Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Vogelforum - Vogel und Geflügel Forumsbeiträge
 Vögel und Geflügel Forum - Anschaffung, Haltung...
 Kalkbeine bei Hühner - jemand eine Ahnung wie behandeln?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Daniela


1 Beitrag

Erstellt am: 20.07.2009 :  10:50:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

schon seit ich denken kann besitze ich Hühner. Da wir in den letzten Monaten vermehrt Probleme mit Milben hatten, hat mein Hahn jetzt sogenannte Kalkbeine.
Ich kenne mich leider gar nicht mit dieser Krankheit aus, sehe aber dass es meinem Lieben Hahn schmerzen bereitet.
Hat jemand eine Ahnung wie man diese behandeln kann?

miggeli


55 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2009 :  13:21:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde die Beinchen mit einem Milbenmittel behandeln (In der Landi gibt es ein gutes, weis gerade den Namen nicht mehr) und zusätzlich mit einer fettenden Wundsalbe Bepanthen oder so. Wenn es nicht so schlimm ist, hatten wir manchmal auch mit Essigwasser, Salbei-, Thymiantee oder Kamilosan erfolg. Würde ich aber wirklich nur bei leichten Fällen empfehlen.
Viel Erfolg
Zum Anfang der Seite

minotaurus

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  07:28:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gegen Kalkbeine(Kalkbeinmilben) gibt es seit Jahrzehnten ein ungiftiges und sehr wirkungsvolles Mittel.. ge4h in ein Waffengeschäft und kaufe "Balistol". Das ist Waffenöl in einer Sprühflasche,, es gibt es sogar extra für Tiere.. ist aber das gleiche.. das sprühst du 1 mal pro Woche auf die Hühnerbeine.. und nach kurzer Zeit ist der Spuck weg... Das Milbenmittel versprühst du im Stall und auf die Sitzstangen.
Die Kalkbeinmilben bohren ganz kleine Löcher in die Haut der Beine, die Reaktion des Hühnerkörpers darauf, macht das überschiesende Horn.. eben die Kalkbeine. Das Öl dringt in die Atemgänge der Milben ein und diese ersticken und sterben ab... und weg ist das Problem.. wenn du Milbenmittel verwendest, darfst du die eier über wochen nicht essen, weil diese dann das Milbenmittel enthalten.. nimmst du Balistol, hast due keine Wartefrist, denn es ist vollkommen ungiftig und für Mensch und Tier zugelassen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren