Autor |
Tierforum Thema |
Husi
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 08:30:38 Uhr
|
Guten Tag zusammen, ich bitte um eure Hilfe, weil ich nicht weiss mit was ich zu rechnen habe.... wer hat erfahrung.
Situation: Ich gehe spazieren mit einem Hund einer Bekannten, an einem Waldrand steht plötzlich ein Hund vor uns, mein Hund und der Hund des anderen gehen kurz aufeinander los. Beide Hunde waren nicht angeleint, sie gingen kurz aufeinander los, warscheinlich durch die Schrecksituation. Sein Hund hat eine kleine Schrame an der Seite und meine Eine Schrame auf der Schnauze. Beides nichts nennens Wertes, er ging zum Tierarzt weil er einen recht jungen Hund hat und sicher sein wollte das wirklich nichts ist, der Hund musste nicht behandelt werden. Es war wirklich nur ein kratzer... Ich ging nicht zum Tierarzt, Ich kenne den Herrn und es ist alles halb so wild. Habe mich auch erkundigt, etc, und die arztrechnung übernommen. Jetzt habe ich Post vom Veterinäramt und muss Stellung nehmen. Bin ich jetzt der Böse weil ich nicht zum Arzt ging? Was wird passieren? Habe ich ein Aussageverweigerungsrecht? Gibt es deswegen einen Wesenstest???
Bitte schreibt mir, habe angst um den Hund heute weiss man nie was diese Ämter beschliessen....
Danke |
|
sue71
Schweiz
146 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 08:47:10 Uhr
|
guten morgen husi. oh je, haben es alle mit dem vet amt zu tun? ich hatte letztens auch ein thema eröffnet, weil mir was dummes passiert ist. ich kann dich aber beruhigen. du musst nur schildern, was geschehen ist. ist das der erste vorfall, geschiet nichts. mach dir also gar keine grossen sorgen. ich kann aber nur vom kanton zürich reden. und da beide hunde aktiv in die streitereien verwickelt waren, musst du dir keine grossen sorgen machen. du kannst einfach hoffen, dass der andere hundebesitzer dies bestätigt und ehrlich ist. das vet amt ist nicht soooooooooooo streng, wenn keine grafierenden verletzungen entstehen. glaub mir, habe erfahrung. (dummerweise) |
Bearbeitet von: sue71 am: 17.09.2009 08:48:43 Uhr |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 08:55:55 Uhr
|
Pua wo führt das noch hin , wenn jedes gerammel von Hunden beim Vet. Amt landet. Sicher kommt es auch darauf an wie alt der andere Hund wirklich war. Wenn aber keine Verletzungen vorliegen hätte ich die Rechnung nicht bezahlt. Da anscheinend beide aufeindander losgegangen sind kann man ja nicht nur denjenigen verurteilen der nicht zu dem Tierarzt gegangen ist.Wenn keine Zeugen anwesend waren, würde es aussage gegen aussage geben , fals Du behauptest der andere Hund hätte angegriffen.. und dann? |
Bearbeitet von: shakira am: 17.09.2009 08:56:19 Uhr |
|
|
Husi
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 09:05:18 Uhr
|
Ich kenne denn anderen Herren, und habe mich im nach hinein noch erkundigt und habe ihn auch besucht, wir sind keine Feinde und für uns ist die Situation auch gelährt. Sein hund ist 17 monate alt , und meiner 3 jahre, beides weibchen, die beiden haben sich halt nicht verstanden.
