Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Mein Hündin hat wieder Schultergelenk (verstaucht) eingekugelt
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Guest-User-7

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt am: 23.09.2009 :  18:42:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wer hier neu liest sollte lieber zuerst zum

http://tierforum.tier-inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=2140

gehen danke..

ob verstaucht oder eingekugelt kann ich nicht unterscheiden sorry

also mein hundin hatte die schultergelenk eingekugelt und letzte woche mittwoch beim tierarzt wieder ordnung gemacht.
leider ist sie irgendwann wochenende wieder eingekugelt :(
musste also wieder zum tierarzt bringen um ordnung machen die ich eigentlich auch selber machen kann.
aber mir tut weh dass sie schmerzen hat die sie seit monaten hat.

meine frage an euch warum es so gekommen ist die sie seit 4 jahren in agility, dog-dance, frissbee, ball, usw problemlos spielte. und jetzt?
es ist 2. mal das heisst dass es wieder vorkommt.

also ist für mein hundin ein paar monaten schonen angesagt oder was meint ihr?

tierarzt meinte dass sie zu wenig muskeln hat obwohl ich sie jeden tag viel beschäftig habe, komisch irgendwie...

ich mache sorgen dass es doch immer wieder vorkommt :S

würde mich auf antworten freuen

" sorry für schlechte gramatik da ich gehörlos bin" danke

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  18:52:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist zwar jetzt nicht mehr wirklich aktuel - beste wäre schwimmen, oder beim Velo oder so - langsam aber Ausdauer.
Es kann wirklich sein, obwohl sie relativ viel Sport macht, dass sie zu wenig Muskulatur hat.
Es braucht den Hund langsam aufbauen, nicht gerade sofort stundenlang durch die Gegend fahren.
Mein Setter hat sich mit 4 Monaten den Schulterblatt gebrochen, wenn er genug Bewegung hat, sieht man nichts, wenn er aber nicht so wirklich was zu tun hat, baut also Muskulatur ab, fängt er sofort an zu lahmen
Die Muskulatur hält das ganze besser zusammen
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  18:53:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

In deinem anderen Beitrag steht, dass die Schulter über eine lange Zeit ausgekugelt war, weil es der Arzt nicht bemerkte. Das geht natürlich nicht spurlos vorbei. Es wird seine Zeit dauern, bis sich das Gelenk wieder völlig regeneriert. Solange besteht die Gefahr, dass es sich wenns blöd geht wieder auskugelt. Du solltest sie unbedingt schonen und darauf achten, dass sie auch mit spielen und springen nicht übertreibt. Es ist natürlich sehr schlecht, wenn sich das auskugeln wiederholt, aber noch nicht einmal verheilt ist. Also immer langsam und schön schonen Es gibt übrigens diverse Orte, wo du mit ihr zur Unterstützung auch in die Physio könntest. Zb schwimmen mit Laufband.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Guest-User-7

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  19:14:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo..

danke für die antworten, was denkt ihr wieviel für ein laufbank mit schwimmen kosten würde? der ehemalige hund von mien mutter hatte diese therapie gemacht und sehr teuer gekosten..
würde ja gerne wissen..

danke lg
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  19:18:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leider ist die Physio wirklich nicht billig. Je nachdem welche Klinik sind die Preise für eine Sitzung zwischen 60-100Fr. Meist beinhaltet diese Sitzung aber nicht "nur" schwimmen. Es wird natürlich dem Problem vom Hund angepasst.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.09.2009 :  22:09:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke, es wird besser, wenn du selber bei verschiedenen Kliniken, die das anbieten fragst.
Es gibt viele Möglichkeiten, verschiedene Terapien, und auch viele Preise.
Telefonieren kommt für dich nicht wirklich in Frage - kannst aber E-mails schreiben, sie geben dir sicher Antwort.
Oder frage diesen TA, wo du warst, er sagt dir sicher wo du dich umschauen könntest
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  07:49:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Guest-User-7!

Das tut mir aber Leid, dass Avril die Schulter schon wieder auskugelte. Es ist halt so, dass wenn sie mal draussen war - und wie Misha schrieb über eine längere Zeit - sich die Bänder gedehnt haben und entsprechend schneller fällt sie raus. Im Zusammenhang mit der Schlaffheit von den Bändern und Bindegewebe wäre noch interessant zu wissen, ob sie kastriert ist?

Es ist so, dass gerade bei diesen Hundesportarten die du aufgeführt hast, die Gelenke sehr beansprucht werden. Es kann sein, dass gerade deswegen diese Probleme jetzt auftauchen, vor allem wenn die Hunde jeweils vorher nicht richtig aufgewärmt wurden und nach her ein sauberes auslaufen gemacht wurde.

Was kannst du also machen: Physio ist sicher das Optimale, aber eben sehr teuer. Vieles kannst du aber auch über die Ernährung machen, hat auch einen grossen Einfluss. Z.B. im Bereich der Nahrungsmittelergänzung gibt es sehr viele Naturprodukte die man bei solchen Problemen geben kann. Ein gutes Hundefutter. Hatte mal ein Futter für meinen Pudel, das sie super vertrug, war auch kein Billiges. Ihr spickte aber öfters mal das Kniegelenk raus. Ich wechselte dann auf das Anraten meines TA's das Futter und siehe da, die Kniescheibe blieb drin. BARFEN ist für solche Hunde natürlich das Beste. Es gibt mittlerweile auch Hundeernährungsberater, die dir in solchen Fällen sehr wertvolle Tipps geben können, auf was man achten muss, wie die Zusammensetzung eines Futters am Idealsten ist für einen Hund mit einem solchen Problem etc.

Im Moment würde ich versuchen, möglichst auf Ballspiele und so ruckartige Bewegungen im vollen Tempo zu verzichten. Optimal ist zum Beispiel Velofahren mit ihr. So dass sie schön gleichmässig traben muss. In dieser Gangart kann man die Muskulatur am Besten aufbauen. Aber natürlich langsam die Distanzen steigern. Nicht gleich beim ersten Mal eine Stunde draus machen.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Tipps geben.

LG Granat
Zum Anfang der Seite

Guest-User-7

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  08:46:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Granat

Vielen dank für die guten Tipp...
Mein hund bekommt auch spezielle und teuere futter für die gute knochen.
wieviel kostet den bei dir die 1 kg futter für deine hund?

hat das auch mit kastieren zu tun?
mein hundin ist nicht kastieren. wäre mit kastieren besser meinst du?
ich wollte schon lange machen weil sie patella-lux hat deshalb sie keine wurf bekommen darf aber bis jetzt traue ich nicht ihr zu kastieren.

falls es sehr nötig ist dass besser wäre zu kastieren dann werde ich handeln. ich musste auch handeln wegen patella-lux. jetzt ist etwas zu viel für mein hundi. mir tut ja weh.
entweder bekommt sie tabletten oder operieren.
Zum Anfang der Seite

Guest-User-7

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  09:17:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch was:

Tierarzt hat mir geraten einen J/D von Hill (Omega Säuren) die für aufbau Muskeln und Gelenk zu nehmen.
14Kg wäre 136 Franken. Man kann nur bei Tierarzt kaufen. Vielleicht kennst du diese Futter?

Also seit Januar wohne ich mit Partner in einem Wohnung und gebe Avril am abend die Nassfutter und am Morgen die Trockenfutter ( Speziell für Knochen). Es wäre wahrscheinlich die ursache weil es abwechselbar sind, meint die Arzt.

Das heisst dass ich wegen Futter sofort handeln muss und dann schaue ich ob es für Avril's Schultergelenk besser wird.

LG
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  13:20:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guest-User-7 - ich habe auch die besten erfahrungen gemacht mit diesem Muschelextrakt vom Fressnapf.
Es kostet zwar fast ein Vermögen, eine dose 40 CHF, mein Setter hat aber drauf super reagiert. Ich habe also nicht das ganze Futter gewechselt, sondern nur was dazu gegeben.
Meine bekommen auch Wachteleier, weiss nicht, ob das auch seehr viel bewirkt...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  13:50:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Guest-User-7!

Ich würde vielleicht für den Moment auf dieses Spezialfutter vom TA wechseln, damit sich die Bänder wieder straffen können und eben z.B. noch Muschelextrakt dazugeben, falls es nicht schon drin ist. Ich habe damals bei meinem Pudel nicht einmal auf ein Spezialfutter gewechselt, sondern einfach die Marke und es hat schon gereicht. Aber sie hatte es natürlich nie in einem solchen Ausmass wie deine Avril.

Wegen dem kastrieren ist es so, dass das Bindegewebe und die Bänder/Sehnen bei kastrierten Hündinnen eher loser sind. Das hat mit dem Hormonspiegel zu tun. Würde sie also deshalb im Moment eher NICHT kastrieren lassen. Aber auch eine unkastrierte Hündin hat natürlich aufgrund des Zyklus Phasen wo alles schlaffer ist.
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2009 :  20:12:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Guest-User-7.
Das j/d vom Tierarzt (arbeite beim Tierarzt) wäre sicher gut. Solange sie dieses Problem hat. Wir haben selber viele Hunde die dank diesem Futter weniger Probleme haben. Muschelextrakte sind auch super und man kann dies super zum j/d dazu geben.

Dann hald vorallem diese Tipps welche die anderen gegeben haben. Physiotherapie wäre bestimmt super, vorallem um die Muskulatur optimal aufzubauen. Schwimmen ist auch immer super, wenn sie Wasser mag. Schwimmen ist nicht so eine grosse belastung für die Gelenke.

Ich selber habe dies in der Praxis nie gesehn, deshalb denke ich das es eher seltener ist. Aber das verstehe ich nicht das der nie darauf gekommen ist. Bei uns werden lahmende hunde immer von der Nagelspitze bis zur Schulter oder Hüfte je nach dem ob vorne oder hintern und die Wirbel abgetastet. Es ist vermutlich auch nicht einfach für dich mit einem Tierarzt zu verständigen. Haben auch einige gehörlose in der Praxis wo ich arbeite und ist leider oft schwer sich zu verständigen. Aber mit viel Geduld und der Richtigen Schonung sollte dies in den Griff zu kriegen sein :).

Wünsche dir und natürlich deinem Hund viel Glück dabei.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren