Autor |
Tierforum Thema |
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 19.02.2010 : 12:17:38 Uhr
|
Mich würde es interessieren, wie weit die Belastung Zucht/Schwangerschaft zumutbar ist... Also erfahrungsberichte gerne! ab welchem zeitpunkt sollte man z.b. auf austellungen verzichten, kittenpausen einlegen und wie lange? ich würde weder die zucht ganz aufgeben noch katzen abgeben deswegen, habe aber etwas bedenken, dass zwischen windeln wechseln und kitten versorgen etwas zu kurz kommt! hat da jemand erfahrung mit? |
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 19.02.2010 : 19:54:52 Uhr
|
Ich bin ja eigentlich eher der Anti "Züchter". Da ich der Meinung bin dass es schon sehr viele Heimatlose Tiere gibt und man mit jedem "gezüchteten" Tier einem anderen die Chance nimmt. Allerdings hat das was von Don Quijote ;).
Ich hab noch ein paar Fragen an dich :) Da du von Ausstellungen sprichst, gehe ich davon aus dass es sich um eine wirklich gute Katze mit Stammbaum handelt? Meinst du mit Belastung und zumutbar für dich oder die Katze? ;). Was ist dein Zuchtziel, bzw. was erwartest du dir davon?
Wenn ich schwanger wäre würde ich erst recht nicht Züchten, alleine wegen der Toxoplasmose Gefahr, denn da hat man nicht die Katzenmama ihren Kot sondern später von ganz vielen Kleinen Babies auch noch.
Hach mein Beitrag ist heute ein bischen konfus, aber mich verwirrt die Schwangerschaft und die Zucht, da ich nicht 100 % weiss ob jetzt du mit Schwanger oder deine Katze gemeint ist...wobei du wohl kaum den Kitten die Windeln wechseln musst ;)
LG
|
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 19.02.2010 : 20:26:32 Uhr
|
da kann ich dich beruhigen: bin tox. positiv- also keine gefahr für das kind ;-) und ja da ich ausstelle bin ich in einem verein und die katzen besitzen ihren stb. mit belastung meine ich eben, ich habe schon eine lütte habe und weiss, dass nacht&tagwache anstrengend sein kann. handkehrum bin ich gute 3-4 stunden am putzen wenn ich kitten habe... ev. kommt handaufzucht hinzu, tier oder kindernotfall, krankheit etc. und ich möchte weder kind noch tiere vernachlässigen nur weil ich "in gied inne" meinem hobby fröhnen will! ich finde es übrigens witzig, dass du dich für meine zuchtziele interessierst, aber finde deinen satz ..."gute katze mit stammbaum" etwas befremdend- sind nicht alle katzen gut?hmm... was ich mir von meiner zucht erwarte? was jeder züchter anstrebt: wesensstarke, gesunde und möglichst weit dem standart entsprechen tiere :-)) aber zum thema, wie gesagt interessiert mich folgendes: wie lange dauerte eure zuchtpause, ausstellung besuchen bis die fruchtblase platzt, oder lediglich würfe reduzieren? damit meine ich jetzt nicht, dass ich katzen dauernd belegen lasse, sondern von z.b. 5 zuchtkatzen nur 1 oder 2 decken lasse über eine best.dauer...
möchte aber wirklich nicht- zumindest in diesem tread- darüber diskutieren, wie sinvoll züchten ist oder nicht und mit wem oder was gezüchtet werden kann/sollte oder eben nicht. übrigens bin ich schwanger und züchte, deshalb der titel. und wie in einer zucht üblich bekommen die katzen ab und an kitten, da ich ja ansonsten "nur" katzenhalter wäre. |
Bearbeitet von: mali2000 am: 19.02.2010 20:38:29 Uhr |
|
|
speik
46 Beiträge |
Erstellt am: 20.02.2010 : 08:36:38 Uhr
|
Hallo,
also ich kann Dir bezüglich Katzenzucht keine Erfahrungen erzählen... Wir halten aber 4Pferde mit denen es auch ab und an ein Fohlen gibt... Wir haben 2Kinder der jüngste ist 5Monate alt. Bei meinem 1Kind ging alles problemlos ich hatte für alle genügend Zeit meine Tochter ist auch absolut ein super Kind.Als Baby schlief Sie sehr viel mit 3Monaten schon 12h am Stück.Danach beschäftigte Sie sich auch mal aleine im Stall in Ihrer "Spielecke". Vor 5Monaten kam unser Sohn zur Welt er hatte extreme 3Monatskoliken und schrie teilweise den ganzen Tag/Nacht, da kam ich extrem an den Anschlag.Schlafmanko,genervt sein vom geschrei, Baby immer herumtragen...Mein Mann und ich schliefen lange Zeit "Schicht" ich ging früh (9uhr) zu Bett er blieb mit dem kleinen Wach bies er einschlief (teilweise erst um2uhr morgens)er oder der kleine weckten mich wenn mein Mann noch paar Stunden schlafen wollte. Das geht ganz schön an die Nerven,da der Tagesablauf der Tochter und Pferde trotzdem eingehalten werden muss. Wenn Du ein ruhiges Kind (man sagt Mädchen seien im allg. einfacher) bekommst sehe ich keine Probleme.Wenn das Baby jedoch nicht schläft und die ganze Zeit schreit brauchst Du ganz viele und gute Nerven, wenn Du keine Katzenzuchtpause einlegen möchtest. Wünsche Dir viel Glück
l.g.Speik |
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 20.02.2010 : 20:47:14 Uhr
|
vielen dank! werde wohl noch die kommenden würfe ( 2-3 haben bereits aufgenommen) machen und danach sowieso ein gutes jahr pause machen. die, die nicht aufgenommen haben werden eine längere pause einlegen... mit den ausstellungen... hmm.. da muss ich dann schauen, zur not kann auch ein bekannter meine katzen ausstellen gehen :-) |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 21.02.2010 : 23:49:14 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: mali2000
vielen dank! werde wohl noch die kommenden würfe ( 2-3 haben bereits aufgenommen) machen und danach sowieso ein gutes jahr pause machen. die, die nicht aufgenommen haben werden eine längere pause einlegen... mit den ausstellungen... hmm.. da muss ich dann schauen, zur not kann auch ein bekannter meine katzen ausstellen gehen :-)
Wenn ich dies lese, muss deine Zucht ein sehr lukratives Geschäft sein UND deshalb wurde noch schnell vor der Geburt deines Kindes alle W gedeckt weil du eben "in gied inne" deinem hobby fröhnen willst!
Nun kommt das grosse Bibern,ob man damit mit allem nicht doch überfordert sein wird und bittet in einem Forum um Erfahrungsberichte.
Darüber kann ich nur den Kopf schütteln, denn wenn ich dabei keine Mithilfe haben werde, bin ich entweder in der Lage dies zu schaffen oder verzichte. |
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 22.02.2010 : 11:32:53 Uhr
|
Ich habe keine angst, dass ich mit diesen würfen überfordert sein könnte, sondern interessiere mich für die zukunft! kind/kitten überlappen sich ca. 1 monat- was machbar ist. aber ich see auf ausstellungen oft familien mit mehreren kleineren kindern wo es super klappt,sehe aber auch, dass jüngere züchter ihre zucht auflösen und frage mich dann, ob nachwuchs der grund dafür ist? dass du -wuffi- so böse reagirst, wundert mich. ich sehe kein grund mich anzugreifen! meine lütte kommt z.b. sehr gerne mit an ausstellungen und wünscht sich auch bereits eine eigene katze ( würde aber nie einem kind ein haustier zutun!!!). klar wäre es schön, wenn sie dann vielleicht so mit 14-16j mein hobby sowit teilt und auch eine "eigene" katze an der ausstellung präsentiert- muss aber nicht... ja und was kleinkinder und katzenzucht angeht habe ich keine erfahrung. aber man lernt ja immer dazu und darum bin ich um pers. erfahrungen wie z.b. von speik froh, jeder empfindet ja anders und jedes kind ist anders. lukrativ? klar kann was übrigbleiben, aber zucht ist ein risiko-geschäft, da ich vorinvestiere und kosten nur schwer kalkulieren kann! mithilfe habe ich von züchterkollegen und familie, aber es gibt auch familien, die "nur" mit kindern überfordert sind. darauf rumhacken finde ich unfair!!! ich rechne dir mal vor, was ich bisher für meine jüngste katze ausgegeben habe, dass ich mit ihr züchten darf/kann (weiss ja noch nicht ob sie überhaupt wirft/wenn ja wieviele und ob sie weiter zur zucht eingesetzt werden kann): kaufpreis: geschenkt (jungtiertausch unter züchter, glückssache), dafür 2.impfung inkl. leuk. und test. 120.- , stammbaum und eintragung im zuchtregister: ca.40.- , untersuchung vor 1. ausstellung: 80.- (total-check gesundheit/kondition), 1. ausstellung 1tag: 40.-, deko für ausstellung: 150.- , spesen an/für ausstellung: ca. 50.- , blutgruppenbestimmung: 70.- , HCM &PKD-test: 360.- plus spesen: 30.- , 2. ausstellung (doppelwertung & doppelkäfig- meine dicke mags geräumig): 120.- , spesen für ausstellung: ca. 50.- , neue deko für ausstellung (farbliche änderungen): ca.70.- , ta-check vor austellung (kondition etc.): 80.- , ausstellung 2 tage im doppelkäfig (war diesmal nicht teurer: 80.- , spesen für 2 tage: 80.- , wiederholungsimpfung und check für deckung: 120.- , decktaxe: 800.- und hoffe es gibt mehr als 1 kitten! kosten total bisher: gute 2000franken, dabei ist weder futter noch kleinere und grössere anschaffungen für kitten/katzenzubehör nicht eingerechnet, welches ich als züchter ausgeben muss. eine gute zuchtkatze zahlt sich nur bei unproblematischen würfen aus und sichr nicht beim 1. wurf. da ich hcm-schall mache muss ich vor jeder deckung und auch auf ausstellungen gehe ich gerne öfters, da ich regelmässig schauen möchte, ob meine katzen weiter konkurenzfähig sind. die kleine ist jetzt übrigens *CH*... smile wenn ich ausrechne, wieviel ich verdiene an den würfen komme ich - nur während der dauer von 5 monaten pro jahr- auf einen stundenlohn von etwa 5-15 rappen! der reingewinn mag schön sein, aber wenn man den aufwand und die vorinvestitionen dazurechnet wirds erbärmlich. ausserdem, und da kann dir jeder aussteller ein lied von singen, chrömlet man an ausstellungen für ein vermögen für dinge die man nicht braucht aber unbedingt haben muss ( süsse farbige plüschdeckchen, plüschzeugs, guddies und kleine kratzbäumchen,spielzeug, transportboxen obwohl man genügend hat, näpfe und trinkbrunnen etc. wenn du den ganzen tag dort bist und nix als warten musst kommst auf die absurdesten ideen). habe zuhause ein wares sammelsurium an solchen dingen gg (frau eben...) eine "zuchtkatze" hatte übrigens bisher ebenfalls alle iinvestitionen und sie nimmt und nimmt nicht mehr auf, da kommt im sommer eine fruchtbarkeits-untersuchung und ev. kastration, dies ist dann wohl in deinen augen ein "verlustgeschäft". liebe schnuffel aber über alles und würde mich nie von ihr trennen- und die war bisher wirklich teuer! |
Bearbeitet von: mali2000 am: 22.02.2010 11:36:37 Uhr |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 23.02.2010 : 00:22:56 Uhr
|
Es war nicht meine Absicht "Lust am Lästern" freien Lauf zu lassen. Sondern beruhte darauf, wie ich diese Zeilen interpretierte. Man kann sich (jedenfalls ich nicht) dabei vorstellen, was tatsächlich Fakt ist. Dies ist ja stets das Schwere zu Verstehen was in ein paar wenige Sätze alles mit eingepackt ist oder wie es verstanden werden sollte.
Auch wäre vieles besser verständlich und lesbar, wenn längere Beiträge nicht a block geschrieben werden.
Aber dennoch, Züchter lese ich meistens klönen was das Alles so kostet und sie daran nicht verdienen. Aber nennen sich stets alle Hobbyzüchter. Bekanntlich kostet jedes Hobby und wenn sich durch den Verkauf dieses sogar selbst trägt oder gar Gewinn abwirft, umso schöner.
Aber darum geht es in diesem Thema auch nicht, sondern ist Züchten und Kindernachwuchs unter einem Hut machbar. Ich sage nein, denn alle Züchter ob Katzen- oder Hundezüchter die ich kenne, sind entweder Single, Kinderlos oder Züchten erst wieder oder auch erst, nachdem deren Kinder wenigsten schon aus den Windeln waren.
Abgesehen aber davon, weshalb sprichst du nicht jene Züchter auf Ausstellungen an? |
Bearbeitet von: Wuffi am: 23.02.2010 00:24:29 Uhr |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 23.02.2010 : 08:24:58 Uhr
|
Solange das Kind klein ist und in den Windeln steckt wird es sehr schwer machbar sein Katzenzucht und Kind. Wenn das Kind grösser ist ( mind. Kindergarten oder älter)dann könnte es gehen. Auf Ausstellungen musst Du deswegen nicht verzichten, es gibt gute Babysitter oder der Ehemann/ Freund der mal gut einen Tag auf Dein Kind aufpassen kann. Ich will hier nichts schön reden, aber bei der richtigen Organisation und Hilfe ist es durchaus machbar. |
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 23.02.2010 : 13:36:07 Uhr
|
ja wie richtig gesagt geht es mir ja nur um erfahrungsberichten von züchtern, die kinder/kleinkinder haben. die züchter, welche mit familie auf ausstellung sind, beteuern natürlich, dass es gut geht. hatten ev. auch problemlose kinder. aber ich weiss ja nicht ob junior ein schreikind wird oder nicht und in deröffentlichkeit sagt kaum einer " ja ich züchte aber es war/ist der horror oder sehr schwer"! in einem forum ist man etwas anonymer und ich hoffte deshalb auf ehrlichere erfahrungen. ich habe auch von einigen kittenkäufern gehört, dass sie in einer katzenzüchterfamilie aufgewachsen sind und dies super war- möchte aber dennoch auch gerne negative erfahrungen hören, um alles abzuwägen.den konkrete fall kann ich sowieso erst wenns soweit ist sehen und danach handeln.
mich würde interessieren, ob du (wuffi) selber züchtest oder gezüchtet hast- also katzen, hunde sind da zeitintensiver-? ist ja nicht böse gemeint, aber wenn man das nicht selber kennt kann man da kaum eine relevante meinung zu äussern. und in einem forum muss man sich wohl darauf verlassen, die zeilen so hinzunehmen wie sie geschrieben werden und nicht alles hinterfragen- manchmal ist grun einfach nur grün.... aber danke für diejenigen, die konkret auf meine frage geantwortet haben! :-)) |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 23.02.2010 : 23:55:30 Uhr
|
Zitat: aber wenn man das nicht selber kennt kann man da kaum eine relevante meinung zu äussern.
Ich sehe dies so: Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 24.02.2010 : 12:42:18 Uhr
|
danke, deinen standpunkt kenne ich nun also... |
|
|
silberstern
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 11.03.2010 : 14:19:01 Uhr
|
hallo mali
bist du dir bewusst, dass du vielleicht um jede minute schlaf froh bist, wenn die maus dann da ist? dann zwischendurch zum TA rennen, weil kitten oder mamikatze krank ist? und dann die vielen kittenbesuche der neuen büchsenöffner? schon ohne baby ist das oft ein riesenstress und umgekehrt ist es oft auch schlaf- und kraftraubend, auch ohne katzenzucht. damit wirklich niemand zu kurz kommt, v.a. du als frischgebackene mami nicht, solltest du allen zuliebe mit der zucht pausieren und deinen katzen und katern den chip setzen lassen. |
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 12.03.2010 : 21:23:45 Uhr
|
der kater markiert nicht und ist sich- gott sei dank- seltenes decken gewohnt. also dürfte es ausreichen wenn diekatzen dann die pille bekommen- ja werde nach den würfen sicher mal eine etwas längere kittenpause einlegen. kater-chip ist ja noch nicht so ausgereift und es gibt ganz viele weit auseinanderklaffende meinungen. und, ich hoffe einfach mal dass es ein ruhiges kind wird ;-) auch ohne jegliche tiere ist man ja froh drum... |
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|