Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 News und Infos rund ums Tier, Haustier - Tierhaltung, Tierschutz
 Tier News-Center - Meldungen, Infos und Events rund ums Tier
 Deutschland: Husky Hund tötet acht Wochen altes Baby
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Schay


692 Beiträge

Erstellt am: 27.04.2010 :  16:04:25 Uhr  Profil anzeigen
Bin entsetzt...

Husky tötet acht Wochen altes Baby
www.n24.de/news/newsitem_6018752.html

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2010 :  16:22:01 Uhr  Profil anzeigen
ich hab den artikle gerade gelesen und bin sprachlos. Traurig
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2010 :  16:29:26 Uhr  Profil anzeigen
Wirklich krass
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2010 :  16:47:36 Uhr  Profil anzeigen
selbst schuld, wie immer (fast immer).

Vorallem so kleine Kinder die immer Krach machen und so nervös und nervig sind, kann man nicht mit einem Hund alleine lassen.

Wieso muss man auch immer Kinder haben...kein anderes Hobby?

Entweder Hund oder Kind oder wenn beides dann eben mit Risiko, es kann immer mal was passieren. Kann auch was passieren wenn man treppen hat..

Bearbeitet von: Jamie am: 27.04.2010 16:54:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lesaja

Schweiz
40 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2010 :  17:03:55 Uhr  Profil anzeigen
@Jamie: Ist nicht unbedingt ein Thema, das man so plump kommentiert.

Naja selbst schuld.... muss nicht sein.
Falls der Hund ja sonst immer lieb war zum Kind, könnte man ja meinen, dass der Hund keine Gefahr ist.

Und klar kann auch was mit Treppen passieren, aber um das geht's ja gar nicht.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2010 :  17:37:58 Uhr  Profil anzeigen
was ist denn das für ein Komentar dazu *seufz*

im übrigen war's ein husky x schäferhund. Einem artgerecht gehaltenem rr husky würde ich das jetzt nicht geben. aber trotzem weiss man ja nie.
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2010 :  18:21:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Jamie
selbst schuld, wie immer (fast immer).

Vorallem so kleine Kinder die immer Krach machen und so nervös und nervig sind, kann man nicht mit einem Hund alleine lassen.

Wieso muss man auch immer Kinder haben...kein anderes Hobby?

Entweder Hund oder Kind oder wenn beides dann eben mit Risiko, es kann immer mal was passieren. Kann auch was passieren wenn man treppen hat..


Ach Jamie, warum habe ich nur das Gefühl, dass Du Kinder nicht magst? Schon im Thread mit dem Pit Bull hast Du "gegen" das Kind gewettert. Nun gut, ist nicht das Thema...

Solche "Unfälle" sind wahnsinnig tragisch und ich denke die Eltern sind schon genug gestraft mit der Tatsache dass sie ihr Kind verloren haben.
Ich hoffe, dass der Hund objektiv beurtelit wird und die Chance auf Leben hat bei einer anderen Familie.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, mein Kind nicht mit Hunden alleine zu lassen. Doch einfacher gesagt als getan, wie schnell ist man abgelenkt oder läuft nur "ganz schnell" weg. Und MEIN Hund würde ja sowiso NIEMALS einem Kind etwas tun. Wie viele haben genau diese Auffassung?
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2010 :  20:42:50 Uhr  Profil anzeigen
Uhii, bis du krass Jamie.
Aber wenn du Hundehalter bist und sagst,es kann immer was passieren, gehst du davon aus, dass dein Hund, oder hast du einen Zwerg, solche Dinge auch anrichten könnte?

Klar mache ich mir auch Gedanken, was es für Faktoren gibt, dass ein Hund so etwas macht. Es wird von Beutetrieb gesprochen, der Husky neigt zum Jagen, dann hast du mit einem Husky ein extrem bewegungsfreudigen Hund, dem leider ein Grossteil der Halter nicht gerecht werden oder ein Thema ist auch Eifersucht.
So schaue ich bei uns hin, meine müssen mich mit Katzen und Pflegis teilen, Eifersucht ist kein Thema, ich sozialisiere sie auf jenstes, müssen auch mit einem 4Wochen alten lärmigen, nervigen nein kein Kind....Kätzchen klarkommen, wenn ich ein Flaschenbüsi habe usw.
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2010 :  21:53:20 Uhr  Profil anzeigen
Also, ich find das ja schon krass...
Aber i-wo hat Jamie schon recht. mann weiss doch,
das man ein Baby und n Hund nicht einfach alleine lässt oder...
Klar, die Elern tun mir schrecklich leid... aber i-wo kann ich es nicht verstehen..

Natürlich könnte es auch sein, das alle denken das nur die sogenannten "Kampfhunde" böse zu Kindern sind... stimmt nicht... ja, jedem das seine...
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2010 :  23:03:24 Uhr  Profil anzeigen
Die Frage ist doch, warum kommt es soweit?
Ist der Hund artgerecht ausgelastet? Wird er nicht mehr beachtet, seit das Kind da ist?
Hat das Kind rumgeschrien? Fiel der Kinderwagen vorher um? und und und...

Der Husky an sich ist ja ein sehr freundliches Tier gegenüber dem Menschen. Er kennt die Agression gegenüber der Menschen nicht (artgerechte haltung etc. inbegriffen) - von daher ist er auch nicht als Wachhund geeignet. Vielleicht bellt er, aber angreiffen, verteidigen und beschützen.....keine Spur.
ich wüsste nicht ob mich einer unserer Hunde würde beschützen im Ernstfall.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2010 :  23:42:34 Uhr  Profil anzeigen
Ich sage nur meine Meinung etwas direkt, damit man weiss was ich meine. Klar denkt man nicht das der Hund der immer lieb ist sowas macht, aber vll. hat er ja auch keine bösen Absichten. Habe i-wo gelesen (kommentar von jemandem) das es ja auch sein kann das der Kinderwagen davon rollte, umkippte, oder was auch immer und der Hund das Baby nur "retten" wollte und Hunde nehmen dazu halt nicht die Pfoten. Das kann doch sein, es war ein Unfall und nicht deeer Böse Hund wieder einmal.

Ich mag Kinder nicht soo mega. Ich mein, ich war auch mal eins, aber mich nervt einfach dieses "Kinder sind das tollste soooo toll und das beste" blabla..

Ich meine, immer wenn was mit Hunden passiert, dann ist es mit kleinen Kindern..dann sind die Tiere die doofen, weil sie ihrem Instinkt oder in dieser gewissen Situation (vor allem ja meistens durch den Menschen verursachte falsche Erziehung) so reagieren wie sie halt reagieren.

Man kann Tiere halt nicht zu 100 % nach uns richten und so formen wies perfekt wäre.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  07:22:45 Uhr  Profil anzeigen
Muss da Jamie Recht geben... Zudem heisst es im Artikel..."in einem unachtsamen Moment.." Also, das Kind und er Hund waren unbeaufsichtigt!

Habe mal mit meinem Labrador, welcher eigentlich kinderlieb ist, an einem Anlass - speziell für Kinder, welche Interesse an Hunden haben - teilgenommen. In meiner Gruppe waren vier Kinder (ca. 9 bis 10 Jahre alt). Ein Junge, welcher zuhause auch einen Hund hatte, hat sich am blödsten aufgeführt. Der hat meinen Hund nie in Ruhe gelassen und andauernd berührt. Wenn er den Hund vorher noch angesprochen hätte, aber nein, er kam von hinten und hat dem Hund auf den Rücken geklopft oder den Kopf getätschelt.

Nach ca. einer Stunde war meine Hündin so erledigt. Sie hat überhaupt nicht mehr mitgemacht. Kinder können für Hunde der pure Stress sein und aus dieser Situation heraus passieren dann die Unfälle. Zudem sind in vielen Familien die Hunde auch körperlich nicht ausgelastet. Man hat ja einen Garten, weshalb dann noch draussen spazieren gehen?!

Die oben erwähnte Hündin kommt übrigens auch von einer Familie mit zwei Kindern. Die Frau war schon überfordert mit den Kindern. Die Hündin war damals ca. 1 Jahr alt. Sie mussten ihn dauernd im Nachbardorf abholen, da er aus Langeweile abgehauen ist. Beim ersten Spaziergang hatte die Frau die Hündin an der Flexileine und konnte sie fast nicht halten. Bei der Übergabe hat sie mir noch eine ca. 30cm kurze Kette gegeben und gesagt, sie hätte den Hund dann jeweils mit dieser Kette im Bad angebunden, wenn Besuch gekommen sei!!
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  07:45:40 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Torok

was ist denn das für ein Komentar dazu *seufz*

im übrigen war's ein husky x schäferhund. Einem artgerecht gehaltenem rr husky würde ich das jetzt nicht geben. aber trotzem weiss man ja nie.


Meine Tierärztin züchtet Huskys und die leben bei ihr artgerecht in einem Rudel. Sie hatte mal einen Hund mit Epilepsie. Diesen musste sie vom Rudel trennen, denn sonst hätten sie diesen getötet. Zudem wissen viele Leute nicht, dass ein Husky kein Familien- sondern ein Gebrauchshund ist. Dort, wo diese Hunde herkommen, werden sie auch zur Jagd gebraucht. Der Jagdtrieb wird auch vielmals unterschätzt. Zudem muss der Hund körperlich gefordert werden.

Aber es ist halt immer noch so, dass sich viele Leute den Hund nach dem Aussehen aussuchen und ihm anhand seines Wesens dann nicht gerecht werden können.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  08:52:22 Uhr  Profil anzeigen
Alexa nun, die Kinder kennen heutzutage leider ihre Grenzen nicht mehr. Die Eltern sind ja sogar die, die die Kinder darauf bringen, die Hunde anzutatschen im Sinne von „ja der macht schon nichts“.
Es fängt doch schon an der falschen Erziehung der Eltern an. Die Eltern müssen doch eingreiffen und vorsichtig sein, bevor das Kind einen Hund anfasst!
Aber solange die Eltern die Kinder sogar zu den Hunden hinführen und selber nicht einmal fragen ob und wie…wie sollen es dann die Kinder lernen?

Alexa ein Hund mit Epi, der in einem Huskyrudel lebt kannst Du nicht vergleichen mit einem Hund, der in einer z.b. Meute lebt.
Huskies habe ein sehr „wolfsähnliches“ verhalten – was das Rudel und Jagd angeht. Alles andere wie die natürliche scheuh vor dem Menschen kennen sie nicht.
Ein Leben im Rudel bedeutet auch hier nur so stark sein wie der schwächste. Ein Hund mit Epi-anfällen zeigt schwäche des Hundes auf, verhält sich komisch, kann blind um sich beissen, die anderen können es als gefahr ansehen, sich verteidigen, oder sich verwirren lassen.
ABER, der grosse unterschied: nur weil sie untereinander hierarchie, rangordnung haben, heisst dass nicht, dass sie das gegenüber dem Menschen auch machen würden.

Ich habe selber auch mit einem grossen Rudel Huskies zu tun – das verhalten untereinander ist sehr Wolfsähnlich. Auch die jagd wäre grossgschrieben, wenn sie könnten. Aber troztem unter-scheiden sie ganz klar von Menschen. Sind sie auf der Jagd anzutreffen würden sie nicht, nur weil da jetzt ein Mensch steht, den jagen.

Das mit dem Aussehen…..ja leider…*seufz*.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  09:17:13 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es ganz schlimm wenn sowas passiert. Ich habe selber mehrere Hunde und immer wieder mal Pflegehunde und Ferienhunde. Meine 2 Jungs wissen eigentlich wie man mit Hunden umgeht, aber da sie jeden tag um unsere "tscholis" sind kennen sie kein anderes Verhalten. Ich muss immer und überall aufpassen das die Kinder nicht auf jeden Hund losstürmen und ihn freudig begrüssen. Ich erkläre es den Kindern tausend mal und ärgere mich gleichzeitig wenn eine andere Mutter vorbei geht und meint " das sind halt Kinder, ist doch nicht so schlimm!"
Ich finde es tragisch dass man einer Erwachsenen Person erklären muss das nicht jeder Hund es mag von fremden und oder von Kinder angefasst zu werden. Es schimpft jeder über die Hundehalter aber man sollte auch mal den nicht Hundehalter beibringen wie man sich einem Hund gegenüber benimmt.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  14:19:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde das Geschehene absolut tragisch und traurig - und die einen Kommentare von Euch sowas von dumm, geschmacklos, daneben und überheblich Ich habe sowohl Kinder als auch Hunde, auch wenn meine Kids mittlerweilen grösser sind.

Das man grundsätzlich Kinder und Tiere nicht allein lassen soll ist bekannt und hier SCHEINT (wir wissen nicht alles, die Medien berichten auch nicht immer ganz wahrheitsgetreu und waren auch nicht dabei) diese Regel ausser acht gelassen worden zu sein. Klar, sollen Hund und Kind nicht unbeaufsichtigt allein gelassen werden, aber ganz ehrlich, es kommt einfach mal vor, sei's einfach für einen Moment, sprich, das Mutti muss auch mal zum Klo, das Telefon läutet gerade im Nebenraum und muss geholt werden etc etc. in dem Moment müsste man das Baby schon im Känguruhsystem angeschnallt haben oder aber den Hund dauernd an der Leine mit sich führen. Nicht realistisch. Ich nenn hier nur ganz normale Alltagssituationen, die 100% Dauerkontrolle scheint mir extrem schwierig aufrechtzuerhalten und extrem viel Selbstdisziplin zu benötigen. Also bei mir gab's auch mal so kurze Momente, wo ich ohne Kind oder Hund pinkeln wollte, zudem hatten wir damals ein extrem kleines Klo... Gut bei uns waren die Schlafzimmer im OG, wo die Hunde keinen Zutritt hatten, aber ganz bestimmt gab's bei mir damals auch kurze Augenblicke, wo ich nicht dauernd alle im Auge hatte. Dieses Versehen hat hier das Leben eines kleinen Menschen gekostet und mein ganzes Mitgefühl und Beileid gilt der armen Familie, ich möchte mir nicht zu genau vorstellen, wie sie sich jetzt fühlen, denn bestimmt wissen auch sie, dass sie im Grunde genommen einen Fehler gemacht haben, einen tödlichen....

Das hier jemand den Nerv hat zu sagen, dass Kind könne genervt haben - sorry, es handelt sich hier um eine 8 wöchiges Baby, also niemanden der dem Hund nachkriecht, am Fell reisst, die Finger in die Augen bohrt - nichts von alledem... was hat das Kind also falsch gemacht, ausser aus Hundesicht ev noch nicht zur Meute zu gehören? Die Familie hat ja noch mehr Kinder gehabt, also waren Kids grundsätzlich nix Neues für den Hund. Nur - wir wissen nicht, ob sie den Hund von klein auf hatten und er somit schon mit Babies und Kleinkindern zusammen war. Hätte diese Familie den geringsten Verdacht gehabt, ihr Hund könnte austicken, sie hätten mit Garantie das Kind nicht allein gelassen mit dem Hund. Was der Auslöser für diesen schrecklichen Unfall war werden wir nie erfahren, wir können nur spekulieren und Vermutungen anstellen. Eifersucht? Ausgelöster Beutetrieb, warum auch immer? Eigentlich völlig müssig, denn nix wird der Familie das kleine Menschlein zurückbringen - und uns nicht in ein besseres Bild stellen, weil wir ja ach so klug und fehlerfrei sind und die Weisheit und Lehre der Hundepsychologie- und Erziehung mit dem Suppenlöffel gefressen haben

Zur kindlichen motorischen Entwicklung nur soviel: ein Kinderwagen mit einem 8 wöchigen Säuglich kippt nicht von allein, dazu ist das Baby noch zu wenig aktiv und stark, das sich selber drehen und mobiler werden findet erst ab ca 4 Monaten statt. Einfach so by the way. Das die Eltern erziehungsfehler gemacht haben sollen scheint mir bei einem 8 wöchigen Baby auch grad nicht der passende Ansatz....

Schlimmer fand ich die Aussage, welche von einer anderen deutschen Zeitschrift gemacht wurde: dass es ein Husky sei (Mix wie wir hier lesen) sei an sich eigenartig, da sich sonst eher aggressive Rassen (...) an Beissvorfällen beteiligen... DAS wäre für mich eher der Aufhänger gewesen, darüber rege ich mich echt auf, diese Katalogisierung von gute Rasse, böse Rasse. So - hab mir den Kropf geleert, hoffe, Ihr Superschlauen denkt nochmals ein wenig drüber nach.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2010 :  15:17:12 Uhr  Profil anzeigen
Ganz ganz toll geschriebener Artikel Mäxli.
Finde deine Meinung super.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  07:42:13 Uhr  Profil anzeigen
mäxli jap, gut geschrieben.

Klar ist es ein katalogisieren der Rassen (böse Hunde, liebe Hunde).
Aber wenn wir mal ehrlich sind, gibt es bei gewissen Rassen mehr umfälle als bei anderen, kein Wunder, also gibt es dieses "katalogisieren".

Bei uns im Dorf gibt es einen Rotweiler und sein schlaues Herrchen. Dieser Hund hat schon 3-4 Personen "geknellt". Verwundert mich ehrlich gesagt nicht - der Halter ist ein ******* und der Hund....ja halt so einer der bei falscher Haltung handelt und auffällig wird.

Der Mensch an sich sucht sich die falsche Rasse aus! Es gibt nun mal Hunde, die schneller reagieren als andere, die Schutztrieb, Wachtrieb oder nur Jagdtrieb in sich haben und dies je nach Situation auch ausüben.

Müsste aber jeder Mensch für jeden Hund ein eignungs Test machen und pbligatorische Bildung in Sache Hund...wäre es wieder laut 3/4 der Bevölkerung geldmacherei, laut 1/4 der Bevölkerung gut so!
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  10:03:59 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Maximilian

Das hier jemand den Nerv hat zu sagen, dass Kind könne genervt haben - sorry, es handelt sich hier um eine 8 wöchiges Baby, also niemanden der dem Hund nachkriecht, am Fell reisst, die Finger in die Augen bohrt - nichts von alledem...


Das hab dann wohl ich gesagt..

Deswegen kann ein Baby erst recht nerven. Vorallem das rumgeschreie und so. Die Eltern waren ja gerade dann nicht da und die hat das gemerkt und dann wie blöd herumgeschrauen.
Mich nervt sowas jedenfalls.

Für mich war es halt ein Unfall und das hätte auch mit ner Treppe passieren können oder der Kinderwagen stand komisch und kippte und das Kind fiel so, das es starb. Alles mögliche. Und eben, der Hund hatte bestimmt nicht einmal böse Absichten.
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  11:55:25 Uhr  Profil anzeigen
finde das ja wirklich tragisch, denke aber da ist sicherlich in der hundeerziehung einiges falsch gelaufen. als meine lütte damals auf die welt kam, sagten sehr viele (auch hundetrainer) ich müsse meine hündin weggeben weil sie kinder nicht sonderlich mag (schäfer-rasse). und nu? sie hat ihr nie ein haar gekrümmt, wusste aber auch wo ihr platz in der rangordnung ist!
klar kann immer was passieren und es gibt nie für irgendwas eine garantie- aber ich bin entsetzt über jamies kommentare. vielleicht irre ich mich ja, aber gehörst du dann zu jenen leuten, die tiere- zumindest die eigenen- über das kind stellen? ich weiss, das ist hier nicht thema, aber so passieren dann unfälle mit fremden kindern (schon öfters erlebt).
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  13:20:18 Uhr  Profil anzeigen
Echt schlimm! Aber ich finde es sind einwenig alle Schuld. Man kann die Schuld nicht einfach auf den Hund oder den Menschen schieben! Es sind beide Schuld.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  21:47:58 Uhr  Profil anzeigen
Jamie, wär ich ein Hund, ich hätt Dich schon lange gebissen.... aber ich gehe davon aus, Du wärst sehr schwer verdaulich und würdest entweder Zahnverletzungen oder grässliches Bauchweh verursachen... Sieh einfach zu, dass Du's mit dem Verhüten immer genau nimmst.

@ Torok: Eignungstest ist ja an sich schon am tun mit dem SKN, leider ist das Ganze nur ein klitzekleiner Schritt zum aufgeklärteren Hundehalter. Und auch das schützt leider nicht vor Fehleinschätzung von Hund/Situation - Beissvorfälle passieren ja auch mit Hunden, welche im Sport geführt wurden und nicht mal ausgebildete Diensthunde sind ein Garant dafür, dass nix passiert.... leider... Bezüglich Rassen nur soviel, vor einigen Jahren haben 2 Dackel ein Kleinkind schwer verletzt oder getötet, bin mir nicht mehr ganz sicher und möchte nix Falsches verbreiten. Es gibt KEINE Rasse oder keine Mischung, welche nicht das Potential zum Zubeissen hätte. Und nicht immer trifft es den Richtigen, den Verursacher für das Hundeproblem, es kann dann X jemanden "preiche, der das Pech hat, im falschen Moment am falschen Ort zu sein und durch irgendwas in seinem Verhalten den Hund zupacken zu lassen.... Egal, jeder Beissunfall mit so fatalen Folgen ist einer zu viel, schlimm und fatal und macht den Status von Hund und Halter in der Gesellschaft nicht besser.... Und wenn dann noch so unsägliche Kommentare kommen - wenn das ein Antihündeler lesen würde, das wäre Wasser auf seine Mühlen, autsch....
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2010 :  22:14:28 Uhr  Profil anzeigen
Isch das eso? Adeee =)
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2010 :  07:43:41 Uhr  Profil anzeigen
Mäxli das mit dem Eignungstest ist ja schön und gut, aber ich hoffe, wenn dann mal alles steht, und nicht mehr in der Übergangsphase ist, dass dann auch strikte und konsequent kontrolliert wird. Systematische kontrolle von Bauernhof- und Jagdhunden, ob sie auch gechippt sind und der Hund registriert ist, und der Halter einen Kurs gemacht hat.

Ich habe jetzt mit meiner Anyuk noch Zeit bis Ende Jahr, die Theorie und Praxis zu machen, ab 2011 muss die Theorie dann VOR dem Hund gemacht werden, bez. bevor er da ist :)
Finde ich nicht schlecht - denn es geht bei diesem Kurs nicht um "sitz, platz,bleib, und fuss" sondern dass man sieht wie er reagiert, man den Hund "lesen" kann etc.
Sicher eine gute Sache! Viele sehen es jedoch als Geldmacherei....aber vielleicht soppt es dann mal den "sinnlosen Hundeanschaffungs-trieb" der Menschen -.-*

Auch ein gut sozialisierter, ausgelasteter Hund kann zubeissen, da hast Du schon recht. Das Risiko ist halt immer da. Jedoch wäre es auch mal an der Zeit, die Eltrn darauf aufmerksam zu machen, dass sie halt vorbilder der Kinder sind und wenn die mutter einfach zu einem fremden hund zugeht, die Kinder es auch machen!
Auch wenn man irgendwo ist mit unseren HUnden will ich wenigstens, dass ich gefragt werde, ob die Hunde gestreichelt werden dürfen. Es geht schliesslich ums prinzip, auch wenn sie nichts machen würden.
Ansonsten lernen sie es nie...
Zum Anfang der Seite

kleinGigi

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2010 :  15:12:02 Uhr  Profil anzeigen
Also ich finde auch ein Hund hat gar nicht erst eifersüchtig zu sein. Entweder man erzieht seinen Hund richtig und vernachlässigt ihn wegen eines Babys nicht oder hat eben ein Problem. mann muss hald vermehrt an das andere Ende der Leine schauen !

Klar die Geschichte ist krass aber ein Hund ist NIE zu 100 % sicher und zuverlässig. Das muss jeder Wissen.

Typische Situation : Meine Kollegin und ich waren vor kurzem im Bus mit ihre Rotweiler Mischlingshündin. Ein super Hund wirklich ! Jedoch wurde dieser Hund lange Zeit geschlagen (vorheriger Besitzer) und hat Angst vor gewissen Bewegungen. Wir haben kleine Kinder gesehen die sagten: Jööh so en herzige HUnd. sie kamen eifach auf den Hund zu und wollten ihn anfassen. Wir sagten ihr dürft nicht einfach einen Hund streicheln den ihr nicht kennt, und jetzt die Höhe : Die mUtter sagte wir sollen nicht so tun sei ja NUR EIN HUND !

Genau so wie die 2 oder 3? Pitbulle die denn kleinen Jungen zu tote Gebissen haben. Der Ursprung des Problemes liegt nicht bei den "Kampfhunde" sondern bei dem Besitzer der sie die längste Zeit in einem Zwinger eingesperrt hatte !!!

Ich finde es einfach schlimm, wir Menschen erlauben uns ALLES aber wer leidet am Schluss `? Klar die Tiere.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2010 :  15:56:01 Uhr  Profil anzeigen
Tja solche sachen sind echt traurig. Wir haben ja ein grosses Rudel Hunde. Und die Anlage ist frei einsehbar. Was mich am meisten stört sind die Mütter, die ihre Kinder an die Anlage führen, die Hand der Kinder reinstrecken so im Sinne von "die machen nichts". Ja....wie soll denn so ein Kind lernen, dass sie das eben nicht dürfen, ohne vorher zu fragen?

Es ist doch so, dass die Eltern für die Kinder "alles" sind = vorbild, lehrer...wenn die Mutter sagt das ist so, dann ist es auch so, warum sollte ein Kind hinterfragen?

Ich sage auch immer zu den Kindern immer fragen, bevor ihr einen fremden Hund streichelt...immer!
Zum Anfang der Seite

kleinGigi

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 30.04.2010 :  16:06:25 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Torok

Tja solche sachen sind echt traurig. Wir haben ja ein grosses Rudel Hunde. Und die Anlage ist frei einsehbar. Was mich am meisten stört sind die Mütter, die ihre Kinder an die Anlage führen, die Hand der Kinder reinstrecken so im Sinne von "die machen nichts". Ja....wie soll denn so ein Kind lernen, dass sie das eben nicht dürfen, ohne vorher zu fragen?

Es ist doch so, dass die Eltern für die Kinder "alles" sind = vorbild, lehrer...wenn die Mutter sagt das ist so, dann ist es auch so, warum sollte ein Kind hinterfragen?

Ich sage auch immer zu den Kindern immer fragen, bevor ihr einen fremden Hund streichelt...immer!



ja eben, aber wenn etwas passiert sind die Hunde die Bösen ... =(
Zum Anfang der Seite

lily89

Schweiz
76 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  09:31:43 Uhr  Profil anzeigen
Jeder der sich einen Husky kauft sollte sich auch genügend über diese Hunde informieren, dann weis er das immer 100% Aufmerksamkeit geboten ist, die Huskys meiner Schwester sind aus dem nichts auf meine Katze los und wollten sie zerreissen wir haben alles versucht um sie los zu bringen und waren am ende schwerer verletzt als die Katze sie hatte sowas von Glück ein kleines loch beim Hals ein durchbiss am Schwanz und kleine Schürfungen, ich musste allerdings genäht werden weil die Katze vor angst sich so an mich klammerte. Der Hund hat ganz bestimmt keine schuld, jeder normaldenkende Mensch hätt sowas vorhersehn müssen ein zabbelndes Baby neben einem Husky-Schäfer zu lassen... Ich würd mein Kind auch nicht zu fremden Hunden lassen, ich lass ihn nicht mal länger als 2 sek zu unserem Hund weil solange er noch so klein ist, ist es ein Risiko
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  09:40:06 Uhr  Profil anzeigen
Ein Husky ist ein Jäger, wie sein Vorfahre, der Wolf. Wenn er kann, geht er auf die Jagd. Er jagd nicht wie Jagdhunde (laut) sondern wie ein Wolf (still). Schleicht sich an, macht ein spurt und reisst das Wild (im Rudel gerne treib und hetzjagd).
Das hat aber NICHTS damit zu tun, dass er das gleiche mit dem Menschen machen würde. Lily du kannst und darfst nicht pauschalisieren. Denn ein husky jagd und tötet (tiere!) aber das machen XX ander Hunde auch.
Zudem, im Norden, sein Ursprungsland, da wurde der Husky zum überleben gebraucht (Jagen, lasten ziehen, wärmekissen etc.). Überaus ängsltiche und agressive hunde wurden damals wie heute aus der zucht ausgeschlossen. Daher sind sie auch heute nicht als Wachhund geeigent - käme ein Einbrecher würden sie viell. bellen...aber schlussendlich...ist es schön kommt da jemand.
Ich will nichts verharmlosen hier - das war ein schlimmer Unfall. Aber ich finde es auch nicht i.O. dass jetzt so pauschalisiert wird und nur weil der Husky jagd er so schlimm ist.

Dass die Katze deiner schwester angegriffen wurde liegt in der Natur......auch wenn die Katze im Haus vielleicht akzeptiert wird, draussen wird sie gerne gnadenlos gejagt. Das ist einfach so. Das gleiche wäre, wenn ein Westi von einer Oma plötzlich wütent in einen Dachsbau rennt und sich ohne rücksicht auf verluste auf einen Dachs stürzt. Sowas liegt in der Natur!

Zudem, gibt es übrigens eine Studie, wo nachgeforscht wurde, warum Schäfer x Husky so eine sensible und anspruchsvolle mischung ist. Werde mal rumgoogeln, evt. finde ich es, war noch sehr interessant.
Zum Anfang der Seite

lily89

Schweiz
76 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  11:08:42 Uhr  Profil anzeigen
Torok bei dir stoss ich echt an meine Grenzen :) ich kann schreiben was ich will du hast immer wieder ein Komentar bereit xD ich gebs auf ;)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  11:18:41 Uhr  Profil anzeigen
@ Lilly, stell bei Torok die Ohren besser nicht auf Durchzug sondern nimm auf und an, was sie zu den Nordischen sagt, da hat sie echt Ahnung;-)) Zum Katzenkillen, da kann ich Dir Schäferhunde, Jack Russell, Terriermischungen und auch Dackel nennen, welche auch schon Katzen auf dem Gewissen haben. Hat nicht generell mit der Rasse zu tun.... LG
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  11:26:26 Uhr  Profil anzeigen
lily *grins* weil sie nicht so sind, wie sie dargestellt werden (von dir jetzt, finde ich). Nur schon die Beissstatistik beweist es. und weil sie "beute" jagen...das machen XX andere auch
Von daher lasse ich es ungerne so stehen :P

mäxli danke. (vorbeigekommen bist du aber immer noch nie *seufz*) :D

Zum Anfang der Seite

lily89

Schweiz
76 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  11:35:41 Uhr  Profil anzeigen
klar machen das auch andere hunde hab ich doch nie bestreitet, aber der husky ist im wesen wilder geblieben als ein anderer hund ich war 2 jahre in sibirien und ein halbes in finnland ich bin auch nicht von gestern, nur versteht ihr nicht was ich sage will oder ich sag es falsch...
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  11:39:34 Uhr  Profil anzeigen
Als Doghandler?
Zum Anfang der Seite

lily89

Schweiz
76 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  11:45:01 Uhr  Profil anzeigen
musste vom internat her dorthin, musste einfach alles machen was mit den hunden zu tun hatte... was genau ein doghandler is weis ich aber nicht ;)
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  11:45:38 Uhr  Profil anzeigen
auf einer HUskyfarm ;)
Zum Anfang der Seite

lily89

Schweiz
76 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  11:54:24 Uhr  Profil anzeigen
aufjedenfall wurde aus der strafe dann fun, es war eine super zeit und ich hab viel gelernt
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  12:38:44 Uhr  Profil anzeigen
ja als was denn?
Zum Anfang der Seite

lily89

Schweiz
76 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  12:49:56 Uhr  Profil anzeigen
Als nix ich musste im Haushalt arbeiten die Hunde füttern konnte als Belohnung mal mit fahren, halt als Mädchen für alles sozusagen
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  12:51:01 Uhr  Profil anzeigen
Jaaa aber warst Du demfal auf einer Huskyfarm?
Zum Anfang der Seite

lily89

Schweiz
76 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  12:52:24 Uhr  Profil anzeigen
Jo
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  12:55:21 Uhr  Profil anzeigen
Darf ich fragen wo in Finnland? war auch mal dort
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  12:57:49 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja, hier noch die Beissstatistik vom Jahre 2008.

Besonders interessant Seite 10 mit den div. Rassen

JAHR 2008: DIE MELDUNGEN ÜBER VOR-FÄLLE MIT HUNDEN SIND KONSTANT
news-service.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/17078.pdf
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2010 :  12:17:09 Uhr  Profil anzeigen
Habe grade bei RTL gesehen dass der Hund nicht eingeschläfert wird und er eine neue Familie bekommt.

Hört sich doch mal gut an! er hat den Wesenstest bestanden.
Zum Anfang der Seite

lily89

Schweiz
76 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2010 :  12:27:53 Uhr  Profil anzeigen
Sehr gut freut mich für den Hund, jetzt soll aber auch die Familie zur Verantwortung gezogen werden am Hund liegt es ja nicht also sollte man jetzt auch rechtliche schritte gegen sie ein gehen den sie haben ihr Aufsichtspflicht vernachlässigt.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2010 :  12:49:14 Uhr  Profil anzeigen
Ja das finde ich auch oder zumindest schauen das die keinen Hund mehr halten können.

oder das wollen sie wahrscheinlich gar nicht mehr.

Bearbeitet von: Jamie am: 05.05.2010 12:54:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

lily89

Schweiz
76 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2010 :  14:46:12 Uhr  Profil anzeigen
Eigendlich sind sie schon gestraft genug aber solche nachsicht ich lasse mein Kind keine einzige sek aus den Augen bei weder bei meinem Hund noch bei irrgend jemand verwanten man kann nie wissen weder bei mensch noch bei Tier

Bearbeitet von: lily89 am: 05.05.2010 14:47:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2010 :  19:37:25 Uhr  Profil anzeigen
Das der Hund nicht Eingeschläfert wird finde ich Ok. Trotzdem wäre es Interessant mehr Hintergrund wissen zu Haben. Gab es vorher schon Anzeichen von Eifersucht oder etwas in Richtung Attacke? Wie wurde mit dem Hund "Gearbeitet", HuSchu, Abwechslungsreiche Spaziergänge ect.
Das die Familie nun keinen Hund mehr Halten sollte, finde ich daneben, es gibt soviele gute Familienhunde. Vermutlich sind die Halter so schon Geschockt genug, der Unnötige Tod ihres Kindes und jetzt noch die Wegnahme des Hundes und ein Verfahren am "Hals".
Klar war es Fahrlässig, aber 2 Min. sind keine Ewigkeit. Sowas geht enorm Schnell,ob es Verhindert werden hätte können, kann so nicht mit Sicherheit Gesagt werden.
Zum Anfang der Seite

lily89

Schweiz
76 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2010 :  19:48:13 Uhr  Profil anzeigen
Ja jede Sekunde kann da eine Rolle spielen das muss man wissen wen man einen Hund und eine Kind hat.
Der Hund hatte keine Anzeichen der kleine hat im wagen rum gezappelt, der Hund wollte sehn was es ist und sprang hoch, der Wagen kippte und das Baby viel heraus, jetzt kann man spekulieren was passiert ist bzw. was der Hund dachte, ich bin überzeugt er ist erschrocken und hat desswegen zugebissen, es war ja nur ein biss der aber Tödlich endete, wen es aber ein Beute verhalten war oder sonst eine Agression dann hätte er es nicht bei einem Biss belassen.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2010 :  20:09:38 Uhr  Profil anzeigen
Woher kommt das Wissen.
Kennen doch nur den Artikel aus der Zeitung?????

Bearbeitet von: dotibo am: 05.05.2010 20:15:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

lily89

Schweiz
76 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2010 :  20:37:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich zock wow^^ der Bruder von der Mutter ist in meiner Gilde und der weis mehr :)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren