Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Vogelforum - Vogel und Geflügel Forumsbeiträge
 Vögel und Geflügel Forum - Anschaffung, Haltung...
 Problem mit Schnecken - suche geignete Ente für Schneckenbekämpfung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt am: 19.07.2009 :  20:57:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich habe ein grosses Problem mit Schnecken, da ich auch ziemlich nahe am Wald wohne. Wenn ich keine Schneckenkörner streue dann fressen sie mir alles ab (bis auf meinen Lauch) und das ist für mich als Hobbygärtnerin ziemlich ärgerlich.
Ich habe aber bedenken, Schneckenkörner zu streuen, da es im Wald nebenan Igel und Blindschleichen gibt und denen bekommt es sicherlich nicht so wenn sie vergiftete Schnecken aus meinem Garten fressen. Deshalb habe ich mir überlegt, vielleicht so 2-3 Enten anzuschaffen. Gibt es eine geeignete Entenart, die nicht zu bösartig ist und Katzen in Ruhe lässt, die sich auch wohlfühlt wenn sie die Nacht in einem Käfig verbringen muss (ist dass überhaupt Entenfreundlich??)da sie sonst der Fuchs holen kommt und die wirklich nur Schnecken nimmt und nicht auch nicht den Salat etc. anknabbert und übermässig scharrt? Gibt es irgendwas in Entenhaltung, dass unbedingt zu berücksichtigen ist wenn man sich Enten anschafft?

herzliche Grüsse von mir und meinen Schnecken

espewind

3 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  23:25:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sicher gibt es Enten die Schnecken zum Fressen gern haben! Alles andere lassen sie in Ruhe und man kann sie sogar trainieren so dass sie Abends selbstständig in ihren Stall gehen. Wasser brauchen sie auch nur ein Kaninchenkotschublade. Die perfekte Lösung für sie wären Laufenten!
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  23:37:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Nachbar hat drei reinrassige indische Laufenten (gelten als die Schneckenvertilger). Diese watscheln den ganzen Tag über durch seinen eingezäunten (wichtig, denn nicht von ungefähr hiessen sie Laufenten) grossen Gemüsegarten mit einem kleinen Teich für sie (sind ja schliesslich Enten)und sperrt sie über Nacht in ein für sie umfunktioniertes Gartenhaus ein. Käfig was immer du darunter verstehst wäre sicher zu klein. Seine Katzen sehe ich oft inmitten dieser Enten.
Aber sie nähmen auch keine Rücksicht auf irgendwelche Pflanzen. Diese werden zwar nicht gefressen, aber beim Stöbern nach Schnecken aber auch Regenwürmer seien sie nicht gerade zimperlich, watscheln einfach drüber.

Sie sind auch nicht gerade leise. Wenn sie Hunger haben (zufüttern müsse man auf jeden Fall) quaken sie ziemlich laut.
Man sollte sich diese Enten nur dann anschaffen, wenn man ein Entenfan ist, sonst höre der Spass schnell auf, denn sie schei.... überall hin und das machen sie sehr oft und sehr viel!

Im Netz findest du bestimmt viele Erfahrungen und Haltetipps unter "reinrassige indische Laufente".
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2009 :  23:52:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: espewind

Wasser brauchen sie auch nur ein Kaninchenkotschublade.

Ich hab zwar keine grosse Ahnung von Enten, aber dies entspricht bestimmt nicht einer artgerechten Haltung. Auch wenn sie Laufenten genannt werden, laufen diese nicht nur umher sondern sollten auch die Möglichkeit auch etwas zum schwimmen zu haben als nur eine Kaninchenkotschublade.
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  19:49:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Diese Schwimmmöglichkeit kann ich ihnen nicht bieten, da mein Nachbar seinen Pool bestimmt nicht für die Enten hergeben will ;-). Gibt es keine andere Geflügelart die Schnecken nimmt und Gemüse in Ruhe lässt?
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  23:01:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch ohne mich mit Geflügelarten auszukennen, sollte man keine nur als Mittel zum Zweck einsetzen. Der Aufwand für sie ist höher, als du denkst. Nebst regelmässigem die Unmengen an Ausscheidungen zu säubern, benötigen diese für die Nacht und den Winter einen sicheren Stall (keinen Käfig) der auch öfters gesäubert werden muss. Täglich zusätzliches Futter, ein Gefäss mit Frischwasser und für Enten wenigstens einen kleinen Teich. Wobei dies auch eine eingegrabene alte Badewanne oder ähnliches sein kann. Grünzeug mögen die meisten Geflügelarten bestimmt nebst Schnecken, Ameisen, Fliegen, Käfer, Würmer auch gern und viele davon sind gute Flieger.

Da man sich auch meistens Kücken holt, müssten diese von oben mit einem Netz von Habicht, Krähe und Elster geschützt werden.

Anstelle von Tieren deren artgerechten Haltung man nicht nachkommen kann würde ich mich an deiner Stelle in den vielen heutigen Angeboten wie z.B. Schneckenzaun, -fallen usw. auf dem Markt umsehen.

Zum Anfang der Seite

miggeli

55 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  23:39:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
..kommt noch dazu, dass in Waldnähe der Fuchs die Enten auch tagsüber holt. Passiert bei unseren Nachbarn regelmässig sogar im Hühnerhof.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2009 :  00:13:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Genau, deshalb haben hier die Geflügelhalter ihre Tiere auch noch zusätzlich durch Elektrozäune geschützt.
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2009 :  16:16:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
:-S Ich denke ich lasse es fürs erste mit der Entenhaltung, da ich bald sowieso mit der Lehre beginnen werde und nicht noch Zeit habe, mich über die Haltung dieser Tierchen zu informieren oder gar ein möglichst Artgerechtes Häusschen zu bauen und einzurichten. Habe gehofft, dass es ein Geflügel gibt dass man ohne grossen Aufwand halten kann, bin eben manchmal noch so Naiv :-P. Dass Füchse die Tierchen tagsüber holen können wusste ich nicht. Ich lasse meine Ninchen manchmal auch mehr oder weniger unbeaufsichtigt in einem schlecht befestigten Gehege grasen und da ist noch nie etwas passiert :-S.

Danke für die Antworten! grüessli lenski
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren