Autor |
Tierforum Thema |
|
Ches
Schweiz
2 Beiträge |
Erstellt am: 02.01.2008 : 17:48:44 Uhr
|
Hallo Ich bin neu hier und habe ein Riesenproblem. Mein Labrador-Goldenretriever Rüde haart seit Welpe einfach ständig und abnormal (3 Jahre). Er verliert extrem viele Haare, nur schon beim rumlaufen fliegen diese einfach raus. Aber er hat keine kahlen Stellen oder so, aber sie fliegen einfach rum. Wenn ich ihn bürste kommen jedoch nicht viele raus. Sein Fell sieht schön und gesund aus. Ich barfe nun seit fst 3 Monaten und gebe Kräuterzusätze und so, aber es besserte sich überhaupt nicht. Ich weiss nicht mehr weiter. Er ist mega lieb, aber wir leiden darunter, da ich ihn nicht mehr in der Wohnung halten kann. Einmal durchlaufen und überall liegen Haare. Es ist wirklich schlimm. Woran könnte das liegen und ist gibts da ein Wundermittel? Wenn ich ihn streichle, liegen tausende Haare auf dem Boden, jeder Hundebesitzer sagt mir, dass das extrem und nicht mehr normal sei. Er haart einfach immer, merke keinen Haarwechsel oder so... Es macht uns langsam verrückt. Da unser kleinster noch rumkrabbelt, ist es nicht mehr tragbar den Hund so zu halten. Er muss leider im Büro bleiben. Das ist auch für ihn kein schönes Hundeleben, nicht bei uns in der Wohnung rumlaufen zu können, aber es geht nicht so. Bitte helft mir oder sagt mir, ob das ein Problem sein könnte, dass etwas nicht stimmt mit seinem Immunsystem oder so. Oder kann es aus der Zucht sein? Geerbt und nicht heilbar? DANKE für Tipps! |
|
dogtrainer
2 Beiträge |
Erstellt am: 03.01.2008 : 15:43:11 Uhr
|
Hallo
Ich empfehle Dir dringend, Deinen Hund mal professionell von einer Hundecoiffeuse durch zu bürsten lassen. Mein gleiches Problem hat sich dann gelöst.
Ich habe es bei einer super Hundecoiffeuse in Pfäffikon SZ gemacht.
Gruss Dani |
|
|
Ches
Schweiz
2 Beiträge |
Erstellt am: 03.01.2008 : 17:58:53 Uhr
|
Hallo dogtrainer
Darf ich fragen, was das kostet? Und hat dein Hund auch immer gehaart oder war es einfach während dem Haarwechsel, dass er die Haare nicht richtig loswurde? Mein Hund kann ich nämlich bürsten, und die Bürste (Spezialkamm) hat gar nicht viel drin. |
|
|
dogtrainer
2 Beiträge |
Erstellt am: 04.01.2008 : 12:00:32 Uhr
|
ich kann es Dir nicht mehr genau sagen. Ruf doch mal am Hundesalon BOLERO an in Pfäffikon SZ (0554202722). ich meinte auch, dass ich alles gebürstet habe. Bei der Hundecoiffeuse kam aber dennoch SEHR viel.
Zitat: Original erstellt von: Ches
Hallo dogtrainer
Darf ich fragen, was das kostet? Und hat dein Hund auch immer gehaart oder war es einfach während dem Haarwechsel, dass er die Haare nicht richtig loswurde? Mein Hund kann ich nämlich bürsten, und die Bürste (Spezialkamm) hat gar nicht viel drin.
|
|
|
adam
Schweiz
3 Beiträge |
Erstellt am: 20.01.2008 : 13:59:49 Uhr
|
Hallo,
die Frage "kann es aus der Zucht sein, geerbt und nicht heilbar" stellt man am besten dem Züchter seines Hundes ! Der wiederum befragt die Züchter seiner Elterntiere. Bei ein wenig Verantwortungsbewusstsein der "Züchter" sollte das auch bei einem papierlosen Hund möglich sein. Die echten Labi- und Goldi-Fachleute sollten doch da Rat wissen.
Und übrigens, der Hundecoiffeur, wenn er wirklich helfen kann, ist sein Geld allemal wert.
freundliche Grüsse Evelyne und Adam |
|
|
johanna
14 Beiträge |
Erstellt am: 11.03.2008 : 23:32:11 Uhr
|
baden kannst du den hund alleweil. es gibt spezialschampoos. ein eisenkamm, der die unterwolle rauskämmt, dies täglich so ca. 10 minuten kann wunder vollbringen. www.qualipet.ch das bürsten muss sein wie bei uns menschen das tägliche kämmen. eine weitere möglichkeit wenn ihr den hund liebt: lasst ihn doch etwa zweimal jährlich scheeren beim hundesalon oder aber macht es selbst mit einer scheermaschine. das bringt garantiert wunder. |
|
|
laora
22 Beiträge |
Erstellt am: 16.03.2008 : 12:01:56 Uhr
|
hallo
ich selber habe einen labrador. auch ich kannte das problem und hab mittlerweile einen genialen kamm gefunden.
er heisst furminator, nimmt die unterwolle gut raus und schont das deckhaar. der kamm ist nicht ganz billig, aber die anschaffung lohnt sich. du hast viel, viel weniger haare die rumliegen, denn du wirst staunen, wieviel haare nur schon mit einer anwendung rauskommen und der hund liebt es, gestriegelt zu werden.
ist übrigens auch für katzen und gibts in versch. grössen. schau unter www.furminator.ch und klicke unter film, da siehst du einen golden der damit gestriegelt wird... und der film ist kein pschiss... liebe grüsse |
|
|
husky
Schweiz
114 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2008 : 13:56:06 Uhr
|
hallo bin auch neu hier und unser Hund hat einbisschen ein anderes problem er kratzt sich ständig und vor ca. 1 woche haben wir gemerkt das es flöge sind und jetzt habe ich ein spray gegen flöhe doch leider nützt es bis jetzt wenig wisst ihr was am besten gegen flöhen wirkt. weil ich mache mir langsam sorgen weil er am hinterteil immer weiniger fell hat. liebe grüsse Ps: es ist ein appenzellerbergamasker mischling |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2008 : 13:58:25 Uhr
|
Ich würde es mit Flohshampoo probieren hat bei unseren immer genutzt und danach ein Flohhalsband... Sonst geh zum TA der kann dir auch was dazu sagen. |
|
|
husky
Schweiz
114 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2008 : 14:16:06 Uhr
|
hallo maus das mit dem flohshampoo habe ich schon ausprobiert doch es hat nicht viel genutzt ich denke ich gehe mal zum TA liebs grüessli
|
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2008 : 14:45:59 Uhr
|
Ja dan würde ich dir den TA empfehlen. Liebe grüsse |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2008 : 16:02:27 Uhr
|
Hi Husky
Das Problem hatten wir auch schon einige Male. Ab zum TA, es gibt Tabletten, nach deren Einnahme die Flöhe reihenweise tot vom Trägertier purzeln, wirkt innert Stunden. Aber Du musst auch noch die ganze Umgebung mit einem Spezialspray behandeln, da nur ca 1% der Flöhe auf dem Tier sind, der Rest ist in der Umgebung des Tieres. Ist ein muss, auch wenn es obermühsam, teuer und stinkig ist. Denn die Flöhe legen Eier ab und Du wirst das Problem sonst nicht los. Hundedecken waschen. Hoffe, Dein Hund schläft nicht im Bett oder auf dem Sofa, ansonsten musst Du auch da behandeln. Anschliessend wichtig, dass Du vorbeugend ein gutes Antifloh- und Zeckenmittel / Flohhalsband verwendest. Mit diesen Mitteln kriegst Du das Problem subito in den Griff, versprochen! |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2008 : 16:08:06 Uhr
|
Hi Ches
Ist Dein Hund kastriert? Wie alt ist er? Wurde er mal vom TA untersucht, ob hormonell und so alles im grünen Bereich liegt? Das wäre allenfalls mal anzuschauen um auszuschliessen, dass da ein Problem vorliegt. Wenn alles io, würde ich den Rat der andern annehmen und ihm mal in einen guten Hundesalon bringen. Dort können sie Dich bestimmt auch weiterführend beraten. Erschrick aber nicht, wenn er ev nach dem Besuch mit Baden nochmals stark abhaart, kann auch sein.
Mein alter, inzwischen verstorbener Belgiermix (kastriert) hatte dieses Problem auch, jahrein jahraus, ich weiss, es kann obermühsam sein, hatten auch Kleinkinder. Bei ihm hab ich einfach aber damit gelebt und vermehrt Staub, resp Haare gesaugt. Alles Gute und viel Glück. |
|
|
husky
Schweiz
114 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2008 : 18:58:19 Uhr
|
Ich werde morgen einen TA termin vereinbaren hoffe wird alles guut |
|
|
husky
Schweiz
114 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2008 : 19:01:56 Uhr
|
ach jaa ich habe ja einen flohspray marke: MAX EXPRESS gegen flöhe und zecken von migros |
|
|
Meeris
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2008 : 02:48:56 Uhr
|
Ich habe für mein Tervueren (belg Schäfer) ca 70 bis 80.- für waschen (enfilzen) kämmen, föhnen bezahlt. Ich hoffe ich konnte helfen. Wohnst Du in einer Wohnung oder Haus, hast Du Platten oder auch Teppich? LG merris
|
|
|
husky
Schweiz
114 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2008 : 09:41:07 Uhr
|
hallo... wir wohnen in einer wohnung zum teil platten und zum teil teppich aber mehr teppich ach ja unser hund ist langhaarig und villeicht nützt ja mal haareschneiden und mit flohshampooo richtig durch waschen und bürsten mal schauen. lg husky |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2008 : 12:35:40 Uhr
|
Zitat: ach ja unser hund ist langhaarig und villeicht nützt ja mal haareschneiden und mit flohshampooo richtig durch waschen und bürsten mal schauen. lg husky
Husky, nochmals, die meisten Flöhe haben ihre Eier bereits in der Umgebung abgelegt, da kannst Du den Hund baden oder scheren wie Du willst, nützt nix. Geh zum Tierarzt und hol dort Tabletten, Umgebungsspray und etwas zum Vorbeugen, bevor Dein Hund im schlechtesten Fall eine Allergie auf die Stiche entwickelt. |
|
|
husky
Schweiz
114 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2008 : 12:43:31 Uhr
|
okay |
|
|
Meeris
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2008 : 13:27:08 Uhr
|
Husky, sorry aber das Zeitalter für Flohhalsbänder sind doch vorbei.... Heute nimmt man das Programm oder Expot, das träufelt man beim Hund auf den Nacken und nützt gegen Flöhe und Zecken. Ich würde zum TA, dort bekommst du die richtige Beratung und sonst noch was du brauchst. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 06.08.2008 : 11:20:58 Uhr
|
Also meine Hunde haben alle Flohhalsbänder an auch die Katzen und ich finds gut so! |
|
|
juventina
Schweiz
9 Beiträge |
Erstellt am: 06.08.2008 : 16:45:39 Uhr
|
unsere haben ebenfalls beide floh-und Zeckenbänder da sie die Tropfen nicht vertragen. Die Bänder sind eben so gut. Von diesen Tropfen hatten sie jedes Mal juckreiz und Hautausschläge |
|
|
Meeris
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 06.08.2008 : 17:25:28 Uhr
|
Ihr mit den Flohhalsbänder, habt ihr Kleinkinder? |
|
|
juventina
Schweiz
9 Beiträge |
Erstellt am: 07.08.2008 : 07:48:42 Uhr
|
ich selber habe (noch;-) keine Kinder, habe jedoch fast täglich kleine Kinder im Haus. Die Hunde tragen die Bänder nur draussen, ebenso die "normalen" Halsbänder. |
|
|
Kira87
4 Beiträge |
Erstellt am: 09.08.2008 : 10:06:31 Uhr
|
Was fütterst du denn deinem Hund? Wenn sonst alles i.O. ist, kann die Ernährung auch viel bewirken. Seit wir unserem Golden nicht mehr Billigst-Trockenfutter füttern haart sie viel weniger.
@Meeris Wir verwenden auch Exspot. Aber nur mal so nebenbei... Weisst du was da alles drin ist? Exspot ist reines Gift... |
|
|
Rennpony
30 Beiträge |
Erstellt am: 09.08.2008 : 21:07:37 Uhr
|
Hallo! Ich würde unbedingt zum Tierarzt gehen! Manchmal haben Tiere einfach Haarausfall, aber so lange... Viel glück! glg, Rennpony |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 09.08.2008 : 21:54:26 Uhr
|
Hmm meine Hunde haben die Halsbänder nur draussen an, oder wen sie bei uns im Garten sind! Drinnen nie! Und meine Katzen haben es immer an. Ich habe täglich kinder bei mir und es gab noch NIE ein problem damit! |
|
|
|
Tierforum Thema |
|