Autor |
Tierforum Thema |
|
bunny
Schweiz
10 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2009 : 10:53:32 Uhr
|
Hallo zusammen
ich habe auch noch einige fragen wo evtl. hier reinpassen. wir haben seit 6 tagen einen welpen. sie schläft eigentlich die ganze nacht durch und muss auch nie aufs "klo" aber tagsüber macht sie uns ständig in die wohnung ohne voranmeldung, egal ob wir jede stunde oder immer nach 2 stunden nach draussen gehen! habt ihr mir ratschläge? sie ist auch nicht gerne alleine. wenn wir sie in die box "sperren" heult sie das ganze haus zusammen. im auto aber allerdings kann sie über einige stunden in der box sein und dort ist es ihr völlig egal. warum das? ich wäre froh für einige gute ratschläge. wir lieben die kleine und möchten auch dass es ihr gut geht... |
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2009 : 11:53:01 Uhr
|
Tja............ unser Hund brauchte eine zeit bis er Stubenrein war! Tipp: wenn du in gerade beobachten kannst beim pipi machen, packst du ihn und stellst in in den Garten! Wenne r draussen weiter macht, gibst du ihm ein Gudi! LG Chili VIEL GLÜCK! |
|
|
bunny
Schweiz
10 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2009 : 11:56:25 Uhr
|
vielen dank für deine antwort. genau das machen wir auch. sie braucht halt ihre zeit für die eingewöhung, etc.
lg |
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2009 : 12:38:47 Uhr
|
macht sie jeweils wenn ihr mit ihr draussen seid? viele welpen vergessen das gerade am anfang im neuen zuhause! draussen sind sie zusehr mit den neuen eindrücken beschäftigt, dass sie erst drinnen wieder merken, dass sie müssen. als meine klein war, hatten wir im garten ein "klo" und wir mussten nach dem spaziergang immer noch einige minuten dort ausharren, bis sie merkte, dass noch ein pipi entweichen muss. ansonsten, manchmal dauert es einfach eine weile, bis sie wirklich stubenrein sind. oder- je nach grösse des welpen- eine "pinkeldecke" an die stelle, an der sie bevorzug machen geht (gibts z.b. im fressnapf). diese decke immer mehr richtung ausgang verschieben... irgendwann steht dese vor der tür- wenn sie dann dorthin geht, kannst du sie gleich raus lassen. |
|
|
bunny
Schweiz
10 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2009 : 12:48:49 Uhr
|
hallo danke für deinen tip mit der pinckeldecke. leider hat sie keinen bevorzugten platz in der wohnung. sie lässt es einfach laufen. am anfang hat sie draussen nichts gemacht aber mittlerweile schon. wir gehen immer an die gleiche stelle mit ihr oder laufen die gleiche runde. und wenn sie dann etwas macht, loben und belohnen wir sie auch. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2009 : 12:56:46 Uhr
|
Ein häufiger "Fehler" ist, dass die Leute denken, wenn der Welpi aufwacht, sofort raus und anschliessend gibt es Essen. Da sie ja gerade draussen waren, geht man nicht mehr raus und da ist der Fehler. Grundregel ist immer raus: nach Schlaf, nach Spiel, vor und nach dem Essen. Ansonsten braucht es eben Zeit.
Hatte aber gerade auch Bekannte die haben einen jungen Labi vom Züchter geholt und die ersten zwei Nächte wollte der alle zwei Stunden raus. Hat auch jedesmal Pipi gemacht - der hatte aber eine Blasenentzündung wie der TA feststellte. Wenn eure es aber in der Nacht hält, dann sollte es nicht daran liegen. |
|
|
bunny
Schweiz
10 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2009 : 17:26:57 Uhr
|
Hallo Granat
Wir gehen mit der kleinen vor und nach dem essen auch immer raus. Geduld bringt rosen beim tierarzt waren wir gleich, als wir sie geholt haben. ich wollte sie noch durchchecken lassen... auch das mit dem alleine sein wird sie noch lernen.
lg |
|
|
Sheylla
213 Beiträge |
Erstellt am: 13.09.2009 : 20:40:07 Uhr
|
Hallo Bunny
Welpen werden in der Regel nicht von heute auf morgen Stubenrein. Sie ist doch erst gerade eingezogen, muss sich an alle gewöhnen, euch kennen lernen usw. Da ist es ganz normal, dass sie noch reinmacht. Nicht schimpfen, einfach wegwischen :). Ich kann euch beruhigen: Mein Welpe ist nun 5 Monate alt und manchmal passiert ihr auch noch ein Missgeschick. Einfach alle 2h raus, vor und nach dem Füttern, nach dem Schlafen und Spielen.
Alleine lassen dürft ihr den Welpen momentan GARNICHT. Ihr seid das Rudel des Kleinen, er bekommt todesangst wenn ihr ihn einfach wegsperrt und alleine lässt. Es ist der natürliche Instinkt eines Welpen, seinem Rudel zu folgen, weil er in der Natur sonst sterben würde. Also lasst ihn die ersen paar Wochen nicht alleine und übt das nacher langsam in Minutenschritten. Mal runter zum Briefkasten, dann in den Keller, zum Bäcker usw. Das dauert seine Zeit :) Viel Glück |
|
|
bunny
Schweiz
10 Beiträge |
Erstellt am: 14.09.2009 : 09:49:05 Uhr
|
Hallo Sheylla
Wir gehen wirklich spätestens alle 2 Stunden raus. eher noch früher. aber ich merke auch, dass die kleine sich immer mehr "zu hause" fühl. Das mit dem alleine sein muss sie früher lernen. ich bin zu 50% berufstätig und darum muss sie auch am morga alleine bleiben können. ansonsten muss ich sie mitnehmen und im auto lassen, da ist es ihr komischerweise egal wenn sie alleine ist.
lg |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 14.09.2009 : 17:01:49 Uhr
|
bunny, hier ein Link zum Thema "Alleinbleib-Training", ist wichtig, dies gut und ruhig aufzubauen, aber jetzt würde ich es noch nicht tun, sie ist ja erst grad angekommen, also höchstens klitzekleine Schritte, sauber aufgebaut. Es ist schon sehr früh und in der Tat nicht ideal, aber wenn es denn halt gar nicht anders geht... Lies es mal durch bayernhunde.de/html/verhalt/alltag.php |
|
|
bunny
Schweiz
10 Beiträge |
Erstellt am: 14.09.2009 : 19:40:32 Uhr
|
Hallo Maximilian
vielen dank für die internet-seite. Ich werde sie sofort lesen:-)
lg |
|
|
Sheylla
213 Beiträge |
Erstellt am: 14.09.2009 : 19:51:43 Uhr
|
Hallo Bunny
wenn ihr so regelmässig rausgeht, braucht es dann eben einfach viel zeit und geduld. aber das kommt schon noch, du merkst ja schon, wie der welpe sich immer mehr zuhause fühlt. in ein paar wochen ist er bestimmt stubenrein. ich würde dir wie maxi raten, den welpen ganz langsam ans alleinesein zu gewöhnen. nimm dir wenn möglich ein paar wochen urlaub, sodass er nicht jetzt schon 4h alleine bleiben muss. viel glück :) |
|
|
estelle
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 08:36:31 Uhr
|
Liebe Bunny Wie alt ist Dein Welpe?
|
|
|
Cookie
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 09:52:07 Uhr
|
Hallo bunny Wie wischt Du das Maleur auf? Ich hab immer Küchenpapier benutzt, dann meinen Welpen mit mir hinaus in den Garten genommen und das Papier auf den Rasen gelegt (und mindestens einen halben Tag dort liegen lassen, sieht zwar komisch aus aber ist ja nur für kurze Zeit). Als sie dann das erste mal selber in den Rasen gepinkelt hat, habe ich Bisi gesagt und geklickert. Und danach gabs natürlich auch das Guetsli. Es ging gar nicht lange, machte sie nur noch im Garten. Das ging sogar soweit, dass sie auf den Spatziergängen nicht gemacht hatte, nur noch im Garten... allerdings nur für kurze Zeit, denn ich hatte sie dann als sie das erste mal auf dem Spatziergang gemacht hatte auch tüchtig gelobt. Google mal Klickertraining oder siehe hier hinein http://de.wikipedia.org/wiki/Klickertraining#Grundlagen weiter unten findest Du aufgeführte Seiten, die Dir im Aufbau mit dem Klicker helfen, ich finde die Methode wirklich gut! Sie lernen wirklich schneller! (Mit meinem ersten Hund habe ich nur mit Lobwort und Guezli gearbeitet). |
Bearbeitet von: Cookie am: 17.09.2009 09:58:48 Uhr |
|
|
bunny
Schweiz
10 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 11:39:45 Uhr
|
hallo
mein welpe ist jetzt 15 wochen alt.
wenn ich mit ihr raus gehe, lobe ich sie auch immer und sie bekommt auch ein "gudi", wenn sie ihre sache draussen erledigt. das mit dem "klicker" habe ich auch schon gehört und auch schon nachgelesen. das papier kann ich leider nicht im garten liegen lassen, da wir nicht in einem Haus mit garten wohnen.
vielen dank für die raschläge
lg |
|
|
Cookie
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 14:12:12 Uhr
|
Also wenn Du keinen Garten hast, dann nimm das Aufwischpapier einfach mit samt dem Hund dorthin wo sie machen soll. Und lass den Hund dort dann auch daran riechen. Auch wenn das zu Anfang ein grosser Aufwand ist. Irgendwann kapiert sie dann schon das das was nach ihr riecht und unten hinausläuft dorthin gehört! |
|
|
estelle
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 19:27:35 Uhr
|
Hallo Bunny wir haben gerade einen Welpen als 2er Hund aufgenommen, er ist 17 Wochen alt und es klappt sehr gut weil wir gewisse regeln eingeführt haben: Das Babylein sollte in der Box lernen, also Box mit Kuscheltiere Knochen zum knabbern und weiches Lammfell austatten, 2 Stunden in der Box, dann Gassi gehen, Zuhause wird dann gekuschelt, gespielt ca 20 Minuten lang, dann darf Sie wieder in die Box für die nächsten 2 Stunden.... und so weiter, trinken und Essen sollte Sie auch in der Zwischenzeit dürfen. Nachts zw 23.00-0600 Uhr Schlafzeit, dann progressiv, zw 22.00-06.00 Uhr und dann 20.30-06.00 Uhr erst dann hat der Hund gelernt und kapiert un was es geht, Caramel isst und trinkt bis 20.00 Uhr dann gehen wir Gassi bis 20.30 Uhr und danach schläft er bis 06.00 Uhr, die Tür ist offen und wenn er sich meldet, gehen wir sofort nach draussen, aber wir haben festgestellt, das er nur spielen möchte.... So hat er gelernt seine Blase und seinen Darm zu regulieren und ist heute 99% Stubenrein, Unfälle kommen immer wieder vor. Noch was wichtige: Gassi solltest Du immer am gleichen ort, wo möglich andere Hunden auch Ihr geschäft machen Welpen wie Menschen Babies sind so niedlich, aber Du muss hart bleiben und wenn die Box super sugestattet ist will sie nicht mehr raus. Viel Glück noch |
|
|
estelle
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 20:00:50 Uhr
|
ich habe nochmals etwas vergessen wenn die Box sauber bleibt kannst Du alle 4 Stunden gassi gehen der Abend bleibt so bis sie 12 Monate alt ist, dann kann er 12 stunden in der Nacht aushalten 20.30 Uhr bis 08.00 Uhr ist eine gute Zeit. Gruss
|
|
|
bunny
Schweiz
10 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 19:31:56 Uhr
|
Hallo Estelle
Vielen dank für den tip. wir haben für unsere kleine auch eine box. unser hundetrainer hat uns auch ähnliche tips wie du gegeben. mir tut sie nur leider so viel leid in dieser box, obwohl sie alles hat dort drinnen...
lg |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 19:47:30 Uhr
|
gelöscht |
Bearbeitet von: Hundeguru am: 18.09.2009 20:09:57 Uhr |
|
|
estelle
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 20.09.2009 : 18:08:35 Uhr
|
dann muss Du, einfach geduld haben und in der zwischenzeit abwischen wenn sie pipi oder k... macht. Hast Du an einen innen Hundeklo mit katzensand oder Tücher( für Hundeklo) gedacht? vielleicht ist das die Lösung. Estelle |
|
|
|
Tierforum Thema |
|