Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Hilfe! wir haben 2 junge Katzen, Tipps & Erfahrung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

River


181 Beiträge

Erstellt am: 06.08.2008 :  22:16:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bin verzweifelt. Seit einer Woche haben wir zwei junge Katzen, 3 Monate alt. Wir wohnen im 2 Stock eines Mehrfamilienhauses. ich möchte die Katzen umbedingt nach draussen lassen, finde das ist sonst nicht sehr Tiergerecht, Sie pinkelen neuerdings rein, könnte mir vorstellen, dass dies mit unwohl sein zu tun haben könnte. Entweder weil sie noch nicht lange bei uns sind oder weil ihnen der Auslauf fehlt, waren auf einem Bauernhof.

Jetzt bleiben sie vorerst noch 3 Wochen drin, aber dann war meine Idee, am Abend wenn ich oder mein Freund nachhause kommen, die Katzen runterbringen und ein paar Stunden draussen lassen und dann wieder reinholen. Die andere Option wäre, die Katzen am Morgen rausbringen und nach dem Arbeit reinholen. Das dritte ist, neben unserem Balkon steht ein Baum. Wir überlegten uns ein Brett auf den Ast rüber zu legen, selbstverständlich angemacht am Balkon.

Ich bin echt verzweifelt, weil ich meinen Katzen ein super leben bieten möchte. Die allerletzte Variante, wäre die Katzen wieder zurück zu geben. Aber das möchten wir eigentlich beide nicht. Für uns ist auch total klar, dass wir nicht für immer in dieser Wohnung bleiben möchten. Aber sind halt einfach erst eingezogen.

Ich bin total froh über Tipps, und Erfahrungen wie ihr das macht.
Mit bestem Dank und lieben Grüssen
River

Bearbeitet von: River am: 06.08.2008 23:09:06 Uhr

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  09:04:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen river,
also ich finde die Idee mit dem Brett zum Baum sehr gut! Nur habe ich da so meine Zweifel, ob Du die beiden damit stubenrein bringst.
Ich habe übrigens bei ricardo schon öfters Angebote gesehen von Katzenleitern.
Ich rate Dir dringend, die Katzen die ersten 2 Wochen nur in der Wohnung zu halten und anschliessend langsam an Freigang zu gewöhnen, denn es passiert leider immer wieder, dass Katzen den nach Hauseweg nicht mehr finden. Geh also die Sache langsam an - Du quälst deswegen Deine Katzen nicht! Was sind schon 2 Wochen in einem Katzenleben!
Nun hoffe ich, Das ich Dir etwas weiter geholfen habe und wünsche Dir einen ganz schönen Tag!
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  09:52:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!
Ich habe gedacht, dass ich sie ca. 3 Wochen in der Wohnung halte. Das PRoblem ist eben folgendes. In unserem Haus sind wohl Tiere erlaubt, aber keien Katzenleitern und der Witz an allem ist, die Fassade sieht sowieso nicht mehr neu aus, deswegen frage ich mich was das Problem sein könnte. Eigentlich wären sogar das halten auf dem eigenen GRundstück verboten. Da haben wir aber angerufen und gesagt das dies mit Katzen ja unmöglich sei. Aber das mit dem Brett, denkst d dass sie das "schnallen"? Hoffe nur die Verwaltung macht daraus nicht ein risen Problem. Das sie momentan rein pinklein verstehe ich nicht, zu beginn war dies überhaupt kein Thema. Aber wenn er riecht, dass er schon mal dort hingepinkelt hat, dann macht er sofort nochmals hin. Habe es jetzt mal mit Essigwasser probiert.

Grüessli River

Bearbeitet von: River am: 07.08.2008 10:06:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  10:06:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kennst Du Feliway? Ich glaub das Zeug heisst so.... das sind Pheromone. Das bekommst Du vom Tierarzt und kannst Du überall dort hinsprühen, wo sie hinmachen. Diese Pheromone sind nur für Katzen riechbar und senden einen Duft aus, der für die Katze als *positiv* wahrgenommen wird und sie niemals anpinkeln würden. Informier Dich beim TA.
LG Meck Meck
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  11:16:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo River

ohje, blödes Problem. Das mit den Pheromonen ist schon gut, nur ist es nicht gegen das Unsaubersein hergestellt, sondern wirkt einfach beruhigend auf die Tiere. Das Mittel ist wie ein Mückenstecker für die Steckdose zu verwenden. Es gibt Duftstoffe ab, die für uns fast nicht zu erschnuppern sind, aber die Büsis an die Zeit erinnern, als sie noch säugten, Fachchinesisch, an die Laktierphase. Habe das mal bei einem Umzug für die Hunde gebraucht und war sehr zufrieden.

Du hast schon mindestens 2 Kistli für die beiden?

Brett würd ich einfach mal montieren. Am besten bei Nacht und Nebel Ihr könnt es immer noch wegnehmen, falls irgend ein Nachbar mosert.

Alles Gute
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  11:59:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein das kenne ich nicht. Ok. Ich werde es mal versuchen. Probeiern schadet ja ncihts. Nein wir haben ein Kistli. Bin überhaupt nicht Katzenkistenerfahren. Kannte das nicht. Meine anderen Katzen waren meistens draussen. Ok, dann werde ich noch ein zweites Kaufen. Irgendwann bin ich dann eine Katzenexpertin. Finde es einfach komisch, dass sie mir auf den Wäschekorb pinkeln, wo dieser doch neben dem Katzekistli steht. Wir haben den Verdacht, dass in der Nacht erschrocken sind, sie haben den Wäschenständer umgeschmissen, und dass dann eine ab ins Badezimmer ist und vor Angst hingepinkelt hat und las sie das wieder gerochen hat wieder raufgepinkelt hat.
Ok also, ich werde das Brett montieren, den Tierarzt kontaktieren und ein zweites Kistli kaufen Und fest hoffen, dass es dann klappt!!!!

Vielen, Vielen Dank

Grüessli River
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2008 :  14:21:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Versuche es mal mit Baldriantropfen ins Katzenklo, so 3 tropfen sollten reichen. Bei meinen bewirkte es wunder.
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2008 :  11:48:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für den Tipp. Bin gestern noch zum TA wegen dem Pheromon. Sie meinte sie ich sollte es zuerst mal mit zwei Katzenkols ausprobieren. Das haben wir gemacht. Bis jetzt klappt das. Ich hoffe es bleibt. Werde es mit Baldriantropfen trotzdem noch versuchen.
Grüessli River
Zum Anfang der Seite

Kaschmir


10 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2008 :  18:24:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
Ich habe auch zwei Katzen, die jetzt ein Jahr alt sind. Anfangs waren sie stubenrein, doch dann fingen sie plötzlich an überall hin zu pinkeln- daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass ein Katzenklo für zwei Katzen zu klein sein kann. Seit ich nun zwei Katzenklos habe, sind die beiden wieder stubenrein.

ich halte meine Katzen übrigens auch in der Wohnung, da ich keine Katzenleiter an der Fassade befestigen darf- blödsinnig, aber so ist es... Meine Kleinen sind jetzt einfach immer auf dem Balkon.

Alles Gute
Zum Anfang der Seite

sile

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2008 :  20:37:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo
Wir hatten auch ähnliche Probleme mit der Katzenleiter. Als wir eingezogen sind haben wir den Vermieter gefragt, ob wir eine Katzenleiter haben dürfen. Sie haben ja gesagt. Als wir dann eingezogen waren, habe ich gefragt, ob ich das auch schriftlich haben darf. Da haben sie nein gesagt. Und prompt mussten wir nach einem halben Jahr die Leiter wieder wegnehmen. Der Aufwand war noch das kleinste Problem. Denn unseren Katzen mussten wir nachher angewöhnen, dass sie immer mit uns durchs Treppenhaus kommen. Bis die das verstanden haben!
Ich würde schon noch den Vermieter fragen, denn wenn sich die Katzen daran gewöhnt haben und dann plötzlich ist es wieder anders, hast du dann einen grösseren Aufwand.
Zum Anfang der Seite

alizia

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2008 :  07:15:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo
das katzen hinein pinkeln ist immer ein zeichen das sie sich in irgendeiner weise nicht wohlfühlen....wahren sie schon mal draussen?
eigentlich ist es so das junge katzen das nicht unbedingt machen
es sei den sie haben nie richtig gelernt ins katzenklo zu gehen
ich würde die katzen mehrmals täglich immer wieder ins katzenklo setzen auch wenn sie nichts machen ...sie werden verstehen mit der zeit das sie da rein machen müssen
was noch sein könnte das sie halt im moment mit der neuen situation neue wohnung u.s.w.vollkommen überfordert sind
probiers aus.......
Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2008 :  12:16:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Seit wir jetzt das zweite Katzenklo haben ist es viel besser. Ja, ich habe auch das Gefühl, dass es halt schon sehr viel ist, neue Wohnung, neue Leute, keinen Auslauf mehr. Sie hat sie schneller damit abgefunden. Er sit das reinste Energiebündel. Aber langsam kommts. Und je ruhiger ich bin, desto ruhiger wird er. Ich denke es ist wirklich auf dem Weg der Besserung!!!

Grüessli River
Zum Anfang der Seite

patricia

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2008 :  14:15:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo

ich habe schon beide Situationen durchgemacht. Mit Auslauf und ohne Auslauf.
Es kommt darauf an, wo du wohnst (umgebung Strasse etc.) Wenn ihr den ganzen Tag weg seit, müsst ihr überlegen, ob ihr gute Nachbarn habt, welche euch kontaktieren könnten, wenn euren Büsis etwas zustossen sollte. Ich hatte einmal, vor 20 jahren 3 Büsis, zwei von einem Bauernhof. Die waren in der Wohnung so glücklich. Und wenn wir zuhause waren, sasen wir mit ihnen auf dem Balkon.
Jetzt habe ich auch wieder zwei Wilde. Ich lasse sie am morgen vor der Arbeit auf den Balkon. bis zum Mittag müssen sie dann drin bleiben.
am Mittag oder Feierabend bin ich mit ihnen drausen.
Durch dass ich einen grossen Katzenbaum habe und sie zu zweit sind,
sind auch diese beiden gerne in der Wohnung.
Ansonsten finde ich die Idee mit dem katzentreppchen nicht schlecht.
Ihr müsst einfach ein gutes Gefühl dabei haben.
Grundsätzlich finden sich Katzen auch in der Wohnung wohl, solange sie nichts anderes gewohnt sind und sie genügend Platz zum spielen und um sich zu verstecken haben.
Und, was ist schon ein super leben. Es hat eben alles zwei Seiten.
Was das reinmachen betrifft. Spielt und schmusst ihr genügend mit ihnen?, dürfen sie auf euer Sofa und ins Bett? Wenn nein, dann habt ihr den Grund dafür.
Ich hoffe ihr findet die richtige Lösung für euch und eure Vierbeiner.
Zitat:
Original erstellt von: River

Bin verzweifelt. Seit einer Woche haben wir zwei junge Katzen, 3 Monate alt. Wir wohnen im 2 Stock eines Mehrfamilienhauses. ich möchte die Katzen umbedingt nach draussen lassen, finde das ist sonst nicht sehr Tiergerecht, Sie pinkelen neuerdings rein, könnte mir vorstellen, dass dies mit unwohl sein zu tun haben könnte. Entweder weil sie noch nicht lange bei uns sind oder weil ihnen der Auslauf fehlt, waren auf einem Bauernhof.

Jetzt bleiben sie vorerst noch 3 Wochen drin, aber dann war meine Idee, am Abend wenn ich oder mein Freund nachhause kommen, die Katzen runterbringen und ein paar Stunden draussen lassen und dann wieder reinholen. Die andere Option wäre, die Katzen am Morgen rausbringen und nach dem Arbeit reinholen. Das dritte ist, neben unserem Balkon steht ein Baum. Wir überlegten uns ein Brett auf den Ast rüber zu legen, selbstverständlich angemacht am Balkon.

Ich bin echt verzweifelt, weil ich meinen Katzen ein super leben bieten möchte. Die allerletzte Variante, wäre die Katzen wieder zurück zu geben. Aber das möchten wir eigentlich beide nicht. Für uns ist auch total klar, dass wir nicht für immer in dieser Wohnung bleiben möchten. Aber sind halt einfach erst eingezogen.

Ich bin total froh über Tipps, und Erfahrungen wie ihr das macht.
Mit bestem Dank und lieben Grüssen
River

Zum Anfang der Seite

River


181 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  11:13:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es wird ständig geschmust oder gespielt, oder wir geben ihnen Sachen zum spielen. Aufs Bett und das Sofa dürfen sie nicht mehr, seit sie drauf gepinkelt haben. Das Sofa wird irgendwann nicht mehr Tabu sein, dass Bett weiss ich noch nicht. In der nächsten Zeit werden wir uns einen Kratzbaum zu tun. Wir wollten aber zuerst auch sicher sein, welche Bedürfnisse sie haben werden. Ob der Baum hoch sein muss, ob sie Höhlen suchen. Langsam wird dies immer mehr sichtbar.
Vielen Dank fürdie Tipps

Grüessli River
Zum Anfang der Seite

patricia

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2008 :  19:03:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
tja dann ist guter Rat, vieleicht brauchen manche katzen einfach mehr Zeit. Es sind halt schon sehr eigene Wesen.
Aber ihr schafft das schon.
Zum Anfang der Seite

Shivie

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  16:58:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich will ja nich so sein, aber viele Punkte sollte man sich überlegen, bevor man sich eine Katze anschafft! Ob Freigang ja oder nein sollte eigentlich schon im Voraus klar sein und wenn nein nehme ich sicher keine Katze vom Bauernhof, die dort schon Freigang geniessen konnte! Sorry für meine Vorurteile, ich will auch nicht alle Bauern in einen Topf werfen, aber in der Regel werden Bauernhofbüsi weder entwurmt noch geimpft und meistens mit 8 Wochen bereits von der Mutter weggenommen, was eindeutig zu früh ist! Auch ein Katzenkistli haben diese Jungtiere meistens noch nie gesehen. Es ist also kein Wunder, wenn sie nicht stubenrein sind. Aber wahrscheinlich waren die Büsis halt gratis...ist halt verlockender als wenn man erstmal CHF 200 pro Katze in die Hände nehmen muss...! Sorry, aber das musste jetzt einfach mal gesagt werden...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren