Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Jack Russel x West Highland Terrier Mix - ist es möglich, dass...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

baenneli

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt am: 25.02.2010 :  16:23:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand da aus.

Ich habe seit einigen Jahren einen kleinen Terrier-Mix. Die Kleine ist dunkelbraum gestromt mit wenigen weissen Abzeichen an den Pfoten, Bauch und Nacken.
Von der Züchterin weiss ich, das es ein Jack Russel x West Highland Terrier sein soll. Die Mutter ist ganz sicher ein Jack Russel.
Da die Züchterin auch Cairn Terrier hält, bin ich immer davon ausgegangen, dass die Züchterin da etwas verwechselt hat (hatte mehrere Würfe) und meine Hündin ein Jack Russel x Cairn Terrier ist.
Nun habe ich in einem Bildband ein Foto von einem Hund gesehen der meinem total gleicht. Im Bildbeschrieb war die rede von einem Jack Russel-Westy Mix.
Ist es denn möglich, dass bei der Verpaarung von Jack Russel und Westy so dunkle Jungtiere fallen können.

Liebe Grüsse

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2010 :  19:30:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was für Fell hat Deine Hündin denn?
Wäre sie eine Kreuzung aus Cairn x Westi, müsste sie auf jeden Fall rauhhaarig sein.
Das bei so einer Mischung gestromt rauskommt finde ich auch erstaunlich, ist aber wohl nicht unmöglich.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2010 :  19:33:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guck mal, hier könntest Du testen lassen, welche Rassen bei Deiner Maus vertreten sind: canix-dna.com
Zum Anfang der Seite

baenneli

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2010 :  21:49:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sie hat raue Haare und die Mutter ist ganz sicher ein Jack Russel. Nein es geht mir weniger darum zu wissen was sie ist als zu wissen ob jemand auch einen solchen Fall kennt. Nur weil ja Westy und der Jack Russel vorwiegend weiss sind!
Vielen Dank für eure Antworten.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2010 :  23:07:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das kann durchaus sein, da der Westi optisch zwar Weiss ist, genetisch ist das aber nicht dasselbe Weiss wie bei Schecken wie dem Jack Russel.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  10:21:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie schon Leela erwähnt hat - genetisch ist das anders.
Dalmatiner, Jack Russel und andere sind eigentlich (genetisch genommen) Hunde mit einem riesigem weisem Fleck. Das wenig braun oder schwarz, was man sieht, ist die ursprüngliche Farbe des Hundes.
Ist einbisschen komisch, ist aber so.
Zum Anfang der Seite

baenneli

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  22:15:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab mir schon gedacht, dass das Gestromte wohl vom Jacky kommen muss, die können ja auch gestromte "Flecken" haben.
Vielen Dank für eure Antworten.
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  22:32:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hy iva, hast du ev. einen link zu leicht verständlicher hunde-genetik? würde mich grad wundernehmen und ich weiss nur, dass das alles ganz anders ist als bei katzen... :-(
oder ein gutes buch?
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2010 :  00:01:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Für den nicht so Versierten:
Es gibt neun gut dokumentierte Gen-Serien die einen Einfluss auf Fellfarbe und Fellzeichnung haben.

A-Serie
A = dominantes Schwarz
Ag = Wildfarben
Ay = dominantes Gelb (goldsable bis rot)
As = mit Mantelzeichnung und ausgedehntem Rot an Kopf und Läufen (zB. Dt.Schäferhund)
At = schwarz mit Tan-Abzeichen (zB. Dobermann)

B-Serie
B = schwarz
b = leberfarben (Chocolate, Leberbraun)

C-Serie
C = Melanin wird produziert
cch = Chinchilla
cd = weisses Fell, schwarze Nase und dunkle Augen
cb = graues Fell mit blauen Augen
c = Albino mit roten Augen

D-Serie
D = intensive Pigmentierung
d = verdünntes Pigment

E-Serie
Em = ausgeprägte Ausdehnung von schwarzem Pigment mit schwarzer Maske
E = Ausdehnung ohne schwarze Maske
Ebr = gestromtes Fell (brindle)
eg = eingeschränktes schwarzes Pigment

G-Serie
G = erlaubt grau-werden
g = erlaubt kein grau-werden

M-Serie
M = Merle- oder Harlekin-Färbung
m = keine Merle- oder Harlekin-Färbung

S-Serie
S = einfarbig, keine weisse Scheckung
si = irische Scheckung (weiss an Schnauze, Stirn, Brust, Bauch und Pfoten)
sp = piebald Weiss-Scheckung
sw = extreme Weiss-Scheckung

T-Serie
T = erlaubt Ticking
t = kein Ticking
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2010 :  14:46:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank Wuffi, für die Zusammenstellung.
Vielleicht kannst Du mir folgende Frage beantworten auf die ich schon länger eine Antwort suche: Wie sieht ein Hund in Chinchilla aus? Ist ein huskyfarbener Hund Chinchilla?

Danke und Gruss,

Leela
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2010 :  01:10:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein huskyfarbener Hund ist nicht der Farbe des Chinchillas, dem Namensgeber dieser Genserie. Beim Siberian Husky sind alle Farben von schwarz bis rein weiss erlaubt.

Die crème de la crème in Sache Farbe ist Chinchilla.

Die Chinchilla- oder Albinoserie reduziert schrittweise die Bildung von Melanin. Sie besteht aus fünf Allelen, von denen es bei den meisten Hunderassen aber höchstwahrscheinlich nur zwei gibt.

Diese zwei Allele sind dominant- ‚C’, das die Bildung des Melanins erlaubt entsprechend dem was die anderen Gene bestimmen, und rezessiv- ‚cch’, das die rote und goldene Farbe graduell reduziert, indem die Bildung von gelbem Pigment im Haar eingeschränkt wird. Aus goldenem oder lohfarbenem Fell wird creme!

Aber die wenigsten Hunde sind cremefarben, es gibt viele Übergänge zwischen gold und creme.
Ein Bild eines cremefarbenen Hundes ist demnach auch sehr schwer zu finden.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2010 :  16:42:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für die Erklärung

Weisst Du denn, wie die typische Zeichnung des Huskys ensteht?
Mich interessiert dies, weil es ja auch Chihuahuas mit Huskyzeichnung gibt und es mich interessieren würde, wie diese entsteht bzw. wie sie sich vererbt.
Haben die oftmals blauen Augen beim Husky einen Zusammenhang mit der Zeichnung?
Hat jeder Hund mit Huskyfarbe die typisch zweifarbige Nase?

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2010 :  01:13:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Fellfarben beim Siberian Husky sind bekanntlich sehr vielfältig. Welche du jetzt damit als typisch meinst brauchte man dafür die Fellfarbe und Abzeichen/Merkmale der rassespezifischen und typischen Bezeichnungen und Ausdrücke gemäss dem offiziellen FCI-Standard.

Aber eigentlich ist es einfach, alles wird bestimmt durch die Gene welche vererbt werden. Ich denke die wenigsten Züchter interessiert es, bei einer Rasse wo alle Farben erlaubt sind wie auch beim Chi, welche Gene für sein Aussehen ausschlaggebend sind. Deshalb wird es auch dir kaum dienen, zu lesen Gen X macht blaue oder Y zweifarbige Augen usw.

Wenn sich Züchter spezialisieren möchten auf z.B. Farbe, erfolgt demnach auch die Zuchtselektion.

Bearbeitet von: Wuffi am: 01.03.2010 01:15:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2010 :  12:44:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hihi, ja dass die Farbe durch die Gene vererbt wird, ist mir auch klar
Also welche Gene welcher Farbe zugeordnet werden, ist für einen Züchter sehr wohl interessant und das muss es auch sein!
Gut, die Huskyzeichnung ist zwar keine gesundheitlich problematische Farbe wie die D-Serie und auch kein Defektgen wie Merle aber uninteressant ist es deswegen noch lange nicht....
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2010 :  13:15:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Interessantes Thema, leider bin ich da nicht so ins detail informiert wie Wuffi.

Als typische Zeichnung beim Husky verstehen viele die schwarz-weisse Färbung (möglichst mit blauen Augen):
bildercache.de/bild/20091025-125615-494.jpg

Fellfarblich gesehen ist beim Husky, wie Wuffi schon schrieb, jede Farbe zulässig- was viele Leute nicht wissen. Also von weiss, schwarz, braun, rot, agouti, grau…
Z.B.
Bildercache.de/bild/20100130-183539-306.jpg
bildercache.de/bild/20091222-213816-718.jpg
bildercache.de/bild/20091126-204607-160.jpg
bildercache.de/bild/20091103-203912-576.jpg
bildercache.de/bild/20091031-230608-998.jpg
bildercache.de/bild/20090515-221233-19.jpg
bildercache.de/bild/20090330-213538-336.jpg

Etc.