Der Hund ist aber nicht auf mich eingelöst,
Muss ich die Daten Preisgeben oder kann ich das auch verweigern??? Aussageverweigerungsrecht??? Werde ich wegen einem Kratzer staatlich verfolgt??? |
|
|
sue71
Schweiz
146 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 09:14:58 Uhr
|
natürlich kannst du die aussage verweigern, doch das rückt dich in ein schlechtes licht, als hättest du was zu verbergen. würde ich nicht tun, denn das vet amt ist eine amtsstelle und am längeren hebel. du erspahrst dir eine menge papierkrieg. du wirst staatlich nicht verfolgt. |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 09:19:39 Uhr
|
Es kommt auf die Rasse an, die Du mitgeführt hast. Im Kanton Thurgau muss man bei gewissen Rassen eine Bewilligung für jeden haben der denweiligen Hund spazieren führt. Ja dann, fals Du das nicht hättest? Ansonsten denke ich, wird da nicht mehr viel passieren. |
|
|
sue71
Schweiz
146 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 09:25:16 Uhr
|
genau, dass mit der rasse vergass ich zu erwähnen. doch wenn du alles so machst, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist, hast du nichts zu erwarten. welcher rasse gehört dein hund an? |
|
|
Husi
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 09:29:15 Uhr
|
Das habe ich mir auch schon überlegt, sieht schlecht aus für mich wenn ich die Daten verweigere...Aber ich will keinen Eintrag bekommen... Es ist im Aargau passiert, bekomme ich weiterhin post oder eineforladung, wie weit reicht die kompetenz des Amtes... Ich habe keine Ahnung mit was ich dann alles zu rechnen habe wenn ich die Daten nicht herausgebe, was kann mir alles passieren??? |
|
|
sue71
Schweiz
146 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 09:32:17 Uhr
|
bleib mal locker in den hüften. wie gesagt: wenn alles so gelaufen ist wie du es geschildert hast, geschieht nichts. nicht mal einen eintrag. |
Bearbeitet von: sue71 am: 17.09.2009 09:35:16 Uhr |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 09:37:06 Uhr
|
Seit wann bekommt man im Aargau einträge? Da müsstest Du ja einen ganz bösen Hund mit Maulkorbpflicht haben. Oder einen Waffenschein ! Jetzt fängt aber der Hula hopp tanz an ää war nur wegen dem Hüftschwung |
Bearbeitet von: shakira am: 17.09.2009 09:49:57 Uhr |
|
|
Lily
Schweiz
788 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 10:05:00 Uhr
|
im aargau war doch bis dato keine maulkorb und leinenpflicht für kampfis. wie unser den wesenstest noch nicht hatte, sind wir ein paar mal pro woche in den aargau gefahren um ihn da frei spielen zu lassen. es geschieht nicht mal was, wenn der eine hund massiv gebissen wird, der andere die tierarztrechnung nicht zahlt. der andere den hund mieserabel hält, den in der waschküche des wohnblockes versäubern lässt und der hund bekannt als aggressiv bekannt ist. meiner wurde ja von einem schäfer grundlos attaktiert. hätte ich keine rechtsschutzversicherung gehabt, wäre ich noch auf den tierarztkosten sitzengeblieben. oder geschah nix weil meiner " nur" ein kampfi war?????' ich hatte unterschriften aus dem haus wo der hund wohnt von leuten die bestätigten das dieser hund da in der waschküche sich versäubern muss. das er aggressiv ist, den ganzen tag lang allein in der wohnung hocken muss etc. nix passierte.ich bin der nachbar, nicht direkt, wir sehen nur auf die wohnhäuser. warte mal ab, erzähle ruhig was passiert ist. passieren wird da wohl nix |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 10:26:38 Uhr
|
Also wenn beide aufeinander gleichzeitig aufeinander los gingen, denke ich solltest Du bei deiner Aussage betonen, dass nicht Deiner anfing, sondern beide gleichzeitig; ist ja schliesslich nur fair. Weiters möchten sie einfach festhalten wie und was genau passiert ist; dazu musst Du eine Aussage machen, was auch dokumentiert wird (habe leider auch erfahrung damit…) Ich glaube es kommt auch absolut auf die Situation drauf an; wie gross die Verletzung, wie ging es von statten und und und… Ich weiss gar nicht, warum Du die Aussage verweigern möchtest, denn passiert ist passiert und es ist nunmal pflicht, dass allem nachgegangen wird. Sei doch froh, ist nicht mehr passiert - ich würde mich aber nicht wirklich Sorgen machen, es hat erst konsequenzen, wenn weitere Sachen mit dem Hund passieren, er jemand angreifft etc.
Ich finde es auf jedenfall komisch, dass so ein Kratzer überhaupt gemeldet wird, letztens rauften sich auch einer unserer Hunde und ein fremder, der andere hatte auch eine Schramme und ging zum TA; was Dann aber nicht gemeldet wurde, weil es sich wegen so einer kleinen Schramm jetzt wirklich nicth lohnt, und man da nicht ein Büro aufmachen sollte…. Ist aber wohl auch ansichtssache... |
|
|
Husi
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 10:27:15 Uhr
|
soll ich die Stellungnahme mal erläutern, aber die Daten noch nicht bekannt geben weil ich diese ja garnicht habe und sie erst besorgen müsste. Und erst auf weiters verlangen die Daten heraus rücken...
Ihr glaubt garnicht wie sehr mir diese ganze sache kopfzerbrechen bereitet... Katastrophe heutzutage, bin froh wenn die ganze sache vorbei ist. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 10:31:04 Uhr
|
Was für Daten denn??? Ich musste den Vorfall schildern, und das mit bestem Gewissen; so war es nunmal! Wenn Dein Hund, den Du mitführst, scheisse baut, hast Du auch dafür gerade zu stehen - wo liegt das Problem? Er wird ja jetzt nicht eingezogen; es ist bloss Schreibkram; es ist ja nicht mal etwas wirklich schlimmes passiert! Klar, Der Hund ist danach mit dieser Geschichte registriert, aber so etwas kann mal passieren, auch nur schon beim raufen, sprich groben Spielen. |
|
|
Lily
Schweiz
788 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 10:49:44 Uhr
|
was hast du denn für einen hund gehütet? |
|
|
Husi
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 10:51:50 Uhr
|
Müssen beide Parteien zu diesem Vorfall stellung nehmen??? |
|
|
Husi
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 10:53:34 Uhr
|
labrador - Mischling |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 11:59:36 Uhr
|
Es geht lediglich um dich und den Hund, du musst keine Angst haben, dass noch der Besitzer von dem Hund, den du hattest, Probleme bekommt. Du sagst - du hast alles mit dem Herr geregelt, Rechnung bezahlt - offensichtlich nicht, weil er das ganze gemeldet hat. Das ganze ist irgendwie komisch. Du hast Angst, obwohl nichts passiert ist, du sollst leiglich beschreiben,was genau passiert ist. Der liebe Herr, hat alles gemeldet, obwohl du sagst - ist nichts passiert und die Rechnung hast du beglichen. Wovon hast du Angst? |
|
|
Lily
Schweiz
788 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 12:13:48 Uhr
|
labradormischling kann ja alles sein.....diese angst, ich verstehe sie auch nicht ganz |
|
|
Husi
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 12:48:21 Uhr
|
Er ging zum Tierarzt, der Tierarzt hat dem Veterinäramt ein dokument weitergeleitet, dass den Vorfall meldet dies ist glaubich sogar obligatorisch. Die Rechnung habe ich schon bezahlt, meine bedenken bestehen darin, dass ich nicht weiss wie das Veterinäramt reagiert auf solche Fälle . . .
Ich möchte lediglich wissen was ich zu erwarten habe und es nicht eifach auf mich zu kommen lassen, , ,
Denke aber da ganze Sache kommt schon in ordnung ohne riessiges trara, ich bedanke mich jedenfalls im voraus zu der grossen Anteilname....
Wer aber noch Tipps hat, nur weiter schreiben ... Besten dank |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 13:02:47 Uhr
|
Husi,kannst Du uns dann weiter Informieren wie es bei dir gelaufen ist? Währe etwas für das allgemeinwissen.
|
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 13:08:50 Uhr
|
Bei so einer "Bagatelle" wirst Du sicher nicht "bestraft"; es musste ja nichts grosses genäht oder wie auch immer werden. Einer von unseren Hunden packte mal ein anderer, das musste danach genäht werden; konsequenz: wurde alles dokumentiert, jedoch keine weiteren Konsequenzen, da es der erste Vorfall von ihm war.
|
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 13:13:54 Uhr
|
Hallo Husi! Zur Zeit passiert Folgendes bei einem Beissunfall: Sobald ein Tierarzt einen Hund mit einer Bissverletzung behandelt ist er gesetzlich verpflichtet dies dem Veterinäramt des entsprechenden Kantons zu melden - passiert übrigens auch wenn ein Mensch eine Bissverletzung hat. Dies passiert mittels Standardformular oder geht glaube ich auch Online. Nun hat die Sekretärin des Vet.amtes dies in der Post, macht einen Standardbrief und schickt den entsprechend der Gegenpartei der Bissverletzung zu mit der Aufforderung zur Stellungnahme. Dies ist ein standartisierter Prozess aufgrund der neuen Gesetzgebung.
Natürlich passiert es jetzt, dass auch solche Bagatellfälle in diese Maschinerie geraten. Aber dies ist kein Grund in eine solche Panik zu geraten. Wenn es wirklich so ist wie du schreibst, dann kannst du dies genau so an das Vet.amt melden und die werden dies zur Kenntnis nehmen und ablegen, da beide Hunde nicht angeleint waren und sich die Besitzer einig sind passiert da wohl nichts. Du kriegst höchstens ein Schreiben, dass du das nächste Mal vorsichtiger sein sollst oder sowas. Aber es ist nun mal so, dass alle Bissverletzungen gleich abgehandelt werden müssen, denn ansonsten wäre es dann irgendwo wieder Willkür wo man die Grenze setzt, was jetzt gemeldet werden muss und was nicht. Entsprechend macht es Sinn. Wenn du jetzt aber anfängst Theater zu machen oder irgendwas zu verweigern, dann steigt dir das Veterinäramt mit Garantie auf die Bude, weil es dann so aussieht als hättest du was zu verbergen. Also mach kein Drama und schildere einfach wie es war!
Was ich aber noch anfügen möchte ist, dass es vielleicht das nächste Mal besser ist, mit einem fremden Hund etwas vorsichtiger zu sein und ihn an der Leine zu führen. Denn jeder Hund reagiert im Normalfall bei einer fremden Person doch etwas anders als beim eigentlichen Besitzer und Boss. |
|
|
Phinipi
31 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 14:21:16 Uhr
|
Kurze Verständnisfrage:
Gilt ein "Kratzer" denn als Bissverletzung? Das ist ja dann kein eigentlicher Biss. Bei einem Gerangel kann ja gut mal mit dem Eckzahn des anderen Hundes ein Kratzer entstehen. Und die wirklich bösen/dreisten Hunde, die beissen ja dann wirklich richtig zu.
Was passiert denn, wenn ein Hund wirklich zugebissen hat? Ist er dann bald mal auf der Liste zum einschläfern oder wie? Ich denke dabei gerade an die Rudelhaltung. Da kommt es doch immer wieder vor, dass sich zwei z.B. um Futter streiten und vielleicht Bisswunden entstehen. Vielleicht weisst du was darüber Torok ??
|
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 16:26:26 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Husi Situation: Ich gehe spazieren mit einem Hund einer Bekannten, an einem Waldrand steht plötzlich ein Hund vor uns, mein Hund und der Hund des anderen gehen kurz aufeinander los. Beide Hunde waren nicht angeleint, sie gingen kurz aufeinander los, warscheinlich durch die Schrecksituation.
eigentlich schreiben hier alle am Thema vorbei, wie immer, denn reine Polemik ist hier angesagt, denn eine Beißerei unter Hunde und dann noch Weibchen ist eigentlich nicht selten, also darum würde ich mir keine Kopfschmerzen machen, viel wichtiger ist aber die Zukunft, denn nun stellt sich die Frage warum sind beide aufeinander losgegangen, wer hat angefangen und aus welchem Grunde, denn so einfach "schnell aufeinander losgehen", machen Hunde kaum, denn da ist vorher ein sogenanntes "abtasten" oder einer der Hunde ist evtl. verhaltensgestört
wenn ich mal davon ausgehe, daß Damen/Frauen meistens die schlechteren Hundeführer sind, wird sich wohl das ältere Weibchen auf den jungen Hund gestürzt haben, auch wenn Husi es nicht zugeben will, deshalb ist sie wohl auch so verzweifelt , deshalb sollte sich ein Hundetrainer den Hund und Husi ansehen, denn meine Glaskugel ist zur Zeit in der Schleiferei und wird neu geschliffen daher kann ich dazu nichts beitragen |
Bearbeitet von: Hundeguru am: 17.09.2009 16:27:24 Uhr |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 16:41:32 Uhr
|
Es ist ein riesen Unterschied, wenn du selber ein Rudel hast und es zum Streitt kommt, oder wenn dein Hund auf der Strasse los geht/gebissen wird. Das wird ganz anders angeschaut. Guru - das ist eben nicht Husi sein Hund (sagt sie/er), darum benimmt sich der Hund einbisschen anders, als mit seinem Hundeführer. Und wenn ich davon ausgehe, dass die Männer/Herren meistens die schlechteren Hundeführer sind, kann sein das der Hund von dem Herr einfach so losgegangen ist Dieser Satz, genauso dein Satz mit den Frauen ist doch voll Schwachsinn, meinst du nicht? |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 16:51:16 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Iva #1
Es ist ein riesen Unterschied, wenn du selber ein Rudel hast und es zum Streitt kommt, oder wenn dein Hund auf der Strasse los geht/gebissen wird.
nein, das ist falsch, ein guter Hundeführer ist einfach ein guter Hundeführer, egal welchen Hund er hat, das beweise ich dir, gebe mir einen x-beliebigen Hund und ich führe ihn, das genau ist der Unterschied
Zitat: Original erstellt von: Iva Guru - das ist eben nicht Husi sein Hund (sagt sie/er), darum benimmt sich der Hund einbisschen anders, als mit seinem Hundeführer.
auch falsch, wenn man ein guter Hundeführer ist, dann wird auch der fremde Hund sicher geführt
Zitat: Original erstellt von: Iva Dieser Satz, genauso dein Satz mit den Frauen ist doch voll Schwachsinn, meinst du nicht?
nein, absolut nicht, denn welche Hundeführer sind öfter in solchen Konfliktsituationen, doch meistens die Damen/Frauen, kannst du doch in jedem Forum nachlesen, denn 99 % aller Problemfälle sind von weiblichen Hundebesitzern, tut mir leid, aber das sind nun mal Tatsachen |
Bearbeitet von: Hundeguru am: 17.09.2009 17:02:49 Uhr |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 17:09:17 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Hundeguru
Zitat: Original erstellt von: Iva #1 Es ist ein riesen Unterschied, wenn du selber ein Rudel hast und es zum Streitt kommt, oder wenn dein Hund auf der Strasse los geht/gebissen wird.
nein, das ist falsch, ein guter Hundeführer ist einfach ein guter Hundeführer, egal welchen Hund er hat, das beweise ich dir, gebe mir einen x-beliebigen Hund und ich führe ihn, das genau ist der Unterschied
Au ja ja Du klannst meine Hündin haben, bei der nächsten Läufigkeit, und dann gehen wir an ein paar andern Hündinnen vorbei. Alle Forumler sind herzlich eingaladen dem spektakel zu zu sehen.. |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 17:11:04 Uhr
|
Falsch ! Die Frauen sind eben wissbegieriger und scheuen sich nicht andere um Ihre Meinung zu fragen. Das ist wie mit dem Auto fahren, Männer fahren lieber Stunden lang in der Gegend herum als dass sie anhalten und jemanden Fragen würden.. Und weil es vielleicht mehr Hausfrauen mit Hunden gibt ist das naheliegend dass es mehr Frauen hat. Ach ja und meine Dame ist zurzeit auch Läufig. Sogar mein kleiner Lausbub reagiert auf die neuen Gerüche und ist zurzeit ein bisschen durch den Wind. |
Bearbeitet von: shakira am: 17.09.2009 17:14:09 Uhr |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 17:21:35 Uhr
|
Das mit dem Rudel - habe gemeint wenn es zur Beisserei unter deinen eigenen Hunden kommt. Dann braucht das sicher keine Meldung an VetAmt. Woran erkennst du den super Hundeführer? Jede normaler Mensch hat einen fremden Hund an der Leine, sicher wenn das der erster oder zweiter Spaziergang ist, eben um zu wissen, wie er sich benimmt in verschiedenen Situationen. Das hat aber nur mit dem Verstand was zu tun, egal ob guter oder schlechter Hundeführer |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 17:37:37 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: shakira Falsch ! Die Frauen sind eben wissbegieriger und scheuen sich nicht andere um Ihre Meinung zu fragen.
darüber wurden schon Bücher geschrieben und der Streit ist immer noch nicht beigelegt, also lassen wir es dabei, du hast deine Meinung und ich meine |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 17:41:20 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Iva Woran erkennst du den super Hundeführer?
der die Körpersprache der Hunde versteht, mal ganz einfach ausgedrückt ich war im letzten Jahr bei den Weltmeisterschaften für Gebrauchshunde und da ist es mir aufgefallen, ohne viel Worte ohne Geschrei , nur die Körpersprache mit dem Hund ist entscheidend |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 18:13:57 Uhr
|
Danke Hundeguru für diesen Beitrag, endlich einmal etwas von Dir mit "Fleisch am Knochen"! Genau DAS hat mir mein Hundetrainer vermittelt und damit meiner Hündin und mir geholfen. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 17.09.2009 : 18:17:42 Uhr
|
Danke Guru |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 05:54:35 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: purzel Genau DAS hat mir mein Hundetrainer vermittelt und damit meiner Hündin und mir geholfen.
dann hast du einen guten Hundetrainer grüße ihn von mir aber mal ganz ehrlich, wer von den vielen Hundebesitzern, die Probleme mit ihrem Hund haben, wollen das denn einsehen , die wenigsten , wie ich aus eigener Erfahrung festgestellt habe, denn sie verfallen immer wieder in alte Gewohnheiten zurück oder raffen es nicht und der Hund bedankt sich dafür mit Dominanz oder Fehlverhalten oder oder oder ein Kapitel ohne Ende, aber da wurden schon Bücher drüber geschrieben |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 07:25:31 Uhr
|
Hey Phinipi
Vom Gesetz her muss JEDE Beisserei gemeldet werden vom Tierarzt; seien es Rudelinterne oder beissereien "auswärts". Nach einer Beisserei werden die Hunde "abgeklärt" und in groben Fällen Amtes wegen eingeschläfert.
Wir haben es so geregelt, dass wir beissereien selber behandeln, sprich wir ein starkes Team haben, die kleinere Wunden selber behandeln können mir ausscheren, auswaschen, desinfizieren etc. Bei groberen Dingen ist es klar, dass man zum TA muss; jedoch ist es manchmal naja……wenns eine Rauferei gibt, sind meistens nicht nur zwei dabei, sondern die anderen machen mit; vom wem also der Biss ist….
Aber wie Iva schrieb; es sollte und wird teilweise auch anders gehandhabt ob jetzt Einzelhundehalter oder Rudel; denn das sind Welten….
Und zu Dir Hundeguru: "nein, das ist falsch, ein guter Hundeführer ist einfach ein guter Hundeführer, egal welchen Hund er hat, das beweise ich dir, gebe mir einen x-beliebigen Hund und ich führe ihn, das genau ist der Unterschied " Ob Du jetzt den Hund alleine ausführst, oder ob Du mit einem ganzen Rudel unterwegs bist, ist ein riesen unterschied. Einzeln wird anderst auf einen fremden Hund reagiert als im Rudel... sowie auch auf Wild, Katzen und und und und... |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 16:12:59 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Torok Und zu Dir Hundeguru: Einzeln wird anderst auf einen fremden Hund reagiert als im Rudel... sowie auch auf Wild, Katzen und und und und...
ein guter Hundeführer hat auch ein Rudel unter Kontrolle |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 16:32:20 Uhr
|
ein guter Hundeführer in einem Nordischen Rudel weiss, wie gross der Jagdtrieb ist , wie sturr er ist, wie er reagiert im Rudel auf Wild... nur schon die möglichkeit zur Jagd wird schamlos ausgenutzt..... DAS möchte ich ja mal sehen - bei Dir....wie Du das handelst....
Du schreibst grosse Worte... ob auch grosses dahintersteht...?
Kann sein... muss aber nicht... |
|
|
Enya
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 16:43:53 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Torok
Du schreibst grosse Worte...ob auch grosses dahintersteht...?
Du aber auch.
Seid wohl beides Männer, was. Das sagt ja schon alles |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 17:03:57 Uhr
|
Hallo Enya! Wir die schon länger dabei sind, "kennen" Torok doch schon lange und schätzen ihre fachlichen Beiträge sehr. Vorallem rund um Rudelangelegenheiten oder in Bezug auf Nordische Hunde ist sie immer ein sehr wertvoller Diskussionspartner, mit einem reichen Erfahrungsschatz. Also bitte "Peace". |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 17:35:07 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Granat schätzen ihre fachlichen Beiträge sehr.
wie willst denn gerade du fachliche Beiträge einschätzen und beurteilen, wenn du selber keine Ahnung von Hunde hast und hier im Forum nur Mobbing betreibst
die Zahl der Beiträge gibt nur die Anzahl der Beiträge des Users an, aber nicht die Fachlichkeit, das ist der Unterschied |
|
|
Enya
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 18:54:29 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Granat Wir die schon länger dabei sind, "kennen" Torok doch schon lange und schätzen ihre fachlichen Beiträge sehr.
Ist also eine Sie. Hat aber auch schön gas gegeben. Wer es nötig hat zu prahlen wie gut er ist, hat bei mir leider verloren. |
|
|
sue71
Schweiz
146 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 21:12:06 Uhr
|
Zitat: Ist also eine Sie. Hat aber auch schön gas gegeben. Wer es nötig hat zu prahlen wie gut er ist, hat bei mir leider verloren.
also also liebe enya, wer prahlt denn da? es gibt einfach leute hier, die eine ahnung haben und ihr wissen gerne weitergeben. ich lerne immer wieder gerne dazu!!! |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 21:34:57 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Enya Wer es nötig hat zu prahlen wie gut er ist, hat bei mir leider verloren.
Leute die wie du mit dieser Art in ein Forum platzen, haben ebenfalls bei den meisten hier verloren Wie schön, ein weiterer neuer leere-Luft-Spucker |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 18.09.2009 : 22:14:03 Uhr
|
Ich geh mal kurz off Topic, ich scheine im falschen Film zu sein: Frauen sind schlechtere Hundeführer, darum liest man in Foren vorallem von Frauen mit Problemen mit dem Hund. Aha. ..... Beziehe mich hier auf "Hundeguru's" Aussage. Nun ist es halt bekanntlich oftmals so, dass Frauen selbstkritischer sind als Männer und eher dazu stehen, wenn sie ein Problem haben oder sie etwas beschäftigt. Männer können ja auch nicht nach dem Weg fragen, schon dabei verlieren sie das Gesicht.... Sagt mal, gahts eigentli no? Ich kann von beiden Geschlechtern gute und weniger gute Hundeführer aufzeigen, das ist keine Frage des Geschlechts sondern der Fähigkeiten. Leider fehlt vielen Männern die Fähigkeit zu kommunzieren, und Probleme besprechen ist meist eh ein no go, über Probleme redet man nicht. Im Alltag ist es halt auch einfach eine Tatsache, dass mehr Frauen als Männer mit den Hunden unterwegs sind. Und da kann halt auch mal das eine oder andere Problem auftauchen und eine Frau kümmert sich halt darum statt es männlich unter den Teppich zu kehren....
Enya, Du bist neu hier, spricht nicht von guter Kinderstube wenn man in eine Gesellschaft kommt und gleich Charakterbeurteilungen abgibt, wär da etwas zurückhaltender mit Leute blöd anzumachen, sowas macht auf mich einen anmassenden und arroganten Eindruck. Torok war in keinem Beitrag grosskotzig oder angeberisch, da kann ich mir noch so Mühe geben zwischen den Zeilen zu suchen.
Tja, mir wird immer klarer, warum ich in letzter Zeit lieber ein gutes Buch lese als mich hier im Forum mit Leutem mit mangelnder Sozialkompetenz aber übersteigertem Ego auseinandersetze.... Bin dann wieder wech, und tschüss. |
Bearbeitet von: Maximilian am: 18.09.2009 22:16:58 Uhr |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 19.09.2009 : 00:52:51 Uhr
|
Ich denke eher nicht dass es x-egal ist welche Hunde Hundeguru gegeben werden. Ich möchte ihn zu gerne mit meinen drei Hundchen sehen. Die würden gar nicht mit ihm mitgehen wollen und benötigen auch keine Führung in seinem Sinne. Er würde auch mit Sicherheit nie solche meiner Rasse führen wollen, da man mit diesen nicht Angeben kann was für ein toller Führer man ist und welches Wissen und Erfahrung man für diese benötigt.
Aber ich hingegen bin sehr stolz auf uns Frauen, rund um die Hunde betrachtet. Im Vergleich dagegen sind die Männer in diesem Metier doch lediglich nur noch störende Subjekte da sie sich nicht eingestehen können, dass sie schon längst verloren haben. Ausser einigen wenigen Ausnahmen, welche gewillt sind mit Frauen am selben Strick zu ziehen anstelle auf Üherheblichkeit und als Besserwisser zu beharren
|
|
|
barbara2705
USA
31 Beiträge |
Erstellt am: 19.09.2009 : 01:15:23 Uhr
|
Danke, Wuffi und Maximilian, fuer Euren Kommentar ueber Hundeguru's Geschreibsel von wegen Maenner sind bessere Hundefuehrer.
Als ich das gelesen hatte, wusste ich erst nicht, ob ich lachen oder heulen sollte. Ich habe mich fuer ein abschaetziges Laecheln entschieden. Mein Gott, meint er dies tatsaechlich erst???!!
Hier gibt es ebenfalls viel viel mehr Hundehalterinnen als Hundehalter. Und die meisten Online Forums werden ebenfalls mehrheitlich vom weiblichen Geschlecht frequentiert. Hundehalter findet man wenig. Oder besser gesagt: diejenigen, die sich aktiv mit den Hunden beschaeftigen, sind mehrheitlich weiblich.
Im Hundesport (Agility, Obedience, Rally, Flyball, etc.) ist die grosse Mehrheit weiblich. Ich habe mich schon gewundert, weshalb das so ist, ...und die Antworten sind sehr divers. Aber die meisten sind der Meinung, dass Frauen eher die Tendenz haben, sich um ein Lebewesen mit viel Geduld und Hingabe zu kuemmen and zeigen oft mehr Geduld als Maenner (mein Mann zum Beispiel koennte niemals die Geduld aufbringen, einen Hund fuer Agility zu trainieren). Hingegen dominieren Maenner ganz klar in Aktivitaeten wie Schutzhund, Search & Rescue, Hunting, etc.
Erstaunlicherweise sind Frauen im "herding" (hueten?) wiederum viel oefters vertreten als Maenner.
Ich verstehe, dass man annehmen kann, dass Frauen oefers mit "Hunde-Problemen" konfrontiert sind, aber nur deshalb, weil sie sich rein zahlenmaessig auch viel oefters mit Hunden abgeben; und, wie schon erwaehnt, tendenziell offener ueber Probleme diskutieren als Maenner. Ich kann dies jetzt leider auch nicht wissenschaftlich begruenden oder dokumentieren, aber ich denke darueber sind sich die meisten einig, oder?
Fazit: die Assage, dass Maenner (oder Frauen) bessere oder schlechtere Hundefuehrer sind ist absoluter Schwachsinn. |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 19.09.2009 : 01:42:08 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Wuffi
Ich denke eher nicht dass es x-egal ist welche Hunde Hundeguru gegeben werden. Ich möchte ihn zu gerne mit meinen drei Hundchen sehen. Die würden gar nicht mit ihm mitgehen wollen und benötigen auch keine Führung in seinem Sinne. Er würde auch mit Sicherheit nie solche meiner Rasse führen wollen, da man mit diesen nicht Angeben kann was für ein toller Führer man ist und welches Wissen und Erfahrung man für diese benötigt.
Aber ich hingegen bin sehr stolz auf uns Frauen, rund um die Hunde betrachtet. Im Vergleich dagegen sind die Männer in diesem Metier doch lediglich nur noch störende Subjekte da sie sich nicht eingestehen können, dass sie schon längst verloren haben. Ausser einigen wenigen Ausnahmen, welche gewillt sind mit Frauen am selben Strick zu ziehen anstelle auf Üherheblichkeit und als Besserwisser zu beharren
bla bla bla blablabla bla bla .. welch eine oberdumme Polemik oder soll ich schreiben Waschweibergeschwätz |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 19.09.2009 : 01:45:09 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: barbara2705 Und die meisten Online Forums werden ebenfalls mehrheitlich vom weiblichen Geschlecht frequentiert. Hundehalter findet man wenig. Oder besser gesagt: diejenigen, die sich aktiv mit den Hunden beschaeftigen, sind mehrheitlich weiblich.
Fazit: die Assage, dass Maenner (oder Frauen) bessere oder schlechtere Hundefuehrer sind ist absoluter Schwachsinn.
sie sind deshalb nicht Schwachsinn , sondern sie berufen sich auf wissenschaftliche Auswertungen, aber die willst du mit Sicherheit nicht lesen, es gibt einen ganz natürlichen Grund dafür , daß Frauen/Damen mit ihrem Hund mehr Probleme haben als Männer
Zitat: Original erstellt von: barbara2705 aber ich denke darueber sind sich die meisten einig, oder?
also willst du deine, dir selber eingebildete Meinung anderen Usern auch suggerieren, typisch für Leute die schwach sind wie du |
Bearbeitet von: Hundeguru am: 19.09.2009 01:48:44 Uhr |
|
|
barbara2705
USA
31 Beiträge |
Erstellt am: 19.09.2009 : 04:05:16 Uhr
|
Ich nehme mir gerne die Zeit, diese "wissenschaftlichen Auswertungen" zu lesen. Und ich denke, dass andere auch interessiert waeren: schicke uns doch ein paar Links oder Referenzen zu Buechern, damit wir uns auch schlau machen koennen. Vielleicht so schlau wie Du
Du bezeichnest mich als "schwach"? Was hat das zu bedeuten? Aber Du hast wahrscheinlich recht: schliesslich bin ich nur 157 gross und wiege 46 Kilo...somit schlaegst Du mich wahrscheinlich mit Leichtigkeit |
|
|
Hundeguru
Kiribati
258 Beiträge |
Erstellt am: 19.09.2009 : 06:08:50 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: barbara2705 schliesslich bin ich nur 157 gross und wiege 46 Kilo...
und nach der ganzen Polemik voller "bla bla bla bla" bitte noch dein Alter , 6 oder 7 oder 8 Jahre |
|
|
Tierforum Thema |
|