Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Kreuzung Hauskatze mit Nacktkatze - hat jemand schon Erfahrung...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Dobby

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt am: 30.05.2010 :  15:43:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine vierfärbige 11 monatige Hauskatze hat sich mit 99%iger Sicherheit mit einem Nacktkater gepaart. Sie wirft in ca. 1-2 Wochen.Zu meinem Entsetzen!
Hat Jemand schon Erfahrung, kann ich damit rechnen, dass sich die
"Langhaargene" durchsetzen.
Sonst suche ich Personen, welche eine Nacktkatze möchten. Welches
Forum soll ich in diesem Fall wählen?
Bin sehr froh um Meinungen
lg

shaniin

Schweiz
100 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  18:56:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke es gibt eine Mischung...das heisst vielleicht von beidem xD
also bei uns war dass immer so das ein paar kätzchen (mind. eines) der mutter glichen und die anderen irgenwelche farben hatten.
woher weisst du denn so genau das es ein nacktkater war? ist deine katzt freilaufkatze?
Es ist ja bekannt das ein wurf kitten von mehreren katern stammen kann xP
Zum Anfang der Seite

Dobby

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  19:08:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
liebe shaniin, ja, eben zu 99% sicher. Ich hab die Beiden gesehen, die haben eine Nacht zusammen gebalzt. Es ist auch meine Hoffnung, dass noch andere Kater im Rennen waren. Nur sind die rundherum eher kastriert. Ich hab den
Kater am andern Tag am Kinn gekrault. Jetzt ist er wieder weg und niemand im Dorf weiss wem er gehört. Ich würde die
Jungen nämlich gerne dem Besitzer des Katers überlassen. Grüsse, irina
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  19:14:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wolltesd du also absichtlich Junge?? Weisst du was du deiner Katze damit antust?

Und was meinst du damit dass du die Jungen dem Besitzer des Katers überlassen willst?

Bist du sicher das es eine Nacktkatze war? Soweit ich weis können Nacktis draussen gar nicht so güt überleben, da sie ja vor nichts geschützt sind (Sonne, Regen, Nässe, Kälte usw.)
Zum Anfang der Seite

Dobby

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  19:37:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bonita, ja wir wollen absichtlich Junge. Nur habe ich nie damit gerechnet, dass es freilaufende Nacktkater gibt.
Wenn ich gewusst hätte, dass es eine gibt in der Umgebung, hätt ich keine gewollt. Ich hab nicht im Sinn der Kätzin
etwas anzutun, indem ich die Babys als z.B. Neugeborene weggebe. Aber vielleicht merkst du meine Wut über diesen
Schicksalsschlag. Es ist ja absolut nicht normal, dass Nacktkatzen draussen frei rumlaufen. Mich bedauert dieser auch,
er hat nämlich sehr abgekämpft ausgesehen. Er könnte ja ausgesetzt sein. Ich weiss auch dass diese Tiere draussen
kaum überlebensfähig sind, leider konnt ich ihn nicht reinnehmen. Grüsse Irina
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  19:44:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also, da war kein Schicksal im Spiel, reine Dummheit. Entschuldigung, aber eine rollige Katze raus lassen, ohne Babys haben zu wollen, na ja.
Jetzt ist es schon egal, lass dich einfach überraschen, was kommt. Vieleicht hast du Glück und alle Babys haben dann Haare
Es kann auch sein, dass jemand in deinem Dorf Nacktkatzen züchtet und der Kater einfach entwischt ist.
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  19:47:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Irina
Trotzdem ist es ein grosses Risiko, eine Katze einfach rauszulassen, mit dem Wunsch dass sie Schwanger wird. Du hast ja gesehen was da passieren kann. Selbst wenn sie sich mit einem "normalen" kater gepaart hätte, (was nicht auszuschliessen ist, denn Katzen können auch mehrmals nacheinander von andern Katern gedeckt werden) können durch die Falschen Gene und so weiter bei den Babys Missbildungen entstehen.

Bist du denn wirklich sicher dass es ein Nacktkater war? Es könnte ja auch einfach ein normaler Kater gewesen sein der extrem starken Milben oder Pilzbefall hat.

Und was ich mich noch frage: Wenn du deine Katze ja mit dem Kater hast balzen sehen, warum bist du nicht irgendwie dazwischen gegangen?? So hättest du das noch verhindern können. Auch eine Art Abtreibung beim Tierarzt wäre durchaus möglich gewesen. Also, ich denke, du trägst auch noch eine relativ grosse Schuld an den Geschehnissen.
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  19:48:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und genau, wie Johnny schon sagte, du kannst jetzt nichts mehr tun als die Katze die Jungen gebären lassen und hoffen dass sie erstens Fell haben, und zweitens gesund sind.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  20:19:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Keine Ahnung wie es sich bei Katzen verhält aber bei Hunden gäbe es beides, also 50:50.
Kann auch nicht verstehen, warum Du erst kurz vor der Geburt zu überlegen anfängst.
Ich denke es gibt wesentlich Schlimmeres was passieren kann, als der ein nackter Kater der Vater ist. Er könnte z. B. auch Leukose positiv sein, wie so viele verwilderte Katzen. Dann wäre es Deine Katzen und der ungeborene Nachwuchs jetzt auch :-(
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  23:36:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ich hab die Beiden gesehen, die haben eine Nacht zusammen gebalzt.

Wenn nur "gebalzt" wurde, heisst dies für mich nicht verpaart. Katzen balzen nicht wie Vögel oder Fische für deren Sexualverhalten dieser Begriff steht, sondern werben. Meist dies auch noch lautstark schreiend um einen Partner.

Aber ich frage mich, wie man in der Dunkelheit der Nacht erkennen kann, dass es sich um den selben Kater handelt, den man am andern Tag am Kinn krault und (erst dann?) als Nacktkater erkennt.

Übrigens Nacktkatzen sind eher anfälliger für Sonnenbrand, deswegen sind sie aber noch lange nicht kaum überlebensfähig.

Bei Nacktkatzen-Rassen wie Sphynx, Don Sphynx oder Peterbald sollte man auch Wissen um welche Rasse es sich bei diesem Kater handelt und deren Vererbung. Vorausgesetzt man weiss auch was rezessiv und dominant in der Vererbung heisst.

Die Haarlosigkeit der Sphynx wird rezessiv vererbt.
Die Haarlosigkeit der Don Sphynx wird dominant vererbt.
Die Haarlosigkeit der Peterbald wird dominant vererbt. Kreuzungen mit der Sphynx z.B. brachten behaarte Jungtiere.

Zitat:
Keine Ahnung wie es sich bei Katzen verhält aber bei Hunden gäbe es beides, also 50:50.

Zwar keine Ahnung von Genetik und Vererbung bei Katzen haben, aber "wissend" dass es bei Hunden 50:50 gibt!!!

Traurig ist eigentlich nur, dass falsche Meinungen und Unwissen über Nacktrassen stets kritiklos und, ohne weiter zu hinterfragen, übernommen und verbreitet werden.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  00:04:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Dobby
Je nach Rasse wird das Gen der Haarlosigkeit dominant oder rezessiv vererbt. Wenn du eines der zwei dominant vererbenden Rassen erwischt hast, kann es nackte geben. Falls denn der besagte Kater tatsächlich der Vater ist. Zu der Methode Junge wollen und einfach die Katze rauslassen, damit sie einen potenten Kater erwischt- Was soll man da noch sagen.
Aus deinen Zeilen entnehme ich, dass du Nacktbabys nicht wollen würdest. Falls dies der Fall wäre, kannst du dich via PN bei mir melden. Eine gute Bekannte hält mit Begeisterung 2 Nackties, und würde sie im Notfall ganz bestimmt aufnehmen. Gebe dir bei Interesse gerne ihre Adresse über Mail.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  14:26:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Edit: Ich habe nachgefragt und sie hätte kein Interesse an den Kitten, sorry. Aus Angst bei solcher Art Vermehrung Krankheiten einzuschleppen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  17:09:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wuffi
Zitat:
Keine Ahnung wie es sich bei Katzen verhält aber bei Hunden gäbe es beides, also 50:50.

Zwar keine Ahnung von Genetik und Vererbung bei Katzen haben, aber "wissend" dass es bei Hunden 50:50 gibt!!!


Hmm? Ich kenne mich nun mal mehr mit Hunden wie mit Katzen aus, was ist denn daran bitte das Problem?
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  17:25:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh man bei sowas bekomm ich die Krise....für mich ist es mehr als unverständlich wieso man ständig Katzen vermehren muss und dann auch noch meckert wenn dabei etwas ungewünschtes rauskommen könnte....das sind LEBEWESEN! abgesehen davon die Katze ist gerade mal 11 Monate alt...Soviel unverantwortung will einfach nicht in meinen Kopf reingehen...
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  21:42:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Leela

Zitat:
Original erstellt von: Wuffi

Zitat:

[quote]Keine Ahnung wie es sich bei Katzen verhält aber bei Hunden gäbe es beides, also 50:50.

Zwar keine Ahnung von Genetik und Vererbung bei Katzen haben, aber "wissend" dass es bei Hunden 50:50 gibt!!!



Hmm? Ich kenne mich nun mal mehr mit Hunden wie mit Katzen aus, was ist denn daran bitte das Problem?



Das "Problem" daran ist, dass Vererbung eben nicht gerade mal simpel einschichtig ist.

Selbst wenn ein Merkmal einem einfachen Erbgang folgt und die Genkonstellation eindeutig für oder gegen eine Ausprägung eines bestimmten Merkmals ist, kann es dennoch sein, dass sich nach aussen hin ein anderes Bild manifestiert. Das kann unter anderem dadurch bedingt sein, dass wir nicht nur dominante oder rezessive Genwirkungen haben. Es gibt noch andere Mechanismen, die diese Genwirkung noch dahingehend beeinflussen, ob dieses Gen aktiv oder inaktiv ist. Man nennt diesen Wissenschaftszweig Epigenetik und er ist noch ziemlich neu.

Auch das Vorhandensein von epigenen Anteilen im Erbgut kann dazu beitragen, dass sich ein Einzelhund stärker oder weniger stark "vererbt".
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  21:58:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Antigone

Oh man bei sowas bekomm ich die Krise....für mich ist es mehr als unverständlich wieso man ständig Katzen vermehren muss und dann auch noch meckert wenn dabei etwas ungewünschtes rauskommen könnte....das sind LEBEWESEN! abgesehen davon die Katze ist gerade mal 11 Monate alt...Soviel unverantwortung will einfach nicht in meinen Kopf reingehen...


Ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen einen Katerli für meine Norwegische Schönheit zu suchen, wollte mich einfach informieren, umschauen. Meine Schönheit ist jetzt in April 1 Jahr alt geworden, ich habe angefangen mit der Suche, weil sie denn auch ersten mal rollig wurde - ich wollte mich einfach informieren und habe auf paar Inserate gentwortet.
Einmal kam 'ne Antwort - wie alt die Katze ist, mit einem Jahr ist die beste Zeit die Katze zu decken usw.
Ich habe das sein lassen, weil ich sonst was nicht schönes zurück schreiben müsste.
Leider denken manche Leute immer noch nicht
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  23:50:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wuffi

Zitat:
Original erstellt von: Leela

Zitat:
Original erstellt von: Wuffi

Zitat:

[quote]Keine Ahnung wie es sich bei Katzen verhält aber bei Hunden gäbe es beides, also 50:50.

Zwar keine Ahnung von Genetik und Vererbung bei Katzen haben, aber "wissend" dass es bei Hunden 50:50 gibt!!!



Hmm? Ich kenne mich nun mal mehr mit Hunden wie mit Katzen aus, was ist denn daran bitte das Problem?



Das "Problem" daran ist, dass Vererbung eben nicht gerade mal simpel einschichtig ist.

Selbst wenn ein Merkmal einem einfachen Erbgang folgt und die Genkonstellation eindeutig für oder gegen eine Ausprägung eines bestimmten Merkmals ist, kann es dennoch sein, dass sich nach aussen hin ein anderes Bild manifestiert. Das kann unter anderem dadurch bedingt sein, dass wir nicht nur dominante oder rezessive Genwirkungen haben. Es gibt noch andere Mechanismen, die diese Genwirkung noch dahingehend beeinflussen, ob dieses Gen aktiv oder inaktiv ist. Man nennt diesen Wissenschaftszweig Epigenetik und er ist noch ziemlich neu.

Auch das Vorhandensein von epigenen Anteilen im Erbgut kann dazu beitragen, dass sich ein Einzelhund stärker oder weniger stark "vererbt".



Danke Wuffi
Trotzdem ist es so, dass sich die Haarlosigkeit bei Hunden dominant vererbt. Da Du Dich mit Genetik ja auskennst, wird Dir das sicher bekannt sein.
Was Dich an meiner Aussage nervt, verstehe ich bloss immer noch nicht...
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  00:12:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mich nervt doch nicht deine Aussage, sondern wollte nur bemerken, dass es auch bei Nackthunden nicht einfach 50:50 gibt.

Ein haarloser Nackter (Hh) ist immer mischerbig und deshalb kommt es in Würfen oftmals auch nur zu behaarten Nachkommen.

Das Gen für Haarlosigkeit ist dominant (H), das für behaart rezessiv (h).
H ist bei Homozygotie (HH) letal, das heisst, die HH-befruchteten Eizellen werden nicht ausgetragen.

Ich hoffe du verstehst was ich damit erkläre und deswegen müssen wir uns auch nicht streiten, aber auch nicht falsches verbreitet werden.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  00:37:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm, also dieser Erbgang ist mir eigentlich bekannt. Es verhält sich ja z. B. beim Dwarf-Gen oder bei der Punktscheckung (Kaninchen) genau gleich, nur dass dort die Jungtiere nach der Geburt nicht lebensfähig sind (reinerbige Dwarfs) bzw. Missbildungen der Verdauungsorgane haben können aber nicht müssen (reinerbige Punktschecken = Chaplins).

Somit müsste es bei der Verpaarung eines Nackten (Hh) mit einem Behaarten (hh) ja trotzdem 50% Hh und 50% hh geben oder steh ich da jetzt völlig auf dem Schlauch...?

Natürlich statistisch gesehen, klar wäre auch mal ein nur behaarter oder auch nur nackter Wurf auch so einer Verpaarung möglich.
Genauso wies manchmal nur Rüden und manchmal, (wie mein aktueller Wurf) nur Hündinnen gibt.
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  12:25:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
warum bitteschön willst du allf. nackt-kitten dem kater-besitzer geben? es ist unschön, wenn potente kater draussen umherirren- aber (laut HEV) dürfen ohnehin "nicht-zuchtkatzen" nur kastriert raus. ich persönlich finde es weitaus tragischer, eine unkastrierte katze draussen aufnehmen zu lassen! also: shame on U! ist etwa dasselbe, wie wenn eine frau oder ein mann "umehuuret", man weiss nie, was man sich einfängt...
einige beispiele die man vorher beachten sollte: clamydien,corona-konstellationen=FIP, pilze, flöhe (hässliche plage), bakt. infektionen, die gängigen krankehe hoffe ich nicht (deine katze ist wohl geimpft?), ganz zu schweigen von sonstigen negativen mutationen (HCM, PKD, knickschwanz um nur einige zu nennen) kommen immermehr auch bei hauskatzen vor, da ungetestete rassekatzen gedankelos vermehrt werden. dabei könnte man doch auch hauskatzen auf erbkrankeheiten testen lassen!

übrigens kann man heute zuverlässig den gencode entschlüsseln (ein institut in den USA ev. auch das in holland- einziger hacken: kostenfaktor)

da das kind nun schon in den brunnen gefallen ist, wende dich am besten an eine rassekatzen-orga, welche auch nackt-katzen-züchter hat. aber sei auch auf ermahnende, teilweise böse worte gefasst, schliesslich hast du das ganze so herbeigeführt und bist für deine katze verantwortlich.

Bearbeitet von: mali2000 am: 01.06.2010 12:28:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2010 :  00:31:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Greifen wir doch nicht schon so weit vor, es ist ja überhaupt nicht sicher (oder sind hier alle Hellseher?) ob es in diesem Wurf überhaupt Nackis haben wird. Und wenn, auch die ihre Liebhaber finden werden. Auch wird m.A. dabei vergessen dass etliche heute anerkannte Rassekatzen aus einer natürlich mutierten Katze vom Menschen weitergezüchtet wurden, welche in irgendeinem wilden Wurf zufällig entdeckt wurde.

@Leela Ich habe mich noch nie mit Kaninchen befasst, davon habe ich keine Ahnung. Sondern nur intensiv mit Nackthunderassen, da diese meine persönliche Vorliebe haben. Glaub mir, so einfach wie du es dir vorstellst ist es nicht, auch wenn beide Eltern Hh Träger sind kann ich dir Nachkommen belegen wo alle so stark behaart waren und deshalb als sogenannte Powder Puff eingetragen wurden. Nur bei den CCD (Chinese Crested Dog)sind diese vom FCI als solche anerkannt, nicht aber von den Xolos oder Peruaner. Aber auch die Nackten aus den Würfen der CCD können sehr unterschiedlich sein in deren Behaarung und werden deshalb je nach deren Haarbewuchs, als true hairless, semi coated, hairy hairless bezeichnet und angeboten. So dass man als Käufer wissen muss oder wählen kann, welchen Typ man sich anlacht oder wünscht.

Verstehst du nun dass es nicht trotzdem einfach 50% Hh und 50% hh geben kann? Das Ganze ist viel komplizierter und macht die Züchtung insbesondere der CCD so interessant.

Dies lässt sich auch nicht einfach auf alle Nackttiere und deren Züchtungen übertragen. Jeder Art ist wieder eine Wissenschaft für sich.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2010 :  16:12:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch viel weniger normal ist es, seine Katze mal draussen auf gut Glück decken zu lassen, wenn du nur Nackis bekommst und keine Krankheiten eingeschleppt hast, kannst du nur dankbar sein.

Mit Schicksal hat das nichts zu tun, wenn es den Schicksal wäre, müsstest du es eh annehmen und nicht an den Halter des Katers abschieben. Schicksal kann es nur sein, wenn du mit ausreichend Dummheit geschlagen wurdest...., dein Verhalten hat ja zu diesem Resultat geführt.

Es gibt ausreichend Liebhaber von Nacktkatzen, die im Normallfall recht teuer sind, die kannst du zum Impfkostenpreis gut verkaufen.
Zum Anfang der Seite

Dobby

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2010 :  20:13:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, hier bin ich wieder. Unser Mimi hat letzte Nacht sechs gesunde, niedliche
behaarte Kätzchen geboren. Es waren problemlose Geburten.
Bin sehr froh. Natürlich hätte ich sicher auch ein Plätzchen für ein
nacktes Büsi gefunden. Ich dank Euch allen für's mitdenken und besonders
für die informativen Gedanken bez. Vererbung. Alles Gute von Dobby
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren