Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Weisse Schäferhunde - Erfahrungen mit weissen Schweizer Schäferhunden?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lullaby

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt am: 20.09.2009 :  22:26:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
Hat jemand erfahrungen mit weissen schweizer Schäferhunden? ich spiele mit dem Gedanken mir im Verlauf der nächsten 2 Jahre einen anzuschaffen. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Hunden gemacht? Freue mich über alle Tipps in Bezug auf Charakter, Erziehung und sonstiges.

sue71

Schweiz
146 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2009 :  07:11:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
guten morgen lullaby. ich selber habe keinen weissen schäfer, kenne aber jemanden, die einen solchen besitzt. sind ganz angenehme zeitgenossen. doch informiere dich gut, bei welcher zucht du einen kaufen möchtest, denn leider sind immer noch sehr viele HD gefährdete hunde im umlauf. bei der fütterung muss man auch sehr aufpassen. das fell färbt sich sonst. gibst du dem hund futter mit einem hohen anteil carotin, hast du danach einen hollänischen schäfer.grins, ich meine, dass fell wird orange.
es sind sehr lernwillige hunde und man kann gut mit ihnen arbeiten. weisse-schaeferhunde.ch
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2009 :  09:41:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe eigentlich sehr positive erfahrungen gemacht...wenn es nicht der ersthund war...die brauchen eine sehr gute führung und mann sollte ihrer rasse gerecht werden können(sie sind nicht nur schön und absolut in mode...), dann sind sie super! eine frau die ich kenne ist emotional sehr schwach/labil und hat auch dementsprechend ihr probleme mit dem hund.
sie haaren prutal und brauchen intensive fellpflege...dann ist es ein weisses tier, was ja nicht wirklich natürlich ist...also bringts nebst züchtungsfehler von dem her auch risiken mit...zb.gehör und haut.
ich würde ihn nicht als ersthund empfehlen.
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2009 :  10:44:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kenne eine weisse Schäfer-Hündin langhaar, es ist ein wunderschönes Tier was etwas "wölfisches" an sich hat. Sie ist total verspielt, intelligent, lernwillig und zu jedem freundlich. Man sollte aber die Rasse wie oben genannt nicht unterschätzen, denn so herzig sie auch ist, sie ist gross und hat Kraft. Sie muss körperlich sowie vorallem geistig ausgelastet werden. Solch ein Hund in den falschen Händen ist eine tickende Zeitbombe
Zum Anfang der Seite

lullaby

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2009 :  17:39:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich weiss ich, dass weisse Schäferhunde geistig und körperlich gefördert werden müssen und eine gute Führung brauchen. Wir haben schon 2 Hunde von denen einer ein schäferhund ist, ich kann mir also in etwa vorstellen, was auf mich zukommen wird. Trotzdem möchte ich so viel erfahren wie möglich, und dann anschliessend auch mal einen Züchter besuchen.
Zum Anfang der Seite

Country Doggy

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2009 :  08:00:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lullaby

Als erstes die wichtigste Empfehlung: Wenn Du Dich für den BBS entscheidest, dann für einen aus einer anerkannten GWS-Zucht. Warum?

Zitat aus "Die Schweizer Hunderassen" von Hans Räber: "Die GWS wacht Ueber die Zucht eines gesunden Gebrauchshundes und hat wohl die strengsten Zuchtvorschriften in ganz Europa. Diese verlangen eine Blutprobeabgabepflicht für jeden Zuchthund und jeden Welpen ... damit Erbkrankheiten wirksam bekämpft werden können. Verlangt wird ebenfalls eine Zuchtwertschätzung ... und eine molekular-genetische Abstammungskontrolle aller Welpen. Die Ankörung zerfällt in eine Exterieurbeurteilung durch einen SKG-Richter ... und eine Verhaltensbeurteilung durch einen SKG-Wesensrichter. Ein HD-Grad über B, oder eine Ellbogendysplasie über Grad 1 schliessen von der Zucht aus, wie überhaupt alle gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die nachgewiesenermassen genetisch bedingt sind; zuchtausschliessend sind ebenfalls Aggressivität und Aengstlichkeit."

Mittlerweile werden auch der Audiometrie- und der MDR-Test verlangt. Ebenfalls von der Zucht ausgeschlossen werden sollen Hunde mit LÃœW über Grad 1. Damit sollte schon mal gewährleistet sein, dass Du einen gesunden Hund erhältst.

Die Rasse ist sehr beliebt, die GWS möchte jedoch vermeiden, dass aus dem BBS ein Modehund wird. Durch seine Anhänglichkeit ist er leicht zu führen. Seine schnelle Auffassungsgabe erfordert jedoch Konsequenz und Know-How seitens des Besitzers. Er ist anspruchsvoll, sportlich und M U S S beschäftigt werden.

Leider gibt es immer mehr nicht kontrollierte BBS-Produzenten, welche die lebenslange Verantwortung für Hunde aus ihrer "Zucht" nicht wahrnehmen. Wohl geben Sie ihre Welpen mit irgendwelchen Papieren, im Idealfall entwurmt und geimpft ab, halten sich aber sonst in keiner Weise an die Zuchtvorschriften der SKG und schon gar nicht an die der GWS. Ist der Welpe aus dem Haus, interessieren sie sich meist nicht mehr für den für t e u r e s Geld verschacherten BBS, wenn ein gesundheitliches oder anderes Problem auftaucht.

Am 31.10. findet in Aarburg die nächste Körung statt. Komm doch vorbei und informiere Dich vor Ort. Weitere Infos findest Du unter berger-blanc-suisse.ch

Ich hoffe, diese Infos helfen Dir.

Hübscha Tag
Zum Anfang der Seite

momo23

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  14:18:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: lullaby

Hallo zusammen,
Hat jemand erfahrungen mit weissen schweizer Schäferhunden? ich spiele mit dem Gedanken mir im Verlauf der nächsten 2 Jahre einen anzuschaffen. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Hunden gemacht? Freue mich über alle Tipps in Bezug auf Charakter, Erziehung und sonstiges.

Zum Anfang der Seite

momo23

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  14:34:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe eine weisse langhaar schädferhündin seit 9.5 jahren, sie ist 10 jahre alt.
vorab sie sind NICHT mit (deutschen)-schäferhunden zu vergleichen.
mit ca 2 jahren sind die weissen mental "fertig" deutsche schäfi mit ca 8 monaten.
wie oben gesagt, die zucht ist entscheidend (gibt auch angsthasen wie meine). es sind sensible, tolle begleithunde die gerne gefordert werden aber nicht überfordert. viele weisse haben einen sensiblen magen "kotzt schon mal oder frisst einfach nichts mehr".
hd oder sonstiges kenne ich bei meiner weissn nicht ausser alterserscheinungen.
der weisse allgemein ein toller, aufmerksamer hund aber sehr anspruchsvoll in der haltung.
sie sind leider auch immer öfters in tierheime anzutreffen.

Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2010 :  20:35:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein weisser Schäferhund ist wie ein Schatten der dich begleitet. In der Familie eignet sich der weisse besser als der deutsche. Nach gut 2 Jahren sind sie im Kopf fertig.
Meiner kontrolliert ob ich z.b im Bad bin. Wenn ich das Essen vorbereite steht er in der Küche und beobachtet mich.
Bei der Zucht würde ich besonderen Wert auf die Zucht halten. Es muss ja nicht ein weisser mit einem Stammbaum sein.
Ich füttere ihm Hapy Doog Neuseland.
Liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2010 :  22:10:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
warum eignen sich in der Familie die weissen Schäfer besser, als die deutschen Schäfer?
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2010 :  18:21:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der weisse Schäfer ist der feinere als sein deutscher Kollege. Die Rasse stammt aus Kanada. Die Rasse hat Kinder gerne wie auch Erwachsene. Meiner hat Sachen entwickelt, da staune ich nur noch.
Heute als ich nach Hausde kam, lagen sämtliche Lebensmittel aus dem Kühlschrank am Boden. Während meiner Abwessenheit öffnete er den Kühlschrank.
Zum Anfang der Seite

sue71

Schweiz
146 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2010 :  06:57:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wir haben seit drei wochen einen weissen schäfer bei uns aufgenommen. würden ihn nie wieder her geben.
Zum Anfang der Seite

tierbetreuung


1 Beitrag

Erstellt  am: 25.02.2010 :  13:11:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin der gleichen Meinung wie momo23

Wir haben auch einen weissen Schäferrüden. Er ist aber auch eher der Ängstliche, kann uns aber trotzdem gut verteitigen, wenn es sein muss.

Er ist auch ein Sensibelchen was den Magen betrifft. So kann es vorkommen, dass er mal einen Tag nicht frisst oder auch häufig erbricht.

Wir haben auch Futter besorgt, was kein Carotin hat und was er gut verträgt.
Zum Anfang der Seite

Guest-User

Schweiz
235 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2010 :  13:44:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da ich einen unseriösen Züchter hatte, ist mein Hund ängslich. Ich hatte ihm einiges an Angst nehmen können.
Bei mir will er zeigen, dass ich den Boss ist.
Darum geht er morgen mal in die hundebox während meiner abwesnheit. so zeige ich ihm, dass ich seiner sturheit paroli biten kann.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren