Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Meine Pomeranian Hündin jagt fremde Katzen im Garten... Wie reagieren?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

knabbermäusli


18 Beiträge

Erstellt am: 06.07.2009 :  21:46:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Forumbesucher!!
Bin heute zum ersten Mal aktiv im Forum!!
Habe ein Problem mit meiner Pomeranianhündin und hätte gerne eure Meinung dazu gehört.
Meine Hündin jagt fremde Katzen in unserem Garten und da er nicht eingezäumt ist und alle unsere Nachbarn mehrere Katzen haben, ist es belastend. Wenn sie eine Katze erblickt hat, ist sie nicht mehr abrufbar. Bisher ist nichts geschehen, weil ich immer schneller war als sie oder sie angeleint war. Doch zum spielen oder auch sonst zum entspannen, wäre es schön sie ohne Leine zu haben. Auch möchte ich den Garten nicht meiden, sie liebt es draussen zu liegen.
Doch wie soll ich reagieren, wenn sie eine Katze sieht?? Vielleicht die Discs nachschmeissen und sie dann abrufen??
Habt ihr gute Vorschläge??

Grüsse Knabbermäusli

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  22:19:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zaun !!!
Zum Anfang der Seite

knabbermäusli


18 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  22:33:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Geht eben leider nicht, da ich das nicht bestimmen kann. Und sie würde dann einfach kläffend der Katze am Zaun nachrennen. Ich wünschte mir, dass sie gelassen liegenbleibt...ist wohl zuviel verlangt..
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  23:47:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus Parterre? Oder wie ist Deine Wohnsituation. Stelle mir das Ganze auch etwas gefährlich vor, wenn eine Katze vom Hund über die Strasse gehetzt wird und unter Umständen beide überfahren werden.... Erklär das doch bitte mal etwas genauer.
Ansonsten bleibt nur eins: lange Schleppleine. Mit der kannst Du auch spielen und sie hat einen gewissen Radius. Solche Jäger unbeaufsichtigt draussen haben ist nicht zu verantworten, weder für die Katze noch für den Hund gut.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  08:21:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Knabbermäusli und herzlich willkommen. Ich denke auch, dass es schwierig sein könnte, denn es macht halt schon Spass mal zu schauen, ob das Büsi jetzt wegrennen würde. Habe selber Katzen, aber wenn fremde im Garten sind, dann starten meine Wuffi's auch durch. Dann gibt es auch noch Büsi die übrigens gerne Hundi's ärgern und es extra machen. Vielleicht wäre ein mobiler Haag möglich, so ein Schafzaun, ein oranger. Den kannst du dann einfach reinstecken und wieder wegnehmen. Kosten auch nicht alle Welt.
Zum Anfang der Seite

knabbermäusli


18 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  08:40:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich wohne in einem Einfamilienhaus, doch nicht alleine, so kann ich keinen Zaun hinmachen.
Genau, ich finde es auch vieeeel zu riskant, deswegen bin ich immer ganz nahe bei ihr und achte auf jede kleinste Bewegung, denn es gibt wirklich zu viele Katzen da.
Bei der eigenen Katze reagiert sie nämlich auch nicht so, ich glaub es ist schon eher territorial Verhalten, dass sie zeigt.
Wahrscheinlich habt ihr Recht, es wird nur mit Schleppleine funktionieren, zu Schade. Denn mit Schleppleine spielt sie fast nicht mehr ( die Leine ist auch schwer für einen 3kg Hund )auch gibt es dauernd Verwicklungen wegen den Sträuchern..
Aber immer noch besser, als wenn wir den Garten gar nicht mehr benutzen können.
Andere Frage: Wie reagier ich, wenn ich durchs Quartier laufe und da kommt eine Katze von Nachbarn?? Meine Hündin knurrt wie blöd an der Leine? Ich sage dann ganz bestimmt NEIN und lege sie ins Platz!
Was würdet ihr machen??
Grüsse Knabbermäusli
Zum Anfang der Seite

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  09:50:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!
Unser Labi "liebt" die Katzen auch;)),da wir auch an einer Strasse wohnen habe ich ihn auch immer an der Leine.Und es ist schon so,dass die Katzen ihn extra provozieren,sie bleiben einfach liegen wenn ich mit ihm komme(so gemein:)),versuche ihn dann abzulenken und sage auch klar "NEIN" aber meistens intressiert ihn das nicht die Bohne...
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  10:03:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
meine 12 jährige katze wäre die die geeignete therapie. die kommt auch immer mit auf unseren hundespaziergang. wenn fremde hunde kommen setzt die sich hin und holt mit der pfote aus und macht ein sehr drohendes geräusch welches keine zweifel lässt was sie tut wenn der hund noch näher kommt. muss gleich mal googlen was für einen hund du hast... und vielleicht bessert es auch wenn dein kleiner mal von einer katze erwischt wird. kannst du ihm nix nachwerfen wenn er abhaut. nichts was weh tut aber was was erschreckt.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  10:05:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ah diese hunde hatte ich immer als minispitz im kopf abgelegt. hatte am see letzthin zwei gsehen, beide schon über 10 jahre alt. der eine wollte doch tatsächlich sich mit meinem bulli messen. hat ihn super genervt das mein hund ihn ignoriert hat. ich glaube die katzen sind nur so tol weil sie wegspringen. käme keine reaktion wäre es ja auch nicht mehr spannend zu klöffen und nachzujagen...
Zum Anfang der Seite

fuerstin77


45 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  11:33:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ein nein endet häufig in einer "gewaltspirale". du sagst nein, der hund meint ja doch, und so dreht sich das ganze immer weiter und spielt emotionen hoch. und auch mit dem platz ist so, dass du ihre aufmerksamkeit dann eher auf das objekt lenkst, als umgekehrt. versuch mit ihr einen bogen um katzen zu laufen, also den abstand einzunehmen, bei dem sie noch mit der begegnung klarkommt, auch wenn diese anfangs vielleicht noch gross ist. die kannst du dann mit der zeit verringern. ablenken solltest du deinen hund nicht, dann kommt kein lernen zustande. dein hund soll die katzen ruhig beobachten dürfen.
bei solch einem verhalten müsste man vielleicht auch den allgemeinen stresspegel deines hundes in betracht ziehen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  11:57:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
noch was zur Schleppleine: kauf im Do-it ein dünneres Seil und bastel selbst was, ist erstens billiger und zweitens kannst Du's gewichtsmässig auf Deinen Hund passend machen;-)
Zum Anfang der Seite

knabbermäusli


18 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  14:03:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das mit dem Nachwerfen habe ich auch schon gedacht, eben vielleicht solche Discs oder eine Wurfkette...
Die eine Katze unserer Nachbarn liebt Hunde total und kommt deswegen immer zu meiner und sucht Zuwendung.. suuuper
ja, leider sind die Poms auch von Natur aus sowieso eher laut, also bellfreudig, dewegen bellt sie dann auch wenn sie Katzen sieht. Das mit dem Abstand halten, versuche ich, vielleicht beruhigt sie sich dann mit der Zeit.
Hat jemand von euch auch Erfahrung mit Pomeranians??
Zum Anfang der Seite

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  21:30:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@fuerstin77:Wiso meinst du er sollte nicht abgelenkt werden..?Ich versuche es jedes mal,zwischendurch klappt es sogar:)Da es bei uns viele Pferde und Kühe gibt war es am Anfang auch sehr schwierig an ihnen vorbei zulaufen ohne das unser Labi fast eine "Kriese" bekam...habe aber viel mit Ablenkung erreicht,jetzt geht er einfach an ihnen vorbei:)..natürlich ist es bei Katzen etwas anderes aber wenn ich einfach so an ihnen vorbei gehe erreiche ich nur dass mein Arm mit der Zeit nur noch länger wird:))
Zum Anfang der Seite

fuerstin77


45 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2009 :  20:42:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sandra8, bei ablenkung kann kein lernen stattfinden, da der hund dann, falls er sich dem objekt abwendet, einfach dem guddi/spielzeug nachläuft. so findet keine aktive auseinanersetzung mit dem objekt( ob katze, jogger, pferd..) statt und dein hund lernt keine alternative verhaltensweise, die er stattdessen ausführen könnte. je nach distanz des objekts ist auch der stresspegel deines hundes zu hoch, um in diesem moment noch lernen zu können. wenn du pech hast musst du nach 10jahren deinem hund immernoch ein gutzi vor die nase halten, damit er das unerwünschte verhalten nicht zeigt. da wir aber über lebende wesen reden, ist es möglich, dass einige tiere sich nicht an diese regel halten, also doch ein gewisser lernerfolg eintritt. ausserdem kommt es auch sehr darauf an, wie, in welchem moment etc du deinen hund versuchst abzulenken, vielleicht bestätigst du unbewusst im richtigen moment und lenkst daher gar nicht ab und hattest darum bei pferden/rindern erfolg? wie alt ist denn dein hund? bei einem labi finde ich es speziell wenn er auf pferde/rinder so extrem reagiert. vielleicht ist allgemein sein stresspegel etwas hoch?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2009 :  22:01:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gut geschrieben Fürstin. Meine Labi-Hündin hatte als Welpi und Junghund auch Mühe mit Pferden. Ich bin dauernd einfach Pferde anschauen gegangen. Zuerst von ziemlich weit weg, irgendwann waren wir dann ganz nah. Hab mich einfach hingesetzt und zugeschaut und gar nichts gemacht. Heute interessieren sie Pferde einfach nicht mehr. Die sind quasi Luft.

Teilweise macht es aber auch Sinn Alternativverhalten anzubieten. Das wird oft mit Ablenken verwechselt oder gleich gestellt. Habe so z.B. das Jagen umgelenkt. Unser Labi jagt heute noch passioniert. Einfach nur noch das was ich sage, dass gejagt wird, z.B. Futterbeute, Futter, Spielzeug, Gegenstände etc.
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2009 :  00:24:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Hündin liebt Katzen - leckt sie ab und alles. Habe ja selber auch eine Katze. Wenn aber eine Katze wegläuft, ist sie auch nicht mehr zu halten... Ist wohl einfach Jagdtrieb. Allerdings bin ich bei meiner sicher, dass sie der Katze nichts tut - sie rennt ihnen einfach nach. Und wenn sie nicht nachrennen kann, weil sie an der Leine ist, dann bellt sie kräftig und ist fast nicht mehr zu beruhigen. Das passiert aber vor allem bei den Katzen meiner Eltern. Die sieht sie öfters, riecht sie, aber kann sie nicht beschnüffeln, das stresst sie.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2009 :  08:51:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein erster Hund der Shelti gieng gar nichts jagen ( Schlüsselbund anschmeissen nach Start hat es ihm abgetrieben ) auch Katzen lies er sein. Bei meiner Dobi Hündin versuchte ich es mit angewöhnung von Welpen an. Nachbars Katzen sasen immer so schön auf der Strasse und liefen auch nicht weg. Sie konnte die Katzen beschnüffeln usw. Hat nichts gebracht, mit dem alter wurde es immer schlimmer und sie merkte sogar während sie schlief wenn eine Katze an der Grenze entlang lief. Schoss dann wie eine furie auf und rannte in den Garten. Zum Glück stoppte sie vor dem Zaun, den sie locker überspringen konnte wenn sie es gewollt hätte. Fals sie mal eine während dem Spaziergang sah und ich zu späht, rannte sie schnell nach kam dann aber schnell wieder. Rehe und dergleichen konnten ihr vor die Nase rennen und die lies sie aber sein. Shiba Inu Hündin hat das Katzenjagen unweigerlich mitbekommen und bei der muss ich auch aufpassen. Muss aber sagen dass ich bei Shiba mir die Zeit nicht genommen habe da etwas zu ändern weil sie auch immer wieder schnell zurück kommt. Katzen können ja fliehen und sich auf einen Baum retten. Amstaffli würde nichts nachjagen muss aber daher aufpassen dass er es der Shiba Hündin nicht abschaut. So habe ich wenn ich mit beiden Spazieren gehe Shiba an der Auszugsleine. Kenne ein Flatt Hündin die gar nichts jagt und sogar vor katzen angst hat .. sie hatte übrigens nie schlechte erfahrungen mit Katzen gemacht.

Bearbeitet von: shakira am: 11.07.2009 08:52:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

sandra8

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2009 :  15:15:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@fuerstin77:Unser Labi ist jetzt ein Jahr alt.Am Anfang habe ich es auch mit "zuschauen" versucht(bei den Pferden und Kühen),aber es machte ihn ganz nervös,dann habe ich angefangen einfach vorbei zulaufen und mit ihm gespielt oder ein bisschen gejoggt.Am Anfang waren da schon Gutzis im Spiel aber die habe ich mit der Zeit weggelassen und nun ist es für ihn normal bei Tieren vorbei zugehen,ausser bei Hunden(wurde zwar schon ein wenig besser)und bei Katzen.Als er mal mit einem Nachbarshund am spielen war endteckte er eine Katze und rannte ihr nach,als sie dann keinen Ausweg mehr hatte,ging er vorsichtig zu ihr hin,liess sie dan wieder in Ruhe.Zwar hätte sie wieder gehen können aber sie blieb dort sitzen.Und unser Labi ging zwischendurch immer wieder(mit Abstand)zu ihr hin:))
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren