Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Labi Hund griff Terrier an während dem Spielen... Bezahlen, was tun :(
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Diva

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt am: 14.07.2009 :  11:47:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo.

Bin neu im Forum und nutze somit auch gleich die gelegenheit euch was zu fragen.

Wir hatten besuch, Sie hatten 2 Hunde dabei (Labi W, Terrier Mix M) doch Sie waren im Auto... dann fragte er mich ob ich Sie hoch holen wollte. Dann ging ich mit meinem Hund runter (Havanneser Mix W) und holte die Hunde. Sie wollten noch Spielen und somit ging ich schnell auf den Rassen. Dann kam meine Nachbarin mit seinem Goldi M und der Labi fing sofort an mit im zu Spielen.
Was ja auch toll ist

Doch dann kam ein weitere Nachbar mit seinem Cairn Terrier M, er lies in ab der leine und er sprang direkt zu den 2 grossen die am spieln waren.

Der Cairn Terrier muss irgend was falsches gemacht haben, da nemlich die Labi hündin in Angegriffen hat...

3 Tage später traf ich den Besitzer wieder und er sagte mir das es knapp am nähen vorbei ging... er hatte am rechten bein ein biss, also ein loch vom zahn.

Und jetzt verlangt er das ich im das Zahle... darf er das tun? Alle Hunde waren frei... das heisst er geht ein Risiko ein... oder nicht? Könnt Ihr mir helfen?

Merci
Diva

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  11:59:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das ist ein haftpflichtfall...also bezahlt die versicherung vom labi-besitzer. klar, wenn alle frei sind kann sowas schnell passieren und man denkt "selber schuld". aber versicherungstechnisch haftet der labi-besitzer. er kann ihn nicht anzeigen weil beide frei waren, so ist (glaub ich ) das gesetz.
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  12:00:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin nicht der Meinung, dass Du das zahlen musst. Erstens war es ja nicht Dein Hund, sondern der von Deinem Besuch, zweitens waren alle Hunde am frei laufen. Der Terrier hat ganz offensichtlich die Signale der beiden grösseren, spielenden Hunde missachtet. Diese Beiden wollten für sich spielen und keinen kleinen aufdringlichen Kerl mit dabeihaben. Zur Sicherheit würde ich mal noch bei einem Rechtsbeistand fragen. Gibt es im Internet, ich weiss aber leider die HP nicht mehr. Musst halt mal googeln, da findest Du schon was.

Gruss Cappuccina
Zum Anfang der Seite

Diva

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  12:31:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke viel mal für eure Beiträge.
Bin nämlich ganz eurer Meinung
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  12:42:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin der Meinung, dass du haftest - rein versicherungstechnisch gesehen.
Ist nämlich sogar so, dass ich hafte, wenn mein Hund an der Leine einen anderen freilaufenden Hund beisst. Selbst wenn er provoziert wurde. Was ich absolut dämlich finde - aber ist leider so. Der Besitzer (bzw. der, der mit dem Hund draussen ist) muss seinen Hund in jeder Situation im Griff haben.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  12:50:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich schliesse mich da Minerva an. Wer sicher nicht haften muss, ist der Labibesitzer, da der Hund zum Zeitpunkt des Vorfalls in deiner Obhut war. Immer der der mit einem Hund unterwegs ist, ist haftbar, ob er nun der Besitzer ist oder nicht, da gibt es einen Bundesgerichtsentscheid.

Frage ist auch, wieviel "wert" es dir ist, dich mit diesem Nachbarn zu überwerfen. Ausserdem war es leichtsinnig, soviele Hunde miteinander spielen zu lassen ohne, dass dein Bekannter dabei war, weil seine Hunde quasi "Führerlos" agierten und zudem noch als Rudel anwesend waren.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2009 :  22:16:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
... das hätte übel ins Auge gehen können, man kann einfach nicht alle Hunde gemeinsam laufen lassen, man lässt auch nicht einfach ungefragt weitere Hunde in eine spielende Gruppe laufen:-( Der Labibesitzer hätte seine Hunde meines Erachtens nach selber holen müssen, denn auch das birgt gewisse Risiken, wenn andere Menschen ans Auto gehen, auch wenn sie die Person kennen, kann es passieren dass das Auto verteidigt wird. Da er Dir nur den Auftrag gab die Hunde zu holen und nicht die Hunde zu lösen und spielen zu lassen, noch dazu auf Gelände wo weitere, fremde Hunde auftauchen können - hattest Du die Aufsichtspflicht. Ihn trifft höchstens die "Schuld" sich nicht selber um seine Hunde gekümmert zu haben, dann wär das Ganze wohl kaum passiert.

Sehr hoch wird diese Rechnung nicht sein, es musste ja nicht mal genäht werden. Das war eine Wundkontrolle und Versorgung plus eine AB-Spritze. Sprich mit dem Besitzer der Hunde und seht zu, ob ihr Euch diese kleine Rechnung nicht teilt, dem Frieden zuliebe und auch aus "Anstand". Lehrgeld bezahlen könnte man es auch nennen;-)
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2009 :  01:02:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch mit dem eigenen Hund zwei fremde Hunde aus ihrem Auto lassen, hätte böse ins Auge gehen können. Meine Hunde z.B. verteidigen ihr Auto, da muss keiner zu Nahe kommen.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2009 :  10:07:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dieses - "was wäre wenn" ist zwar schön, bringt aber nichts.
Frage ist - ist die Wunde sicher von deinem Hund? Resp. vom Labi? Nachbar kommt 3 Tage später und will was von dir? Schon komisch, oder? Wenn mein Hund gebissen worden wäre, ginge ich SOFORT zum Besitzer und nicht mit 3 Tagen verspätung.
ALLE Hunde sind frei gelaufen - tut mir leid, aber halbhalb (wenn überhaupt)
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2009 :  11:04:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde mir noch die Tierarztrechnung zeigen lassen. Kannst Du ja gut so begründen, dass Du die Rechnung ja eh bräuchtest zum bezahlen.
Kann ja sein, dass man gerne etwas kassiert.... hab ich auch schon erlebt.
Wie dies gesetzlich aussieht weiss ich selber nicht, aber ich finde, wenn jemand ein Hund zu anderen Hunden lässt, man auch selber verantwortlich ist. Ich würde niemals jemanden haftbar machen, wenn ich aus freien Stücken meinen Hund frei lasse. Ich muss damit rechnen, dass im Rudel die "Stimmung" eher kippen kann. Irgendwie waren da alle drei Parteien etwas "unvorsichtig", finde ich. Und ich meinte, dass wenn mein Hund an der Leine angegriffen wird von einem freilaufenden, der auch für Verletzungen haftbar ist, egal an welchem Hund. Ist ja meist so, dass wenn es schnell geht und man es nicht verhindern kann, der eigene Hund sich auch wehrt.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2009 :  11:07:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Diva

Ja, du haftest für den Labi, da er unter deiner Aufsichtspflicht stand. Da gibt es kein Hunde-frei-Lauf-Risiko , sondern nur die Haftung des Besitzers bzw. der Aufsichtsperson unter welcher der Labi stand. Wer von den Hunden ( wie du sagst der Cairn Terrier) was falsch gemacht ist rechtlich nicht relevant.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren