Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Hilfe! Fremder Kater verpisst unser Haus!
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

dyingproud

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 19.08.2008 :  23:32:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hilfe! Was sollen wir tun..

Wir haben vier weibliche Katzen und ein fremder, (wilder) Kater dringt seit einigen Monaten Tag für Tag und Nacht für Nacht durch das Katzentürli in unser Haus ein (wir wohnen auf einem Bauernhof) und markiert praktisch jedes mal an einigen Stellen. Zuerst hat er auch immer alles Futter weg gefressen und Futterkartons aufgerissen, bis wir die Türe der Futterstelle jetzt dauernd abschliessen müssen und unsere einte Katze greift er dauernd an und vergewaltigt sie regelrecht. Was sollen wir tun? Einfangen? Wie? Ein anderes, digitales Katzentor mit Chips für unsere vier Katzen kommt eher nicht in Frage, da sie seit klein auf keine Halsbändeli tragen und sie sind auch schon 8-10 jäährig und nicht daran gewöhnt. Was tun?

(Als Information: Dieser Kater gehört einer, paar hundert Meter weiter lebender Familie, die noch weitere Katzen haben, welche praktisch alle verwildert und nicht kastriert sind. (Katzenbabyverkauf) Und auch einen Hund, welcher nicht “folgt“. Aber diese sagen, sie könnten, oder (wollen) nicht viel dagegen tun. Sie müssten selber regelmässig füttern, sie tun trotzdem nichts.

Sollen wir einen Tierfänger engagieren oder diesen Kater selbst einfangen (Der Nachbar hätte noch Marderfallen)?, und ins Tierheim bringen? Finden wir eigentlich keine tolle Lösung…

Würde gerne wieder mal nach Hause kommen, ohne immer Pisse aufwischen zu müssen.

Vielen Dank für Tipps!

Liebe tierfreundliche Grüsse!


misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  01:08:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Solche Vorfälle sind immer sehr ärgerlich, wir hatten eine ganz ähnliche Situation mit Nachbars Kater. Die Besitzer wollen in der Regel nichts dagegen unternehmen, das es sie persönlich ja nicht stört. Sogar wenn sie ihn kastrieren würden, was anscheinend nicht der Fall ist, wäre das Problem wahrscheinlich trotzdem nicht gelöst. Wie den Kater erziehen oder verscheuchen, darauf weiss ich leider keinen Tip. Rein auf die Frage mit einfangen: Das funktioniert perfekt mit einer Marderfalle. Letztes Jahr hatten wir zur kastr. und Vermittlung einige wilde Katzen auf einem Leerstehendem Bauernhof eingefangen. Das ging mit Nassfutter hinter dem Kipper in der Falle einwandfrei. Eigene Katzen einsperren, Falle hinter bei der Katzentür mit Nassfutter deponieren, fertig. Ich hoffe ihr findet eine Lösung, damit bei euch und eueren Katzen Ruhe einkehrt.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  08:41:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen dyingproud,
das ist wirklich sehr ärgerlich. Mich persönlich macht es vorallem sauer, dass diese Leute die Regel bestätigen, dass auf Bauernöfen Tiere gehalten werden, aber nicht für sie sorgen
Informier Dich mal bei einem TA, es gibt immer so im Herbst eine Tierschutzaktion, wo man Katzen günstiger kastrieren lassen kann. So vermehren sich diese verwilderten Katzen wenigstens nicht mehr. Wer das dann allerdings bezahlt??? Dein Nachbar bestimmt nicht!
Zitat:
Sogar wenn sie ihn kastrieren würden, was anscheinend nicht der Fall ist, wäre das Problem wahrscheinlich trotzdem nicht gelöst.

misha hat recht. Wenn der Kater kastriert ist, ist das keine Garantie, dass das Markieren aufhört, aber unser Giusi ist aus genau einer solchen Ära, (meine Schwiegereltern hatten damals noch unser Bauernhof bewirtschaftet)und er hat mir auch immer ins Haus gepisst. Ich hab ihn dann kastrieren lassen und es hat aufgehört. Er war damals 2-3jährig. Ich denke, das Alter spielt dabei auch eine Rolle....
Was ist in Deinem Fall zu tun.....Ich würde mich mal beim Tierschutz informieren, welche Möglichkeiten es gibt. (Wissen ist Macht) Das Gespräch hat ja nich den gewünschten Erfolg gebracht. Also wenn Du die nötigen Informationen gesammelt hast und Deine Rechtslage kennst, stelle die Nachbarn vor vollendete Tatsachen und mach ihnen klar, dass Du diese pisserei nicht länger akzeptierst und nun Massnahmen ergreifen wirst. Evtl kannst Du sie auf die Folgen für sie aufmerksam machen, denn jeder Tierhalter ist für den Schaden seines Tieres haftbar und wenn der Kater Dir die Möbel verpisst, ist das Sachbeschädigung! Du solltest versuchen, den Spiess mal umzudrehen...
Noch eine andere Möglichkeit wäre, Dich in der Nacht auf die Lauer zu legen und mit einer Wasserspritzflasche oder Wasserpistole bewaffnet hinter dem Katzentürchen auf ihn zu warten und dann anzuspritzen. 2-3 Nächte und ich denke er wird dein Haus nachher meiden. Deinen Katzen allerdings ist damit noch nicht geholfen, es sei denn, Deine Katzen können mit einer Wasserpistole umgehen (grins)
Ich bin keine Fachperson in Rechtsfragen und es kann sein, dass ich mich irgendwo vertan habe, also informiere Dich gut bei Fachleuten, ich habe Dir nur mal so paar Ideen geliefert
Ich wünsche Euch alles Gute, Nerven, Geduld und was es sonst noch alles so braucht

Meck Meck
Zum Anfang der Seite

calikpower


126 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  09:24:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt vieles wo man machen kann um Katzen zu verscheuchen.
Katzenschreck:
variona.com
petcontrol.ch
katzespezial.de ---> gibt es sogar Erziehungshilfen für Katzen. Zaumsysteme um fremde Katzen fernzuhalten. Tierfinder e.t.c.

----------------------------------------------------------------------
Es gibt auch spezielle Sprays wo man Katzen fernhalten kann aber das ist leider nicht gut wenn man eigene Katzen im Haus hat. Im Google kann man noch mehr finden wenn man sich die Zeit nimmt um zu suchen.
----------------------------------------------------------------------
Habe das von anderen Forums:

Entweder mit Futter oder was raschelndem anlocken und dann in die Box sperren oder wenn es eine ganz rabiate Katze ist und Du sie auch nicht im Nacken erwischst: Wolldecke über die Katze werfen und dann mit Wolldecke hochnehmen und die Box sperren.

Wenn es alleine gar nicht zu machen ist: Vorsichtshalber schon mal die Nummer vom örtlichen Katzenschutz bereithalten...

ich geh mal davon aus das du nicht ständig beim "moppen" bist.
Also gehe ich auch davon aus das du wenn du das nächste Mal auf die Katze treffen solltest vermutlich weniger bedrohlich wirkst.
Ich würde es einfach mal mit locken probieren.. in die Knie gehn.. nicht anstarren.. vll. mit nem leckerchen.
Dann entscheiden ob du sie vielleicht einfach hochnehmen und in den Kennel stecken kannst oder den Kennel in der nähe der Katze platzieren..
ein Schälchen mit ein wenig!!! vedünnter Sahne oder Milch.. oder ein Stück Putenwurscht.. oder sowas, reinlegen und ggf. vorsichtig nachschieben!
Vorher am Besten die Tür des entsprechenden Zimmers zumachen um Julian, Fridolin und Kormi fernzuhalten.

Alternativ Katze, Kennel, Leckerchen und offenes Fenster allein im verschlossenen Zimmer lassen und ab und zu nachsehen ob entweder der Kennel verschlossen werden kann oder die Katze wieder durchs Fenster abgedampft ist.
Vom Dach wirst du sie so einfach eh nicht runterbekommen, aber wenn sie dort öfters unterwegs sein sollte, kennt sie den Heimweg sicher.

evtl. würde ich im Haus nen Zettel aufhängen um rauszufinden wo die Katze hingehört und dann könnte man im Bedarfsfall den Besitzer rufen wenn sie sich wieder "verirrt" hat.


EDIT: Bei "unhöflicher" Katze.. Siehe Beitrag obendrüber Winke

Bearbeitet von: calikpower am: 20.08.2008 09:32:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  14:34:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Meck Meck

Also wenn Du die nötigen Informationen gesammelt hast und Deine Rechtslage kennst, stelle die Nachbarn vor vollendete Tatsachen und mach ihnen klar, dass Du diese pisserei nicht länger akzeptierst und nun Massnahmen ergreifen wirst. Evtl kannst Du sie auf die Folgen für sie aufmerksam machen, denn jeder Tierhalter ist für den Schaden seines Tieres haftbar und wenn der Kater Dir die Möbel verpisst, ist das Sachbeschädigung!


Vielleicht kriegst du ein paar Fotos von dem fremden Kater hin, zumindest dass er bei euch im Haus drin ist, oder sogar in Flagranti? Sonst hast du nichts "Beweiskräftiges", abstreiten kann es der Besitzer sonst allemal.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

jimmi


23 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2008 :  20:36:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Für das Ganze gibt es eine neuartige Lösung...

Chip deine Katzen beim Tierarzt inwendig und dann kaufe ein Katzentor das auf den Chip reagiert..meist kann man die auch beim Tierarzt kaufen.

All die anderen Sachen , wie Kater einfangen und kastrieren, Tierschutz etc bringen ausser viel Aerger nichts.

mit dem Chip sind deine Katzen dann auch identifizierbar falls ihnen mal was zustossen sollte , oder sie geklaut werden, oder du über die Grenze gehst etc.

mit lieben Grüssen

jimmi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren