Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Meine Hündin ist läufig - «Ausflug», eine Belastung für meine Hündin?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt am: 21.08.2009 :  10:03:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Nun ist es soweit:Meine Hündin ist läufig. Es geht ihr aber bis jetzt gut, bzw. bemerke ich keine grossen Veränderungen an ihr, ausser, dass sie ihre Plüschtiere hortet.
Nun meine Frage an Euch: Wir haben nächste Woche vor, für eine paar Tage in die Berge zu fahren, um zu wandern, Zug fahren etc. Wäre dies eine Belastung für meine Hündin?
Habt ihr euren läufigen Hündinnen in dieser Zeit mehr Afmerksamkeit geschenkt also sonst, um ihr das Gefühl gegeben, dass ihr für sie da seit? Denn ich kann mir denken, dass dieser Vorgang in ihrem Körper ( hormonell, evt.Schmerzen, etc.)auch nicht grad angenehm für sie ist.
Wir haben vor, sie nach der Läufigkeit in ca. 4 Monaten zu kastrieren-auf Empfehlung meiner Tierärztin. ich finde das schon etwas früh. Was meint ihr dazu?
Danke für eure Antworten und lieber Gruss
Marbella

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2009 :  11:01:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marbella! Hilf uns doch noch einmal kurz auf die Sprünge, oder zumindest mir. Was für eine Hündin ist es und wie alt ist sie jetzt?

Also entscheidend ist vor allem wann sie ihre Stehtage hat. Dann würde ich eher darauf verzichten gross nach draussen zu gehen. Vor allem bei Wanderungen hat es dann doch den einen oder anderen Hofhund der sicher penetrantes Interesse an deiner Dame zeigen würde und deine Dame ist dann auch nicht abgeneigt. Ich würde so etwas schon nicht machen, da es mir selbst zu stressig wäre unter diesen Umständen.

Was du nicht brauchst ist deine Maus speziell zu betüdeln. Sie ist nicht krank, sie ist läufig. Sie zeigt andere Verhaltensweisen als sonst, aber das ist kein Grund mit Sonderbehandlung anzufangen, du hast es nachher nur schwieriger. Bleib konsequent.
Zum Anfang der Seite

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2009 :  11:20:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Granat
Ich habe eine weisse Golden Retrieverhündin, und sie ist nun 10 Monate alt.
Seit Mittwoch blutet sie, aber nicht schlimm.Eventuell wird es ja noch schlimmer? Meinst du mit den "Stehtagen" die 2. Woche der Läufigkeit? Ich habe mir eine Schleppleine besorgt, und ich lass sie nicht mehr frei laufen, das Risiko wäre mir zu gross..
Betüteln.....mh..ja da muss ich dann wohl aufpassen, dass ich das nicht tue.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2009 :  12:36:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marbella! Wenn du etwas in Westentaschenformat gehabt hättest, dann hätte ich eher gesagt, es ginge. Dann hättest du den Hund zur Not hochnehmen können. Mit einer läufigen Goldiehündin würde ich dies nicht tun, auf keinen Fall! Es ginge nicht wirklich lange und ihr wärt in bester Gesellschaft. Mit den Stehtagen sind diese Tage gemeint wo die Hündin wirklich aufnahmefähig ist. Wann dies genau ist, das variert. Während diesen Tagen musst du extrem vorsichtig sein. Die Blutung wird sehr wahrscheinlich schon noch stärker. Die meisten Hündinnen suchen bei der 1.Läufigkeit noch nicht so extrem nach einem Partner oder versuchen auszubüxen, da viele noch gar nicht richtig realisieren, was jetzt los ist. Vom Alter her ist das Kastrieren jetzt kein Problem. Normal sagt man ab dem Läufigkeitsbeginn 3 Monate später. Bis dann ist das Gewebe und die Bänder wieder straff und der Hormonspiegel auf dem tiefsten Punkt.
Zum Anfang der Seite

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2009 :  20:21:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Granat!
Also ich weiss nun was du meintest mit "in bester Gesellschaft".Habe diese Erfahrung heute Nachmittag gemacht. ich ging mit ihr schön brav mit der Leine laufen, ein anderer Hundehalter kam mir entgegen-sein Hund nicht an der Leine, ich am zurufen, dass meine Hündin läufig ist, er am zurückrufen, dass er nichts macht.Ja und was macht der Schäfermix?.....drängte sich zwischen mich, und wollte meine Hündin "packen". Ich am laut rufen, schnappte ihm am Halsband und zerrte ihn weg, bis der Hundehalter da war. In diesem Moment hatte ich keine Angst, erst im nachhinein kam die Erkenntnis, dass es auch anders hätte kommen können, dass der Rüde mich geschnappt hätte...Und was macht mein Hundeli?..sie findet das auch noch lustig!!!!
Na das kann ja noch heiter werden die nächsten 3 Wochen..
Zum Anfang der Seite

Marbella

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2009 :  18:10:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
Bald ist es soweit, und meine Hündin hat die Läufigkeit "überstanden.
Im Grossen und Ganzen verlief alles sehr gut, ohne gröberen Vorkommnisse mit anderen Hunden-Rüden.
Wir haben uns dann auch entschieden, doch in die Berge zu fahren. Und ich muss sagen, es war eine gute Entscheidung. Meine Hündin war fit, man merkte ihr während der Wanderungen nichts an, dass es ihr belastet etc. Im Gegenteil, sie schien sehr entspannt - na ja bei so guter Bergluft und schönem Wetter Und das besonders angenehme, wir trafen sehr sehr selten andere Hunde an. Da waren und sind die Wochen hier im Unterland eher ansträngend und mühsam - vor allem mit deren Herrchen und Frauchen...
Nun muss ich mich bald mit dem Thema Kastration oder Nichtkastration auseinandersetzen, habe dazu einen thread gesehen - muss mich da durchlesen
Liebe Grüsse
Eure marbella
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  22:46:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe zwei Deutsche Langhaarschäfer Mädels. Die eine ist 8 und die Andere gerade jährig geworden. Ich habe immer Hündinen seit ich denken kann. Meine Hündinnen werden nie kastriert, ausser es wäre ein medizinisches Problem bzw es ginge ums Leben der Hündin, aber sonst nicht.Es ist jedem seine Sache, aber ich bin ein Gegner davon. Mit meinen Hündinnen gehe ich auch während Ihrer Läufigkeit inkl Stehtagen ganz normal spazieren. Ich weiche auch den anderen Hunden nicht aus. War und bin mit IHnen auch in den Bergen während dieser Zeit. Wenn ich einen Hund entgegenkommen sehe nehme ich meine beiden dann einfach an die Leine.Fertig. Ich habe nie Probleme damit. Auch nicht mit Rüden und Hofhunden. Das ganze ist nähmlich zu 80% die Einstellung und Gedanken des Halters. Die anderen 20% ist die Erziehung der Hunde. Ich habe mal einen Test gemacht und marschierte mit meiner Hochläufigen Hündin einen Hündeler Weg zur Rush Hour. Sie war nicht einmal angeleint. Keinem kreuzenden Hündeler sagte ich dass sie läufig ist, sondern marschierte ganz normal vorbei. Und dies eine ganze Stunde. Ich kann sagen, wir wurden von keinem einzigen unkastrierten Rüden (und die sahen wir viel) irgendwie belästigt oder verfolgt. Hätte ich doch jedem gesagt sie sei läufig, hätten wir sämtliche Rüden bei uns gehabt. Denn der Mensch denkt dann hilfe läufige Hündin und das reicht, das der Hund auf die Hündin stärker reagiert. Ich konnte dies machen weil meine Hündin eine starke Bindung zu mir hatte und ich sie immer abrufen konnte. Es gibt sogar einen Polizeihundetest, wo ein unkastrierter Rüde an einer ganzen Reihe von läufigen Hündinen vorbeilaufen muss ohne sie zu belästigen. Und das funktioniert. Es ist nur der Appell und die Bindung. Also den Hund ganz normal bewegen ob läufig oder nicht. Auch frei Leine. Die Bindung ist wichtig.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren