Kaloriengehalt.
Weiter könntest nach fettreichen Snacks gucken, die evt. als Zwischenbelohnung gegeben werden könnten.

Ansonsten ist es auch möglich, dass Deine Wauzis überhaupt keinen Nachteil haben, wenn sie weniger Kilos rumschleppen müssen. Nach den Aktivferien nehmen sie bestimmt wieder zu.........

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  08:32:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ueli das rinderfett das ich vorgeschlangen habe ist getrocknet.

bei den schlittenhunden macht man ja eine art suppe aus dem futter, immer wieder auf dem weg davon anbieten, das ist mir noch in den sinn gekommen.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  08:43:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben für unsere hunde (schlittenhunde) im Winter (= sehr aktiv, pro tag xx km) das futter Profi Line, das sehr viele Kalorien enthält, um ihnen die energie, die sie verbrauchen, wieder zurückzugeben. Zusätzlich ein schuss Sonnenblumenöl = energie.

Zu der Suppe, die nicita meint: viele stellen ihr Futter selber her, ein Brei aus Fleisch, zusatz da zusatz dort, und geben zusätzlich noch viel Wasser dazu, daher das Wort Suppe. Wir wässern unsere Hunde am morgen und am Abend bekommen sie ihre richtige Mahlzeit.
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  08:46:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
von bosch gibt es ein gutes sporthundefutter. kenne die zusammensetzung zwar nicht, aber wäre ev. was für deine hunde...
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  09:19:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke torok fürs erklären, hab nicht daran gedacht.
ich denke das mit der suppe wäre nicht mal so eine schlechte idee für unterwegs und am abend eine richtige malzeit auch mit pasta und öl.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  09:37:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wir z.B. füttern unsere Hunde nur mit dem Trockenfutter, desshalb besteht auch auch Suppe nur daraus. Das Trockenfutter wird am Abend vorher in Wasser eingelegt, wasser nimmt den geschmack an sowie hat es ein paar Böleli drinn. Dies ist jedoch nicht wirklich eine Fütterung und macht auch nicht satt, es dient lediglich zur Flüssigkeitzufuhr (sie neigen dazu, zuwenig flüssigkeit zu sich zu nehmen und wissen ja nicht, ob es gleich streng / heiss etc. wird, daher die überlistung).
Zum Abendlichen Futter kommt gewohnheitsmässig noch eine Gatze Wasser dazu, um ihnen auch wieder Flüssigkeit unterzujubeln ;).

Jedem das seine, ich persönlich würde Euch jedoch eher zu kalorienhaltigen Snacks raten; ist einfacher zum transportieren und aufbewahren, da ihr ja doch immer unterwegs seit. und ich denke unterwegs gibt es genügend Bäche / seen und und und.

Edit:
Eigentlich erstaunlich, dass wir sonst mit dem Profi Line keine zusätze mehr geben müssen, wenn man sieht, wie viel sie Arbeiten im Winter (diesen Winter jeden Tag, und das 6 mt!). Lediglich ein Schuss öl kommt dazu. Was auch schon war bei unseren Jüngsten, war ein klein bemerkbarer Zinkmangel, das dann mit Nutrazinc schnell wieder behoben war.

Bearbeitet von: Torok am: 16.07.2009 09:40:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

fuerstin77


45 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  12:54:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
am besten gibst du zur normalen ernährung noch fette/öle dazu, egal ob tierisch oder pflanzlich. zusätzliche kohlenhydrate sind eigentlich nicht nötig, da deine hunde bei langer belastung ihre energie v.a aus den fettsäuren beziehen.
Zum Anfang der Seite

Petra


17 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  15:24:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Iasha

Mit einer Zugabe von zu viel Kartoffeln oder Past würde ich absehen. Ich kann da aus eigener Erfahrung ein Liedchen singen. Ich habe ebenfalls einen Hund, der sehr sensibel auf Hundefutter und irgenwelche Zusätze reagiert. Auch habe ich mich ausgiebig aufgrund einer Unverträglichkeit meines Hundes mit dem Thema Hundefutter beschäftigt. Auch ist mein Hund sehr schlank, nimmt schlecht zu und ist äusserst aktiv. Wir sind oft auch tagelange in den Bergen unterwegs. Dies sind alles Gründe dafür, das Hundefutters mit Verstand auszuwählen und sich dabei Zeit zu nehmen. Am besten kann die Fütterung bei anstrengenden Wanderungen angepasst werden, wenn die Hunde roh gefüttert werden (BARF). Dies ist eine Art des Fütterns, mit der ich super Erfahrungen gemacht habe. Sie braucht aber ein gewisse Grundwissen, Zeit für die Zubereitung und eine gute Rohfleisch-Quelle. Dabei kann man je nach Aktivität der Hunde den Fleisch-, Öl- und Vitamingehalt anpassen. Leider eignet sich jedoch diese Fütterungsmethode schlecht, wenn man in den Bergen unterwegs ist. Man kann ja das Futter nicht roh stunden- oder gar tagelang im Rucksack mitschleppen. Deshalb habe ich nach einem guten Hundefutter gesucht, dass keine unnötigen Füller wie z.B. Getreide, Mais, Soja enthält, das das Futter nur unötig streckt, und auch auf andere unnötige Zusatzstoffe verzichtet. Dabei bin ich beim Futter von Swiss Natural Fresh fündig geworden. Diese Futter finde ich super! Den Tagesbedarf erhöhe ich dann bei meinem Hund entsprechend, wenn wir auf lange Wanderunge oder am Rettungshündelen sind. Ausserdem nehme ich auf die Wanderungen zusätzliche Energiehappen wie getrockneten Fisch und Muskelfleisch mit. Das funktioniert eigentlich recht gut.

Darf ich fragen, welches Futter du denn fütterst?

Bearbeitet von: Petra am: 16.07.2009 15:28:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

lilleputt

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  16:58:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
was für ein Futter gibst Du Deinem Flat? Ich würde mich informieren, ob es nicht vom selben Hersteller ein Aktiv/Energie Futter gibt. So musst Du den Hersteller sprich das Futter Deines Hundes nicht änderen. Es enthält mehr Rohfette & Rohproteine, Steigung der umsetzbaren Energie.
Für Unterwegs würde ich auch Snacky anbieten...
Wenn wir so nen ganzen Tag unterwegs sind, schau ich, dass meine ein grosse Portion morgens erhalten. Mittags gibts dann meist ein Servelat oder so, lässt sich gut transportieren ;o) teile mit ihnen dann noch nen Apfel,Banane etc je nach dem was alles im Rucksack mitkommt. Abends gibts dann eine gewohnt Portion sowie ev noch etwas zum "gnagen"
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  23:47:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich füttere ihnen "Platinum" platinum-shop.ch so ein natural futter das für meine ansprüche perfekt ist...es gibt leider kein aktivfutter von diesem hersteller....aber danke allen für die tips...fahren morgen in die berge...und ich kukke mal dass ich genügend öl und knapperzeugs dabei habe.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  23:54:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Torok
Zusätzlich ein schuss Sonnenblumenöl = energie.

Mit Sonnenblumenöl würde ich seeeeeeehr sparsam umgehen. Es ist seit geraumer Zeit bekannt, dass es krebsfördernd ist. Bei Laborratten wird es als Beschleuniger für Tumorwachstum beigefüttert. Vorallem wenn man sich die Mühe mit gesundem Futter und kochen macht, ist so ein Zusatz mehr als schade.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2009 :  23:56:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Granat
Honig, stilles Mineralwasser und eine Prise Salz, das selbstgebastelte Isostar für alle Fälle.


Das klingt interessant, wieder was gelernt. Bitte um eine ungefähre Mengenangabe für eine Zubereitung Danke
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2009 :  07:58:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Misha!
Mein ehemaliger TA schwört darauf, auch bei Magen-Darminfekten empfiehlt er es immer. Rezeptur: Ich nehme immer unseren Wassernapf, normale Grösse, fülle ihn mit lauwarmen stillem Mineralwasser, 1 TL Honig und ganz wenig Salz. Falls kein stilles Mineralwasser da ist, nehme ich Hahnenwasser, koche es aber ab und lasse es abkühlen. Das Abkochen ist vor allem bei Magen-Darminfekten wirklich wichtig.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren