Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Maine Coon Katzen - Eingewöhnung an neues Zuhause - Kater und Katze
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Cornelia

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt am: 18.03.2010 :  10:00:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Tag

Seit gestern ist unsere Familie im Besitz von 2 Maine Coon Katzen. Kater 1 Jahr, noch nicht kastriert und Katze 2 Jahre alt. Waren für Zucht geplant und bekamen Probleme am alten Platz mit dem neuen Familinmitglied, ein Chihuaua. Der Kater läuft bereits herum und beschnüffelt alles, die Katze hat sich unter das Bett der Tochter verkrochen und kommt nicht raus. Wie sollen wir uns verhalten? Wir sind Katzenerfahren, hatten aber bisher immer nur problemlose Jungtiere. Danke für eine Antwort.

Cornelia (neu hier)

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2010 :  11:32:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Cornelia

Schön, dass die beiden bei Euch ein neues Zuhause gefunden haben. Ich finde es einfach z.k. wenn "alte" Tiere weichen müssen, weil ein Neuling interessanter ist.
Ich hatte auch mal so eine Katze. Ich habe sie einfach ignoriert und mich ihr auf keinen Fall aufgedrängt. Ich habe mit ihr gesprochen, aber ohne sie anzusehen, einfach so beiläufig. Ich habe sie nie gejagt oder anfassen wollen. Mit der Zeit hat sie dann Vertrauen gefasst und ist, zumindest mir gegenüber, sehr zutraulich geworden. Ich würde vielleicht auch, so dass sie es mitbekommt, mit dem Kater schmusen und spielen. So sieht sie, dass der Kater keine Angst hat und dass sie auch keine haben muss. Aber grundsätzlich einfach die Katze in Ruhe lassen, sie kommt von selber, wenn sie will. Aber nicht enttäuscht sein oder aufgeben wenn es lange dauert. Bei mir waren es drei Monate.
Wollt Ihr mit ihnen züchten oder werden die beiden noch kastriert?

Gruss Cappuccina
Zum Anfang der Seite

Cornelia

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2010 :  12:11:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Cappuccina

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich sie so *ignoriere*, muss ich ihr dann Futter in die Nähe stellen oder soll ich den Futterplatz auch einfach unten im Haus belassen. Der Kater hat ihn ohne weiteres akzeptiert.

Wir sind ein wenig überrascht worden mit den beiden Katzen. Wir wollten eigentlich ein junges Kätzchen, aber die Besitzerin der Beiden schrieb mich auf mein Inserat an und schilderte mir das Problem. Die Familie war schon sehr traurig, dass es mit den Katzen und dem kleinen Hund nicht funktionierte. Da der kleine Hund der Tochter gehört, mussten halt die Katzen neu platziert werden. Sie suchten einen guten Platz und sind mir mit dem Preis unglaublich entgegengekommen. Es ging ihnen schon darum, dass die Tiere gut versorgt werden.

Vom Züchten habe ich keine Ahnung und wenn man so liest, was da alles so *getrieben* wird, löscht es einem schon ein wenig ab. Ich werde mich mal umhören und das in der Familie besprechen. Wenn schon, dann sicher seriös und katzengerecht.

Nochmals danke für die Antwort.
Liebe Grüsse
Cornelia
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2010 :  15:46:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Cornelia

Falls die Katze beim "Züchter" zahm war, dauert das bei jungen Katzen meist einige Tage bis 2Wochen, bis die Katze von sich aus kommt. Scheue Katzen erkunden häufig in der Nacht die Wohnnung, dann kann sie auch zum normalen Futter- und Kistliplatz. Bei Senioren oder sehr sensiblen Katzen die Umplaziert werden kann es aber auch Monate dauern.
Untersützend wirken homeopatische Tröpfli für Umstellung ( Zoohandlung) oder ein Fellyway-Stecker (Tierarzt)

Bekommt die Katze die Pille, wenn sie nicht kastriert ist? Katzen die nicht gedeckt werden, können Dauerrollig werden, was den Organismus der Katze sehr stresst, aber auch zu Krankheiten führen kann. Und wenn man nicht in einem Einfamilienhaus wohnt schafft man sich beim lauten Rumgeplärre der Katze keine Freunde bei den Nachbarn.
Zum Anfang der Seite

Cornelia

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2010 :  19:09:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Schay

Danke für Deine Antwort. Die Katze lebte jetzt 2 Jahre bei einer Familie. Sie war dort sehr anhänglich..vor allem bei der Frau. Sie liess sich auch von mir dort streicheln. Sie bekommt alle 2 Wochen die Pille damit sie nicht rollig wird. Wir haben hier in der Familie heute hin und herüberlegt und mit den vorherigen Besitzern noch gesprochen. Sie sind der Meinung, es wäre schade, wenn der Kater (Vater war irgendein Weltmeister) seine Gene nicht verbreiten dürfte. Ich bin aber ja keine Züchterin und habe, wenn ich ehrlich bin auch etwas gegen diese Vereinsmeierei. Ich bin hin und hergerissen, aber zum Glück muss da ja jetzt nichts entschieden werden. Erstmal müssen die beiden sich hier richtig wohl fühlen. Das mit den homöopathischen Tropfen wird morgen erledigt. Ich habe eine Nachbarin die solche auch bei ihren Hunden und Katzen einsetzt.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2010 :  19:15:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Cornelia

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen, lass ihr Zeit und dräng sie zu nichts. Setz Dich ruhig mal mit einem Buch auf den Boden wenn sie im Schlafzimmer ist, auch beim Fressen. Aber sonst gar nicht viel machen, ausser sanft sprechen und Geduld haben;-) Du kannst durchaus auch mal versuchen ihr ein Leckerli hinzulegen, ohne sie dabei gleich anzufassen, damit sie merkt, von Dir gibts Gutes aber keinen Druck.
Wegen dem unkastrierten Kater: behalte es gut im Auge, leider neigen unkastrierte Kater zum intensiven Markieren der Wohnräume. Sollte das anfangen, wirst wohl ziemlich schnell einen Kastratermin vereinbaren;-)
Wünsche gutes Gelingen mit den beiden Schönen und die notwendige Geduld, alles Liebe
Zum Anfang der Seite

Cornelia

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2010 :  21:48:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Salut Maximilian

Danke für Deine Nachricht. Sie gab ihren Einstand, sie pinkelte trotz 2 Katzentoiletten auf das Sofa. Kein Problem, das Teil ist uralt und ich wollte eh ein Neues <gg>. Zur zeit steht es in der Waschküche und wartet auf den Hagerty. Sie taut langsam auf. Sie kommt unter dem Bett hervor wenn ich mit Futter komme, sie kommt auch schon die Treppe runter und guckt was los ist und ich kann sie ansprechen und sie kommt und lässt sich kurz streicheln. Alles auf gutem Weg denke ich...

Der Kater hat hier Heimwerkerbastelstoff gegeben. In Planung ist ein Zimmer mit Gang nach draussen...grosse Klappe mit Freiganggehege. Platz im Garten ist vorhanden und ich habe hier einen begabten Heimwerker <Augen roll>...wir werden sehen...kastriert issa ja schnell...der Kater... ;.)

Liebe Grüsse
Cornelia
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2010 :  13:52:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Cornelia

Wie geht's mit der Stubenreinheit? Wieder wo anders hingepinkelt, als von Dir geplant? Hast Du die selbe Einstreu wie am alten Platz? Ein weiterer Punkt, wo unsere Samtpfoten sehr eigen sein können;-)

LG
Zum Anfang der Seite

Alunja

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2010 :  14:55:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
HI, WIR HABEN AUCH MAINE COON.
SIE SIND SEHR FÜHLSAMME KATZEN, SOBALD IHR EUER VERTRAUEN HABT, WIRST DU SIE NICHT MEHR LOS :)
DIESE RASSE IST WIE BEI HUNDE, SIE HABEN IHRE BEZUGSPERSON.
HABE MEINEM MÄDCHEN IHR VERTRAUEN MIT WENIG LECKERLI ZUM HERLOCKEN BEKOMMEN UND IN DEM ICH MIT IHR SPRECHE.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren