Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 2 Farbmäuse suchen dringend ein neues Zuhause. Mäuse mit Glaskäfig
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Bladina

7 Beiträge

Erstellt am: 19.07.2009 :  20:15:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Ich habe immer noch 2 Farbmäusebrüder, die dringend ein neues zuhause suchen. Sie sind hellbraun und weiss-hellbraun. Leider nicht kastriert.
Wer könnte sich vorstellen dies zwei kecken Brüder mit Glaskäfig, aufzunehmen. (Käfig 1Meter x 40 x 40 cm)
Danke für eure Hilfe. Wohne in der Umgebung Wohlen AG.
Danke

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  21:08:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Bladina
Leider nicht kastriert.
Wer könnte sich vorstellen dies zwei kecken Brüder mit Glaskäfig , aufzunehmen. (Käfig 1Meter x 40 x 40 cm )

Schade sind sie nicht kastriert. :-( Ich hab keinen Platz mehr für noch ein Käfig, wenn sie aber kastriert wären könnte ich sie zu meinen Weibern nehmen.

Unkastriert ist sowieso leider ein ziemliches Risiko. Die Böcke werden früher oder später Revierkämpfe ausführen und die Enden meistens tödlich.

Bearbeitet von: lishka am: 19.07.2009 21:16:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  21:27:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hätte Platz, wäre kein Problem.
Ich habe schon 2 Jungs, was ich eben gehört habe, so lange sie keinen Weibchen kriegen, gibt es keine Probleme. So hätte ich 4

Bearbeitet von: Iva am: 19.07.2009 21:28:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  21:38:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Iva
Ich habe schon 2 Jungs, was ich eben gehört habe, so lange sie keinen Weibchen kriegen, gibt es keine Probleme. So hätte ich 4

Das ist leider ein Irrtum, Böcke tragen bei Artgerechter Haltung immer Revierkämpfe aus. Du hättest also früher oder später nur noch eine Maus..

Wenn sie nicht kämpfen dann ist das Käfig oder Terra schlicht weg zu klein um zu kämpfen und daraus folgt, das die Haltung nicht Artgerecht ist.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  22:21:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Haltung ist artgerecht, da haben Jungs gar nichts auszusetzen, aber warum sollten sie kämpfen, wenn sie keine Weiber um sich haben? Für mich war das logisch, dass es ohne Weiber keine Probleme gibt unter den Jungs
Zum Anfang der Seite

Bladina

7 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  22:38:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also, wie gschrieben, wenn jemand interesse hat, kann er sich bei mir melden. Danke
Zum Anfang der Seite

Bladina

7 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  22:40:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Wo bist du zuhause?
Ich denke, wenn meine Jungs in ihrem Käfig bei dir aufgenommen werden können, sollte es doch keine Probleme geben oder?
Also, ... mir wäre dies neu!
Zum Anfang der Seite

El Hugo

40 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  22:51:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen.
Leider ist es erwiesen, dass unkastrierte Farbmausböcke sich früher oder später verbeissen!
Es ist einfach so!
Ob man weibchen in der nähe hat oder nicht!!!
Wenn sie dies nicht tun, mobben und plagen sie sich so lange bis dann halt der eine (schwächere) vom dauerstress stirb.
Wenn es "gut" geht ist der Käfig zu klein.

Sehr sehr sehr selten funktioniert eine gruppe mit unkastrierten Farbmausböcken gut.

Das kann und sollte doch nicht die Lösung sein!?
Oder?

Es gibt nur drei möglichkeiten:
Kastrieren
Schlangenfutter
zusammen lassen und den einen Totbeissen lassen oder durch den dauerstress früher sterben lassen.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  22:51:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Melde Dich, habe dir eine PN geschickt, sonst bin ich immer am Telefon erreichbar
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  23:01:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Warum haben mir jetzt viele was anderes erzählt?
Ich habe 2 Weiber und 2 Jungs - Weibchen zusammen und Mänchen zusammen. Mir wurde gesagt, wenn ich ab und zu Babys will, brauche ich ja einen Mänchen, so kann ich ruhig 2 nehmen, dass er eben nicht immer allein sein muss.
So habe ich die zwei genommen und es funktioniert wunderprächtig.
Und wenn das so sein sollte - habe Platz genug, kann noch mehr Terris aufstellen und sie separieren
Zum Anfang der Seite

El Hugo

40 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  23:11:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Iva
Dass ist schon mal gut, dass du ein reserveterri hast.

Aber es ist so etwas von selten, dass eine solche Konstelation klapp.
Und ich könnte kot.., wenn ich höre dass es immer noch solche menschen gibt, die sagen es sei kein problem und ihre mäuse so abgeben.

P.S. ab und zu ein männchen zu den weibchen tun, finde ich gar nicht gut, den so provozierst du streitigkeiten/Revierkämpfe nur mehr!!
Würde dies nicht tun.

hoffe, dass du dich über genetik auskennst, wenn du deine Mäuse trotzdem decken wirst.
(Ist kein angriff)
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  23:34:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Von Genetik bei Mäusen habe nicht wirklich Ahnung, Hunde habe ich besser im Griff
Sag nicht, dass ich da was speziel beachten muss.
Auch noch ganz wichtig - meine Mäuse gebe ich nicht weiter, wenn's Babys gibt. Es gibt also seeeehr selten Babys
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  08:36:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Iva

Haltung ist artgerecht, da haben Jungs gar nichts auszusetzen, aber warum sollten sie kämpfen, wenn sie keine Weiber um sich haben? Für mich war das logisch, dass es ohne Weiber keine Probleme gibt unter den Jungs

Die Böcke kämpfen nicht um die Weiber sondern um das Revier. Das ist eine Tatsache und eine sehr blutige Angelegenheit.

Und was die Genetik betrifft, auch bei Mäusen muss man auf diese achten und schauen was man verpaart.

Bearbeitet von: lishka am: 20.07.2009 08:37:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  10:13:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey ansonsten hätte ich noch evt. interesse
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  13:02:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schaut euch bitte mal diesen Link und die Bilder an. wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende

Das sind noch die HARMLOSEN Konsequenzen wenn die Böcke nacher so aussehen.
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  13:03:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kenne wirklich viele Farbmauszüchter und die halten Ihre Zuchtböcke immer mit einem Kastraten zusammen denn 2 unkastrierte leben nur fiedlich wenn man sie in ein kleinen Käfig stellt und das ist nicht artgerecht.

Der eine Verein hat auch schon ein paar Inserate geschrieben das Böcke nicht zusammen gehalten werde dürfen!!

Hab hier mal das Inserat hinein kopiert, da könnt ihr das Lesen.

Leider gibt es immer wieder Leute, die Farbmausböckchen unkastriert an Liebhaber vermitteln.

Das Problem ist, dass die Böckchen mit 3-6 Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Revierstreitigkeiten beginnen. Wenn einer der beiden klar nachgibt, und sich unterordnet, kann es passieren dass er von dem Überlegenen in eine Käfigecke gedrängt wird, und regelrechte Mobbing-Attaken über sich ergehen lassen muss.
Sind beide etwa gleich stark, endet es in blutigen Dauerkämpfen.

Wenn sich die Mäuse schon streiten, ist es in den meisten Fällen auch nach einer Kastration nicht mehr möglich, die Tiere wieder zu vergesellschaften.

Je grösser der Käfig ist in dem sie gehalten werden, desto höher ist die Chance dass die Mäuse Reviere bilden, und sich umso mehr bekämpfen. Man hat also die Wahl, Frühkastraten, die in beliebig grossen Käfigen leben können, oder erwachsene Böcke, die schlussendlich in 60x40 oder noch kleiner zusammengepfercht werden müssen, damit sie sich nicht ganz zerlegen.

Daher:
Wer unbeabsichtigt junge Farbmäuse bekommt, tut gut daran sich einen Tierarzt zu suchen der die Tiere günstig kastriert - wenn er den Böcken ein schönes Leben bieten möchte. Oder aber er behält die Böcke selbst, und gibt sie halt als Futtertiere ab, sobald sie sich nicht mehr verstehen.

Wer weitere Infos möchte darf mich gerne per Email kontaktieren.

Ich denke auch, entweder lässt du sie kastrieren oder du musst sie als Schlangefuttter weggeben so leid es auch tut oder du findest Läute die kastraten haben wo man sie getrennt integrieren kann.
Zum Anfang der Seite

Bladina

7 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  14:38:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dass hier solch ein Thema entsteht, hätte ich nicht gedacht!!
Ich hatte bis anhin keine Mühe mit den Männchen, doch wenn es beruhigt, kann ich sie auch kastrieren und dann abgeben.
Wobei, ...sie sind jetzt 5Monate jung und seit Geburt zusammen. Ich habe sie noch nie .... bissig, streitig oder wie auch immer gesehen.
Ich habe in der Zoohandlung nachgefragt und die haben mir gesagt, dass Brüder, die von klein auf zusammen sind, kein Problem sind. Nur, wenn ein Dritter dazu käme, in ihr Revier, dann gäbe es wohl ....Totbisse.
Wie gesagt, wenn jemand interesse hat, kann er sich melden.
IVA ich finde deine PN nicht. Also.,,,...trotzdem hat jemand noch interesse? Danke!
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  14:44:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Könnte das Terri vorbeigebracht werden?
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  14:45:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich finde das auch komisch, so kleine Tiere zu kastrieren ist ja eine Qual. Die armen. Da ist das Risiko vom Tod noch grösser als 2 Männchen in einem Gehege. :-S
Zum Anfang der Seite

Bladina

7 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  14:47:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wo bist du zuhause?
Ich würde es vorbeibringen!
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  14:50:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kanton Schwyz...zu weit?
Zum Anfang der Seite

Bladina

7 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  14:59:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wo im Kanton Schwyz?
Ich würde die Fahrt in Kauf nehmen, wenn es einfach zu finden ist! Smile
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  15:02:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kann ich Dir mal ne PN schreiben?
Zum Anfang der Seite

Bladina

7 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  15:03:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wer interesse hat, nariba(at)bluemail.ch Danke!
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  16:13:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Jamie

ich finde das auch komisch, so kleine Tiere zu kastrieren ist ja eine Qual. Die armen. Da ist das Risiko vom Tod noch grösser als 2 Männchen in einem Gehege. :-S

Nein wenn man sich vorher erkundigt und zu einem Mausekundigen Tierarzt geht, ist die Kastration absolut kein Problem.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  17:20:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja, aber ich würde nicht einmal eine Rattte kastrieren. Meerschwein geht ja gerade noch, aber alles was kleiner und feiner ist, würde ich persönlich nie tun.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  17:41:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja der Unterschied ist aber das man Rattenböcke zusammenhalten kann, Farbmausböck nicht.

Klar besteht immer ein Risiko bei der Kastration..
Aber ich persönlich würde lieber potenziel nicht mehr aus der Narkose aufwachen und friedlich einschlafen, als brutal immer wieder mit einem Messer gestochen werden und irgendwann verbluten.

Denn etwa so müsste es der schwächeren Maus vorkommen wenn sie immer wieder angegriffen und gebissen wird.
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2009 :  12:25:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also da bin ich gleicher Meinung Lishka.

Ich hatte schon ca. 15 Rattenböcke kastrieren lassen und es hat keinem geschadet. Und wegen de Farbmäuse, so viele Züchter lassen ihre Tiere kastrieren und jetzt? Sollte es so schlimm sein würden die das doch sicherlich nicht machen?

Auch wenn du bis her keine Probleme hattest, können dies Probleme plötzlich auftauchen, und wenn man da nicht im richtigen Moment eingreifft, kann es für die schächere Maus schon zu Spät sein, also Bladina, ich würde dir wirklich empfehlen die Böcke zu kastrieren da wenn es plötzlihc mit Kämpfen anfängt nichts mehr bringt!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren