Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Knotenhalfter für Tinker und Shetty - gute Anleitungen für Knotenhalfter?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

gwendolyn

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt am: 15.04.2010 :  23:44:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallihallo Pferdefreunde:)

Meine Freundin und ich wollen mit ihren Pferden Bodenarbeit machen, deshalb haben wir gedacht, wir machen fuer die zwei Herren einfach selber Knotenhalfter..
Da wir nicht eifach irgendwas wursteln wollen, meine Frage:
kennt ihr gute Anleitungen fuer Knotenhalfter?

waere lieb wenn sich wer meldet

gglg Gwen

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2010 :  23:42:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde mir diese Büez ersparen und die Kosten für das geeignete Seil, wenn ich bei Felix Bühler für Fr. 9.90 dieses fertige Knotenhalfter kaufen kann:

Aber wenn es dennoch selber gemacht sein soll, findest du anbei eine gute Anleitung dazu:

hadel.net/reitertreff/html/tipps_knotenhalfter.html
Zum Anfang der Seite

gwendolyn

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2010 :  21:33:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Felix Buehler haben wir in Basel keinen mehr :s

vielleicht geh ich noch bei Qualipet schauen.. danke dir :)
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2010 :  23:59:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auf deren Website horseland.ch/websale7/ bieten sie 8 Produkte für "knotenhalfter" an. Weshalb bestellst du nicht einfach eines davon via Internet bei ihnen? Nur so als Idee.
Zum Anfang der Seite

gwendolyn

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2010 :  15:29:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi
vielen dank dir
ich habe nachgeschaut

aaaaber da gibts nichts fuern shetty!
die sind alle zu gross auch wenn sie etwas verstellbar sind
:S

hmmm

lg
Zum Anfang der Seite

Pisco66

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2010 :  16:03:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich könnte Dir ein Knotenhalfter in guter Qualität machen. Knoten sind gleich wie beim Parellihalfter. Alle Grössen sind möglich.
Preis 25.- (+7.- Porto)

Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2010 :  20:27:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
in pratteln gibts aber einen Felix Büeler. Lucky Horse in Biel Benken (gleich nach Therwil) oder Winkler gleich nach der Deutsch-Schweizer Grenze (Tramm 6 oder 8, weiss das nie so genau)
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2010 :  23:34:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Grüble und studiere, aber komme dennoch nicht drauf weshalb für Bodenarbeit ein Knotenhalfter eingesetzt wird. Ein solches hatte ich nur bei den Wanderritten bei mir, da es einfach mitzunehmen war in der Satteltasche. Für Bodenarbeit benutzte ich entweder das Halfter oder den Kappzaum.

Dieses Knotenhalfter brachte ich aus den USA mit, da dieses auch dort nur zum Anbinden der Pferde verwendet wurde, wenn wir sie mal nicht Hobbles (Fussfessel) mussten in der Weite der Prärie.

Zum Anfang der Seite

Pisco66

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2010 :  07:58:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wuffi

Grüble und studiere, aber komme dennoch nicht drauf weshalb für Bodenarbeit ein Knotenhalfter eingesetzt wird. Ein solches hatte ich nur bei den Wanderritten bei mir, da es einfach mitzunehmen war in der Satteltasche. Für Bodenarbeit benutzte ich entweder das Halfter oder den Kappzaum.

Dieses Knotenhalfter brachte ich aus den USA mit, da dieses auch dort nur zum Anbinden der Pferde verwendet wurde, wenn wir sie mal nicht Hobbles (Fussfessel) mussten in der Weite der Prärie.

Weil die Einwirkung auf das Pferd feiner ist.

Und anbinden sollte man ein Pferd nie mit Knotenhalfter (egal, was die Amis machen), da es nicht reisst und deshalb böse Verletzungen geben kann.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2010 :  00:35:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hab es verstanden, du nennst es zwar feiner. Ich denke, die Unterschiede zu den neuzeitlichen "Pferdeflüsterer" und deren Methoden sind demnach eher mit dem Knotenhalfter (da durch die relativ dünne Schnur eine deutlichere/schärfere Einwirkung möglich ist), verschiedenen Stricken bzw. Longen und einer Art Peitsche dass sich der Mensch dadurch schneller Respekt verschafft.

Glaubst du ich hatte wie hier üblich ein Knotenhalfter aus Polyester oder Nylon? So etwas ist auch bei den Amis im Westen nicht üblich. Die Materialen für deren und mein Knotenhalfter besteht nur aus Naturfaserseil und dies reisst schnell und ohne Verletzungen.....garantiert!
Zum Anfang der Seite

Pisco66

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2010 :  10:06:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wuffi
Ich hab es verstanden, du nennst es zwar feiner. Ich denke, die Unterschiede zu den neuzeitlichen "Pferdeflüsterer" und deren Methoden sind demnach eher mit dem Knotenhalfter (da durch die relativ dünne Schnur eine deutlichere/schärfere Einwirkung möglich ist), verschiedenen Stricken bzw. Longen und einer Art Peitsche dass sich der Mensch dadurch schneller Respekt verschafft.

Glaubst du ich hatte wie hier üblich ein Knotenhalfter aus Polyester oder Nylon? So etwas ist auch bei den Amis im Westen nicht üblich. Die Materialen für deren und mein Knotenhalfter besteht nur aus Naturfaserseil und dies reisst schnell und ohne Verletzungen.....garantiert!

Ich möchte es nicht kompliziert machen, das Knotenhalfter ist einfach besonders gut für Bodenarbeit geeignet. Ich nenne es nicht schärfer, sondern es ist eine feinere Verständigung möglich. Das bedingt natürlich, dass der Mensch auch fein damit umgeht. Und die "Art Peitsche" dient als Verlängerung des Arms (ist also keine Peitsche). Es geht grundsätzlich darum, eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Pferd aufzubauen. Wer absolut keine Ahnung hat, besucht am besten einen Bodenarbeitskurs.

Was das Anbinden betrifft, wollte ich einfach einen guten Ratschlag geben. Es darf jeder selber entscheiden, was er tut. Wenn Du in den USA ein Seil hattest, das reisst - um so besser :-)
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2010 :  13:19:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Knotenhalfter ist feiner und damit bei falschem benützen auch schärfer. Na und jetzt? Reitet ihr etwa mit Lammfell Zäumen? Das relativ dünne Leder ist fast genau so fein/ scharf wie ein dünnes Seil das man zu einem Knotenhalfter zusammenbindet.

Und es soll ja auch feiner sein, sonst müsste man es ja nicht herstellen, denn schöner und farbenfroher sind die Stallhalfter alle mal.

Es ist genau gleich wie beim Zaum, der Longe, dem Hackmore, der Gerte etc, es gehört nicht in ungeübte Hände, ausser unter Beaufsichtigung. Und glaubt mir das Pferd wird nicht dran sterben, wenn ihr mal ein weniger fester am Knotenhalfter ziehen müsst.

Pferde sind keine Hamster, und ziemlich viel widerstandsfähiger als die meisten Reiter denken!
Zum Anfang der Seite

Pisco66

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2010 :  09:10:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: gwendolyn
Hallihallo Pferdefreunde:)

Meine Freundin und ich wollen mit ihren Pferden Bodenarbeit machen, deshalb haben wir gedacht, wir machen fuer die zwei Herren einfach selber Knotenhalfter..
Da wir nicht eifach irgendwas wursteln wollen, meine Frage:
kennt ihr gute Anleitungen fuer Knotenhalfter?

waere lieb wenn sich wer meldet

gglg Gwen

Um nicht noch weiter vom Thema abzuschwenken: Eine Anleitung zu finden ist kein Problem (Link hast Du bereits erhalten). Schwierig ist es, wirklich gutes Seil für das Halfter zu finden. Ich würde Dir 6 mm Yachtleine aus Polyester empfehlen. Da wirst Du feststellen, dass bereits das Material ca. 14.- kostet (alle Halfter im Handel für unter 10.- taugen somit meiner Meinung nach nicht viel).

Günstiger, aber von weniger guter Qualität ist Polypropylen aus dem Bastelshop/Baumarkt. Für den Anfang kannst Du es evtl. auch mal damit probieren.

Das Knoten braucht etwas Übung, also nicht gleich aufgeben! Auch bis die Passform stimmt, dauert es eine Weile.

Na dann viel Spass :-)
Zum Anfang der Seite

Pisco66

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2010 :  09:48:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Pisco66
Ich könnte Dir ein Knotenhalfter in guter Qualität machen. Knoten sind gleich wie beim Parellihalfter. Alle Grössen sind möglich.
Preis 25.- (+7.- Porto)

Auf Ricardo hat es übrigens auch immer viele Angebote drin
Zum Anfang der Seite

gwendolyn

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2010 :  12:53:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hej ich danke euch allen fuer die antworten :)

wir sind schon fleissig am ueben :D

lg
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren