Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katzen - Welche Farbe entsteht bei....
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt am: 11.08.2008 :  15:13:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!
Kann mir jemand sagen, welche Farbschläge ich erwarten kann, wenn die Eltern der Mutter silver-tortie und black-silver-tabby sind und die Mutter silver-tabby (sehr hell) ist und sich mit einem black-smoke Kater paart, dessen Eltern silver-tabby und black-smoke sind? Hat *tortie* eine auswirkung auf die Nachkommen?
Unsere Katze hat noch 5 Schwestern, von denen sind 4 silver-tabby (alle sehr hell) und eines hatte am *Füdli* ein wenig rot, war aber an sonsten auch silver. Beim Kater war eines ganz schwarz, 2black-smoke und 2 black-silver-tabby(sehr dunkel)
Wäre toll, wenn sich da jemand auskennt!
(Ich hoffe, ich habe das Fachchinesisch richtig angewendet)

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  15:27:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Farbenlehre ganz einfach ausgedrückt 50% Black- Smoke - Silver Tabby, 25% Silver Tabby und 25% Black Smoke
Das ist jetzt rein rechnerisch gesehen, weiss gar nicht ob es die farbe Black - Smoke - Silver - Tabby gibt oder besser gesagt wie die mischung dann heisst. Es ist so das in der Farbenlehre 50 % der Tiere die Farbmischung beider Elterntiere haben und je 25% die Farbe eines Elternteiles. Ich weiss es hilft Dir nicht wirklich weiter, aber Du kannst dich auf ein Farbenfroher wurf freuen.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  15:34:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Inyuk,
Du hast das etwas falsch verstanden...nicht black-smoke-silver-tabby...
meine Frage war, was es aus silver-tabby X black-smoke gibt. Die anderen Angaben beziehen sich auf die Eltern der zu verpaarenden Katzen
Aber die Farbenllere ist schon ein wenig kompliziert! Gibt es denn nicht noch dominante Farben zu beachten???
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  18:18:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe Dich schon richtig verstanden, laut der Farbenlehre kommt das raus. Sicher gibt es noch Dominate und rezzesive vererbgung doch das findet man meisens mit einen Gen Test raus. Die ganze Farbenvererbung ist mega kompliziert und ich habe sie dir ganz vereinfacht beschrieben.
Nochmals zur erklärung mit der Farbe Rot und Weiss und einer Blume ( nur als beispiel ) Wenn man eine rote und eine weisse Blume kreuzt dann kommen 50% Rosa, 25% Rote und 25% weisse Blumen. Das gleiche ist bei Deiner Katze, natürlich ist es komlizierter und wie es dann ganz genau ist weiss sowiso niemand. Also mit dem black-smoke-silver -tabby wollte ich nur sagen das es Katzen gibt wo das alles in sich tragen 50% der nachkommen in dieser Paarung. Welche Farbe dann schlussendlich durchdrückt weiss ich auch nicht und ist viel komplizierter. Da kommt dan eben die Farbdominanz ins spiel.
Ich wollte eigentlich nur ganz einfach erklären wie es funtioniert die Farbenvererbung.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  18:25:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach so! Alles klar! Vielen Dank!
Mir geht es eigentlich darum, zu wissen, ob das silver-tortie von der Zukünftigen Grossmutter relevant ist. Ansonsten rechne ich mit black / black-smoke/ und silver tabby. Ab und zu eine bunte Überraschung wäre kein Problem, aber lieber nicht bei jedem Wurf.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  18:36:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das silver-tortie ist nur dann relevant wenn es deine Katze in sich trägt. Da sind wir schon wieder bei den 25% reinfarbig oder mischfarbig. Ist aber eher gering das diese Farbe rauskommt da es rezessiv deiner Katze vererbt wurde, sofern sie es wirklich hat. Es kann nur dann passieren wenn ein Jungtier 2 rezzesive Farben bekommt. Wenn Du die Farben von den Grosseltern ( Eltern Deiner Katzen) mit nimmst wird es erst recht kommpliziert. Denn bei den jeweiligen 25% sind dan davon 50% wo eine Farbe rauskommt, die andere tragen die Katzen aber in sich ( rezessive Farbträger) und jeweils 25% wo nur diese eine Farbe haben und 25% wo sie nicht haben.
Nochmals das beispiel von den Blumen: wenn Du jetzt mit den rosa blumen weiter züchtest und eine Weisse dazu tust dann sind wieder 50% Rosa 25% Weiss, davon 50% weiss mit rot gen und die anderen nur mit weiss gen. und nochmals 25% Rote blumen , davon wieder 50% Rot mit weissgen und der rest nur rot....Ist wieder eine vereinfachte darstellung damit Du verstehst wie es in etwa funktioniert.
Wie Du sieht wird es immer komplizierter je mehr generationen und Farben reinkommen....

Bearbeitet von: Inyuk am: 11.08.2008 18:48:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  18:45:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass sie es weiter gibt.....
Danke für Deine Hilfe!
LG Meck Meck
Zum Anfang der Seite

jimmi


23 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  21:46:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Meck-Meck

black-silver tabby und black smoke.....fallen black-silber-tabby und black-tabby girls und boys tragen beide nonaguti was bei einer tortie Grossmutter möglich ist fallen auch schwarze und blacksmoke girls und boys tragen beide Eltern noch Verdünnung ist das Ganze noch in blau zu haben, tragen beide Eltern Verdünnung und nonaguti könnte es auch noch bluesmoke geben....aufgepasst auch nur eine kaum wahrnehmbare Spur von rot bei er black-silver-tabby Mutter macht einen ganz anderen Erbgang.

Hoffe nun ist alles noch klarer jimmi

oh by the way...silver tortie gibts nicht...entweder Black tortie smoke oder silver torbie ??? das erstere ist nonaguti also ohne Streifen das zweitere mit Streifen
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2008 :  22:51:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke, jimmi!
Ich ging bis anhin davon aus, dass eine 3-färbige Katze mit klaren Farbabgrenzungen eine torbie ist und eine 3-färbige Katze mit verschwommenen Farbabgrebzungen eine tortie????? Da bin ich wohl falsch!!!!
Die Mutter ist silver in der Grundfarbe, hat aber noch helle andere Farben, die sich ineinander vermischen - also nicht wie Schildpatt. An den Vorderbeinen hat sie Streifen, sind aber nicht sehr ausgeprägt. Vielleicht Schildpatt mit Verdünnung????? Man ist das Kompliziert!!!!
(Hätte ein Foto, das ich nicht im Forum veröffentlichen will - wenn Du willst, schicke ich es Dir über pn)
Zum Anfang der Seite

jimmi


23 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2008 :  23:23:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hm...Verdünnung ist wenn schwarz zu blau ( da hat es kein einziges schwarzes Haar) wird. rot zu creme( das ist ein bräunliches beige)
eine black-silver Katze ist meist bei der Geburt fast schwarz an denBeinen sieht man es silver schimmern. sobald man die geringsten Streifen sieht ist sie aguti also tabby, das was du beschreibst ist einfach eine schlechte Tabbyzeichnung . Hm und nun zum das Ganze noch etwas rätselhafter zu gestalten Rote Katzen die nonaguti sind haben aber auch Streifen, die Farbe rot zeigt sich immer gestreift...so gibt es tortie Katzen die im roten Bereich Streifen zeigen...sie dürfen einfach keine Augenringe und keine weissen Kinn Haare haben und weder im schwarzen noch braunen Bereich Streifen zeigen.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  07:46:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke jimmi! Dann würde ich sagen, dass sie nicht nonagouti ist, denn man sieht im silber wie auch im crème die tabbystreifen. Ich habe jetzt auch noch ein Bild der Grossmutter gesehen, die ist meiner Meinung nach classic-tabby-withe.
Zusammengefasst heisst das: unsere Katze ist silver-tabby. Mutter ist silver torbie und Vater silver-tabby und eine der Grossmütter eine classic-tabby-withe. Mutter und Grossmutter haben Stammbäume.
Zitat:
sie dürfen einfach keine Augenringe und keine weissen Kinn Haare haben
Was meinst Du mit Augenringe? Die Mutter hat ganz helle Augenringe - crème oder weiss, kanns nicht genau sagen und auch ein helles Kinn, kann aber auch da die Farbe nicht genau definieren.

Beim Katerchen ist es ziemlich klar, die Eltern haben beide Stammbäume und die Mutter ist eine silver-tabby und der Vater black-smoke und so jetzt auch sein Sohn.
Zum Anfang der Seite

jimmi


23 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  08:00:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schau mal eine tabby Katze an...rund um die Augen hat sie immer einen helleren Augenring und dies ebenso am Kinn resp rund ums Maul.Bei Nonaguti ist dies nicht so !
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 14.08.2008 :  08:03:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja stimmt! War mir gar nicht bewusst!
Zum Anfang der Seite

smile

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2008 :  10:40:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo meck meck
es gibt eine tolle homepage, auf welcher du die farben berechnen kannst: felidae-ev.de/datenbank.php
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 16.08.2008 :  09:25:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke smile! Ist wirklich ein toller Link!
Liebe Grüsse Meck Meck
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren