Autor |
Tierforum Thema |
|
Happy
Schweiz
32 Beiträge |
Erstellt am: 21.07.2009 : 20:20:06 Uhr
|
Hallo!
Ich suche einen Hund, mit dem ich so jeden bis jeden 2.Tag Gassi gehen kann. Ich wohne im Bezirk Zofingen, es müsste also in der Nähe sein.
Bis bald Happy |
|
nicita
Schweiz
196 Beiträge |
Erstellt am: 21.07.2009 : 20:23:17 Uhr
|
hallo happy, wie alt bist du? |
|
|
Happy
Schweiz
32 Beiträge |
Erstellt am: 21.07.2009 : 20:26:25 Uhr
|
Hi nicita, ich bin 14. |
|
|
nicita
Schweiz
196 Beiträge |
Erstellt am: 21.07.2009 : 20:59:54 Uhr
|
dann wird dir wohl kein vernünftiger hundehalter sein hund anvertrauen. |
|
|
Angel
36 Beiträge |
Erstellt am: 21.07.2009 : 21:02:15 Uhr
|
Hy Happy, sorry wenn ich dir das sage! Ich würde nie im Leben einem 14-jährigen einen Hund anvertrauen. Wie reagierst du, wenn es beim kreuzen mit anderen Hunden Probleme gibt? Wenn Hunde aufeinander losgehen und sich ev. noch beissen? Sei dir bewusst, es braucht gewisse Erfahrung und ich würde es lieber sein lassen. Das ist wirklich keine gute Freizeitbeschäftigung für einen Teenager!! |
|
|
Bettina
7 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 08:00:01 Uhr
|
Hallo Zusammen, ich bin eine stille mitleserin bis jetzt und möcht auch gern mal meinen Senf dazu beitragen. Finde es einfach einwenig unverschämt wie manche Foris Antworten. Ist doch besser es sucht sich ein 14 jähriger eine solche beschäftigung als den ganzen Tag irgendwo rumzuhängen und auf dumme Gedanken zu kommen. Ja klar es ist nicht i.o. einen 14 jährigen alleine gassi gehn zu lassen, wäre da der Vorschlag eventuell mit Begleitung zu gehn. Also ich find die Idee gar nicht schlecht, man müsste sie nur nochmal überdenken anstatt gleich Nein zu sagen. |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 08:12:44 Uhr
|
Muss mich da Bettina anschliessen, finde es auch recht krass wie hier reagiert wird. Also ich bin schon vor 14 regelmässig mit div. Hunden spazieren gegangen! Es ist nie was passiert über die Jahre hinweg, und das kommt auf die Reife an und nicht auf s Alter.
Happy, vielleicht solltest du noch schreiben, ob du schon Erfahrungen mit Hunden hast, wie viele Stunden du gehen willst, kennst du die Umgebung? Was für Hunde kommen in Frage, welche nicht? Ich denke eine ausgewachsene Dogge würde dich mitschleifen :D Einfach ein paar mehr Info's, dann klappt das schon. |
|
|
nicita
Schweiz
196 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 08:13:31 Uhr
|
was bring es mir wenn sie mitkommt??? aussedem wohne ich nicht im bezirk zofingen. bestimmt würde sie das auch nicht wollen. so wie ich teenager kenne. was heisst hier unverschämt, es war im ganz normalem ton und wurde auch erklärt warum!! dann überleg dir mal warum man bei tierheimen 18 sein muss um mit einem hund gassi zu gehen. das kommt wohl nicht von irgendwoh her. bist du selbst hundehalterin bettina??? |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 08:19:12 Uhr
|
nicita, lies dir doch mal deinen letzten Beitrag durch, klingt ja nicht gerade nett oder? Und auch der erste *kein vernünftiger* Hundehalter. Das heisst, wenn ich einen Hund habe, und ein 14 Jähriger darf mit dem Gassi gehen, bin ich sofort unvernünftig? Ich mag kein schubladisieren. Wie gesagt, bin selber schon vor meinem 14. Lebensjahr mit div. Hunden laufen gegangen, dass 1. mal immer mit der Hundebesitzerin/besitzer und es wurden klare Regeln erstellt, die Hundehalter waren froh wenn sie jemanden hatten, der für ein paar Stunden den Hund beschäftigte, und ich wollte ja auch nichts dafür. Ich finde diese Art von Freizeitbeschäftigung für Teeny's super, wirklich besser als den ganzen Tag vor der Glotze oder PC rumzuhängen.
Ich denke man kann auch TIERHEIM-Hunde nicht vergleichen, diese sind teilweise traumatisiert, haben unbekannte/schlechte Vergangenheit und vielleicht sonstige *Macken*.. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 08:27:51 Uhr
|
Auch ich war schon vor 14 mit Hunden aus der Nachbarschaft unterwegs....das waren 2 Jagdhunde und 1 Mischling / Hofhund (natürlich nie mit allen drei zusammen). Für mich gab es NICHTS schöneres, als mit diesen Hunden durch die Wälder zu schleichen, mit ihnen über die Wiese zu laufen, und sie bei jedem Abenteuer mit dabei zu haben. Der Mischling / Hofhund begleitete ich als Welpe bis zum ausgewachsener Hund. Jeden Abend, als der Bauer im Stall war, und der HUnd dabei hatte, ging ich vor die Haustüre, und pfiff einmal lautstark. Es vergingen keine 5 Sekunden, stand er auf der Matter (oder eben halt auf mir *lach*). Das alles möchte ich nicht missen...auf keinen Fall. Daher denke ich auch, dass man nicht schubladisieren sollte. Klar, mir wurde breitwillig der HUnd mitgegeben....heute wäre es vielleicht nicht mehr so, sprich mit einführung etc. Aber ich sage euch, das war einfach nur toll! *grins* |
|
|
Bettina
7 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 08:41:50 Uhr
|
hi nicita: Nein ich habe selbst keinen Hund da ich 100% berufstätig bin.
Ich bin als Kind oft mit einem älteren Berner Sennenhund laufen gegangen. Klar wurde ich begleitet die ersten paar mal damit der Hund sich an mich gewöhnen und respektieren lernte und ich die Regeln kennenlernen konnte. Aber je nach dem wie reif man ist geht dass dann gut alleine.. Klar gibt man einem Kind keinen riesen Hund mit, der nicht gehorcht und das Kind ihm nicht gewachsen ist. Und ich kann Torok nur beipflichten, wenn man selbst keinen eigenen Hund haben darf, aber mit einem gassi gehen kann, ist das die grösste bereicherung für einen Teenager... |
|
|
nicita
Schweiz
196 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 08:51:28 Uhr
|
das heisst am anfang begleitet und dann auch allein, genau das finde ich verantwortung los! das de hund sich an dich gewöhnt.... ist aber keine garantie das nix passiert. klar es ist nix passiert, kann auch hundertmal gut gehen und dann passiert was und dann hängt der hundehalter. es muss ja nicht mal was passieren sondern das der hund abhaut und dann??? warum kann man die tierheimhunde nicht vergleichen auch ein hund ohne macken wird nicht mitgegeben. schlussendlich ist es mir egal ich werde meine hunde nie einem teenie anvertrauen. |
|
|
Bettina
7 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 09:00:50 Uhr
|
Es kann immer etwa passieren. Auch wenn du denkst du hättest deine Hunde selbst besser unter Kontrolle, es kann auch Dir passieren. Klar wenn man einen Risikohund hat würd ich das auch nicht machen und ja die Tierheime versteh ich völlig, das ist zum einen wegen der Haftung zum anderen nehm ich nicht an dass die sich die Zeit nehmen jemanden einzuführen wie jemand privates tun würde... Und man hat in einem Tierheim auch nicht jedes mal den gleichen Hund, könnte ja vergeben werden.
Schlussendlich muss jeder selber wissen was er mit seinen Hunden macht. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und für mich wars eindeutig das schönste... |
|
|
nicita
Schweiz
196 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 09:20:11 Uhr
|
hab ich je gesagt das bei mir nie was passieren kann?!? es ist beim privaten genau die selbe haftug wie bei tierheimen. ich hafte wenn was passiert oder eben das tierheim haftet. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 09:40:23 Uhr
|
Es ist ja wohl noch jedem selber überlassen, wie wem wielange er der Hund mitgibt - solange man den gesunden Menschenverstand walten lässt. Auch einer 18 Jährigen kann etwas passieren, sowie jederman von uns. Klar muss mit einer 14 jährigen anderst umgegangen werden. Ich würde auch meiner 14 jährigen Tochter (falls ich eine hätte) meinen Hund mitgeben, weil es für mich irgendwie klar ist, dass sie auch aktiv mitmacht. Jedoch wird das ganze der Situation angepasst: Was für einen Hund habe ich und was für Erfahrung hat sie. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 10:43:39 Uhr
|
Dass es für ein Kind oder Teenager super schön ist mit einem Hund spazieren zu gehen ist ja wohl klar. War für mich als Kind auch so. Man muss aber objektiv sehen, dass sich die Zeiten geändert haben. Und ich gebe nicht mal unserer eigenen Tochter unsere Hunde alleine mit. Nicht wegen ihr oder unseren Hunden, sondern wegen dem was ihr entgegen kommt.
Genau aus so einer Situation heraus wurde unser Zwergpudel verbissen, weil eine Mutter das Gefühl gehabt hat ihre 10 jährige Tochter könne eine Boxerhündin halten und somit mit ihr alleine unterwegs sein. Super, fanden wir echt toll als die sich von der Leine losriss und die Probleme und Arbeit hatten ja wir dann anschliessend.
Ausserdem ist nicht zu vergessen, dass auch viele Hunde es gar nicht toll finden, mit Fremden mitzugehen und sind total überfordert damit, gerade auch mit Kindern im Handgepäck auf die sie noch aufpassen müssen.
Dann muss man auch sehen, dass man rein rechtlich gesehen als Besitzer des Hundes, in Teufelsküche kommt, wenn einem Minderjährigen, alleine unterwegs mit Hund, etwas passiert. Es ist übrigens rechtlich gesehen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.
Happy, schau doch mal, ob du nicht in einem Tierheim z.B. helfen kannst. Oder vielleicht begleitend mit auf einen Spaziergang kannst. Natürlich muss man sich zuerst mal etwas anstrengen und auch zeigen, dass man will, denn es kommen viele und fragen und nach zwei Wochen stinkt es ihnen dann auch schon wieder. Also, erwarte nicht, dass die gleich Juhu schreien, wenn du anrufst, du musst es dir erkämpfen und beweisen, dass du wirklich willst. |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 10:49:42 Uhr
|
Ich habe auch Teenes die ab und an mit einem meiner Hunde eine runde Gassi geht. Jedoch ist ganz klar der Hund darf NIE ab der Leine. Egal wie gut er gehorcht wenn ich oder mein Freund nicht dabei sind bleibt der Hund angeleint. Klar auch so kann was passieren, aber wir sind auch der "sicheren" seite. |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 11:15:30 Uhr
|
Inyuk und hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Ich denke man muss klar berücksichtigen, dass die Zeiten sich geändert haben. Auch diese Hunde welche ich früher oft auf Spaziergängen mitnahm (1 Jagdhund, 1 Labrador, 1 Yorkshire Terrier, 1 Spitz, 1 Berner Sennen Hund) konnte ich dazumals noch frei laufen lassen, da sie 1. guten Grundgehorsam hatten und 2. dazumals war es noch nicht so krass wie heute wo überall alles verboten ist. Habe aber nie brenzlige Situationen erlebt, okey die Jagdhündin hat regelmässig Mäuse aus der Wiese eines Bauers geholt und der stand mal mit ner Schrottflinte dort und meinte das nächste mal wenn ich euch erwische schiess ich. Aber ansonsten war es einfach toll, stundenlang unterwegs zu sein mit einem Tier.
Und Nicita, sorry aber irgendwie kommst du mir nicht viel älter als 14 vor, finde es schade, dass es Menschen gibt die nicht über den eigenen Horizont hinausgehen.. |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 13:24:44 Uhr
|
Ja bis jetzt bin ich damit gut gefahren. Ich habe aber auch Hunde die nicht an der Leine ziehen, auch wenn sie mal einen anderen Hund sehen oder begenen ( was bei uns sehr selten bis nie vorkommt). Ich habe sogar 2 Hunde wo mein 6 Jähriger problemlos halten kann. Ich würde jetzt aber nie den Bernhardiner mitgeben. Es geht auch nicht jeder Hund mit jedem Mädchen mit. Da muss ich schon rausfühlen welcher Hund mit wem auch gerne mitgeht. |
|
|
Happy
Schweiz
32 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 15:03:05 Uhr
|
Eigentlich dachte ich an Besitzer, die überlegen können... Ein Besitzer weiss selber etwa, ob er seinen Hund einer fremden 14jährigen mitgeben kann. Man kann auch einen Termin abmachen, um zu sehen, ob Hund und Gassiführerin sich verstehen, und die ersten 2-3 Mal sollte der Besitzer mitkommen und der Führerin erklären, wie sie mit dem Hund umgehen muss, falls er spezielle Sachen oder gar ihm verbotene Sachen macht. Also, die Rasse spielt nicht so ne grosse Rolle, einfach Schäferhunde mag ich nicht. Zu gross sollte er nicht sein, eben nicht grade ein Bernhardiner der wie verrückt an der Leine zerrt.. Aber Shelties, Shiba Inu, Pudel... solche Hunde nehm ich schon. Ich würde mit ihm ca. 30min bis 1h spazieren gehen. Übrigens: Kampfhunde wie ne Bulldogge oder ein Boxer nehm ich nicht, vor denen hab ich zu viel Respekt, weil ich schon von so vielen Angriffen von Solchen Hunden gehört habe. Ich weiss zwar, dass ich wegen dem nicht alle in den Selben Sack stecken darf, aber mein Respekt ist einfach zu gross!
So, ich hoffe, das sind mal genug Informationen, danke für den Tipp, Darkylein. Ps: Hab mit 13 schon mal nen Hund ausgeführt. Happy |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 15:28:40 Uhr
|
Happy, es geht nicht in erster Linie um dich oder den Hund, den du mitführst, sondern problematisch ist das was entgegen kommt. Und das kann keeeein Hundebesitzer abschätzen oder einschätzen. Werdet ihr von einem anderen Hund attackiert und dir passiert auch etwas so ist nicht nur der Besitzer des anderen Hundes an der Kasse, sondern der Hundehalter, des Hundes den du mit führst, der hat ebenfalls Probleme, egal ob Hunde angeleint oder nicht. Ist einfach so. Verteidigt dich der Hund den du mitführst gegenüber einem anderen Hund der angreift, dann hat dieser Hundebesitzer eh mega Probleme.
Musste noch schmunzeln, wie du die Rassen aufzählst. Würde mich noch ein bisschen über die Rassen informieren, bei mehr Wissen würdest du den Shiba Inu unter die andere Rubrik schieben. |
|
|
sue71
Schweiz
146 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 15:33:43 Uhr
|
ich hatte als ich kind eine hundephobie. das ging so weit, dass ich bocksteiff stehen geblieben bin und kaum atmete. so angst hatte ich. da kam einmal eine frau auf mich zu,- ich war damals 10 jahre alt und fragte mich, ob ich mal mit ihr und ihrem hund gassi gehen wolle. nein danke, dachte ich mir. und dann war der hund auch noch schwarz. es ging wochen, bis ich mich durchringen konnte, ihr angebot anzunehem. es war ein super lieber labi. von diesem tag an ging ich drei mal die woche mit auf den spaziergang und mit 13 liess sie mich sogar alleine mit ihr gassi gehen. ich denke, dass das besitzer und die person die den hund betreut abschätzen müssen. wichtig ist gegenseitiges vertrauen, keine experimente und lieber einmal mehr vorsicht bewahren. ich denke, dass dies nicht dein erster hund ist,den du ausführst. mein sohn geht mit unseren zwei auch jeden abend auf die runde. klar, er ist 15, kräftig und die hunde sind mit ihm aufgewachsen. er besuchte auch hundeschulen. habe aber auch schon kritik geernted, dass das verantwortungslos sei. hatte nur ein müdes lächeln übrig, denn ihm gehorchen die hunde super. könnten sich andere eine scheibe davon abschneiden bei uns in der gegend. und er nimmt beide lieber einmal mehr an die leine, als zu wenig. |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 16:25:11 Uhr
|
Eins verstehe ich nicht so ganz ein 14 jähriger Teene ist "reif" genug um mit einem Mopt in den Strassenverkehr lossgelassen zu werden, jedoch darf man ihm kein Hund anvertrauen?? Laut Gesetzt darf ein 14 jähriger ein Pferdegespann ALLEINE Führen ( Kutsche)aber ein Hund nicht?? |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 16:32:44 Uhr
|
Also mit mir kommt viel ein 13 Jähriges Mädel mit. Ich finde dies immer super toll. so kann sie Erfahrungen sammeln und tipps und Tricks lernen. wie soll aus ihr ein GUTER Hundeführer werden wen man es ihr nicht zeigt und vorlebt???? Hundeschule bringt da rein gar nichts, also nehme ich sie immer wieder mal mit und sie und die hunde haben nen riesen spass. Passieren kann auch einer 30 jährigen was wo meine hunde mit nimt, die können abhauen, jemanden beissen ect ect. sicherheit hat man nie und haften tut man sowieso immer selber.... also geht man am besten immer selber und immer dort wo man niemanden antrifft weil so kommts zu keiner Kollision.....
@nicita du dramatisieert alles und schreibst beiträge in einem ton wo ich absolut kein verständniss hab.... |
Bearbeitet von: Maus am: 22.07.2009 16:36:13 Uhr |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 16:56:37 Uhr
|
@ Sue, finde Deinen Bericht über Deine frühere Hundephobie ganz rührend und toll, dass sich damals diese Frau anerboten hat, Dir aus diesem Problem rauszuhelfen und dass Du das Angebot angenommen hast und nun selber Hunde hältst. Wir haben was gemeinsam: meine Tochter ist wie Dein Sohn 15 (zierlich aber hundeerfahren), geht seit Jahren in die HuSchu/HuSpo mit unseren Hunden und ist auch mal allein unterwegs mit ihnen. Sie macht ihre Sache gut und handelt die Hunde verantwortungsbewusst. Sie weiss um das grosse Jagdpotential meines Grossen und sie lässt ihn nur dort frei, wo sie wirklich freie Sicht hat..... Meine einzige Angst unterwegs sind allfällige Begegnungen mit bescheuerten Hundehaltern, die ihre Hunde nicht anleinen oder im Griff haben. Aber in der Regel kann sie gut ausweichen und wir haben hier genug Gelände, dass man einander nicht dauernd über den Weg läuft....
Fremden Jugendlichen / Menschen gebe ich meine Hunde nicht mit, bin da einfach zu vorsichtig geworden. Zumal unsere Hunde immer recht gut ausgebildet waren ist mir die Gefahr zu gross, dass sie dauernd "trainiert" werden und "folgen" und Tricks zeigen müssen, auch das jemand Unerfahrenes die Hunde halt nicht so lesen kann wie wir bietet Gefahren, man muss ziemlich auf Zack sein wenn man mit ihnen unterwegs ist, gerade beim Sichtjäger.... |
Bearbeitet von: Maximilian am: 22.07.2009 16:59:59 Uhr |
|
|
Happy
Schweiz
32 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 17:49:25 Uhr
|
Sorry, aber ich möchte nicht weiter 'stürmen' und ausserdem habe ich nicht gefragt ob ich ein Auto ausführen darf, sondern nur einen Hund! Aber ich möchte nun das THEMA ABSCHLIESSEN, ich möchte lieber privat weiter suchen, dann treffe ich vielleicht nicht auf so unvernünftige Hundebesitzer wie hier! Vielen Dank all denen die mich verteidigt und mir Tipps gegeben haben! lg Happy |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 17:57:42 Uhr
|
ich drück Dir die Daumen, dass Du den passenden Gassigeh-Hund findest, solche gibt es bestimmt, auch wenn einige von uns hier halt ihre 4 beiner nicht einfach aus der Hand geben, hat alles seine Gründe und hat nix mit Unvernunft (im Gegenteil) zu tun. Einer meiner Hunde mosert gerne fremde Hunde an, der andere hat starken Jagdtrieb. Denke da verstehst Du schon, dass ich hier meine Verantwortung als Hundehalter sehr ernst nehme. Mit einem Hund kann Schaden entstehen, beisst mein Hund einen anderen so dass der zum TA muss, kriege ich eine Anzeige. Erwischt mein Grosser Wild könnte er erschossen werden. Also, sei so gut und nenn uns nicht unvernünftig, einigen wir uns auf Realisten, die ihre Pappenheimer korrekt einschätzen können *schmunzel*. Ich wünsche Dir dass Du einen tollen 4 beinigen Gefährten für schöne Läufe findest, alles Liebe. |
Bearbeitet von: Maximilian am: 22.07.2009 18:05:12 Uhr |
|
|
Jamie
Hungary
1046 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 18:00:41 Uhr
|
Ich habe hier mit diesen allen auch schon darüber diskutiert, es wurde nur rumgemekert, als ob sie mir ihre Hunde geben müssten. Jeder Hundebesitzer haftet selbst und muss selbst wissen wem er den Hund gibt. Ich selbst würde meinen auch keiner 14 Jährigen geben, aber aus dem Grund weil da viele so kindisch sind und es nicht ernst nehmen. Aber es muss ja nicht immer so sein. Wie gesagt das muss jeder Besitzer selbst wissen. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 18:11:15 Uhr
|
nun, ich könnte Dir in unserem Hundeverein diverse Kids ab 14 mit mehr Hundeverstand und Wissen als manche Erwachsene oder Forumsmitglieder vorstellen:-) So zeigt die Erfahrung das Alter relativ ist, ich würde meine Hunde ja auch nicht x einem Erwachsenen mitgeben. Den einen Teenies in unserem Verein würde ich meine Hunde mal einzeln anvertrauen, aber nur weil ich sie sehr gut kenne und weiss, dass sie sich der Verantwortung bewusst sind und entsprechend handeln... Man soll nicht alle über einen Kamm scheren.... |
|
|
Jamie
Hungary
1046 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 18:28:26 Uhr
|
Eben deswegen sage ich ja es ist nicht immer so. Natürlich auch nicht irgendeinem erwachsenem aber jemandem mit Hundeerfahrung. Und das können 14 Jährige ja leider nicht immer haben. Vom alter her. Ich bin ja auch nicht soooo viel älter aber habe schon seit 5 jahren einen eigenen Hund (ja ich weiss heisst auch nicht dass man GUTE kentnisse hat) aber ich finde schon und das könnte ich demjenigen der mir den Hund anvertrauen will auch beweisen.
|
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 18:43:36 Uhr
|
@Maus: Rein rechtlich gesehen stimmt deine Aussage nicht. Sobald eine erwachsene Person hinter einem deiner Hunde ist diese vollumfänglich haftbar. Ist eine noch nicht volljährige Person mit deinem Hund unterwegs, so hast du je nach dem was passiert ein Verfahren wegen Fahrlässigkeit oder Verletzung der Aufsichtspflicht am Hals. Einfach der Vollständigkeit halber angemerkt. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 19:33:56 Uhr
|
@Granat das wurde mir beim Biss von Bagira aber anders erzählt... :?
|
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 19:40:07 Uhr
|
das war aber eine andere Geschichte, die wo sie vor dem Laden angebunden war, oder? Oder hat sie nochmals gebissen? :-o |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 21:13:56 Uhr
|
nene Mäxli das war vor dem Laden. Aber hab das mit der Polizei abgeklärt wie es den sei wen meine Kollegin mit ihr gehe und sie nun beisse oder ähndliches und da wurde mir gesagt dass ich ganz alleine vollumfänglich dafür hafte. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 22:09:21 Uhr
|
Es gibt dazu einen Bundesgerichtsentscheid, welcher als Prejudizfall gilt. Da wurde klar so geurteilt, dass der, der hinter der Leine steht verantwortlich ist und haftbar. Und dies ist nun einfach die Gerichtsbarkeit. Habe nicht ich erfunden, ist in der Schweiz einfach so. Nur wenn, die Person hinter der Leine nicht volljährig ist, sieht es natürlich wieder anders aus. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 22:11:18 Uhr
|
Anmerkung: Polizisten sind keine Juristen, die können in solchen Fragen oft nicht wirklich Auskunft geben. Sonst hätten sie eben alle ein Jurastudium. Wäre dann vielleicht doch eine etwas falsche Qualifikation fürs Verbrecher jagen und Strafzettel ausfüllen. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2009 : 22:15:46 Uhr
|
Da muss ich Granat Recht geben. "Dogsitter/in" ist haftbar, aber du als Besitzer hast logischer Weise danach auch seeeehr viele Probleme und seeehr viel zu tun. Aber für den Zwischenfall ist immer der mit der Leine in der Hand verantwortlich |
|
|
Roni
Schweiz
8 Beiträge |
Erstellt am: 10.08.2009 : 12:11:20 Uhr
|
Hallo Happy, Ich bin auch 14 und habe seit ich 9 bin einen Pflegehund,einen jetzt 3 1/5 Jahre alter Spaniel,er war nicht sehr gut erzogen und anfangs hatte ich Probleme... Er konnte nur Sitz und wenn er wollte Platz auf Befehl.Ich konnte ihn erst nur an der Leine führen und musste mit ihm arbeiten ich besuche seit drei Jahren das Jugen und Hund Training von Menzo-Team.Und dort sind Roni(mein Pflegehund) und ich die besten... Vîele sagen ein 14Jahre altes Kind kann keinen Hund erziehen und doch es geht denn Roni hört besser auf mich als auf seine Besitzerin. Er hat bei mir eine zweite Heimat gefunden und kann auch wenn sein Frauchen notfallmässig in den Spital muss zu mir kommen!Am 6.Juli kam er notfall mässig und hat dann 2Wochen bei mir gewohnt und seit dann gehe ich mit ihm spazieren. Am 11.August kommt er wieder zu mir und wird wegen einer Operation welche die Besitzerin hat ca.5-6Wochen bei mir wohnen!
Ich hatte Glück... ... und wünsche dir das selbe
Aber was ich dir damit sagen will ist gib nicht auf! Und ein Tipp wenn du einen Hund Bekommst oder ausführen darfst, behalte ihn an der Leine und gehe anderen Hunden die du nicht kennst aus dem Weg, geh kein Risiko ein!!!! Gruss Roni |
|
|
caramelangel
Deutschland
1 Beitrag |
Erstellt am: 18.04.2010 : 16:55:22 Uhr
|
Hi, mein Name ist Elena und ich bin auf der suche nach einem Hund mit dem ich Gassi ghen könnte. Ich wohne im Bezirk Zürich und wäre desshalb froh wenn es in des nähe wäre.
gruss caramelangel |
|
|
|
Tierforum Thema |
|