Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Sonstige Tiere, Haustier Forum - Insekten, Schnecken, Spinnen
 Sonstige Haustiere - Insekten, Schnecken, Skorpione, Spinnen, ...
 Hilfe ich habe Erdwespen! Haben in Löchern von Wüllmäusen eingenistet
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt am: 26.07.2009 :  16:49:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Im kleinen Vorgarten bei mir haben sich Erdwespen in den Löchern von Wüllmäusen eingenistet. Habe schon mit natürlichen Mitteln versucht diese Biester zu vertreiben. Weder Knoblauch, Zwiebeln, Wasser, Essig noch Oel haben genützt.

Wer kann mir Tipps geben wie ich sie ohne Gift loswerde?
Möchte nämlich gerne meine Hoppels wieder ins Gärtli lassen aber so ist es zu gefährlich

Danke schon mal für Eure Tipps

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2009 :  19:22:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hmmmm - könnte Dir da ein Imker vielleicht kompetent Auskunft geben? Wüsste jetzt auch nicht was tun und würde meinen imkernden Nachbarn fragen und mal googeln...
Zum Anfang der Seite

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  13:25:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe mich mal im Internet schlau gemacht: also entweder Feuerwehr oder Imker was aber nicht gerade billig ist. Dann wäre noch eine andere Lösung: die Löcher stopfen oder eine Flasche mit Malzbier aufstellen. Nur was macht man dann mit den Wespen in der Flasche??
Hätte noch einen bösen Nachbarn bei meinen Eltern

Ich probiere es jetzt mal mit Löcher stopfen; habe noch Sand vorig. Muss aber vorsichtig sein; ich wurde gestern von so einem Biest gestochen Na ja, man sollte halt nicht mit dem Holzlöffel auf die Jagd gehen
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  13:52:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Flippi64

Habe auch etwas gegoogelt, da ich ebenfalls viele Wespen im Garten habe. Die gehen immer in der Schildkröten-Tränke Wasser holen, hoffentlich wird nie eine Schildkröte gestochen. Leider weiss ich nicht wo sie ihr Nest haben, sonst würde ich auf jeden Fall auch handeln.

Kleiner Tip den ich beim Googeln gefunden habe: Wenn Du die Löcher stopfen willst solltest Du das zwischen Sonnenuntergang und -aufgang machen (sprich in der Nacht), da sind die Wespen nämlich in ihrem Nest. Viel Glück!

Gruss Nana
Zum Anfang der Seite

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  22:33:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Nana

Danke für Deine Tipps; mein Bruderherz hat mir dies auch empfohlen. Er meinte ich solle mal mit Karbid (Steine) probieren. Mit Wasser übergiessen und Erde aufs Loch. Dann entstehen Gase, laut Internetbericht ungiftig. Das werde ich mir auf alle Fälle mal besorgen und sonst habe ich noch Sand.

Wäre doch gelacht wenn ich die Biester nicht vertreiben kann
Bei Deinen Schildkröten hätte ich noch mehr Angst, diese können ja nicht mal schnell davonrennen wie die Hasen
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2009 :  08:47:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Bei Deinen Schildkröten hätte ich noch mehr Angst, diese können ja nicht mal schnell davonrennen wie die Hasen


Ja leider weiss ich nicht wo sie ihr Nest haben Vielleicht schrecken die 'langsamen' Schildkröten die Wespen aber weniger auf als so quirlige Kaninchen

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Nachtübung

Gruss Nana
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  17:21:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Werden die Viecher nicht meistens vergast? Habe gerade letzthin bei Ricardo eine Gasanlage für Wühlmäuse gesehen. War glaub ich für um die 50,- günstig zu haben. Da die Wespen in deren Löchern hocken, könnte das doch funktionieren.
Zum Anfang der Seite

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  21:34:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Misha

Ich werde zuerst mal nur mit Sand die Löcher stopfen und wenn das nicht's nützt hole ich Karbidsteine. Eigentlich sind es ja nützliche Tierchen und will sie nicht töten nur verscheuchen. In der Landi haben sie leider nur Gift was ich schon wegen den Hasen nicht anwenden möchte.

Mal sehen was es bringt. Vielleicht kann ich den Besitzer überzeugen das Gärtli umzugraben im Frühling. Dann sind die Löcher weg und ein schöner Rasen vorhanden
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  21:48:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sind Wespen nicht Territorial? Von Wühlmäusen habe ich jedes Jahr nach dem Winter den halben Garten umegraben. Ich glaube kaum, dass es sich lohnen würde, die Erde zu drehen. Die kommen sowieso wieder. Ausser du willst jedes Jahr einen Acker aus deiner Wiese machen Glaube zwar nicht, dass sich die Wespen freiwillig auf eine für euch annehmbare Distanz umsiedeln, aber viel Glück dabei
Zum Anfang der Seite

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2009 :  15:00:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wollte eigentlich ohne Gift diese Biester verjagen. Probierte erstmal Löcher mit Sand zufüllen aber wenig später war schon wieder ein neues Loch entstanden

Also ab in die Landi und Spray holen: die Auswahl war gross und ich nahm das Billigste. Und siehe da: seitdem habe ich Ruhe

Ich hoffe das bleibt so...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren