Autor |
Tierforum Thema |
|
ruskis
Schweiz
9 Beiträge |
Erstellt am: 11.04.2010 : 14:42:42 Uhr
|
Hallo Leute, ich habe eine Irische Wolfshund-Hündin und wir spazieren sehr gerne einfach ohne Leinenzwang. Leider ist das da wo wir wohnen, sogut wie unmöglich. Wer gibt mir Tipps, wo das in der CH überall erlaubt ist?
Wichtig: - die Plätze müssen sich zum spazieren Eignen (Rundgang, Abwechslung) - die Plätze müssen offiziell und genehmigt sein (Hundewiesen, Allmend, o.ä.) - die Plätze müssen in der Schweiz sein - mit Euren Angaben muss man den Ort auch finden können
Vorhaben: Da es vermutlich nicht nur mir so geht, plane ich die Plätze zu besuchen und, falls die Angaben korrekt sind, diese auf eine Homepage zu stellen. Falls Ihr mir dabei helfen wollt , ich freu mich drauf!
danke und viel spass mit den hundis! franziska und Era (IW, 2j, spielt fürs leben gern) |
|
ruskis
Schweiz
9 Beiträge |
Erstellt am: 11.04.2010 : 14:57:02 Uhr
|
die, welche ich schon kenne sind:
Stadt Zürich : Brunaupark, Spazierweg der Shil entlang Parkplatz in der Moosgutstrasse oder Gfellstrasse
Stadt Aarau : Zwischen Rohr und Biberstein, Spazierweg mit Aareseitenbach, Parkplatz ist leider Mangelware das sind offizielle, die ich kenne. Lg Franziska |
|
|
Lagomio
Schweiz
4 Beiträge |
Erstellt am: 11.04.2010 : 22:49:14 Uhr
|
Hallo ruskis das ist aber wirklich doof. wo wohnt ihr denn? im luzerner hinterland ist das schon noch möglich wenn die hunde gehorsamsein kennen. LG Lagomio |
|
|
Jamie
Hungary
1046 Beiträge |
Erstellt am: 11.04.2010 : 22:58:58 Uhr
|
In Baselland/Basel, an der Bachgrabenpromenade entlang. Mit bächlein. 2 Wege durch das Bächlein getrennt. Eine Seite für Hunde ohne Leine auf der andern mit Leine Vorne dann nach dem man den Weg gelaufen ist, kommt eine tolle Wiese. |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 12.04.2010 : 00:04:04 Uhr
|
Ich würde ihn gerne in meine Wohngegend einladen, da hier die Hunde überall frei laufen dürfen und es viele verschiedene Möglichkeiten für abwechslungsreiche und lange Spaziergänge gibt. Sogar in der Brut- und Setzzeit von Wildtieren, darf ich meine frei laufen lassen. Aber ich habe auch keine Irische Wolfshunde, bei welchen die Gefahr besteht dem flüchtenden Wild auf offenem Feld und Wald hinterher zu jagen. Deshalb sehe ich eher das Problem bei der Rasse deines Hundes, als wo Hunde noch frei laufen dürfen. |
|
|
dotibo
Schweiz
573 Beiträge |
Erstellt am: 12.04.2010 : 09:03:31 Uhr
|
Wochenends gehen Wir viel in den Sand/Schönbühl (Militäranlage) , da hat es einen Tümpel und jede Menge Spiel- und Versteckmöglichkeiten. Auch an der Emme kann man die Hunde gut Frei Laufenlassen. Berner Allmend und "Schützenmatte" Burgdorf ist auch Beliebt. |
|
|
ruskis
Schweiz
9 Beiträge |
Erstellt am: 12.04.2010 : 16:09:37 Uhr
|
@Wuffi meine Irische Wolfshündin gehört zwar zu den windhunden, aber bis heute hat sie keinerlei jagdinstinkte gezeigt. Meine kleine lebt mit 2 freilaufenden laufenten im garten und 11 katzen zusammen. wie gesagt fand sie wild no nie interessant, lediglich bei pferden ist es nicht immer ganz sicher mit ihr. ich leine sie dann jeweils an, denn sicher ist sicher! Es hat viel mit vorurteilen zu tun, iw kategorisch als jäger zu bezeichnen und damit eine leinenpflicht auf einem ganzen bezirk zu erklären.
lg franziska + era |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 12.04.2010 : 23:31:25 Uhr
|
Verstehe ich es richtig, dass an deinem Wohnort nur dir eine Leinenpflicht auf dem ganzen Bezirk auferlegt wurde, oder gilt dies etwa für alle Hunde? Deshalb suchst du für dich und andere Betroffene, Spazierwege in der CH wo diese frei laufen können?
Wie schon erwähnt, du könntest ohne Probleme in meiner Gegend, deinen IW stundenlang freilaufen, baden und auch mal weiter rennen lassen können, da dir je nach Richtung kaum jemand anderer begegnet. Deshalb aber auf einer HP es als ideales Hundefreilauf-Gebiet zu lesen....eher nein....ansonsten könnte evtl. dadurch die Freiheit für hiesige Hunde auch bald mal gefährdet sein. Ansonsten würde ich nur Gebiete nennen, welche ich selber meide. |
Bearbeitet von: Wuffi am: 12.04.2010 23:32:08 Uhr |
|
|
ruskis
Schweiz
9 Beiträge |
Erstellt am: 13.04.2010 : 12:56:16 Uhr
|
Hi Wuffi, es ist der ganze Bezirk (Brugg/Baden-AG) und gilt für alle Hunde. Ich habe keine speziellen Vorschriften für meine. Wo ist denn dein gebiet?
für die Homepage dachte ich wirklich in erster Linie an Plätze wie Hundewiesen, Allmende, usw. und nicht Gegenden, wo man sich es erlauben kann weil fast keine Leute (mit/ohne Hunde) da sind. Ich geh mit meiner auch an Orte spazieren wo ich es mir einfach erlaube sie ohne Leine laufen zu lassen, solange es kein Gegenverkehr (Spaziergänger, Velo, etc) hat. Zbsp. Birrfeld Kleinflugplatz. Allerdings ist es da am Weekend so voll, dass mein Mädel praktisch nicht von der Leine kommt. Dann geh ich jeweil auf die Allmend in Brunau/Zürich... |
|
|
Pitchoune
Schweiz
82 Beiträge |
Erstellt am: 13.04.2010 : 22:33:37 Uhr
|
Hallo Ruskis
Erstmal finde ich es total witzig, dass du deine IW "Kleine" nennst Ich habe am Sonntag meinen Bären, sehr grosser Grosspudel, in die Ferien gebracht. Dort war auch eine IW, für ihre Rasse eher klein. Aber mein Hundi sah neben ihr wie ein Zwergpudelchen aus! Bei uns im Kanton Luzern ist es so, dass die Hunde - ausser im Wald - frei laufen dürfen. Na ja, im sinnvollen Rahmen halt: Mitten in der Stadt, in einem Dorf oder auf einem Kinderspielplatz schon nicht. Aber da ist der logische Menschenverstand halt gefragt Ich finde die Gegend um Geiss (LU) oder an der kleinen Emme schön. Allerdings ist an der kleinen Emme manchmal ganz schön was los - Wanderer, Familien usw. Aber unter der Woche geht es recht gut. Ach im luzerner Seetal kann man wunderschöne Touren machen.
Grüsse
Pitchoune |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 13.04.2010 : 23:58:23 Uhr
|
Diese Gegenden lasse ich auf der A1 links oder rechts liegen. Kenne sie dennoch aus früheren Jahren und wie sollte ein Ausflügler wissen dass da generelle Leinenpflicht ist?
Sorry, für OT aber du bringst mich damit auf den Gedanken, dass man sich vor den Ausflügen erkundigen müsste ob nicht am Ziel etwa generelle Leinenpflicht aufliegt.
Allmend in Brunau/Zürich, ist dies tatsächlich ein empfehlenswerter Ort. Ich traute mich da gar nicht erst hin. Dann schon eher die Allmend beim Flughafen Kloten trotz des Fluglärms. Lieber aber die Allmend in Frauenfeld bei der Pferderennbahn, ebenso jene in Luzern und insbesondere auf dem Rossriet in Maienfeld, alle mit guten Parkmöglichkeiten.
Mein Gebiet ist das Klettgau. |
|
|
ruskis
Schweiz
9 Beiträge |
Erstellt am: 14.04.2010 : 12:44:47 Uhr
|
hallo Pitchoune, ich nenn sie so weil sie mit 83cm stockm. für ihre rasse eher klein ist :-). aber wenn man mit einem iw lebt fällt einem die grösse eh nicht mehr wirklich auf. erst bei spaziergängen, wo wir dann die sog.grossen rassen treffen merke ich jeweils, dass meine kleine wohl doch zu den riesen gehört
hallo wuffi, wir sind oft in der allmend brunau. da konnte ich die kleine sehr gut sozialisieren, weil es da auch jogger, velofahrer, fussgänger, kinder und ab und zu mal ein pferd hat. selbstverständlich gibt es auch da hunde die nicht ganz ohne sind. es ist die sache des besitzers auch da seinen hund nicht aus den augen zu lassen und halt mal "jemandem-aus-dem-weg" zu gehen. das gebiet ist gross genug dafür. ich geh sehr gerne dahin, auch weil gross und klein miteinander spielen dürfen, was ich sehr wichtig für die sozialisation finde. von der allmend in frauenfeld hab ich schon gehört, nur leider waren wir noch nie da. kannst du mir die anfahrtsdetails für all diese gebiete geben fürs navi, dann würd ich da sehr gerne mal hin. gerne auch per email.
franziska |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 15.04.2010 : 00:35:30 Uhr
|
Hallo Franziska, die generelle Leinenpflicht für den ganzen Bezirk (Brugg/Baden-AG) veranlasste mich auf den betreffenden Gemeinden Brugg und Baden anzurufen. Davon hatten diese aber keine Ahnung und verbanden mich mit der dafür zuständigen Regionalpolzei. Laut deren Auskunft besteht keine generelle Leinenpflicht für sämtliche Hunde in diesen Bezirken., ansonsten müsste dies durch Schilder gekennzeichnet sein, wie in Stadtparks, Naturschutzgebiete usw. Eingegriffen werde lediglich auf grobe und bei ihnen gemeldete Verstösse. Ich könne unbesorgt in ihren Bezirken meine Hunde frei laufen lassen, da wo es (wie auch in meinem Bezirk) üblich ist ohne dass ich deswegen gar gebüsst werde.
Generelle Leinenpflicht während der Brut und Setzzeit gilt ja für die ganze Schweiz und da meine Wauzis gelernt haben stets auf dem Weg zu bleiben, darf und kann ich sie auch während dieser Zeit hier überall frei laufen lassen.
Laut diesen Auskünften kann ich aber nun nicht nachvollziehen, weshalb du schreibst "es ist der ganze Bezirk Brugg/Baden AG und gilt für alle Hunde", wenn dem nicht so ist.
Dennoch, jeweilige Anfahrtsdetails für all die von mir erwähnten Gebiete sind mit google earth leicht zu finden. |
|
|
ruskis
Schweiz
9 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2010 : 14:42:25 Uhr
|
hallo Wuffi es stand so im Bezirksanzeiger (regionalzeitung mit allen "neuen" informationen des Bezirkes). Aber wenn es so ist, bin ich beruhigt. wie gesagt "erlaube" ich es mir auch und hatte noch nie irgendwelche anzeigen oder so. nur eben war das ungute gefühl immer dabei...
meine kleine bleibt auch auf den wegen. somit ist für mich auch ein etwas entspannteres spazierengehen möglich. danke für die auskunft bzw für's nachfragen. ich hatte mich an die zeitung gehalten. da war es vor ca. einem jahr dringestanden. fazit glaube nie alles was in zeitungen steht, frag lieber nach. das mach ich künftig auch :-)
lg franziska ps: ein spaziergang zusammen könnten wir ja dennoch mal machen... |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2010 : 00:20:46 Uhr
|
Da würde es mich beinahe wieder interessieren, aus welchen Quellen jene Information in dieser Zeitung stammte.
Einmal ein gemeinsamer Spaziergang gerne, ausser in der Brunau ;-)
|
|
|
kede
Schweiz
6 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2010 : 17:51:01 Uhr
|
hallo ruskis - hast du in der zwischenzeit spaziergebiete im stil der zh-allmend in der umgebung brugg/baden gefunden? ich bin auch auf der suche nach einem solchen gebiet, das offiziell als hundegebiet gekennzeichnet ist (ebenfalls im raum brugg/baden oder lenzburg) und würde mich sehr freuen, ein so tolles gebiet wie die zh-allmend zu finden - birrfeld ist leider nicht so, dass die leute ihre hunde frei lassen....
grüsse irene |
|
|
ruskis
Schweiz
9 Beiträge |
Erstellt am: 02.06.2010 : 13:12:11 Uhr
|
Hi Irene, leider nein. Ich fand schöne spazierwege wo die meisten Halter ihre hunde laufen lassen.
Der Weg von Brugg nach Schinznach-Bad, der Aare entlang. Ist zwar echt nicht so interessant und auch nicht wie eine Allmend. Aber immerhin kann ich da meine kleine von der Leine lassen solange niemand kommt.
Allerdings ist alles in und um brugg Naturschutzgebiet/Waldgebiet oder Militärgebiet. Sprich, es gibt zwar keine allgemeine Leinenpflicht laut Gemeinde bzw. Wuffi, allerdings kann ich mein Hundi nur im Birrfeld (bedingt!) oder auf der Hauptstrasse frei laufen lassen. Angrenzend an das Naturschutzgebiet (hat ne landwirtschaftswiese da) würde ich es auch nicht empfehlen, da wurde ich nähmlich mit einer Waffe genötigt, meinen Hund an die leine zu nehmen...
|
|
|
kede
Schweiz
6 Beiträge |
Erstellt am: 02.06.2010 : 18:59:33 Uhr
|
hallo ruskis
danke für deine antwort. schade. ich hab mich heute an verschiedenen orten erkundigt, und einen tipp erhalten. auf dem spazierweg von schafisheim nach staufen (oder umgekehrt) lassen alle ihre hunde frei und dort sei es total stressfrei. ev. teste ich das morgen vormittag mal aus.
ist dir das zu weit? grüsse irene
|
|
|
|
Tierforum Thema |
|