Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Schlechtes Haarkleid - deutsche Schäferhündin mit struppigem Fell...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

hundeli

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt am: 27.03.2010 :  23:48:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo. Ich habe eine 5jährige, sterlisierte deutsche Schäferhündin. Sie hat ein struppiges Fell, welches auf dem Rücken fast "strohig" ist und an den Flanken weich, fast flauschig! Und dies nicht erst seit der Sterilisation! Ich füttere Royal Canin, German Shepert und gebe täglich noch Lachsöl sowie Hefepulver ins Futter. So sollte eigentlich das Fell bessern, aber ohne Erfolg! Weiter hab ich auch schon diverse Kämme und Bürsten ausprobiert!
Kann mir jemand ein "Geheimtip" geben?
Danke und es Grüessli

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2010 :  00:23:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo.
Von Ausstellungsexperten Deutscher Schäferhunde weiss ich dass sie auf "kaltgepresstes Distelöl" ins Futter zugeben schwören.

Von Hefepulver zur Fellverbesserung hab ich allerdings noch nie etwas gehört.
Eventuell würd ich an Deiner Stelle noch weitere Ursachen betreffend dem strohigen Fell abklären, z Bsp. allfällige Stressfaktoren?

Oder manchmal hat auch schon ein Futterwechsel wahre Wunder bewirkt.
Bei unserem Rüden hatten wir mal ein ähnliches Fellproblem, am schönsten wurde sein Fell dann beim Pro Plan mit Lachs und als dieses mal länger nicht erhältlich war bei uns, stiegen wir auf Robur Futter aus Schweden um, seither glänzt er wie ne Speckschwarte mit seinem schwarzen Fell.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2010 :  19:17:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
könnte es sein, dass das Haarkleid durch die Kastra verändert ist bei Deiner Hündin? Kommt ja häufig vor. Du machst eigentlich schon alles, was man tun kann mit dem Lachsöl und Hefepulver. Mein nächster Ansatz wäre sonst noch ein Blutbild um auszuschliessen, dass da was im gesundheitlichen Bereich nicht ganz ist wie's soll.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2010 :  07:16:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hundeli

Ersetz doch mal das Hefepulver durch Tartex nature ( ist eine Hefebrotaufstichpaste mit kaltgepresstem Oel in der Tube, welche man im Reformhaus bekommt). Mein Zoo fährt völlig darauf ab und man sieht den Unterschied, wenn sie Tartex bekommen am Fell.
Zum Anfang der Seite

hundeli

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2010 :  14:25:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo. Vielen Dank für die Tipp's!
Könnte es auch am Hundefutter liegen?! Hab's zwar auch schon gewechselt und konnte keine Erfolge oder Veränderungen feststellen! Was füttert ihr, damit das Fell eures Hundes glanz und schön anzusehen ist?
Ich hatte "Happy Dog, Adult" und hab nun auch "Royal Canin, German Shepert" gewechselt¨
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2010 :  10:37:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nutro choice Lamm und Reis ist speziell entwickelt für Hunde mit Haut und Fellproblemen.
Der Deutsche Schäfer(vorallem auch der Langhaarige)neigt leider zu solchen Problemen.
Vielmals kann eine Futterumstellung tatsächlich eine Verbesserung bewirken,kenne allerdings auch Fälle wo Jahrelang herumgepröbelt(auch mit verschiedenen Tierärzten)wurde.

Ist denn ev eine allergische Reaktion der auslöser für das "schlechte" Fell?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2010 :  15:31:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn Du es extrem findest, würde ich wirklich mal ein Blutbild machen lassen und beim TA nachfragen, und nicht einfach uf's Gratwohl Futter wechseln;-) Das HappyDog gehört ja zu den Futtern die ok sind und recht ausgewogen. Ein ganz tolles Futter ist das Fresh von SwissPet Food, welches Du im Meiko kriegst. Würde aber wirklich erst den Gesundheitscheck machen.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2010 :  17:21:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kenne das Problem beim Deutschen Schäfer inzwischen zur genüge (habe mehrere exemplare dieser Rasse) und habe die Haut und Fellprobleme bis jetzt noch immer, früher oder später mit dem geeigneten Futter behoben gekriegt.
Voraussetzung ist natürlich ganz klar dass nicht eine ernsthaftere Erkrankung dahinter stecken könnte.
Zum Anfang der Seite

hundeli

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2010 :  12:36:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo. Nochmals Danke für die Ratschläge. Meine Hündin ist abgesehen von der Schäferhundkeratitis (wird mit Medi's behandelt) gesund. Sie wird als Diensthund eingesetzt und diesen Job macht sie sehr gut, ist imemr bei der Sache und interessiert am Arbeiten! - Habe seit einigen Tagen festgestellt, dass sie das Germen Shpeperd von Royal Canine nur sehr unwillig ist; daher hab ich Migros Asco Gourmet gekauft! Und siehe da, einige Stücke Asco Gourmet ins Futter und "Madame" isst ihr Futternapf wieder ohne "gezicke" leer!!!

Von mehreren Futterherstellern ist bekannt, dass sie spezielles Futter oder auch Futterzusätze für Fell- und Hautprobleme haben. Nur welches ist das Beste?!

Nochmals Danke für Euere Hilfe und es Grüessli

@tara: bist du Tierärztin?!
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2010 :  15:07:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Hundeli:nein,bin keine TA,hab allerdings mal in der Hundefutterverkaufsbranche gearbeitet.
Da wir schon seit Jahren mehrere Deutsche Schäferhunde besitzen und auch aktiv mit ihnen arbeiten,sammle ich immer wieder Informationen rund um die Fütterung und ausbildung dieser Tiere,versuch mich sozusagen inzwischen hobbymässig weiterzu- Bilden auf diesem Sektor.


Gerade auch was die Fütterung anbelangt,hat man meines erachtens nie ausgelernt und ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass jeder Hund wieder anders reagiert auf die verschiedenen Futter.

Von befreundeten Hundeführern bekomm ich diesbezüglich natürlich auch immer wieder jede Menge feedbacks.
Hab auch schon unzählige Seminare und Weiterbildungen über Hundefütterung besucht und leider auch schon traurige Beispiele miterleben müssen bezüglich Fütterungsfehler etc..

Um auf Deine Frage zurückzukommen:solche und ähnliche Probleme wie Du es bei Deiner Hündin beschreibst,hab ich bei eigenen wie auch bei anderen Schäferhunden schon "hautnah"miterlebt und in den meisten Fällen,wurden sie durch das "geeignete" Futter verbessert oder gar behoben.

Mit dem Nutro Choice Futter hab ich bis jetzt mit Abstand die Besten Erfahrungen gemacht.
Natürlich gibt es Alternativen,aber über all die Jahre war dieses Futter in meinem Umfeld einfach das erfolgreichste von Allen.

Wirklich hartnäckige Fälle werden aber nach meiner Erfahrung nur mit der Rohfütterung(BARF ETC)effektiv wieder gut.
Hierzu sollte man sich aber ausreichend Informieren und am Besten vorher Kurse besuchen:Es lohnt sich definitiv!!!
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2010 :  15:11:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da kann ich nur zustimmen

Nutro war das Futter, was meine sensible, alte Hündin am besten vertragen hat, bei allen anderen verlor sie schnell an Gewicht.
Barf wäre sicher noch besser aber da schreckt mich der Aufwand etwas und so bleibt es beim "Hobby-Barf" (ab und zu Rohfleisch).
Zum Anfang der Seite

hundeli

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2010 :  15:38:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@tara: Danke für deine ausführliche Anwort! Vor dem Wechsel auf "Royal Canine" hatte ich "Happy Dog" gefüttert und war eigentlich zufrieden. Der Wechsel war aus finaziellen Gründen geschehen! Meine Hunde, v.a. die Hündin, hat mich nun eines besseren belehrt! Werde daher wieder auf "Happy Dog" zurückwechseln!

Nochmals Danke an alle für ihre Antworten!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren