Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Hinterbeine - Friesenwallach hat Probleme mit seinen Hinterbeinen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

stefanieriba

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 02.07.2009 :  11:38:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Pferdefreunde

Mein 12-jähriger Friesenwallach hat urplötzlich Probleme mit seinen Hinterbeinen. Am Morgen war noch alles ok und dann am Abend als ich ausreiten wollte, kippte er mir beim Hufauskratzen fast um. Er schont nun die Hinterbeine sehr stark. Mir ist aufgefallen, dass er bei den Hinterbacken innen geschwollen ist und ein klebriges Sekret sich dort gebildet hat. Der Tierarzt war da, weil wir sofort das Gefühl hatten es seien Lähmungserscheinungen. Er kann nicht sagen was unser Pferd hat, hat aber Blut genommen und ins Tierspital geschickt....!
Hat jemand schon so etwas erlebt? Kann es sein, dass er eine giftige Pflanze frass oder kann dies auch von einem Zecken- oder Schlangenbiss stammen?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.....!
Danke!!!!

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2009 :  12:26:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die geschwollene Hinterbacke mit sekret ausfluss hort sich ganz nach einem stich oder biss an. Wie sehen die Beine aus sind die auch geschwollen und wie / in welcher anrt schont er die Hinterbeine?? Wackelt das Hinterteil beim laufen ( so als ob er besoffen währe)?? Wenn Du die Hinterbeine nicht so hoch aifnimmst fällt er dann auch fast um??
Zum Anfang der Seite

stefanieriba

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2009 :  12:40:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Inyuk

Die geschwollene Hinterbacke mit sekret ausfluss hort sich ganz nach einem stich oder biss an. Wie sehen die Beine aus sind die auch geschwollen und wie / in welcher anrt schont er die Hinterbeine?? Wackelt das Hinterteil beim laufen ( so als ob er besoffen währe)?? Wenn Du die Hinterbeine nicht so hoch aifnimmst fällt er dann auch fast um??

Hallo
Ja er bewegt sich nur wenn es nötig ist, und wenn möglich nur mit den Vorderbeinen. Die Beine selbst sind nicht angeschwollen, nur die Innenbacken um den Schlauch herum.
Und das Umfallen ist genau wie du beschrieben hast.
Beim Anlaufen will er vermeiden, dass er laufen muss (wie er sperrig wäre), hebt die Beine hoch an, aber wenn mal läuft den geht eigentlich nicht schlecht.
Könnte dies nur die Zecke auslösen? oder Rossbremen? Hornissen?
Muss ich ihn zum laufen bringen?
Was kann ich machen, damit die Schwellung wieder zurückgeht?

Danke im Voraus!
Gruss Steffi
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2009 :  12:50:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Steffi, bis der Tierarzt bescheid sagt, würde ich die Schwellung dick mit Euceta auftragen. Falls es ein Stich oder mehrere gewesen sind, würde es kühlung bringen.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2009 :  13:45:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist schwer so aus der ferne zu sagen was es ist, zumal nicht mal der TA richtig weiss was es sein könnte. Es hört sich aber nach einem gtiftigen stich an ( Schlange, was ich eher weniger denke da es weit oben ist, Biene oder Hornisse) Bremsenstiche lösen sowas nicht aus so weit mir bekannt ist. Zecke weiss ich nicht, hatte er denn dort eine Zecke.
Zum Anfang der Seite

stefanieriba

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2009 :  13:12:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also das Tierspital hat sein Blut untersucht und für sehr gut befunden....!!also im Blut ist nichts zu erkennen!

Aber zum Glück ist die Schwellung jetzt zurück gegangen, dass ist das wichtigste!wir haben ihn 3-bis 4x pro Tag mit dem Schlauch die Schwellungen gekühlt....!das tat ihm sehr wohl wie wir das gefühl hatten....nun hat er noch eine art wie schuppen an diesen Stellen die aber sehr gut wegzukratzen sind...!er läuft wieder ganz normal und ist top fit!ich war auch wieder reiten gestern....=)hammer!!!

nun können wir nur pokern was die Ursache war....wir vermuten: Zeckenbiss (hatte er am hintern vor ca. 2 wochen), Insektenstich odr reagiert er irgendwie allergisch auf unser Galopp-brämenmittel....!!

alles nur vermutungen....nun werden wir schauen, wie es sich entwickelt.....wir hoffen das dies eine einmalige Sache war...!!!

liebe grüsse und vielen Dank für eure Hilfe!!!
steffi
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2009 :  14:15:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und fals es eine Allergie war, kannst du es beim nächsten mal beobachten. Viel vergnügen bei deinen ausritten.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren