Autor |
Tierforum Thema |
|
Marbella
Schweiz
46 Beiträge |
Erstellt am: 23.07.2009 : 19:10:52 Uhr
|
Hallo Zusammen
Ich wollte Euch mal fragen,wie Ihr es handhabt mit zu langen Krallen bei Euren Hunden? Meine Hündin hat an beiden Hinterbeinen so lange Krallen, dass sie sogar "klimpern", wenn wir auf Alsphalt laufen. Wenn sie es sich zu Hause gemütlich macht, spielt sie sogar mit ihren langen Krallen, nimmt diese ins Maul und nagt daran (fast so wie Fingernägelkauen bei Kindern). Dass ich selber dahinter gehe, und sie stutze getraue ich mich nicht, aus Angst, sie zu verletzten. Ist es notwendig, die Krallen zu stutzen, und deshalb einen Hundesalon aufzusuchen, um etweiige Gefahren von Einreissen oder Spalten der Krallen zu verhindern?
Liebe Grüsse Marbella |
|
lilleputt
Schweiz
67 Beiträge |
Erstellt am: 23.07.2009 : 19:22:38 Uhr
|
was auch ne gute alternative wäre, ist mit dem hund länger auf dem asphalt zu laufe, ev auch zu spiele. so wetzt sich der hund seine krallen selbst ab... oder mit ner nagelfeile ;o) in nen hundesalon würde ich wegen den krallen nicht etxtra |
|
|
Jamie
Hungary
1046 Beiträge |
Erstellt am: 23.07.2009 : 19:25:56 Uhr
|
Ja, normalerweise wetzt ein Hund die Krallen selbst. Wie schon oben geschrieben, auf Asphalt gehen und rennen.
|
|
|
knabbermäusli
18 Beiträge |
Erstellt am: 23.07.2009 : 19:53:07 Uhr
|
Meine Hündin hat auch so lange Krallen, obwohl ich extra viel auf dem Asphalt spazieren gehe oder spiele. Trotzdem wachsen sie viel zu schnell. Die Gefahr wegen dem Einreissen oder irgendwo Anhängen besteht schon, gerade beim Spielen etwa, kann es passieren, dass sie am Teppich, Decke oder in irgendwelchen Fusseln hängenbleibt und sich so den Nagel an- oder ausreisst. Sehr schmerzhaft!! Am besten mit einer Nagelschere aus dem Fressnapf, Qualipet die Nägel vorsichtig schneiden oder wenigstens die Spitzen abkappen, vorallem die Krallen an den fünften Zehen. Wenn sie helle Krallen hat, sieht man das Lebendige, sprich da wo die Nervenbahnen durchfliessen, sehr gut. Wenn du jedoch unsicher bist, besser das Ganze von einem Tierarzt zeigen lassen oder halt schneidem lassen. Bloss nicht den Hund verletzen, lieber nur die Spitzchen als zuviel!!!! Bei meiner muss ich die Krallen leider selber schneiden und da sie einmal bei Tierarzt geschnitten wurde, weil er wohl zu unvorsichtig war, gestaltet sich das Ganze als relativ aufwändig. Aber es geht, selber macht man es meist besser, weil man besonders vorsichtig ist und sich Zeit lassen kann. Doch vielleicht hilft ja bei deiner Hündin schon wenn du mehr auf dem Asphalt laufen gehst. |
|
|
Marbella
Schweiz
46 Beiträge |
Erstellt am: 23.07.2009 : 20:20:09 Uhr
|
Hallo zusammen
Also viel auf dem Asphalt gehen nützt nicht viel-schon probiert. @ hallo knabbermäusli,danke für Deine Tipps.Genau deshalb, wie Du es so schön beschrieben hast, will ich nicht selber dahinter. Mh...na dann werd ich wohl ein "Adlerauge" drauf haben.Was hast Du denn für eine Hündin? |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 23.07.2009 : 21:00:53 Uhr
|
Marbella: Lass es dir am Besten von einem Profi wie Tierarzt oder Hundecoiffeuse zeigen, dann getraust du dich beim nächsten Mal vielleicht selber. Sonst kannst du es einfach beim nächsten Tierarzt-Besuch noch machen lassen, dann geht es im Gleichen. Interessant finde ich, dass es die Hinteren sind, normal sind es eher die Vorderen. |
|
|
Marbella
Schweiz
46 Beiträge |
Erstellt am: 23.07.2009 : 21:08:27 Uhr
|
@Hoi Granat, ja mach ich-gute Idee. Also sie hat schon vorne auch lange Krallen, aber nicht so lang wie hinten.Weiss auch nicht... |
|
|
knabbermäusli
18 Beiträge |
Erstellt am: 23.07.2009 : 22:38:19 Uhr
|
Ja, dann unbedingt von einem Tierarzt zeigen lassen, wenn du Angst hast sie zu schneiden. Du kannst auch mit einer kleinen Taschenlampe auf die Kralle leuchten, damit du das Lebendige besser siehst und so sicher nicht zuviel abschneidest. Ich habe eine Pomeranianhündin, sie ist sehr sensibel und seit sie beim Tierarzt geschnitten wurde( das hat geblutet wie verrückt ), lässt sie sich die Krallen von niemandem mehr anfassen. Panik pur!! Doch mit viel Geduld, Lob beim Stillhalten und häufiges Üben klappt es mittlerweile einigermassen! Denn sie hat oftmals mit den Krallen angehängt an kleinen Maschen von Tüchern, Stofffetzen usw.und sich sehr wehgetan. Bei meiner kleinen Hündin klappt es übrigens sehr gut mit einem Nagelklipser für uns Menschen, da sie so feine kleine Krallen hat. Ja du, lass es dir zeigen, sei vorsichtig und versuchs doch mal selbst. Sobald dus mehrmals gemacht hast, weisst du genau wie weit du schneiden darfst. Und hey, wenn deine Hündin noch stillhält, schaffst du das sowieso!! Am Anfang hatte ich total Angst, dass ich sie verletze und dann hat sie auch noch dauernd die Pfote weggezogen, ist davon gerannt, hat geschrieen, die totale Panik. Und trotzdem habe ich sie bis jetzt nie geschnitten, das soll bitte auch so bleiben!!:)))) |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 24.07.2009 : 09:01:01 Uhr
|
Hallo Marabella,
ich würde für das Krallenschneiden zu einem Hundesalon gehen. Es ist günstiger als bei einem Tierarzt und man muss nicht noch lange Thermine im voraus machen lassen. Auch habe ich festgestellt dass es die im Hundesalon besser können da sie vielleicht mehr Routine im Krallenschneiden haben.
|
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 24.07.2009 : 16:12:49 Uhr
|
Mein Schäfi habe ich auch mit recht langen Krallen bekommen, der Asphalt hat die etwas gekürzt. Obschon die Krallen recht lang waren, riet mir der Tierarzt davon ab, die zu stutzen, da die gestutzen Krallen dem Hund Probleme machen könnten. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 24.07.2009 : 17:23:04 Uhr
|
Aber zu lange Krallen können ja auch Probleme machen? Es kann sogar zu Entzündungen kommen durch den ständigen Druck und zu Schmerzen? Also, dass es durch richtiges (!!!) Schneiden Probleme gibt, hört sich für mich komisch an. Den einzigen Nachteil den ich hörte ist, dass wenn man damit anfängt, dass man sie meist immer zurück schneiden muss. Veilleicht weiss Sue da noch mehr dazu? |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 24.07.2009 : 18:55:43 Uhr
|
Bei genügender bewegung und normal wachsenden Krallen muss sicher nicht geschnitten werden. Aber es giebt Ausnahmen wo die Krallen schneller wachsen oder wie jetzt bei meiner Mutter ihrem Chi der nur drei Beine hat. Die Bewegung ist nicht optimal gewährleistet und so muss sie regelmässig Krallen schneiden dammit sie Ihr nicht in die Ballen wachsen. Ein Jorkshire Terrier hatte ich mal von Ausländer in die Ferien bekommen. Da die Hundchen lange Haare bis am Boden haben , bemerkte ich erst als ich mit dem Hund spazieren gehen wollte dass sie nicht laufen mochte. Als ich sie genauer untersuchte sah ich zu meinem schrecken dass die Krallen mit den Wolfskrallen schon rund gewachsen wahren. Sie hatten Hundchen nur in der Wohnung oder in der Tasche. |
Bearbeitet von: shakira am: 24.07.2009 18:57:44 Uhr |
|
|
Marbella
Schweiz
46 Beiträge |
Erstellt am: 30.07.2009 : 12:57:15 Uhr
|
Hallo Leute Nach angenehmen Ferientagen melde ich mich wieder zurück---war nicht verschollen Danke für eure Tipps. Ich war dann im Hundesalon , und liess meiner Schönen die Krallen stutzen.Also nur auf Asphalt laufen hätte nichts genutzt. Liebe Grüsse Marbella
|
|
|
|
Tierforum Thema |
|