Von den Augen her kann es auch da "Exoten" geben, hier ein Rüde mit einem braunen und einem blauen Auge, in dem blauen Auge sichtbar ein brauner Fleck
bildercache.de/bild/20090330-213538-70.jpg

Hier ein Rüde, dessen obere hälfte braun, die untere blau ist, und dies bei beiden Augen:
bildercache.de/bild/20090330-213539-563.jpg

Interessanterweise haben viele Leute das gefühl dass der Hund mit zwei versch. Farbigen Augen auf dem "blauen" auge blind ist…..*grübel*

Was verstehst Du unter zweifarbiger Nase? Fellfarbe?
Bildercache.de/bild/20080906-203521-877.jpg
bildercache.de/bild/20080922-185807-74.jpg
bildercache.de/bild/20100213-094348-272.jpg

Sorry, ich hoffe nicht zu sehr am Thema vorbei :D
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2010 :  16:57:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Huhu Torok

Vielen Dank für die tollen Fotos!!

Ich weiss, dass die Farben beim Husky sehr vielfältig sind.
Ich beschäftige ja eher mit Chihuahuas und da fallen eben ab und zu auch mal Hunde mit "Huskyzeichnung", leider habe ich keinen besseren Ausdruck für diese Farbgebung.
Ich meine damit die Zeichnung, wie sie der Hund auf dem untersten Bid z. B. zeigt, das wäre ja jetzt ein Schoko Husky. Dieses "getickte", "wildfarbene" Fell mit der weissen Maske und der oft zweifarbigen Nase - damit meine ich den rosa Streifen in der Mitte wie sie bei diesem Husky sehr schön zu sehen ist.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2010 :  16:59:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nochmals zur Klarstellung: Meine Frage bezieht sich auf die Huskyzeichnung, nicht die Farbe.
Auch Chihuahuas gibt es in Wildfarben, Schwarz, Blau und Schoko Husky.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2010 :  18:02:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schau mal, unter dieser Seite gibt es einen beschreib dazu, aber auf englisch: huskycolors.com/colors.html#cat1
Dann links auf "Color Genetics" klicken, vielleicht findest Du da ein stück weit deine antwort?
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2010 :  18:51:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh super, die Google Toolbar übersetzt die Seite sogar auf Deutsch
Vielen Dank!!
Zum Anfang der Seite

baenneli

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2010 :  20:21:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Wuffi!
Vielen Dank für die Gen-Auflistung.
Wo lernt man denn sowas? Hab mich länger mit den Farben von Ratten beschäftig. Dort ist das aber auch ganz anders!
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2010 :  00:32:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lernen tue ich dies und vieles weitere mehr als Mitglied der Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung e.V.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2010 :  13:44:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Wuffi, was für angaben brauchst Du, um ungefähr bestimmen zu können, was der Nachwuchs ungefähr für eine Farbe hat?
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2010 :  23:19:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wäre ich der "liebe Gott", könnte ich sagen, zeig mir die Elterntiere und ich sage dir welche Farben der Nachwuchs hat :-))

Dies ist uns Menschen aber denoch möglich seit vor Jahren US-Forscher erstmals das gesamte Erbgut eines Hundes entzifferten.

Davor oder üblich auch bislang, wird meist nach Augenschein selektiert. Hundezüchter wissen, dass sich bei vielen Rassen schwarz gegenüber anderen Farbtönen durchsetzt und wählen entsprechende Paare. Doch wissen sie heute ebenso, dass auch dieses Vorgehen Unsicherheiten birgt. Da bei der Festlegung der Fellfarbe nicht ein Gen den Ton an gibt, sondern vielmehr viele Merkmale im Konzert spielen.

Wäre ich Hundezüchter und möchte Welpen mit Farbgarantie oder wissen welche Farben ein Nachwuchs haben wird, habe ich heute diese Möglichkeiten:

Von den Elterntieren einen Farbtest machen lassen, via TA bei der (z.B.)Firma Laboklin in D. Die anschliessende Analyse der Erbgutsequenz gibt Auskunft darüber, welche von zwei möglichen Genvarianten (fachsprachlich: Allel) diese Tiere tragen. So lässt sich herausfinden, dieser Rüde zusammen mit jener Hündin welche Farben sie zeugen. Gentests bringen auch jene Anlagen zu Tage, die ein Zuchthund nicht sichtbar ausbildet aber beherbergt und weitergeben kann.

Man kann aber noch weiter gehen: Bevor sich diese zwei Tiere paaren kann man sich über ein Computerprogramme Schönheit und Fitness der Welpen vorhersagen lassen - vorausgesetzt die entsprechenden Erbmerkmale wurden per Gentest bestimmt.

Die Phänotyp-Vorhersage der britischen Firma Tenset beispielsweise berechnet für mehr als fünfzig Hunderassen, wie die Nachkommen aussehen könnten. Ein Beispiel: Der Züchter gibt die Genvarianten (Allele) von Rüden und Hündin ein - etwa für bestimmte Farb- oder Krankheitsgene. Nach einem Klick auf "Paarung berechnen" steht fest: Rüde plus Hündin ergibt ein Viertel braune und drei Viertel schwarze Welpen. Äusserlich sind alle gesund, die Hälfte aber trägt ein Allel für eine Hautkrankheit.

Doch Skeptiker wie Leo Brunnberg warnen vor einem übereifrigen Gebrauch des Testwerkzeugs: "Beim Ausrotten von Erbkrankheiten besteht die Gefahr, dass der Genpool schrumpft", sagt der Leiter der Kleintierklinik der Berliner Freien Universität.

Dennoch nutzen immer mehr Züchter Gentests was auf deren HP auch zu lesen ist, wie z.B. XY Erbkrankheit getestet und genetisch frei.

Wer Interesse an den Themen Hundezucht und Genetik hat, kann heute dank dem Web auch einem Hundegenetik-Forum beitreten und mit Fachleuten und Experten themenspezifische Fragen diskutieren usw.

Bearbeitet von: Wuffi am: 02.03.2010 23:20:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2010 :  00:07:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Torok: Beim Kaninchen zum Beispiel ist das relativ einfach.
Wenn Du die Abstammung kennst und Genformeln lesen/erstellen kannst und zudem noch weisst, was sich mit was kombinieren lässt und welche Eigenschaften dominant oder rezessiv vererbt werden, lassen sich die Farben des Nachwuchses gut vorhersagen.
Der Link kaninchenfarben.de wäre hierzu interessant.

Beim Hund wäre dies sicher auch möglich aber ich denke, das Interesse ist da eher klein, denn die meisten Rassen werden ja farbrein gezüchtet...
Bei einigen Rassen sind gewisse Kenntnisse aber dennoch vonnöten, wenn man z. B. wissen will, ob aus 2 Schwarzen Flats auch Braune fallen können oder Fehlfarben bei Doggen vermeiden will.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2010 :  00:36:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela, da gehst du mit mir doch sicher einig, bei Kaninchen ist es ohne einen Farbgentest auch nicht möglich welche Genvarianten dieses als Erbgut trägt, um die Farben des Nachwuchses gut vorherzusagen.

Bei Hunderassen stellt sich diese Frage nach welchen Farben aus einer Verpaarung ja auch nur bei jenen, wo alle Farben erlaubt sind. Ansonsten höchstens wenn immer wieder mal sogenannte fehlfarbene Welpen in Würfen vorkommen.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2010 :  07:55:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wuffi und kann anhand Fotos (ohne Gentests) ungefähr geschätz werden, was da rauskomen könnte? also wenn Dir jetzt Fotos von den Eltern / Groseltern evt. noch weiter vorliegen würden?

:D

Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2010 :  12:23:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Wuffi: Ja natürlich, kann man es meist nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Gentests werden bei Kaninchen natürlich nicht gemacht aber Testverpaarungen.
Es gibt aber schon Farben, z. B. Separator, die von jeder anderen Farbe überdeckt würde. Ein Separatorfarbenes Kaninchen ist also immer reinerbig und die Genformel damit eindeutig.

@Torok: Welchen Genotyp ein Hund hat, kannst Du anhand Fotos nicht feststellen. Schätzen was für Farben kommen könnten, kann man natürlich aber welche rezessiven Erbanlagen die Hunde haben, weiss man nicht und die kommen bei einer Verpaarung natürlich auch zum tragen.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2010 :  13:24:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Rezessiv heisst, dass die Farbe dominiert?

Was, wenn in Vaters Vorfahre mehrheitlich eine bestimmte Farbe vorkam, sowie das gleiche bei der Mutter (dementsprechend auch ein rezessives gen)....Also beim Vaters vorfahren ein elternteil immer schwarz, bei mutters vorfahren ein elternteil immer Pinto?

Sorry, hoffe ist einigermassen verständlich :) *lach*
das ist total nicht mein gebiet, finde es aber mehr als interessant
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2010 :  16:42:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guck mal hier (erspart mir das Schreiben müssen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rezessiv
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2010 :  17:00:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
fauler sack :P

*lach*

danke, sehr interessant, lese es mir mal durch
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2010 :  23:35:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Leela

Weisst Du denn, wie die typische Zeichnung des Huskys ensteht?
Mich interessiert dies, weil es ja auch Chihuahuas mit Huskyzeichnung gibt und es mich interessieren würde, wie diese entsteht bzw. wie sie sich vererbt.
Haben die oftmals blauen Augen beim Husky einen Zusammenhang mit der Zeichnung?
Hat jeder Hund mit Huskyfarbe die typisch zweifarbige Nase?

LG, Leela

Husky-Chis sind im Grunde black and tans mit ee und Farbabschwächung oder sogar Chinchilla in verschiedenen Abstufungen (+/- Modifikatoren, die auf a und c wirken können). Chinchilla auf black and tan und wildfarben (beige etc) ergibt also husky, bzw. a(g) oder (s) mit c (ch).
Volles ay wäre an sich Rot, durch die Abschwächung entsteht aber beige, entweder sehr hell oder dunkler.

Ein für mich typischer Husky-Chi (zu haben bei Ric....):

Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2010 :  23:45:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Torok

fauler sack :P
*lach*

Ich schreib mir die Finger erst wund, wenn du am Kissen horchst. Cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  00:14:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh vielen Dank, dass Du Dir doch noch die Mühe gemacht hast, dass war das was ich wissen wollte. Also doch Chinchilla

DANKE!!

Hab auch noch ein Foto auf Lager - Wildfarben Husky:

pic-upload.de/view-4813193/DSC01704.jpg.html

Bearbeitet von: Leela am: 04.03.2010 00:15:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  00:38:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Phu, ja die Farbbezeichnung chinchilla hat es bei den Hunderassen so in sich. Bei jeder wird mir wieder etwas anderes gelehrt. Zugegeben ich musste mich auch erst schlau machen bei einem Chi-Züchter.

Auch ein Süsser und würde auch mir gefallen, leider sind Husky-Chis auch die Teuersten, musste ich feststellen.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  12:19:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na ja, mit der Pigmentierung auf der Nase - wahrscheinlich nicht zuchttauglich. Schade
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  12:48:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich dachte die Wechselnase ( Schneenase ) habe nichts mit Pigmentverlust zu tun?! Am besten sieht man es (Pigmentverlust) an den Augenliedern ob Pigmentverlust (rosalieder z.b.)
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  12:50:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und so wie es auf dem bild aussihet sind die lieder lederbraun = gute pigmentierung
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  12:54:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
bildercache.de/bild/20100213-094348-272.jpg
Da, Wechselnase aber troztem gute Pigmentierung (siehe augen)
oder meintest du was anderes?
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  13:01:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich meinte damit eigentlich - bei den Huskys ist es wahrscheinlich erlaubt, die meisten Rassen dürfen Nase entweder schwarz, oder braun haben, aber nicht "gefleckt"
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  13:17:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
M.m. werden in vielen Rassen Wechselnasen toleriert bei der Zucht, werden aber nicht unbedingt (vorallem auf Shows) gerne gesehen....lasse mich aber gerne eines besseren belehren
(Bei Labradoren + weissen Schäferhunden + Hovowart ist es z.b. erlaubt)...google machts möglich :D

(auf dem Foto des Chi's sehe ich keine gefleckte nase sondern eindeutig das gleiche wie bei dem SH)
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  13:41:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Beim Chihuahua wird ohne diese Nase vielfach sogar angezweifelt, dass es sich überhaupt um einen "Huskyfarbenen" Chihuahua handelt Da mach ich mir keine Sorgen.

Unter einer Wechselnase verstehe ich Nasen, die je nach Jahreszeit dunkler oder heller werden, dass gibts bei Chi`s auch.
Die "Huskynase" kenne ich unter dem Begriff "Schneenase".

@Wuffi: Ja bei Züchtern die gezielt auf Farbe züchten, ist das so. Wobei das ja nicht bei allen so ist und auch nicht sein sollte.
Wir haben weder gezielt noch einem huskyfarbenen Chi gesucht, noch hat die Züchterin dies bei der Verpaarung berücksichtigt aber so kommts halt machmal im Leben
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  13:46:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin leicht irritiert, denn ich ging davon aus, dass die Wechselnase das gleich eist wie die Schneenase...

Habe jetzt mal gegoogelt und irgendwie...schreiben alle, in dem es um "Wechsenlasen" geht plötzlich wieder von Schneenasen, also gehen die meisten davon aus, dass es das gleich ist (wie ich :D)

Hier mal rauskopiert:
Der Farbverlust der Nase ist keine Krankheit, es handelt sich dabei um eine so genannte harmlose "Wechselnase" oder "Snow Nose", die jahreszeitabhängig ihre Farbe ändert. Im Sommer, wenn Sonneneinstrahlung und Lichteinfall stärker sind, wird auch die Pigmentierung der "Wechselnase" stärker, da sie sich mit der Einlagerung von Pigmenten vor der Strahlung schützt. Wenn im Winter die Sonneneinstrahlung nachlässt, lässt auch die Pigmentierung nach und die Nase wird rosa...
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  13:59:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm, also ich habs anders gelernt aber was solls, ist ja nicht so wichtig ;-)
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  14:03:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
doooooch, das will ich jetzt wissen *nachforsch*

Wuffi, sag mal was dazu!

XD
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  14:38:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
gut, habe eine seriöse quelle, ist das gleiche. Der "zwischenstreifen" verschwindet ja auch je nach jahreszeit immer wieder mal und wird heller und dünkler, wie die ganze nase bei anderen. Würde aber der "Zwischenstreifen" das ganze jahr bleiben, wäre das eine schlechte Picmentierung (laut meiner Quelle :D)
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  19:52:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok, dann werde ich seine Nase in nächster Zeit mal genau beobachten

Ich kenne eine Black and Tan und einen Weiss/Creme farbenen Chirüden, mit dem was ich unter Wechselnase kenne. Deren Nase wird auch heller im Winter aber sie bildet nicht diesen klar abgegerenzten rosa Streifen und Huskys sind die zwei ja eindeutig nicht...aber vielleicht sind da auch zwei Dinge unter einem Begriff zusammengefasst oder ich bin/war einfach falsch informiert.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  21:17:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja Torok,
es wird bei der Show nicht toleriert, weil der Standard ganz klar sagt, wie die Nase aussehen soll. Es gibt sicher mehrere Rassen, die diesen Problem haben, vor allem helle Hunde mit der dunkle Nase haben diese Wechselnase. Es braucht aber nicht viel, einbisschen schwarze Algen ins Futter, und schon ist sie wieder schön schwarz
Aber diesen Streifen verliert der Hund nicht und das ist eben nicht erlaubt.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  22:19:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe beim rumsurfen einen Theard gefunden, wo eine Frau schrieb, wie sie für die Show die Nase schwarz "abdecken" kann, damit es die Richter nicht sehen, damit sie sich nicht schämen muss

die reaktionen darauf könnt ihr euch wohl vorstellen -.-*
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  23:14:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das kann ich mir vorstellen.
Jeder normale Richter sieht es aber
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  23:38:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meines Wissens haben viele Hunde eine Schneenase (mit Wechselnase meint man das Selbe)....nur fällt es meist nicht auf, weil es ja ganz langsam von statten geht.

Aber ich wüsste nicht weshalb Chis und SH auf einer Show deswegen nicht toleriert werden sollten, da im Siberian Husky - FCI Rassestandard zu lesen ist:

Gesichtsschädel:
Nasenschwamm : Schwarz bei grauen, lohfarbenen und schwarzen Hunden; leberfarben bei kupferfarbenen Hunden; bei rein weissen Hunden kann er fleischfarben sein. Die rosastreifige "Schneenase" ist zu akzeptieren.

Ebenso im Chihuahua – FCI Rassestandard
Nasenschwamm:
Mässig kurz, geringfügig aufgeworfen; jede Farbe ist zulässig.

Ansonsten würde ich dem Richter den Rassestandard unter seine Wechselnase halten. Sollte er dies nicht mehr wissen, nur richten nach (s)einem Gusto ginge mir aber arg auf den Wecker.

P.S. Musste Wechelnase in Wechselnase korrieren.

Bearbeitet von: Wuffi am: 05.03.2010 00:27:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2010 :  23:55:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Wuffi, so ist es

So wie der Rassestandart beim Chi alle Farben (ausser Merle) erlaubt, sind demzufolge auch alle Nasenfarben erlaubt.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren