Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Wer kennt die Körpersprache der Katzen? Mein kastrierter Kater...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt am: 03.08.2009 :  03:30:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zu meiner Schande muss ich gestehen, im Gegensatz zu Hunden habe ich null Peilung bei KS von Katzen Liegt wohl daran, dass bisher keine meiner Miezen auffällig oder undurchschnittlich war
Also es geht um meinen Heustock-Pinkler. Kurz für die welche es damals nicht mitbekommen haben: Ein kastrierter Kater den ich vor ein paar Monaten übernommen habe. Der Herr wird in diesem Jahr 10. Nach anfänlicher Scheu und ständiger Angriffe auf alle Zweibeiner hat er irgendwann ins Gegenteil gedreht. Er ist ständig richtig "lästig" und aufdringlich. Wäre eigentlich schön so ein anhänglicher Kater. Eigentlich. Er will nonstop gestreichelt werden, klettert an den Beinen hoch, hackt dabei mal eben kurz die Krallen in die Oberschenkel Wenn ich ihn auf den Arm nehme, drückt er ununterbrochen mit aller Gewalt seine Schnauze in mein Gesicht, krallt sich an meinen Schultern fest und will auch nicht mehr runter Sein Ziel Nr1 ist es, auf den Arm zu kommen, koste es was es wolle. Ist er oben, Problem mit der Schnauze ins Gesicht. Wohlgemerkt macht er das nicht sanft oder so, nein, es ist jeweils ein unangenehmes Kraftspiel. Vorallem auffällig bei der ganzen Sache: Wenn er auf den Schoss kommt oder sonst flaniert wird, bauscht er den Schwanz komplett auf. Das sieht aus als wär der dann dreimal so gross. Die restlichen Haare am Körper liegen normal. Es kann doch nicht sein, das eine Katze die Beachtung mit solcher "Körpergewalt" fordert. Vorallem was bringt ihm das Machtspiel, wenn er doch schon auf dem Schoss gekrault wird? Inzwischen nennen wir ihn bereits alle den Psycho-Kater

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  21:07:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich seh schon, hier im Forum haben eindeutig wir Hündeler die Oberhand
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  23:31:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Misha, bin kein Profi in dem, aber ich glaube nicht, dass er da unbedingt Macht zeigen will wenn er den Schwanz aufplustert.... Aber was es sein kann??? Ich kenne das nur bei Katzen, die sich sehr erschrecken oder Angst haben, dann stellen sie aber auch die Haare am Rücken auf... Vielleicht ist er einfach ein bisschen ein Rüpel, der sich nicht so gut unter Kontrolle hat?
Zum Anfang der Seite

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  07:23:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo misha

Wir haben auch 2 so aufdringliche Katzen. Die eine ist eine 14-jährige Kätzin, der andere ein jähriger Kater.
Denen ist jedes Mittel recht, damit sie ihre Aufmerksamkeit bekommen.
Bei der Kätzin beschränkt sich dies auf uns Menschen. Der Kater drängt sich so sogar den Hunden auf.
Es kann manchmal richtig lästig werden. Z.B. wenn man draussen in Ruhe mal lesen will. Keine Chance. Das Buch wird mit Kopf und Körper weggestossen.

Das mit dem aufgebauschten Schwanz kann ich mir nur als "Wohlfühlzeichen" erklären.

LG
Aisha
Zum Anfang der Seite

nofrettete

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  09:16:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Er ist verspielt !
Das mache ich :
Wenn Er in mein Zimmer kommt sprietse ich im mit einer spritzdose ab. Weil Katzen mögen kein Wasser oder wenn nicht mit einer Zeitung neben in klopfen . Ich würde das mit den Wasser anraten .
lg nofrettete
Zum Anfang der Seite

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  09:30:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das mit dem Wasser ist eine sehr schlechte Idee!

Misha möchte die Katze ja nicht ganz vertreiben! Und das würde sie mit dem Wasser machen.

Zum Anfang der Seite

nofrettete

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  09:54:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja also ich machge das so weil meine mutter ist alergisch auf katzzen und dann macht sie das so wenn sie ins bette get .
Zum Anfang der Seite

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  10:45:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ nofrettete
Nochmal: Habt Ihr zuhause keine Zimmertüren?
Würden die nämlich geschlossen sein, kann die Katze nicht in die Schlafzimmer und das unnötige Verscheuchen würde wegfallen.
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  10:52:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also wenn ich meinen senf dazu geben darf: für mich siehts so aus, als hätte der kater sehr viel stress! wohl bist du in seinen augrn sein ein und alles, sein nest und seine einzige sicherheit. erhimmelt dich an. wie du das lösen kannst? intergriere ihn und übernimm die rolle einer sozialisierenden katzenmutter...
würde ich mal aus der ferne vorschlagen, oder (wie immer) feliway ausprobieren... oder professionellen rat bei einer seriösen tierspychologin holen...
wichtige fragen wären: ist der kater integriert? wie verhält er sich anderen gegenüber? es ist nicht einfach, ein "problemtier" bei sich zu haben und erfordert sehr viel fachwissen und vorallem einfühlungsvermögen und geduld- und manchmal ist die katze einfach wie sie ist...
lg
Zum Anfang der Seite

nofrettete

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  11:01:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
meine mami hat die türe immer offen weil sie sonst die klein kinder nicht hört wenn sie etwas haben !!
Zum Anfang der Seite

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  11:34:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ nofrettete
Für das gibts sogenannte Babyphones.
Aber nein... lieber Tür offen haben und dafür Katze stressen

Tu mir einen Gefallen, nofrettete:
Wie wäre es, wenn Du mal einen Tag (sind ja Ferien) in einem Tierheim in Deiner Nähe helfen gehen würdest? Dort lernst Du auch sehr viel über Tiere!

LG
Aisha
Zum Anfang der Seite

SoKa

53 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  11:37:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Misha,

Es könnte gut eine frage der sozialen unsicherheit sein. Würde auch gerne wissen - ist er immer drin oder kann er auch raus? Hat es andere katzen (kinder, hunde) die ihn ev. bedrängen? Ist er sauber und geht aufs klo? Was für beschäftigung hat er? Wie wurde er vorher gehalten (alleine? enger kollege der nicht mitgekommen ist)? Als direkte massnahme bis die Ursache geklärt ist würde ich entscheiden wohin auf mir er darf und dies dann konsequent durchsetzen - katzen brauchen VIEL mehr sanfte konsequenz als hunde wenn mann etwas erreichen will. Ich habe auch ein kater der aufdringlich schmusst und sich mit den krallen "andockt" (bei ihm hat es aber ziemlich sicher andere ursachen als bei deinem, ist ein sehr selbst sicherer psychologisch "ganzer" kater). Ich entferne ihn immer wenn er krallt, z.t halte ich ihn dann auch auf dem sofa neben mir fest während ich ihn streichle, teils muss ich ihn am kragen halten (NICHT die selbe wirkung wie beim hund!)damit er sich nicht auf mich schleicht. Das gesicht in deinem reiben kannst du entgegenwirken in dem du ihm die hände anbietest und gezielt in an den mundwinkel fest streichelst, über kopf und am kinn (Dies kann aber zu einer steigerung der erregung bis zum beissen führen!). Weitere vorschläge folgen nach antwort.... ;-)
Zum Anfang der Seite

Janie

124 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  12:30:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: nofrettete

meine mami hat die türe immer offen weil sie sonst die klein kinder nicht hört wenn sie etwas haben !!

Ihr könntet ja ein gitter hinmachen, das kostet ja nicht soo viel un dfür die Katze wär das ziemlich sicher eine Erleichterung...
Zum Anfang der Seite

nofrettete

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  13:59:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wo bekommt man den so ein Gitter her
sory aber in der nähe wo ich Wohne gibt es kein Tierheim !
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  22:29:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Erstmal danke für euere Antworten Zu den offenen Fragen: Der Kater ist 100% bei uns integriert. Er kann sich wahlweise im ganzen Haus aufhalten und hat uneingeschränkt Freigang. Wenn ich im Haus bin, ist er auch immer dort. Wenn ich rausgehe, schleicht er über den Hof. Mit den anderen Katzen verträgt er sich inzwischen blendend. Inklusive zusammen im Korb schlafen, einander putzen, Köpfe aneinander reiben usw. Stress scheint er keinen zu haben, eher im Gegenteil. Er stolziert in aller Ruhe ganz gemächlich und entspannt herum, schnurrt sofort wenn er angesprochen wird und stolziert am liebsten mit aufgestelltem Schwanz um die Menschen. Es ist ihm freigestellt ob oder wann er bei mir sein will. Viel eher verfolgt er mich überall hin um sich aufzudrängen. Auch bei den Hunden versucht er sich gerne immer wieder aufzudrängen. Stubenrein ist er problemlos. Im Haus ging er schon immer auf die Katzenklo`s. Im Freien hat er anfangs leider gerne auf den Heuballen im Heustock rumgescharrt und hingemacht. Das hat sich nun schon länger von selbst gelegt. Das aufbauschen vom Schwanz passiert nur, wenn er in sein "Schmusefieber" kommt. Da klinkt ihm wirklich das Hirn aus Es ist auch nicht so, dass er von sich aus mal genug vom streicheln oder Schossitzen hätte. Das beenden muss immer von mir aus gehen, eben mit "Gewalt", sonst würde er tagelang liegenbleiben Er bekommt von mir mehr als genug Aufmerksamkeit. Bedingt dadurch, dass sich meine anderen Katzen meist irgendwo draussen rumtreiben und mich nicht ununterbrochen verfolgen. Auch an Geduld fehlt es nicht. Wenn ich bedenke dass er sich in der ersten Zeit aufgeführt hat wie ein tollwütiger Teufel, bis er Vertrauen gefasst hat, was nicht von heute auf morgen passiert ist. Von dem her ist er jetzt komplett umgekehrt, aber zu sehr ins Extreme. Und dieses Schwanz-aufbauschen irritiert mich an der Sache doch sehr.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  23:21:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Weisst Du was er sagt? "Aber ick lieb Dir doch so" und mit dem grossen dicken Schwanz will er Eindruck schinden Er ist halt einfach ein bisschen ein rüpelhafter Schmuser, so einen hat's auf dem Bauernhof hinter unserem Haus auch - seine Schmusattacken bringen mich tw richtig aus dem Gleichgewicht wenn ich nicht gefasst bin, er kommt von hinten ran, erhebt sich auf die Hinterbeine und schmeisst sich mit seiner ganzen Grösse und Gewicht in meine Kniekehlen. Und er ist gross, sehr gross, und schwer, sehr schwer Ist er dann auf meinem Arm wird mit ekstatischem Getrappel, natürlich mit ausgefahrenen Säbeln, gepfotelt Mein Schwarzer würde sowas nie tun, der ist gaaanz sanft und vorsichtig.... So sind sie, die Prinzen, jeder ein Unikat Vielleicht solltest Du zukünftig dafür sorgen, dass Deine Samtpfoten nicht mitlesen im OffTopic-Bereich - sie kriegen dort zuviel Inspiration

Spass beiseite, bei einem unserer 3 Jungs fasziniert mich, dass er auch in zufriedenen, entspannten Momenten beim Schmusen schwänzelt - was ja an sich ein Signal wäre, dass er sich grad nicht wohlfühlt oder gereizt ist. Vielleicht haben die beiden Herren das Kapitel in der Sozialisierungsphase überlesen, dass glückliche und zufriedene Katzen weder mit dem Schwanz schlagen noch diesen aufplustern

Bearbeitet von: Maximilian am: 04.08.2009 23:22:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  23:47:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mäxli, genaugenommen bist nur du mit deinen hier veröffentlichten Katzenanleitungen Schuld! Nun kann ich mir auch die Pfotenabdrücke auf der Tastatur erklären Dein Beitrag passt, wahrscheinlich interpretiere ich einfach zuviel rein. Ich nehme es jetzt stillschweigend als einen Rabauken und penetranten Killerschmuser hin
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  23:57:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lesender Kampfschmuser identifiziert mea culpa, ich werde niiiie wieder Katzenbenimmregeln veröffentlichen
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2009 :  00:04:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was schade wäre, denn es ist sehr amüsant mit Schmunzeleffekt. Aber eben, die Animation bei den Miezen ist ein schlimmer Nebeneffekt Vielleicht sollte ich es mit ihm diplomatisch im Ring regeln

Bearbeitet von: misha am: 05.08.2009 00:04:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2009 :  00:08:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
würd ich nicht auf einen Ringkampf ankommen lassen, der hat schärfere Krallen als Du Würde eher den aufgeplusterten Schwanz positiv nutzen, als Reinigungsbürste von Flaschenhälsen und engen Vasen oder zum Abstauben von Jalousien verwenden Sollte er sehr stören, weil er in der Nase kitzelt, der Plusterschwanz, Nylonstrumpf drüber und mit Isolierband umwickeln
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2009 :  00:13:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Recycling-bio-Klobürste Aber stell dir vor, heute hatte er zusätzlich noch die glorreiche Idee, beim Schnauze ins Gesicht drücken die Zunge rauszuhalten. Nicht etwa ganz, eher die Spitze wie man es teils bei Mops, Boxer und Co. sieht. Suuuper appetitlich, ich denke da immer daran, wie er wohl grad vorher noch eine fette Maus verdrückt hat. Bäh
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2009 :  00:33:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ist nicht so schlimm, Katzen sind viel appetitlicher als Hunde - Du weisst ja, dass unser Podengo/Terrier auch Katzen und Kuh-output ausgesprochen lecker findet - DAS ist grusig und auf seine Küsse kann ich locker verzichten Sowas macht der dickschwanzige Kampfschmuser sicher nicht
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2009 :  01:48:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zum Glück (noch) nicht Aber wer weiss was er draussen heimlich sonst alles treibt Ich versuche ihn diese Woche einmal vor die Linse zu kriegen. Gestaltet sich schwierig, da er nie genug Abstand zu mir hat, um sämtliche Körperteile auf ein Foto zu kriegen Wirst dann sehen, dass er bereits sowas schelmisches im Blick hat
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren