Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzen Gesundheitsforum - Katzenkrankheiten, Impfungen, Therapien
 Katzenaids, FIV - Testergebnis bei Verdacht, wie lange dauert es?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

shannon

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 04.07.2009 :  21:24:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo! weiss jemand, wie lange es dauert, bis man ein testergebnis bei verdacht auch FIV bekommt? würde gerne ein kleines kätzchen übernehmen, bin mir aber nicht sicher, ob sie katzenaids hat (stark entzündetes auge, verschmutzte nase und ohren) kann selbstverständlich auch "nur" eine normale entzündung sein. möchte aber sicher sein!

vielen dank!

Noerli


99 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2009 :  21:44:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielleicht hilft das weiter

meintierarzt.ch/Portals/0/Content/Katzen/FeLV%20und%20FIV%20h%C3%A4ufige%20Fragen%2011.05.pdf
Zum Anfang der Seite

minotaurus

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  08:09:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Shannon,
Also, FIV ist nicht so leicht übertragbar wie andere Infektionskranheiten der Katze. Der Übertragunsweg ist der gleiche, wie AIDS bei Menschen, also nur durch direkten austausch von Körperflüssigkeiten, also Deckackt.. oder bei Katzen sehr häufig, durch Bisse bei Streitereien.. oder Teilweise auch von der Mutter auf die Kitten bei der Geburt.
Nun.. hat eine Infektion stattgefunden, dauert es mindestens 3 Monate, bis dies im Blut nachweissbar ist, also.. da das Imunsysthem bei kleinen Katzen noch unterentwickelt ist, ist ei.n Test zum Nachweis der Infektion erst im Alter von 6 Monaten sinnvoll... denn zuvor kann der Test negativ sein und die Katze trotzdem schon angesteckt sein.
Das Testergebniss erhältst du innerhalb von einem Tag...ABER der Test ist nicht zu 100% zuverlässig.. vor einigen Jahren mussgte Laboklin an viele Dänische Züchter eine hohe Entschädigung bezahlen, da dort viele Katzen eingeschläfert worden sind, wo welche nach Test FIV-positiv waren... was sich schlussendlich als falsches Testergebniss heraus gestellt hatte.
Bei den Symptomen deiner Katze ist eher zu vermusten, das sie eine Herpesinfektion also ein Katzenschnupfen und keine FIV hat... auch diese ist nicht ungefährlich und die Katzen behalten die Infektion meist für den Rest ihres Lebens. Ich würde dir hier dringend von der Übenahme des Kätzchens abraten, es gibt genügend gesunde Kitten auf der Welt und der finanzielle und pflegerische Aufwand bei Katzenschnupfen können erheblich sein und die Katze kann chronisch krank bleiben. Die ersten Symptome einer VIF ist oft bei Erwachsenen Katzen eine starke, behandlungsressistente Zahnfleischentzündung, der dann auch noch weitere Symptme folgen.
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  11:05:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich stimme minotaurus zu. Meiner Meinung tönt dies eher nach Katzenschnupfen, welcher leider dem Büssi ihr leben lang probleme bereiten wird. Es ist natürlich dir überlassen ob du solch eine Katze möchtest, aber ich rate dir, ab, wenn ich sehe wie viel Kosten draufgehen bei Besitzern mit solchen Katzen. Arbeite beim Tierarzt und es ist weder für Mensch noch Tier ein schönes Leben. Wenn du es aber möchtest, lass es zu erst von einem Tierarzt testen ob er auf Katzenschnupfen tippt oder einfach eine normale Infektion.
Zum Anfang der Seite

Momeli


35 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  11:28:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo
Also für mich tönt es auch eher nach Katzenschnuppfen.
Was Clanofasgrad geschrieben hat das sie dir abraten würde, finde ich falsch!! aus meiner Erfahrung nacht, ist es sicherlich nicht das "normale" katzenleben wie viele menschen es sich vorstellen.
man kann es mit medis behandeln, und wen man es jetz anfängt zu behandeln dan sollte es deutlich besser werden.
Sprich dich mit deinem Tierarzt. es gibt auch viele Hämäophathische mittel. die gut helfen.(hab selbst katzen mit schnuppfen)
und das Arrgument, es kostet VIEL, fnde ich nicht richtig, den wen man eine Katze ein zuhause schenkt, egal ob es krank od gesund ist,es hat seinen Preis. auch eine Gesunde Katze könnte plätzlich krank werden, und dann?? schwubsti buuuub sind die Tierarzt kosten Hoch!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren