Autor |
Tierforum Thema |
|
Flack
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 27.07.2009 : 11:55:51 Uhr
|
Wir haben ein "grosses" Problem mit unserer einen Katze.
Unser kastrierter Kater, hat es sich "fast" zur gewohnheit gemacht, herumzupinkeln! Immer an den gleichen Stellen. Entweder das Sofa in der Stube, oder einen Sessel, meine Matraze für das Gästezimmer, und auch, wenn auch seltener, unsere Bettdecke.
2 Sofas, und Ledersessel, mussten schon entsorgt werden, auch die eine Bettmatratze wird entsorgt werden müssen. Das Parket..naja auch nicht mehr, das was es war, da vieles durchgesickert ist.
Wir haben schon x verschiedene Katzensände probiert, haben auch schon das Katzenklo überall in der Wohnung gezügelt, und eine Zeitlang war ruhe mit dem herumpinkeln. Nun fängts es aber wieder an.
Kennt ihr irgendwelche Tricks womit man das stoppen könnte?
PS : Kaztenminze, Baldrian, Kaffe, Leckerlis dort wo er sein "pip" gerne macht hingestellt, knobli, zwiebeln, doppelseitiges Klebeband, etc etc..haben wir schon alles ausprobiert. - Ohne erfolg!
Im Haushalt, sind es zwei Katzen, geschwister, die sich gut verstehen. Beide sind Hauskatzen, können jedoch aufs Balkon, und bei schönen Wetter können diese mit einer Katzenleine nach draussen.
Wäre um jede Hilfe / Tipps froh :)
Danke |
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 27.07.2009 : 12:13:45 Uhr
|
Wann hat das Angefangen? Hat sich bei Euch etwas geändert? Trennung/Umzug/neue Möbel/neue Artgenossen? Wäre er eventuell glücklicher mit Freilauf und hat Mühe damit, einmal rauszudürfen (mit Gstältli) und dann wieder drinnen zu sein? Womit reinigst Du die Unglücksstellen?
Du findest hier im Forum X Beiträge zu diesem Thema;-) Das Katzenforum ist mehrere Seiten lang, aber wenn Du Dich mal durch die Titel liest bin ich mir sicher, dass Du noch weitere Tipps findest. |
|
|
Flack
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 27.07.2009 : 16:01:44 Uhr
|
Nee er wäre sogar lieber in der Wohnung als zu Hause. Putzen..hmmm naja wir waschen das kistli fast immer nach dem leeren, mit Essig um den Geruch zu entfernen.
Wie lange ers schon macht: sicher schon 1 Jahr wenn nicht etwas mehr. aber zwischen durch ist wieder mal ruhe. Geändert hat sich bisher nichts, ausser, ein neues Sofa musste her, da das alte so stinkte. mittlerweile musste auch das "neue" schon weg. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 27.07.2009 : 16:15:16 Uhr
|
ok, beim Putzen meinte ich nicht das Kistli, sondern die Unglücksstellen;-) Auch die mit Essigwasser waschen, aber dann musst Du mit einem Mittel drüber, dass auf Enzymbasis die allerletzten Reste von Geruchsstoffen wegnehmen, da die sonst eine neuerliche Einladung zum drüberpinkeln sind. Diese Mittel gibt es im Fachhandel, der Drogerie oder auch im Internet. Textilien auch vor dem Waschen damit besprühen.
Dann: wichtig dass Du mehrere Kistchen hast, es gibt Kandidaten, die da sehr heikel sein können und nur auf ein ganz sauberes Klo gehen. Also bei Dir mindestens 2, lieber sogar 3 Kistchen aufstellen. Falls Du bisher solche mit Deckel und Klappe hattest, kauf ein offenes, und die Klappen müssen überall entfernt werden, die mögen Katzen gar nicht. Du hättest auch nicht gern jedesmal einen Klaps auf den Hintern, wenn Du aufs WC musst;-) Zudem herrscht in solch geschlossenen Kistchen ein unglaublich grusiges Stinkeklima. Würde auch mal in den verschiedenen Kistchen anderen Sand ausprobieren.
Ich merke grad, Du schreibst nicht, ob der Junge kastriert ist? Wenn nein, nachholen, denn dann kann es in Richtung markieren gehen. Zudem müsste man ihn mal anschauen, ob organisch alles io ist, wenn da was ist kann das auch zu Unsauberkeit führen. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 27.07.2009 : 16:52:31 Uhr
|
Wie du schreibst habt ihr schon sehr viel ausprobiert. Manchmal sind es auch Dinge die nicht so naheliegend sind. Habt ihr schon mal daran gedacht einen Spezialisten beizuziehen. Manchmal sieht es so aus, als ob sich die Katzen gut verstehen, der Schein trügt aber manchmal, selbst bei Geschwistern. Manchmal sind es auch Sachen wie Besucher die "störend" sind für die Katze, dabei muss es nicht mal die Pinkelkatze sein, es kann auch die Andere ausschlaggebend sein. Ich würde dir zu einem guten Tierpsychologen oder Verhaltenstherapeuten raten, der erfahren ist auf diesem Gebiet. Kommt übrigens billiger als andauernd neue Möbel. Ansonsten ist es manchmal auch legitim an eine Umplatzierung zu denken, am Besten mit Freigang, oftmals löst sich auch dann das Problem. Irgendetwas stimmt für euren Kater nicht und dies will er euch mit dem Markieren "sagen". Für ihn ist dies ein normales und absolut natürliches Mittel der Kommunikation. |
|
|
Flack
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2009 : 08:08:17 Uhr
|
Danke für eure Mails.
Der Kater ist kastriert, also beide. Stand auch fast zuoberst. "Unser kastrierter Kater..."
Die Variante verschiedene Katzenkisten haben wir auch schon ausprobiert..die ist zurzeit auf dem Balkon, da sie nichts genutzt hat Yep, gesch. Klo deckel hatten wir auch, jetzt ist dieser weggeschnitten worden und jetzt steht nur noch das Pastik rundherum, da beide nicht gerne in Sand scharren, sondern sich an den Möbel/Tapeten etc die gerade in der nähe sind scharren. Was wir ausprobieren werden ist sicherlich das plastik Türchen wegnzunehmen...vielleicht hilfs ja:))
Guter Tipp, das mitem dem Produkt, werde mal auf die Suche nach so einem MIttel gehen. Bisher haben wir alels mit Essig, oder mit Desinfektionsmittel geputzt.
Tierpsychologe, hättest du gerade einen Tipp, wen oder wer? hab mal eine gefunden, die war jedoch aus dem Kt. St. Gallen und recht Teuer... |
|
|
Didi
73 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2009 : 10:43:36 Uhr
|
tierdialoge.ch Die ist sehr gut wie ich gehört habe!!! Vielleicht hilft es ja?!? |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2009 : 12:23:48 Uhr
|
mea culpa wegen dem überlesenen kastrierten Kater;-)) Du, bezüglich Tierpsychologe oder Kommunikator - die sind ganz sicher günstiger, als immer wieder ein neues Sofa.... Und wenn's gar nicht fruchtet habt Ihr wenigstens alles probiert und könnt Euch mit dem Gedanken an eine allfällige Umplatzierung befassen, auch wenn ich natürlich für Euch und den Büsi hoffe, das Ihr das Problem in den Griff bekommt. Bis dahin würde ich wohl, wenn möglich, den Katzen während Euerer Abwesenheit den Zugang zum Sofa verwehren... Nehme nicht an, er markiert da dran, wenn Ihr dort seid? |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 28.07.2009 : 13:09:30 Uhr
|
Hallo Flack! Es gibt Tierärzte die die Verhaltenspsychologie als Zusatz studiert haben, die sind dann aber eher teuer. Dann gibt es diverse Tierheilpraktiker die auch in diese Richtung arbeiten und zum Beispiel dann mit energetischen Essenzen (Bachblüten gehören dazu, kennst du vielleicht) eine Therapie noch unterstützen. Aus welcher Gegend bist du denn? Du kannst mir auch eine PN schicken falls du es nicht ins Forum stellen willst. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. |
|
|
Flack
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2009 : 07:55:10 Uhr
|
Wir versuchen wieder mit zwei Katzenklos in der Wohnung und verschiedenem Katzensand. Das Schlafzimmer ist seit einiger Zeit am Tag durch geschlossen, da er ab und zu auch auf die Bettdecke pinkelte. Den Zugang zum Sofa kann ich ihm schwer verbieten während der Arbeitszeit. (Aber er hat auch schon drauf gepinkelt als wir zuhause waren, sei es während dem Schlafen oder er ist kurz weg gelaufen, ins schlafzimmer und schwupps wars passiert.
Falls es nichts mehr hilft, werden wir das mit den Psychologen, oder Tierheilpraktik definitiv versuchen. Loswerden möchten wir die beiden auf keinen Fall, und werden sicherlich alles mögliche versuchen
Zu deiner Frage Granat, ich komm aus dem ZH Unterland, Embrach. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2009 : 08:50:06 Uhr
|
Was ich nicht verstehe - das erste heisst - úberall, in jedem Raum ein Klo - und du schreibst jetzt, wir probieren wieder mit 2. Meine Katze hat angefangen zu markieren, weil da einfach zu viele neue Tiere gekommen sind, habe sofort überall Katzenklos aufgestellt und gut war's. Das wäre doch das erste, was man tut, oder????? Ich habe 2 Katzen und 4 Katzenklos, genau aus diesem Grund. So hat meine Katze einfach kein Grund anfangen zu markieren. Da kann ich nur Kopf schütteln Uns zum Sofa - wenn ich 2-3 Tage wegbleibe, weiss ich, dass sie aus Protest markiert, habe ein überwurf genähnt, unten ein Plastik - so kann sie ruhig markieren und ich kann ruhig schlafen, weil nichts passiert. Wäre auch noch möglichkeit |
|
|
Rammi
Schweiz
69 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2009 : 09:18:12 Uhr
|
meiner mutter ihr kater war einmal 2 wochen irgendwo eingesperrt. er kam ganz verstörrt nach hause. seit dem vorfall hat er ein problem. er markiert überall. wenn man etwar neues in der wohnung hat, wird es makiert. oder auch der duschvorhang. eine weile ist er immer auf die küchenkombination und hat dort makiert. das ist sehr mühsam. meine mutter hat sich dann tröpfchen gehohlt gegen unreinheiten. leider nützen diese nicht sehr viel. und der feliwey stecker brachte auch nicht viel. ich glaube meine mutter muss sich einfach damit abfinden. oder was kann man noch dagegen tun, ausser ein tierpsychologe oder so? LG |
|
|
Flack
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2009 : 11:04:18 Uhr
|
Hallo IVA:
zu deiner Bemerkung, ich schrieb folgendes auf: haben auch schon das Katzenklo überall in der Wohnung gezügelt.." und nicht wir haben überall in der Wohnung ein Katzenklo
Dein Tipp mag wohl gut sein, mit 4 Klos, aber bei einer 3 Zimmer Wohnung wirds da etwas schwerer. (Das eine Klo steht im Badezimmer, das andere XXL Katzenklo in der Stube)
Er pinkelt ja nicht nur wenn wir weg sind sondern egal wann. Überzüge mit Plastik, Alu folie auf Sofa, etc alles schon ausprobiert. Auch unter dem Sofa eine Schutzfolie hingelegt, aber das half auch nichts.
Glaub mir, wir haben schon vieles Ausprobiert, wollen aber nicht aufgeben. |
|
|
Flack
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2009 : 11:07:27 Uhr
|
@ Rammi:
Was hat sie ansonsten schon alles ausprobiert? Wir habens mit mit Leckerlis an den Stellen probiert wo er pip gemacht hat (kein markieren), andere haben mir gesagt wir sollen Baldrian kaufen. (Die einen schwören darauf, dasses gut ist, wir haben leider keine gute Erfahrung damit gemacht,...aber jede Katze ist ja anders, vielleicht hilfts bei euch etwas).
Den Tierartzt habt ihr schon angefragt? Da er versperrt war, möchte er evtl. somit sein Territorium markieren und quasi wie absichern. Tönt vielleicht etwas blöd, aber ist mir gerade durch den Kopf gegangen. |
|
|
Rammi
Schweiz
69 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2009 : 11:49:14 Uhr
|
ich weiss nicht was sie alles ausprobiert hat. den TA hat sie auf jeden fall gefragt was sie tun könne. komisch ist, die katze ist seit baby irgendwie nicht normal. er miaut sehr viel, ist sehr schreckhaft und manchmall starr vor schreck. er ist jetzt ca. 6 jahre alt und immernoch wie ein baby. ich denke er ist "hangen geblieben" oder wie auch immer. ich denke er hat ein psychisches trauma weil er eingesperrt war, deswegen markiert er auch. aber er kommt nur noch in die stube wenn jemand zuhause ist. sonnst muss er im keller schlafen. im sommer ist er nur draussen. weiss auch nicht was man dagegen tun könnte. *seufz* |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2009 : 12:38:04 Uhr
|
Flack - ich weiss, was du geschrieben hast. ICH habe geschrieben, dass du in jeden Raum ein Klo stellen sollst. Verstehe also nicht, was du jetzt genau meinst. Ein Klo hin und her zu verschieben ist doch Schwachsinn. Warum ist es schwierig in jeden Raum ein Klo zu stellen? Ist doch das kleinste. Ich weiss nicht, wenn ich aber Katzenproblem hätte, wäre mir egal, ob ich in jedem Raum ein Klo habe, mir wäre die Katze wichtiger als schräge Blicke von meinem Besuch Was funktioniert nicht mit dem Plastik auf dem Sofa? Wenn du Plastik drúber hast, kann er einfach nicht drauf machen, es kommt doch gar nicht durch, was funktioniert also nicht daran????? Ich habe unter einen Stoff Plastik genäht, so denkt die Katze, sie kann markieren und kommt gar nicht drauf zuerst den Plastik kaput machen wollen |
|
|
Flack
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2009 : 14:49:51 Uhr
|
@ IVA:
naja vom platz her wirds für mich etwas schwieriger. Die Wohnung ist nicht besonders riesig, und ist grösstenteils mit Teppich bezogen. In der Küche möchte ich kein Klo, auch nicht im Schlafzimmer,..wenns da in der Nacht nack "xxxx" stinkt ists ja au nicht besonders angenehm
Plastik, die habens verrissen und irgendwie hat das ihn nochmehr motiviert darauf zu pinkeln. Neuer Plastik bezogen, kurze Zeit später...wieder voll hehe |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2009 : 15:00:58 Uhr
|
Ich habe 2 Zimmer Wohnung - es geht, ich weiss wovon ich rede. Darum sage ich - ich habe Stoff gekauft und drunter Plastik genähnt. Sie hat 1x drauf gemacht, dann nehme ich das so wie das ist weg und wenn ich weggehe, mache wieder drauf. Sie hat schon mal drauf gemacht, warum sollte sie noch einmal. Und genau das könnte bei deinem Kater auch funktionieren. Ihm ist egal, dass du in der Stube ein XXLKlo hast - ist schon was drin, geht er nicht mehr. Und ein stinkender Stoff kannst du auf Balkon hauen und dann wieder drauf tun, so lange er nicht aufhört. Dann wegschmeissen, wenn er endlich nicht mehr drauf macht. Immer besser ein Stinkibezug, denn du weg nimmst, als alle paar Wochen eine neue Sofa, oder? |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2009 : 23:59:10 Uhr
|
Was aus den Beiträgen von „Flack“ nicht erkennbar ist, wie alt dieser Kater ist und ob er seit etwas mehr als einem Jahr nur in der jetzigen Wohnung unsauber ist oder zwischenzeitlich ein Umzug stattgefunden hat. Auch ob organische Ursachen auszuschliessen sind wie Blasenentzündung oder Harngriess. Andernfalls kann besonders bei sensiblen Katzen auch eine neue Nachbarskatze, Hund usw. in einem Wohnblock schon als Bedrohung angesehen werden.
Wenn aber kein Auslöser zu finden ist und/oder alle anderen empfohlenen Massnahmen keinen Erfolg brachten, muss der Katze die Sauberkeit wieder antrainiert werden.
Entweder mit Alarmtrittmatten, die man auf die Stellen legt wo drauf gepieselt wird (gibt's in Sicherheitsfachgeschäften oder via Internet). Die Matten reagieren auf Berührung mit einem sirenenartigen Geheul . Negative Erfahrungen verleiden Katzen meist schnell diese Stellen oder auch durch einen mindestens 7 Tage Aufenthalt in einer Katzenpension, z.B. im Cat Garden Hotel in Bassersdorf.
Wenn dennoch auch dies nicht helfen sollte, würde ich mit dem TA über die Möglichkeit mit Eingabe von Perlutex oder aus der Humanmedizin alternativ MPAGYN 5 (gleicher Wirkstoff aber günstiger) sprechen. Aber dies tatsächlich nur als die letzte Hilfe gegen die Unsauberkeit.
|
|
|
Flack
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 30.07.2009 : 07:46:01 Uhr
|
@ Wuffi, die beiden geschwister sind seit Mai 2 jährig. Wir haben die kleinen seit sie klein sind.
Der jenige der herum pinkelt, weiss wie er aufs Klo zu gehen hat, und macht dies auch oft. aber jenach dem wie er vermutlich gelaunt ist oder was auch immer in seinem Kopf vorgehen mag, pinkelt er halt an anderen Stellen.
Ein eigentlicher Wohnungswechsel fand nicht statt. Sie wurden nur jeweils 2x für 2 Wochen ( im Abstand von einem Jahr) zur Wohnung meines Freundes und dessen Mutter gebracht, da ich für 2 Wochen weg war. ( dort hat er 1x hin gepinkelt). Die Katze war völligstubenrein, bis ca 3/4 - 1 jährig. Dann fings an....
Wir waren bei TA schon wegen möglicher Blasenentzüdungen oder so. der hat und dann das Felliway oder wie das heisst empfohlen.
Wenn das was wir diese Woche versucht haben, werden wir womöglich mit einer Tierpsychologin oder so kontakt aufnahmen. Denk Link den mir Didi mal geschickt hat, sah interessant aus. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 30.07.2009 : 14:59:34 Uhr
|
Flack, ihr seit mit dem Tierpsychologen sicher auf dem richtigen Weg, den es gibt immer einen Auslöser! Was für uns Mensch einfach herumpinkeln ist, ist für die Katze eine gewollte Botschaft und Form der Kommunikation. Was ihr braucht ist nun ein Übersetzer, der euch sagt, was euch euer Kater damit sagt. Und wenn ihr den Kater versteht, dann wird es auch einfacher eine Lösung zu finden. Ich habe x solcher Fälle behandelt und es gab immer einen Grund weshalb die Katze dies machte und zwar die total Unterschiedlichsten. Ich würde aber niemals auf irgendwelche Psychopharmakas oder Antidepressivas und solches zurückgreifen. Es ist Blödsinn eine Katze mit solcher Chemie vollzupumpen, nur weil wir Menschen sie nicht verstehen.
Eines musst du dir aber bewusst sein, einmal Pinkelkatze immer Pinkelkatze. Denn wenn die Katze einmal erfolgreich damit verstanden wurde, dann greift sie zur Not auch wieder zu dieser Kommunikationsmethode zurück. Das heisst sicher nicht mehr so oft, aber wenn ihr mal wieder etwas nicht passt, oder der "alte" Auslöser wieder auftaucht, wird sie ziemlich wahrscheinlich wieder eine Pfütze hinterlassen. Aber dann weisst du entweder weshalb und kannst es ändern oder du weisst an wen du dich wenden kannst. |
|
|
Flack
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 31.07.2009 : 08:00:36 Uhr
|
Mitte August haben wir Sommerferien, und genügend Zeit um mal mit dem Tierpsychologen kontakt aufzunehmen und zu schauen ob er/sie die Katze mal ansehen kann...:)
*daumendruck* |
|
|
siam1973
Schweiz
2 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2009 : 16:45:54 Uhr
|
ist ihre katze kerngesund? meine perser müsste ich einschläfern, er hat genau das gleiche ein jahr gemacht, alles was ich habe gemacht, hat nicht genützt, und erst bei genaue untersuchung man hat krebs fest gestellt und es war schon zu spät um etwas zu machen. und meine siamesin jetzt macht auch in bet, aber nur dan wan sie rollig ist. habe auch alles versucht, mir alüfolie, habe ich erfolg, auch bei supermarket, kaufe 10 st pro woche.
|
|
|
Flack
Schweiz
20 Beiträge |
Erstellt am: 06.08.2009 : 08:16:05 Uhr
|
Hallo Siam, das tut mir leid wegen deinem Perser. Wir waren mit der Katze beim Tierarzt und er hat damals die Katze untersucht inkl. Röngtaufnahmen, jedoch nichts finden können. |
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|