Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Hundefrisbee - Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene in Wittenbach SG
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Alltagshund

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt am: 05.07.2009 :  16:15:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
8. und 9. August 2009

Hundefrisbee-Seminar mit Alexandra Taetz und Alltagshund-Team



Für Anfänger und Fortgeschrittene
Für Fortgeschrittene Vorbereitung für Schweizer Meisterschaft (23.08.09)
Ort: Wittenbach, nähe St. Gallen (campen auch möglich)
Anmeldung mit folgenden Infos an : evazwicker(at)gmx.ch
(Name, Adresse, Tel, Hundename, Geschlecht, un/kastriert, alter)
Mehr Infos unter alltagshund.ch

Sonstige Infos über den coolen Hundesport unter discdog.ch

Für all die Leute die nicht wissen was hundefrisbee ist habe ich hir noch ein paar Videos zusammengestellt!

Mali (extrem):
www.youtube.com/watch?v=MHrOCljrMME

Ron Watson
www.youtube.com/watch?v=dMMoufXcb_I

Bearbeitet von: Alltagshund am: 05.07.2009 16:19:58 Uhr

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  17:47:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sieht toll aus. Wie sieht es mit den beanspruchten Gelenken der Hunde aus? Muss man da keine bedenken haben?
Agility gefällt mir auch, hätte aber bei meinen Hunden angst wegen dem Rücken ec.. vorallem bei dem Slalom.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  19:00:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
es sieht spektakulär aus, aber ich würde das NIE mit meinen Hunden machen, denn es schlägt extrem auf die Gelenke wenn so hoch gesprungen, gedreht und gelandet wird. Bewegungen und Abläufe dieser sind sehr abrupt. Finde dieser Trend wird viel zu wenig kritisch betrachtet Für die Gelenke ist das nie und nimmer gut, da ist Agi schonender da weniger stop'n go und keine so hohen Sprünge und Schrauben und Last aufnehmen in der Vorderhand beim Landen (wie bei Springpferden). Schaut Euch mal auf youtube in paar Filme zu Freestyle Freesbee an und macht Euch Euer eigenes Bild... WENN ein Hund das machen soll ist natürlich die Voraussetzung, dass er absolut gesund ist, eine super Kondition und Muckis hat und über 12 Monate alt ist. Pflicht wäre auch noch korrektes Aufwärmen und Auslaufen... sollte auch beim Agi Pflicht sein.

Bearbeitet von: Maximilian am: 05.07.2009 19:01:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  20:54:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe mich wegen Hundefrisbee auch informiert. Habe bei einem Profi das mit den Gelenken angesprochen. Sie hat mir erklärt, dass sie mit Labis, hat selber einen, keine Überkopfsprünge und so machen, dass aber das Fangen von flach fliegenden Frisbees gelenkschonender sei, als zum Beispiel Ballspiele etc. am Boden nach.

Ich bin mir nicht wirklich schlüssig, was ich davon halten soll, da ich das aber nur zwischendurch als Abwechslung mache, ist die Beanspruchung auch nicht so da.

Man muss natürlich auch sehen, dass diese Hunde in solchen Filmchen über eine längere Zeit aufgebaut wurden, sprich Muskeln und Kondition sind da. Weil das lernt ein Hund ja so nicht in zwei Tagen.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  21:39:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Denke so zur abwechslung als Spiel zwischendurch ist es sicher Ok und für mehr braucht es sicher die geeigneten Rassen. Bei Amstaffli hätte ich schon bedenken und die Rasse ist auch nicht all zu ausdauernt. Habe mal einen normalen Handelsüblichen Frisbee gekauft um zu schauen wie und ob er spass hätte. Natürlich hätte er spass gehabt, aber schon beim ersten zubeissen hatte der Teller einen Riss.. die Provis benutzen sicher spezielleres beiss sicheres Material..
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  21:46:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe mir solche "Profi"-Scheiben gekauft, auch noch die die besser sein sollten für die Labi-Beisserchen, aber die Scheiben waren auch beim ersten Mal gleich tätowiert.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  22:33:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lach, ach soo, dann müsste man noch an der Beisstechnik üben.. sonst würde das ganz schön ins Geld gehen.
Autor, giebt es da einen bestimmten Trick oder bekommt der Hund mit der Zeit das gespühr für den druck auf den Frisbee? Oder wird zuerst das halten geübt? Habe da nicht lange gemacht und das ding fliegen lassen und Aport gerufen..
Zum Anfang der Seite

Alltagshund

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  23:33:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Maximilian
Du hast absolut recht, das mit dem muskelaufbau ist nicht von heute auf morgen erledigt! Mit richtiger Anweisung und mit sauber gelerntem Springen ist diese Sportart nicht viel belastender als agi! Das Video vom Mali habe ich mit *extrem* bezeichnet! So hohe Körperabsprünge dürfen untrainierte Hunde nicht machen! Man kann aber mit seinem hund viele andere sachen machen die auch cool aussehen aber nicht so gefährlich sind!

@Granat
Richtig beissfeste Frisbees haben auch ihren Preis: alltagshund.ch/frisbeeshop
Mit den Superhero und Superstar-Scheiben spiele ich seit einem Jahr und die sehen noch Prima aus.

@shakira
Du hast auch recht. Ein geeigneter Untergrund ist absolut Pflicht! Nicht auf der Strasse. Wenn man in der Wiese spielt sollte man den Platz zuerst rasch nach Mauslöchern durchsuchen und diese mit erde zustopfen!

Bearbeitet von: Alltagshund am: 06.07.2009 00:39:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  01:03:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sieht zwar spektakulär aus diese "Sportart". Würde ich einem Hund nie antun. Ab und zu aus Plausch mit einem Fresbee spielen ist ok. Dazu brauche ich aber keinen Kurs. Alles andere wäre zuviel. Wenn ich meine Hunde auslasten will, sollen sie das im laufen/rennen machen, nicht in mit Springen und Höhe. Bei Agility gilt es wie bei allem im Leben=Alles mit einem gesunden Mass! Auch wenn es natürlich vorallem arbeitsfreudigen Hunden Spass macht- ich frage mich bei diesen immer neuen Kreationen ob die tatsächlich für die Hunde gemacht werden, oder eher nur aus menschlicher Sicht. Das erste bezweifle ich sehr.
Zum Anfang der Seite

Kelpie

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2011 :  08:37:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich mach jetzt mit meinem seit ein wenig mehr 1 Jahr DiscDog. (ist jetzt 19 Monate)
Ich finde es ist nicht belastender als Agility.
(Beispiel, der Hund muss im Agi einen sehr eng gesteckten Parcour laufen und sprünge auch mal schräg anlaufen. Und bei Large sind die stangen auch auf 65cm.)

Beim DiscDog kann ICH als HF die Würfe kontrolieren. Schöne gerade Schüsse, welche nicht zu hoch sind, kann der Hund im rennen einfangen.

Warm up and cool down sind ganz wichtig, sowie der richtige Untergrund und auch die richtige Scheibe!

Der Spass und die Gesundheit sollten auch bei diesem Sport immer im Vordergrund stehen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2011 :  16:02:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und mich kann man je länger je weniger für diese Verschleiss-Sportarten begeistern.... Kenne Physiotherapeuten, die die Hände überm Kopf zusammenschlagen wenn sie die einen Sprünge beim Discdogging sehen und die dem Trend vom Agi vom Plausch in die Hochleistung sehr skeptisch betrachten. Immer höher, weiter, enger, schneller - geht zwangsläufig aufs Chassis des Hundes. Gut gibts auch für Hunde, auf die man wegen ihrer Gelenke aufpassen muss genügend Alternativen um sie auszulasten und auch mal auszupowern.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren