Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Anti Frust Hunde Halsband oder D.A.P Hunde Halsband Erfahrungen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Jalisha

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt am: 22.02.2010 :  07:37:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Liebe Foris

Ich habe letzte Woche im Zoogeschäft gesehen dass es von Beaphar ein ANTI-Frust Halsband gibt und habe gegoogelt und da gäbe es noch das sog. D.A.P Halsbad das soll Hunden helfen ruhiger zu werden

Hat jemand erfahrungen damit ?

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2010 :  15:50:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich hab immer nur mit dem DAP Stecker gearbeitet und war zufrieden damit. Denn hat man dann halt nur in den eigenen Wänden drin. Wenn Du das brauchst um zBsp beim Autofahren zu unterstützen kann es interessant sein....
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2010 :  19:06:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich war gerade in einer Tierarztpraxis eine Schnupperlehre machen, da wurde das halsband nur empfohlen. Im Gegensatz zu den Steckern, die ja nur in bestimmten Räumen nützen sollten die halsbänder, die ja immer am Hund sind auch beim Training und allgemein draussen wirken.
Zum Anfang der Seite

Hakkefauchtierchen

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 14.04.2010 :  10:59:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
mal ne kurze frage. Warum bist du der meinung das dein Hund so etwas braucht?
Wenn dein Hund irgend welche Probleme hat dann wird dir so ein Halsband wohl nicht helfen.
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2010 :  07:39:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt Hunde, die in ihrer Welpenzeit schreckliches erlebt haben und dieses Halsband kann wirklich sehr helfen!
Ich habe einen Rüden, der ist hyperaktiv und Epileptiker. Ständig ist er auf 180 und innerlich non-stop sehr gestresst. Das hat nichts mit Erziehung oder dergleichen zu tun...
Seit er das Halsband trägt, ist er deutlich ausgeglichener, schläft auch mal länger am Stück, nicht mehr ganz so gestresst. Er kann sich ein klein wenig besser konzentrieren und ist deutlich besser ansprechbar. Die alternative Lösung wäre die Verabreichung von Ritalin gewesen, was ich jedoch so lange wie möglich verhindern möchte.
Natürlich ist dieses Halsband kein "Ersatz" für eine Hundegerechte Erziehung und auch kein Problemlöser. Doch es hilft dem Hund für eine innere Ausgeglichenheit und Stabilität, gerade bei stressigen Situationen die sich ja nun mal leider nicht immer verhindern lassen.
Homöopathische Mittel haben bei meinem leider nicht den gewünschten Erfolg erbracht.
Ich denke, "Jalisha" hat vielleicht ein ähnliches Problem. Dann kann das Halsband schon sinnvoll sein, gepaart mit einer gehörigen Portion Nervenstärke, Geduld und Einfühlungsvermögen.
Zum Anfang der Seite

Jalisha

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2010 :  21:50:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Hakkefauchtierchen

Hallo,
mal ne kurze frage. Warum bist du der meinung das dein Hund so etwas braucht?
Wenn dein Hund irgend welche Probleme hat dann wird dir so ein Halsband wohl nicht helfen.


Hallo ja also ganz dumm bin ich ja nun auch wieder nicht ich nehme nicht an dass mein Hund sitz,platz,und fuss und alles andere vom Halsband kernt das wer ja cool

Ich habe dass probiert weil ich das zur unterstützung wollte damit sie besser ihr innere ruhe findet... da ich sie vom Th habe und sie sich A nicht konzentrieren konnte und B schon vieles erlebt hat


Also ich muss sagen seit sie dasss trägt ist sie aufmerksamer lernt viel besser und fühlt sich meiner meinung nach wohler beim autofahren etc. Sie hat viiiel weniger stress
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2010 :  11:41:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mhh, dann ist das wie Ritalin für Hunde, sie sind ruhiger & konzentrierter?

Da hat ein Konzern eine Merktlücke entdeckt und klar finden alle die das Verkaufen und Gewinn damit machen, das toll.
Hängt sehr stark vom Tierarzt ab, viele verkaufen einfach ihre Ware und ihr Angebot. Abber nur wenige sind kritisch oder auch breit zu sagen, okay, jetzt gehen sie mal z.B. zur Akupunktur wegen dem Katzenschnupfen, weil das klassiche nix bringt.

Bei meiner über Jahre misshandelten Podencodame haben einige Tellingten Touch Sitzungen wahre Wunder gebracht. Ideal um Blockaden & Traumas zu lösen und den Energiefluss wieder ins Lot zu bringen. Neben dem psychischen Bereich, konnte sie sich nach der zweiten Sitzung wieder lecken. Podencos putzen sich wie Katzen stundenlang, aber meine Madame hatte einen verspannten Kiefer, weil ihr die Zähne abgeschliffen worden waren oder sie über Jahre auf einer Kette herumgebissen haben musste.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2010 :  15:27:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Super,dann sind wir also jetzt bei den Hunden auch bereits so weit dass man zu solchen mitteln wie Ritalin greift.
Natürlich,musste das ja irgendwann mal überschwappen und die sogenannten Hundepsychologen haben endlich etwas gefunden wenn sie mal wieder, mangels langjähriger Erfahrung,nicht weiter wissen...

Sehe regelmässig einen solchen,angeblich Hyperaktiven Hund auf dem Hundeplatz,der vollgestopft wird mit irgendwelche Ruhigmachern(selbstverständlich vom Tierarzt und Hundepsychologen verschrieben).
Es ist echt ein Jammerbild,zusehen zu müssen wie dieser,sich in einem absoluten Dämmerzustand befindlichen Hund,sich überhaupt nicht mehr wie ein Hund verhält,sondern lethargisch,verstört und völlig desorientiert umher trottet.

Wohlverstanden dieser Hund ist noch jung und stammt aus einer typischen Leistungszucht(sehr aktive Hunde),da wird also ein Lebewesen gezüchtet und wenn es sich ganz normal Entwickelt und beim heranwachsen seine ganz normalen Verhaltensmuster zeigt,um sich dann ehe es sich richtig besinnen,geschweige denn richtig auswachsen kann(in diesem Fall das Lebewesen Hund)wirds schon mit medikamenten vollgepumpt damit Mensch schön bequem seinen vielen weiteren Alltagsbeschäftigungen(Hobbys)nachgehen kann,man fühlt sich ja heute sooo schnell überfordert,da will man sich ja nicht auch noch intensiv mit seinem spärlichen Hundewissen auseinandersetzen müssen..

Tolle Welt!
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2010 :  16:20:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Als erstes gebe ich Dir natürlich recht, zu viele Hundehalter stopfen ihre Hunde mit Medi's voll (Ruhigmacher und ähnliches Zeugs), nur weil sie nicht in der Lage sind ihren Hund einzuschätzen oder schlicht zu faul sind etwas gegen die *Probleme* zu tun.
Ich muss aber anhängen, dass es sehr wohl Hunde gibt, die innerlich so wahnsinnig angespannt sind und aus ihrem inneren Stress nicht mehr herausfinden.
Ich habe einen Belgier Mix, der wurde mit ca 4(!!!) Wochen aufgehängt an einem Baum gefunden, wurde im letzten Moment gerettet. Sauerstoffmangel hat unter anderem dazu beigetragen, dass er schwere Epilepsie hat und (ausser wenn er schläft) non stop am hibbeln und quäken ist.
Wir haben T Touch versucht, Massage, Dufttherapie, Homöopathische Beratungen und und und. Auf nichts hat er wirklich angeschlagen, obwohl wir jeweils lange Versuchszeiten hatten.
Dann der Gang zur Verhaltensmedizinerin, die meinte, man könne Ritalin verabreichen, sie würde es jedoch vorerst noch mit diesem besagten D.A.P Halsband versuchen. Nun trägt er schon sein drittes HB und ist erstaunlich ruhiger und aufmerksamer geworden. Klar, ich muss nochmals betonen, dass nicht JEDER Hund, der "etwas hibbelig" ist, gleich hyperaktiv ist. Aber es gibt nun mal Hunde, bei denen auch eine Vorgeschichte eine wirkliche Störung auslösen kann. Da wird einem dann geraten dem Hund "mal so richtig auf den Grind zu geben" oder "man müsse ihm nur mal zeigen, wer der Meister ist". Sorry, aber SOLCHE Ratschläge brauche ich nun wirklich nicht!
In meinem Fall, mein Hundi frisst nicht, spielt nicht und ist echt die ganze Zeit unter Starkstrom. Wir haben Agility, Fährten, Obidience etc. alles versucht und auf nichts, aber auf gar rein nichts spricht er an.
Ich bin schon einige Male an meine Grenzen gekommen. Aber trotz allem liebe ich meinen Kleinen und versuche, ihm ein möglichst angenehmes Leben zu bereiten.
Ich bin vom D.A.P überzeugt, uns hat es geholfen und wirde es auch weiterhin. Nun können wir den Start von neuem angehen...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2010 :  22:33:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Tara: Sorry und Stopp: ein DAP kann NICHT mit einem Psychopharmazeutischen Mittel verglichen werden, Du kannst diese Sachen nicht in den selben Topf werfen!

Es ist das selbe wie der Feliwaysticker bei den Katzen, welcher gerne eingesetzt wird bei Neuzugängen, Stressmomenten etc. Mir wurde das mal ganz vereinfacht von einer TÄ erklärt: Das Mittel ist dem Duftstoff einer laktierenden (säugenden) Hündin nachempfunden, resp, synthetisch nachgebaut. Dieser Geruch wird von den Tieren als beschwichtigend empfunden, da sie sich in ihrer ersten Zeit bei der Hündin und beim Trinken geborgen fühlten. Also absolut nicht in einen Topf zu werfen wie Ritalin/Concerta/Strattera, welche auf die Botenstoffe im Hirn Einfluss nehmen.Aber auch bei diesen Mitteln: man hüte sich sowohl vor dem Idealisieren und unkritischen und unangebrachten Einsetzen ebenso wie vor dem Verteufeln dieser Medikamente.

Zurück zum DAP/Feliway: es spricht nichts dagegen, seinem blockierten, verunsicherten Tier das Leben, den Vertrauensaufbau und somit das neu Lernen zu erleichtern. Selbstredend, das es nicht ausreicht, einen Stecker reinzutun oder ein Halsband umzulegen, sondern das weiterhin im richtigen Mass und entsprechendem Fingerspitzengefühl und Knowhow mit dem Tier weitergearbeitet wird. Es ist ja kein Erziehungsprogramm sondern kann (muss nicht) etwas zum Wohlbefinden des Tieres beitragen.
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2010 :  22:41:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
DANKE!
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2010 :  00:48:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Mija und Maximilian:ok,dann hab ich nichts gesagt,sorry.
Hab das wirklich zuerst so verstanden dass in diesm Stecker ähnliche Substanzen enthalten sein könnten wie in Ritalin und co

Und wie nimmt der Hund diesen Wirkstoff auf?

Find ich nämlich noch ganz interessant,unser Hyperaktivhund bekommt schon jahrelang einen Chinesischen Tee,welcher täglich über das Futter gegeben wird und ihm ebenfalls helfen soll,seine innere Ruhe einigermasen zu stabilisieren.
Kommt mir nämlich ganz bekannt vor dieses Problem mit dem ständigen auf 180,bei extremster arbeitsbereitschaft und den"tollen typs"von wegen mal kräftig eine auf den Grind...
Genau deshalb haben wir unsren Hyperi auch frühpensioniert und definitiv aus dem Sport genommen,der machte ihn nämlich nur noch hibbeliger,so ganz unter dem Motto:wehe wenn er mal aufdreht...

Da gabs dann auch schon Trainings wo er dannach so aufgedreht nachher 2 Tage lang nicht mehr fressen konnte vor lauter nervigkeit.

Dank dem Chinesischem Tee hats aber schon gewaltig gebessert und Körperbewusstseinsübungen(alla TTouch)machen wir mit ihm eh seit er klein ist regelmässig.
Das mit dem Halsband und Stecker würd mich allerdings, inzwischen neugierig geworden,auch noch interessieren!
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2010 :  09:19:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Tara

Also mir wurde es so erklärt: Beim D.A.P Halsband sind die selben Pheromonen vorhanden wie bei der Hündin die Welpen säugt. Und genau diese Pheromonen wirken beruhigend auf die kleinen Welpen, es gibt ihnen das Gefühl "zu Hause" und geborgen zu sein.
Jedoch ist dieses Halsband nicht zu verwechseln mit dem "Anti Frust Halsband", dieses ist mit natürlichen, beruhigenden Duftstoffen versehen. Mir persönlich hat es (anti Frust) nicht viel gebracht. Erstens riecht es stark nach süssem Kaugummi und zweitens hat mein Hund nicht darauf angesprochen.
Beim D.A.P habe ich schon eine Veränderung bemerkt. Klar, es ist nicht so dass man einem Hund das Halsband anziehen kann und er ist um 180Grad ausgewechselt, aber er versucht sich zu konzentrieren, wird aufmerksamer, ist nicht mehr so ganz "in seiner Welt" verkrochen.
Im Gegensatz zu Deinem Hund hat meiner nämlich überhaupt keine Chance auch nur irgendwie zu arbeiten. Er ist abwesend mit seinen Gedanken, lässt sich mit nichts motivieren. Manchmal habe ich das Gefühl, einen Authistischen Hund zu haben. Er Quietscht und schreit und hypert, aber ansprechbar ist er nicht.
Die einzigen wirklichen Medikamente die er kriegt, ist das Aphenylbarbite welches ich ihm aufgrund der Epilepsie geben muss. Viele Hunde werden durch diese Medi's bedeutend ruhiger oder zum Teil sogar *beduselt*, weshalb ich anfangs so meine Sorge hatte. Aber denkste, rein körperlich merke ich ihm nichts an, ausser eben dass er nahezu anfallsfrei bleibt.

Wie weiter oben schon beschrieben, ergab eine Abklärung mit einer Verhaltensmedizinerin dass er wirklich hyperaktiv ist und es nichts mit Erziehung oder Haltung zu tun hat. Ich habe momentan drei Hunde und früher hatte ich zwei. Alle sind -bis auf diesen- sehr gut "herausgekommen", sei es im Sport oder auch als Alltagshund. Die Verhaltensmdeizinerin wollte mir auch nicht gleich zu Ritalin raten, genau durch sie bin ich zum D.A.P Halsband gekommen.

Ich bin einfach der Meinung dass ich, wenn gar nichts mehr geht, eher zu einem Medikament greifen würde, als dass der Hund und alle in meinem Umfeld leiden müssten.
Aber so weit sind wir noch lange nicht, wir haben auch längst nicht alles ausprobiert.
Du schreibst zum Beispiel dass Du Chinesischen Tee verabreichtst.
Welchen Tee ist denn das? Kannst Du mir das genauer erklären?
Das wär super!

Ich habe Dir hier mal den Link, wo Du das Halsband bestellen könntest, falls es Dich interessiert:

tautiershop.ch/_1372

Liebe Grüsse, Mija
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2010 :  11:07:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank Mija.Jetzt kann ich mir auch etwas darunter Vorstellen.

Also wegen dem Chinesischen Tee,weiss nicht genau was da alles für Wurzeln und Kräuter enthalten sind.
Wir haben im Bekanntenkreis einen Humanmediziner mit TCM Zusatzausbildung(Behandelt aber auch Tiere)von da beziehen wir auch jeweils die eigens auf das einzelne Tier abgestimmte Teemischung.

Da er den Rüden auch gut kennt und immer wieder nachfragt,über sein Befinden,kann er natürlich jeweils die Teemischung entsprechend anpassen.
Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was da alles drinn sein könnte.Die Mischung sieht manchmal jedenfalls richtig spannend aus und einmal hatte ich sogar das Gefühl,so etwas wie eine Schlangenhaut darin zu entdecken....
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2010 :  21:28:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Huhu Tara

Mija hat es Dir ja schon bestens erklärt, dass es quasi eine Aromatherapie ist. Selber habe ich jeweils nur den Stecker benutzt, sei's wenn ein Ferienhund da war, nach unseren Umzügen oder als der Neue zum Team stiess. Bezüglich Deines Workaholics, welcher zu sehr aufdreht denke ich mal wären alle Sachen, die ruhig sind und Konzentration, Nase und Hirn brauchen (Obedience, Fährten, Mantrailen und auch ruhige Gehorsamsübungen - alles immer in der richtigen Dosis) sicher mal besser als zBsp Agility und wilde Ball- und Zerrspiele, welche die Hunde hochpowern. T-Touch ist ganz bestimmt eine prima Sache und tut den Tieren gut. Was mich in Deinem Fall interessiert ist die Rasse Deines Hundes, oder dessen Mischung. Irgendwie tipp ich auf Mali / Border - oder lieg ich da ganz falsch?

Liebe Grüsse
Mäx
Zum Anfang der Seite

Jalisha

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2010 :  22:12:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
uiuiui war schon länger nich da :-)

Ja eben ich sage nur dass es meiner Hündin total gut tut und sie mehr ihren frieden hat bin ganz froh darüber wir kommen jetzt super klar miteinander und es ist schön zu sehen dass sie jetzt besser lernen kann und sie ruhiger ist :-)
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2010 :  23:33:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Maximilian,also mein "Workaholik"ist ein Deutscher Schäferhund aus ner typischen Hochleistungslinie.
Da wir ja begeisterte(aber nicht versessene )Hundesportler sind,haben wir auch schon über Jahre hinweg mehrere Exemplare dieser tollen Rasse.
Nun wird aber bei diesen Hunden leider so viel Triebveranlagung herangezüchtet dass bei so manchem das sogenannte Nervenkostüm darunter leidet und sich der Hund schon im normalen ruhigen Alltag so dermassen hochjubelt dass er sich effektiv selber im Wege steht und richtiggehend dicht macht.

Möchte man nun mit so einem Hund arbeiten,gibt er immer 1000 prozent(das sind ja seine so gezüchteten Anlagen,damit er im Sport "sozusagen,sofort und kompromisslos zündet"
Leider steht solchen Hunden aber ihr eigener extremer Trieb auch im ruhigen Alltag so im Wege,dass sie eigentlich fast nicht richtig abschalten können.
Sie stehen eigentlich den ganzen Tag unter Anspannung und dies bedeutet nen enormen Stress,der sich über verschiedene Ventile in verschiedenen Situationen"entlädt"....

Am ausgeglichensten ist dieser Hund eigentlich dann wenn er stundenlang spatzieren kann.Zwar bekommt er so ne ungeheure Kondition,aber er hat sozusagen ne gleichmässige Reizlage,die ihn ins nervliche(mentale)Gleichgewicht bringt.

Gefährtet wird auch regelmässig mit ihm,da kann er höchstleistungen vollbringen,aber auch so- zu machen dass er die Fährte nicht lösen kann,so ist er angespannt(er darf zum Beispiel nicht mal nem anderen Hund zusehen,dann ist er schon so aufgedreht,da geht nachher nichts mehr)
Unterordnung mach ich manchmal als Abwechslung mit ihm,allerdings absolut in niedrigster Reizlage,sonst explodiert er....
Das mit dem Wohldosiert ist so ne Sache,manchmal kanns sein dass er bei zu ruhigem arbeiten,exterem "staut"dann komm ich nicht mehr an ihn ran.

Nun,eigentlich ist er ja wie viele aus solchen Arbeitlinien gezüchteten Tiere,ein armer dauergestresster Hund,welcher ganz selten wirklich zur Ruhe kommt,und uns als Otto-Normal-Hundebesitzer in unsren Hobbyhundepsychologie-Kenntnissen immer wieder aufs neue Herausfordert.
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2010 :  00:05:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
tara,
wow, endlich mal einer der sich getraut offen und ehrlich über seinen Schäfer zu sprechen. Viele Malis laufen mit gleichem "Strom" und sind hypersensibel. Meistens wird dann aber voller Stolz von "Hochtriebigkeit" gesprochen.
Ich hoffe, dass die Züchter bald wachgerüttelt werden und sie wieder zur Vernunft kommen. Es kann ja nicht sein, dass Hunde "ruhig gestellt" werden müssen, weil sie sich kaum noch konzentrieren können und extrem schnell eine Reizüberflutung haben und dann "zu" machen.

Das DAP-Pheromon ist übrigens auch als Stecker erhältlich, der daheim an jede Steckdose angebracht werden kann.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  17:11:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Tara, danke für Deine ausführliche und gut geschriebene Erklärung zur Rasse - jaja, die lieben Leistungslinien, die haben es in sich und es ist nicht einfach, die richtige Balance zwischen Ruhe und Arbeit reinzukriegen. Mein erster Hund war ein Tervuerenmix, auch sehr triebig war, der zweite, den wir heute noch haben, ein Podengo mal Terrier, ganz was anderes und die Nr 3 hätte ICH mir von der Rasse her niemals ausgesucht, aber er hat sich mit dem kleinen Giftsack gut vertragen und das stand im Mittelpunkt - also lebt hier jetzt noch ein Collie mal BorderCollie, Secondhand mit 5 übernommen - GsD keine extreme Arbeitslinie, und doch gilt es bei ihm die optimale Mischung zwischen körperlicher und geistiger Aktivität zu finden, eine ziemliche Gratwanderung - bei den Vorbesitzern war er mehr Hausdekoration und die Kinder/Teenies gingen mit ihm Gassi.... Er dreht in schnellen Sachen auch sehr auf, drum bin ich mit ihm eher im Bereich Obedience tätig als Agi - aber meine Tochter macht Rule bei Jugend & Hund, da kommt die Kategorie Agility auch vor, aber nicht ausschliesslich, und so geht es, ansonsten würde ich mein Veto einlegen, da ich keinen hysterischen Bordermix möchte...

An Deiner Stelle würde ich wohl einfach mal einen Testlauf mit so einem DAP Stecker für zu Hause starten und schauen was passiert - zu verlieren hast Du gar nix und es wird ihn auch nicht träge machen, höchstens ein bisschen entspannter;-) Wäre sehr gespannt auf Deine Meinung. Ein weiterer, sicher spannender Ansatz wäre der Besuch bei einem guten Tierhomoöphaten, könnte interessant sein wie er sich verhält, wenn man das richtige konstitutionelle Mittel fände... FALLS Du da was machen/testen möchtest, denn Du scheinst seinen hohen Trieb ja eigentlich ganz gut handeln zu können;-) Nur wär's bestimmt nicht unangenehm, wenn er eine Spur runterkäme, stell ich mir vor;-)

So, jetzt muss ich wieder los, Hund und Tochter haben Training.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  23:45:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Maximilian,ja da werd ich mich sicher mal schlau machen,wegen eines solchen Steckers,muss nur schauen dass meine Hündin(selbe Rasse,aber das pure Gegenteil)dann nicht zuviel davon abkriegt...

Wäre ja unsrem "hibbeli"wirklich zu gönnen,wenn er mal so richtig abschalten könnte(oooohhhhmmmmm)
Hundesport machen wir mit ihm eh nur noch als Ausgleich und Plauschhalber,auch wenn sich der Züchter fast hintersinnt dass mit seinem Leistungshund noch nie eine Prüfung bestritten wurde...

Ist wohl auch besser so,das gäbe sonst ne neue Disziplin in der Kategorie Katastrophenhund(Abteilung Nervenflattern)wobei ich später vielleicht dann noch in der Kategorie Rettungshund(Abteilung zur Rettung von Punkten)starten müsste,sozusagen als Wiedergutmachung,
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren