Autor |
Tierforum Thema |
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 15.08.2008 : 22:37:37 Uhr
|
Hallo
Meine Hündin hat seit 8 Wochen Welpen. Seit dieser Zeit hat sie auf dem Kopf eitrige Buckel und das Fell geht ihr aus! Seit heute habe ich gesehen dass sie es am ganzen Körper hat! Es juckt sie aber nicht, das heisst sie kratzt sich nicht! Kennt das jemand von euch? Kann mir jemand helfen?
Liebe grüsse |
|
Rea
Schweiz
68 Beiträge |
Erstellt am: 15.08.2008 : 23:05:05 Uhr
|
hallo ich kannte es von einem kaninchen und einer katze geh mit ihr zum ta der schneidet das raus oder macht ein schnitt und drückts raus.
diana die hündin von meinem vater hatte das auch hab es bemerkt als ich es genau ansah und ich hab vermutet es kommt vom wasser weil sies davor nicht hatte und erst seit kurzem bei mir in die reus (fluss) ging.
|
Bearbeitet von: Rea am: 16.08.2008 02:30:45 Uhr |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 15.08.2008 : 23:28:00 Uhr
|
Hi Maus
Der Haarausfall kann von den Hormonen her kommen, die Zuchthünding einer Kollegin hatte das jeweils auch. Aber die eitrigen Buckel würde ich mal dem TA zeigen, tönt nach Ekzem und kann verschiedene Ursachen haben. Was Rea beschreibt, tönt nach Abszess, da muss wirklich geschnitten werden, kommt aber in der Regel von Verletzungen her... Alles Liebe und Gute mit den Babies und gute Besserung der Mamma. Schreibst Du mal, was der TA meint? Herzliche Grüsse |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 16.08.2008 : 10:03:32 Uhr
|
Klar kann ich machen! Es sind wirklich nur kleine buckelchen und ja hmm sieht unappetitlich aus! Werde mal schaun was der TA meint! Liebe grüsse |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 16.08.2008 : 18:33:06 Uhr
|
Hallo Maus
Sind die Stellen ganz offen, oder kommt einfach eitriges raus? Der Hund meiner Eltern hat das teils, wie Pickel mit offenem "Kopf" wo Talg rauskommt, der eitrig und zäh aussieht. Bei dem zumindest sind es verstopfte Talgdrüsen. Der Tierarzt hat sie aufgestochen, dann musste man es regelmässig ausdrücken und desinfizieren bis es weg war. Es wurde dann immer kleiner. Der Arzt meinte, da er dort nichts spürt, können wir auch selber kurz mit einer sterilen Nadel reinpieksen. Die haben auch nie gejuckt.
LG Misha |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 16.08.2008 : 22:09:59 Uhr
|
Ne die sind nicht ganz offen es sind einfach eitrige Buckel! Muss mal schauen dass ich nächste woche zum TA kann sieht schrecklich aus! Die vom Fressnapf meinte dass es ev. vom Stress her kommt. Sie hat an diesen stellen auch fast kein Haar mehr! :(
LG Maus |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 18.08.2008 : 01:12:52 Uhr
|
He Maus, Kopf hoch, Haare wachsen nach. Es geht vielen Frauen in der Schwangerschaft und nach der Geburt auch so, dass sich ihr Fellkleid verändert. Chummt dänn scho wieder, ehrenwort. Sonst gäb's viel mehr glatzköpfige Frauen auf der Welt Die komischen Hubbel sind schon abklärungswürdig. Und auch die werden bestimmt verschwinden, wenn Du das richtige Sälbeli kriegst. Die Babies haben ja keine Auffälligkeiten, oder? Was sind es eigentlich für welche? Megawundernehm |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 18.08.2008 : 16:41:40 Uhr
|
Nene Die Babies sind quik lebändig und wurden am Freitag geimpft und gechipt! Der Tierarzt hatte riesen Freude an Ihnen! Maximilian geh mal auf page24.ch/unserewelt da siehst du unsere Babys plus mami und papi! Hmm es sind Border x Golden-Aussimischlinge, jaja ich weiss wieder eine die Welpen einfach so in die Welt gesetzt hat! |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 18.08.2008 : 22:43:07 Uhr
|
Maus
Die sind ja einfach typisch Welpe - superniedlich mit dem absoluten jööö Effekt, herzlichen Glückwunsch! Die gräulichen sind von der Farbe her sehr apart. Wird spannend, welchem Rassetyp sie am ehsten entsprechen werden, was durchschlägt. Ja, einmal mehr bedauere ich es, keinen Welpen oder Junghund haben zu können. Unser Terriermix (ehem. Strassenhund) ist ein ganz übler Kerl mit jungen Hunden, nix mit Welpenschutz oder so. Tja, das lässt sich halt nicht ändern, und so haben wir halt nur noch ihn, seit mein Grosser im Hundehimmel ist... Ist schon komisch, mit nur einem Hund, vorallem einem Kleinen. Auch wenn er nur aussenrum klein ist - innerlich ist er ein Riese
Was hat der TA denn zu den Pickeln/Talgdrüsen gemeint?
Liebe Grüsse |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 19.08.2008 : 18:24:20 Uhr
|
Ja das ist so und bald gehen die kleinen krümelmonster. :(
Er hat gemeint das sei vom stress aber auch ein kleiner mangel und jetzt hat er mir nen tipp gegeben was villiger und wirksamer ist als jede salbe und jedes mittelchen! :)
Genügend Gemüse, Fleisch und Fisch ^^ |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 20.08.2008 : 01:24:07 Uhr
|
Hallo Maus
Jetzt musste ich gerade deftig grinsen Kam mir in den Sinn, dass deine Hündin doch erst vor kurzem eine wohlschmeckende Diät hatte. Ich glaube deine Süsse ist einfach klammheimlich auf den Geschmack gekommen Vergiss zum Gemüse, Fisch und Fleisch ihren Hüttenkäse nicht
LG Misha |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 20.08.2008 : 10:33:11 Uhr
|
Hihi ja Misha stimmt! Oh nene den Hüttenkäse und Mozarella vergess ich schon nicht! Sonst bekomm ichs lauthals zu hören! :p
Lg Maus |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 20.08.2008 : 16:04:14 Uhr
|
Deine Hündin hat nicht zufällig eine blaue Fellfarbe? Denn dann könnte es auch die Farbmutanten Alopezie sein...aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.
Die Welpen sind mega süss, vorallem die Merles! Ich liebe diese Zeichnung! Ich würd den neuen Besitzern dann aber die Besonderheiten zum Merlegen mit auf den Weg geben, vor allem dass sie diese Hunde keinesfalls wieder mit einem Merle verpaaren dürfen!
Grüessli, Leela |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 20.08.2008 : 16:20:09 Uhr
|
@Leela Kannst du uns erläutern, was es mit dem Merle Gen auf sich hat? Schwachpunkte, Folgen etc? Hat diese Fellfärbung spezielle Schwächen und Krankheiten?
LG Misha |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 20.08.2008 : 17:33:55 Uhr
|
Der Papa war ein Merle (hat er vom Papa seine Mama ist ein Golden Retriver) , Mama ist ne Lilac dame! Und kein merle!
|
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 20.08.2008 : 20:50:25 Uhr
|
@Maus: Du meinst Deine Hündin, welche die eitrigen Stellen hat, sei Lilac? Also wenn es die auf der HP ist, stimmt das sicher nicht. Ich habe selber einen Lilacfarbenen Hund, diese Farbe ist ganz hellgrau, wie z. B. beim Weimaraner. Wenn Deine Hündin allerdings eher Grau als Schwarz ist (ist auf dem Foto schlecht zu sehen), könnte es schon eine Farbmutanten Alopezie sein. Diese Erbkrankheit haben nur blaue Hunde. Das Melanin verklumpt im Haarschaft und zerstört diesen, wodurch Haarausfall und auch Hautreizungen entstehen können. Allerdings neigen eher ganz kurzhaarige Rassen (Dogge, Dobermann, Pinscher) dazu. Du siehst ja ob es bald bessert.
@ Misha: Merle ist eigentlich keine Farbe, sondern eine Zeichnung welche bei jeder Fellfarbe vorkommen kann. Das Merlegen verdrängt die eigentliche Farbe, wodurch dieses "zerrissene" Muster entsteht. Die Risiken sind Taubheit und Blindheit. Aber keine Angst, das Risiko ist nicht grösser als bei Extremschecken (Jach Russel) oder der Dalmatinerzeichnung. Trotzdem machen die meisten Züchter bei den Welpen vor der Abgabe einen Seh- und Hörtest beim TA. Das wirkliche Risiko bei deisem Gen sind die Merle x Merle Verpaarungen. Während bei den unproblematischen Merle x Nichtmerle Verpaarungen 50% Merle und 50% Nichtmerle fallen, fällt bei Merle x Merle: 50% Merle, 25% Nichtmerle und 25% Weisstiger. Bei diesen Weisstigern verdrängt das nun reinerbige Merlegen soviel Pigment, dass sie meist taub und blind sind, oftmals kommen sie gar ohne oder mit deformierten Augen zur Welt. Deshalb ist diese Verpaarung aus tierschutzrechtlichen Gründen verboten. Einen reinen Merlewurf würde man theoretisch aus der Verpaarung Weisstiger x Nichtmerle erhalten, dies wird aber natürlich nicht gemacht. Ich bin absolut kein Merlegegner, in der Hand von kompetenten Züchtern ist das Risiko absolut minim. Schwierig wirds bei Mischlingen, da man nicht bei jeder Fellfarbe das Merlegen optisch erkennt. So wird z. B. Maus`s Sablefarbener Welpe im Erwachsenen Alter optisch nicht mehr als Merle erkennbar sein, trotzdem würde er das Gen vererben. DEshlab wäre es wichtig, die neuen Besitzer darüber aufzuklären, find ich.
LG, Leela |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 20.08.2008 : 22:14:46 Uhr
|
Nö Leela meine ist als lilac eingetragen worden! Hat sich aber in den 2 Jahren sehr verändert, ist mehr braun als lilac!
Meine wurden auch alle Untersucht und sogar Blut wurde abgenommen! Du siehst also ich habe alles daran gesetzt gesunde Welpen abzugeben und wir haben keine Kosten gescheut!
Meins sind auch Mischlinge aber ich weiss ja zum Glück wer der Papa ist!! Das ist leider bei vielen mischlingen nicht der Fall!
Merle`s finde ich sehr sehr schöne Hunde sie sehen echt toll aus! |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 20.08.2008 : 22:20:37 Uhr
|
Na dann täuscht wohl das Foto arg
Ich wollte sicher nicht andeuten, dass Du Deine Welpen nicht kompetent aufziehst, hab nur allgemein die Risiken des Merlegens geschildert, das wie schon gesagt minim ist, wenn man weiss wie umgehen damit.
Deine Welpen sind jedenfalls sehr schön
LG, Leela |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 21.08.2008 : 09:18:36 Uhr
|
Leela ich weiss das mit dem Foto, sie sieht auch nicht mehr wirklich lilac aus da geb ich dir recht, aber sie ist nunmal so eingetragen.. :)
Hihi danke es sind echt süsse Wuschels, nur gehen sie schon bald.. :(
Lg |
|
|
|
Tierforum Thema |
|