Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Meine Dschungaren Zwerghamster haben Milbenbefall: Was würdet ihr tun?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Noerli

99 Beiträge

Erstellt am: 18.07.2009 :  23:00:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe zwei dschungarische Zwerghamster. Vor etwa 3 Wochen sah ich, dass sie Milbenbefall hatten. Ich habe sie in einem speziellen Shampoo gebadet. Vorgestern entdeckte ich, dass sie schon wieder Milben haben, trotz dem, dass ich das ganze Käfig gereinigt habe. Habe sie nochmals gebadet. (Schampo ist jetzt leer). Ich werde am Montag meinen Tierarzt anrufen und nach einem besseren Mittel fragen. Hat jemand von euch Erfahrung damit. Gibt es irgendwie auch Tropfen oder so für die Zwerge? Denn baden möchte ich sie nicht mehr, ist ein zu grosser Stress für sie.
Danke schon im Vorraus für eure Antworten.

Sheylla

213 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2009 :  23:13:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Noerli

mit welchem Mittel hast du die Zwerge denn gebadet? Kennst du das Acarin (ich kaufe es immer im Qualipet). Darin solltest du die Zwerge dann 2-3 Mal baden. Gehege gut putzen und Mittel reinsprühen gegen Milben, gibts auch im Handel. Auch alle Gegenstände gut putzen. Plastikgegenstände kannst du weiterbenutzen, Holz und Kork würde ich wegwerfen oder ausbacken.

Noch eine andere Frage: hälst du die beiden zusammen? und wenn ja, geht das gut?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2009 :  23:27:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Noerli

Baden bei Dsungis? Ist das nicht sehr heikel? Gibt es keine andere Möglichkeit / Prärate, welche Du einsetzen kannst, hast Du den Tipp vom TA gekriegt?

Was hast Du sonst für Material im Käfig? Falls es Holz ist: Desinfizien kann man Holzsachen ja leider nicht, aber wenn Du sie über Nacht bei 50° in den Backofen steckst, killt das die Milben. Eine andere Möglichkeit ist es, die Holzsachen in eine Plastiktüte über Nacht in den Tiefkühler zu stecken und später zusätzlich die Wärmemethode anzuwenden. Leider können die Milben sich aber auch in der Umgebung aufhalten, ein Bekannter hatte diese Mistviecher sogar im Kleiderschrank, der im gleichen Raum stand. Unter Umständen kommen die Biester also nicht unbedingt vom Käfig oder den Dsungis, sondern aus der Umgebung, in welcher der Käfig steht. Würde mich diesbezüglich vom Tierarzt beraten lassen, damit Du das Problem rasch möglichst in den Griff bekommst. Es kann etwas Geduld brauchen, da Du wahrscheinlich die Prozederen wiederholen musst, um auch später geschlüpfte Milben zu erwischen. Viel Glück!
Zum Anfang der Seite

BEN2

25 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  01:34:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Noerli

Frag beim Tierarzt nach Stronghold für junge Kätzli und Hündli! Von dem kannst Du einen Tropfen auf den Nacken des Hamsterlis geben! Am besten den Käfig auch nochmals reinigen und vorallem die Holzhäuser mit einem Milbenspray einsprühen!
:-) So kriegst du es in den Griff!
Noch ein Tipp, meistens kommen die Milben vom Heu, daher kann man als ersatz auch so gepresste Heuwürfel zum fressen geben!
Zum Anfang der Seite

Noerli

99 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  12:03:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist so. Ich hatte einen Goldhamster, der im Frühling starb, mit halb jährig. Ich hatte bei dem nie Milben entdeckt, so wie es aussah, ist er im Schlaf gestorben. Ich hatte dann alles einen Tag im heissen Wasser eingelegt und mit Pinol geputzt. Dann kamen die zwei Zwerge ins Haus. Vor drei Wochen, als ich sie gebadet habe, habe ich alle Holzsachen gleich fortgeworfen, denn ich sah die Milben auch dort drauf. Jetzt weiss ich aber auch, wo der Fehler liegt. Die Zwerge haben das Sandbad nie genutzt und ich habe es untersucht und keine Milben gefunden, darum stellte ich es ihnen nach dem Baden wieder hinein.(Jetzt benutzen sie es). Als ich dieses Mal den Sand untersuchte, sah ich kleine Tiere drin...Hab halt nicht überlegt.Nun sind sie wie gesagt frisch gebadet, frisches Einstreu drin, ein Schachteli als Häuschen und Wasser. Gebadet habe ich sie mit Ectofum, dass bekam ich damals für zwei junge Büseli, weil sie einen Ausschlag hatten, ist aber auch für Parasiten. Baden geht schon, aber wie gesagt, für die Tiere stress und danach muss man sie gut abtrocknen und an einen warmen Ort stellen, dass sie sich nicht erkälten. Ich habe zum Glück zwei ganz liebe Hamstis, die beissen nicht. Aber Tropfen wäre mir schon lieber als baden.
Vom Heu und Umgebung können die Milben fast nicht kommen, denn ich habe im gleichen Raum auch noch Chinchillas, die ich mit dem gleichen Heu füttere und die sind nicht betroffen.
Vor Jahren hatte ich mal eine Farbmauszucht, hatte an die zehn Käfige mit etwa 30 Farbmäusen. Als ich dort Milben entdeckten, ging alles sehr schnell. Während ich alle Käfige putzte, starben mir vor zu die Tiere. Das war ganz schlimm. Die "Überlebenden" badete ich. Nach der ganzen Auktion hatte ich noch die Hälfte an Mäuse. Alle anderen Nager im gleichen hatten keine Milben und nach der Putzauktion hatte ich auch keine Milben mehr.
Dieses Mal scheint es hartnäckiger zu sein, aber wenn ich jetzt die Zwerge eine Woche in dem spärlich eingerichteten Käfig lasse, sind sie vielleicht ausgerottet?
Frag mal beim Tierarzt morgen nach Tropfen.
War gestern im Qualipet, aber die konnten mir nicht weiterhelfen, also auch kein Acarin...
Ja die beiden halte ich zusammen. Ich weiss, es ist sehr umstritten, aber ich probiere es. Es sind Vater und Sohn. Ich habe die beiden von einer Züchterin. Eigentlich wollte ich nur der Vater, aber die Züchterin meinte, man könne auch gut ein eingespieltes Team nehmen. Der Vater war da noch mit seinen drei Söhnen in einem Käfig. Und obwohl mir ein anderes Junges viel besser gefallen hätte, nahm ich Tao, da er sehr ruhig wie sein Vater ist. Wenn es nicht mehr klappen würde, kann ich entweder den riesigen Käfig in zwei teilen oder die Züchterin würde ihn wieder zurücknehmen. Anscheinend zerstreiten die sich nicht von einer Minute zur anderen, man hat also Zeit, sie zu beobachten und zu handeln. Was aber sicher nicht so gut geht, wenn man zwei Zwerge einfach so zueinander setzt, obwohl sie sich nicht kennen. das ist bei meinen nicht der Fall, die leben seit der Geburt von Tao zusammen.
Zum Anfang der Seite

Sheylla

213 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  12:18:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hm, seltsam dass dir die leute im qualipet nichts mitbgeben konnten:S

was die haltung betrifft, solltest du die beiden ganz gut beobachten. ich bin ja grundsätzlich dagegen hamster zusammen zu halten, egal welche art. und auch wenn es ein eingespieltes team ist, kann es von heute auf morgen tote geben. ich hielt auch mutter und tochter zusammen, klappte ein paar monate wunderbar. dann haben sie sich plötzlich zerstritten. oftmals streiten sie auch garnicht, sondern unterdrücken sich gegenseitig. d.h. das schwächere tier darf sich nicht mehr frei bewegen, nicht mehr zum futter, häuschen o.ä. sowas sieht das menschliche auge dann nicht, und den tieren ist nicht geholfen.
Zum Anfang der Seite

BEN2

25 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  18:07:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@noerli
Ja, ich glaube den Acarin Spray gibts nicht mehr! Ich habe 11 Jahre im Qualipet gearbeitet und so wie mir ist, gibts nur noch das Flüssige Mittel zum baden!
Was auch noch ein super Spray ist, ist der von Beaphar (Colly), aber der ist in der Schweiz auch schon verboten wegen den Inhaltsstoffen, den musst Du in Deutschland holen gehn!
Aber frag mal den Tierarzt wegen den Tropfen, die sind echt super!
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  20:02:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also falls noch die Gefahr besteht, dass das Inventar noch betroffen ist von Milben. Falls Platz vorhanden hilft Einfrieren der Sachen. Dann sterben die Dinger ab..
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren