Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Ist mein Chihuahua Hündin zu dick? Wird es ein Beisser? Habt ihr Tipps?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Susi mit Chi

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt am: 03.05.2010 :  00:45:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo...

ich bin seit 1 Woche Besitzer einer Chi-Hündin.Sie ist sehr lebhaft und verspielt und gerade mal 12 Wochen alt. Sie wiegt aber schon fast 2Kg. Ist das für einen Chihuahua nicht zu dick? Wie wird dann wohl das Endgewicht? Sie ist reinrassig und bekommt von mir nur Trockenfutter Royal Canin für Chihuahua unter 8 Monaten, natürlich abgemessen ihre Tagesration nach Körper-Gewicht... das sind zur Zeit 50g täglich. Haben die Verkäufer (Züchter) etwas falsches zu fressen gegeben? Ich möchte sie in diesem Alter nicht auf Diät setzen oder sollte ich das???
Sie frisst sehr gut, läuft schon schön an der Leine, hält die ganze Nacht durch ohne Gassi... schon schön erzogen und ein süsser Sonnenschein.
Sie ist auch mega verspielt, was völlig normal ist... jedoch findet sie kein Ende und ist ständig am Beissen. Ich habe deshalb etwas Angst, es tut schon weh und ich möchte keinen Beisser erziehen. Sie schnappt nach allem was sie sieht, Hosen, Pullover, Hände. Kann sie dann nur mit Spielzeug ablenken. Habt ihr ein paar Tipps??? Wie wird sie ruhiger? Würde mich über Rückmeldung freuen.
LG Susi

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  06:23:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, als erstes muss ich Dir ein Kompliment machen, dass Du Dich do gut um Deinen Hund kümmerst.
Zum Gewicht: Spürst Du die Rippen noch? Die sollten leicht zu ertasten sein. Wegen den Fütterungsangaben ist es so eine Sache. Diese Angaben sind lediglich Richtwerte. Das heisst, wenn Du merkst dass Deine Hündin zu- oder abnimmt, solltest Du die Menge angemessen verändern.
Bei so einem kleinen Hund spielt es auch eine Rolle, wie viele Goodis's sie zwischendurch als Belohnung kriegt. Die solltest Du dann abziehen von der Tagesration Futter.
Das Endgewicht eines Chihuahua ist meist so um die 2 - 2,5kg.
Ohne Deine Hündin gesehen zu haben, traue ich mir zu, zu sagen dass sie schon etwas zu viel Gewicht auf den Rippen hat.
Am besten Du reduzierst ihr Futter. Wenn Du die Mahlzeiten auf drei Mal pro Tag (Fals Du es nicht sowiso schon tust) aufteilst, hat Deinen Schatz nicht immer Hunger.
Am Besten stellst Du mal ein Foto hier rein. Eines von oben und ev. eines von der Seite.

Zum Beissen: Deine Kleine ist in der Phase des Angewöhnens und Ausprobierens.
Beisshemmung muss ein Hund erst lernen. Es ist zwar schon gegeben, dass sie nicht zupackt, doch woher soll sie auch wissen wie weit sie gehen kann? Wenn doch Frauchen nix tut und es sie nicht stört, kann sie auch morgen noch kraftvoll zupacken

Wenn sie Dich in die Füsse oder Hände beissen will, schreist Du laut "AUAA!" Sie soll merken, dass sie Dir wehgetan hat.
Die meisten Hunde lernen so sehr schnell, wie weit sie mit ihren spitzen Zähnchen gehen können.
In die Kleider zu beissen würde ich ihr auch abstellen und zwar:
Wenn Du mit ihr spielst und sie wird wieder zu wild, versucht Deine Kleider zu packen oder überdreht, dann sagst Du ein scharfes "Nein!", stehst auf und läufst davon. Spiel beendet. So merkt sie recht bald, dass wennn sie übertreibt, brichst Du ab.

Bitte bedenke, es gibt keine Standartanleitung für Hunde. Jeder reagiert anders.
Ich denke aber, wenn Du weiterhin so dranbleibst, wie Du oben beschrieben hast, wird aus Deinem Dreikäsehoch bald ein wundervolles Hundi werden.

Liebe Grüsse, Mija
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  07:25:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie Mija geschrieben hat; queitsche vor "schmerzen" bei jedem Biss zu, die wird es schon lernen ;)

Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  09:44:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Welches Gewicht/Grösse haben die Eltern?
Hehe, mit 2kg wird es wohl ein langbeeiniger oder wie ist das Rassenreine belegt?

In wieviele Portionen teilst du das Futter ein, bekommt sie Belohnungen?
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  10:35:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ohne Foto kann man natürlich schlecht schauen, ob dein Hund zu dick ist. Aber ich tippe jetzt mal auf nein. Jeder Welpe hat Babyspeck, und ein Welpe sollte regelmässig zunehmen. 50gr. klingt für mich eigentlich normal, reduzieren würde ich das jetzt nicht unbedingt. Die Angaben auf den Verpackungen sind allerdings nur Richtwerte.

Vielleicht hast du einfach ein grösseres Exemplar erwischt, meine Chis wiegen auch 3.8 und 2.8kg. Ich kenne auch reinrassige mit Ahnentafel, die die 3kg Marke überschreiten. Hauptsache, er ist gesund und munter. Grössere Chis sind eh weniger anfällig und klein sind sie ja trotzdem noch :).

Wenn sie beim Spielen beisst, sage laut aua und gib ihr was anderes zu beissen, ein Spielzeug oder so.
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  10:38:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ohne Foto kann man natürlich schlecht schauen, ob dein Hund zu dick ist. Aber ich tippe jetzt mal auf nein. Jeder Welpe hat Babyspeck, und ein Welpe sollte regelmässig zunehmen. 50gr. klingt für mich eigentlich normal, reduzieren würde ich das jetzt nicht unbedingt. Die Angaben auf den Verpackungen sind allerdings nur Richtwerte.

Vielleicht hast du einfach ein grösseres Exemplar erwischt, meine Chis wiegen auch 3.8 und 2.8kg. Ich kenne auch reinrassige mit Ahnentafel, die die 3kg Marke überschreiten. Hauptsache, er ist gesund und munter. Grössere Chis sind eh weniger anfällig und klein sind sie ja trotzdem noch :).

Wenn sie beim Spielen beisst, sage laut aua und gib ihr was anderes zu beissen, ein Spielzeug oder so.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  14:21:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
2 kg mit 12 Wochen ist für einen Chiwelpen schon sehr viel aber zu dick muss sie deswegen trotzdem nicht sein.
Chihuahuas sollten ein Gewicht von 2-3 kg erreichen, es gibt aber auch immer mal wieder welche, die deutlich kleiner bleiben oder auch mal solche, die 4 oder 5 kg erreichen.
Stell doch mal ein Foto ein?
Zum Anfang der Seite

Susi mit Chi

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2010 :  16:07:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo...
ich danke Euch recht herzlich für Eure Antworten.Ich werde mal ein Foto einstellen.Sie sieht eigentlich gar nicht dick aus,hat wenn sie auf dem Rücken liegt,ein kleines Bäuchlein;-)Ich lese nur sehr viel und habe die Tabellen mit den Richtwerten gesehen.Das verunsichert natürlich etwas.Ich füttere früh und abends...teile die Tagesdosierung.Zwischendurch ein paar Goodies zur Belohnung.Habe noch einen Kauknochen,wo ich öfter 1cm Leberwurst einfülle,damit sie beschäftigt ist...natürlich nicht mehrmals am Tag...alle paar Tage mal.Spielzeug hat sie sehr viel..kämpft gerne mit den Hunden,wo es in Ohren und Pfötchen knistert.Ihr Lieblingsspielzeug ist eine mini-Quietschente vom Zooladen.Eigentlich sollten Quietschtiere doch für eine Beishemmung dienen,oder?Sie beist aber extra,damit es quietscht.Nehme sie ab und an schon weg,da es auch ziemlich nervt.Was ich überhaupt nicht schaffe,ist die Stubenreinheit.Ich weiß,das man nicht schimpfen soll.Sie geht schön Gassi und macht draußen,doch sind wir kaum zurück,geht es drinnen weiter.Sie kann es überhaupt nicht unterscheiden und macht überall hin.Puppy-Pott und Stubenrein-Tropfen,welche ich dann immer näher zur Tür schiebe, bringen nichts.Da geht sie einfach nicht drauf,sondern liebt den Teppich.Und in der Box halten,bis sie sich meldet,klappt auch nicht.Sie pullert rein:-(((
Habt ihr da ein paar Tipps????
LG Susi
Zum Anfang der Seite

Susi mit Chi

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2010 :  16:21:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Möchte jetzt mal Foto's einstellen und weiß nicht wie;-(
Kann mir das jemand kurz erklären?Sorry,bin neu.
LG Susi
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2010 :  14:01:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Z. B. hier tinypic.com hochladen und den Code kopieren und hier einfügen.
Diese Tabelle ist nicht sehr aussagekräftig und kann auch recht danebenliegen...
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2010 :  16:41:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Susi mit Chi
Möchte jetzt mal Foto's einstellen und weiß nicht wie;-(

Eigentlich wurde extra die «Fotocommunity» fotos.tier-inserate.ch für solche Bild-Uploads mit viel Aufwand erstellt. (eigentlich wäre es in diesem Tierforum gar nicht mehr gestattet, von anderen «Upload-Anbietern» Bilder einzubinden ) Siehe auch Forumsbeitrag: «Fotos.Tier-Inserate.ch - die neue Tierfoto-Community ist Online»

Ursprünglich war diese «Fotocommunity» als sinnvolle Ergänzung zu dieser Tierwebseite gedacht, zumal auch Kommentare und Bewertungen zu den einzelnen (Tier)Bildern abgegeben werden können.

Mittlerweile hat sich aber leider heraus gestellt, dass diese «Fotocommunity» für den schnellen Bildupload zu umfangreich ist und das eine Registrierung für viele eine zusätzliche unnötige Hürde darstellt.

Zudem macht es den Anschein, dass wer seine Fotos der «halben Welt» zeigen möchte, verständlicherweise lieber bei «Facebook» oder einem anderen «Social Network» Anbieter einen Account eröffnet.

Tier-Inserate.ch beabsichtig aber in kürze eine «Light-Version» für den schnellen Bild-Upload bereitzustellen.

Infos zu weiteren «Bild-Upload-Anbietern»
«Hey, wie gibt man Bilder und Fotos in diesem Tier Forum ein? Anleitung?»
Zum Anfang der Seite

Susi mit Chi

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2010 :  23:08:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo...lieben Dank! Es hat geklappt...die Foto's sind allerdings etwas groß.
Was meint ihr... ist die Kleine zu dick??? Geburtsdatum ist der 31.01.10 und sie wiegt jetzt schon 2,2kg... normal ist das nicht, oder??? Sieht sie normal aus??? Sie hat gesunden Appetit und ich muß sehr aufpassen. Sie bekommt aber nur Hundefutter... mit Essensresten fange ich gar nicht erst an, um mir keinen Tischbettler zu erziehen ;-))
LG Susi









Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2010 :  09:30:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Sieht doch gut aus deine Kleine. Na, vermutlich wird sie halt ein grosser Chi.
Ne Futterreduktion würde ich bei einem Welpen eh sein lassen. Wenn du sie im Wachstum mangelhaft ernährst rächt sich das doppelt. Stellt sich dann raus, dass sie zu Uebergewicht neigt, kann man die Futtermenge jederzeit reduzieren, aber nicht im Wachstum. Damit ist ja nicht nur die Grösse gemeint ;-)
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2010 :  09:54:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh wie süss Deine Kleine!
Ich finde sie sieht (soweit man auf den Fotos beurteilen kann) gut aus.
Klar hat sie ein Babybäuchlein, aber das gibt sich dann schon noch.
Gut finde ich dass Du sie nicht zu einem Tischhund machst. Reduzieren würde ich beim Futter nicht. Wenn Du mal sehr viele Goodie's gibst durch den Tag, kannst Du ja ein paar Bröckli der Abendration abziehen. Aber Diät ist auf keinen Fall angesagt. Sie ist nicht zu dick und wie Schay schon gesagt, wird sie wohl eher ein grösserer Chi.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2010 :  14:50:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jöh, eine hübsche Maus hast Du da

Sie hat vielleicht ein bissel Babyspeck aber schlimm ist das nicht, würde an der Fütterung auch nichts ändern deswegen.
Von der Grösse her, wird sie wohl aus Standartsicht etwas zu gross werden aber das ist ja nix Schlimmes, besser so als umgekehrt
Zum Anfang der Seite

Susi mit Chi

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2010 :  17:09:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja...ich danke Euch...so sehe ich es auch.Ich muß aber sagen,auf den Bildern wirkt sie etwas groß...sie ist eigentlich klein wenn man sie in natur sieht.Wenn ich meine beiden Katzen (4kg und 6kg) dagegen sehe,habe ich Riesenkatzen.Sie wirken sehr groß gegenüber der kleinen Hündin;-)))
LG Susi
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2010 :  19:31:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
deine kleine sieht absolut normal aus, und hat ein totaaal süsses babybäuchlein...sie ist wahnsinnig süss, könnte sie glatt klauen kommen...sie hätte hier auch zwei chi-freunde zum spielen
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2010 :  21:24:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
jöööö....
wie süüs...
die Kleine find ich nicht zu dick. sieht ja proportionll aus... also, sie ist keine Kugel^^

@ sheilla
vieleicht brichst du dann ein, und findest die kleine gar nicht.
weiss du warum?
Ich hab sie vor dir geklaut *grins*
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2010 :  23:13:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du schreibst, dass sie rassenrein ist - hat sie Stammbaum?
Wenn nicht, wundere dich dann gar nicht, wer weiss, was alles drin ist, obwohl die Eltern wie Chis aussehen.
Und wenn ja, dann hast du einfach eine grosse Chi
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2010 :  12:42:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch bei Chis mit Stb. können ab und an mal grössere fallen, kenne auch einen mit 6.5 kg
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2010 :  17:02:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Susi mit Chi
... Chihuahua nicht zu dick? ...

Erkennen von Übergewicht (allgemein zum Thema Übergewicht bei Hunden):
hillspet.de/weight-loss/Dog/Weight-check

Körperkonditionswert (BSC, Body Condition Score)
hillspet.de/weight-loss/Dog/Weight-check/Can-I-feel-my-dogs-ribs
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren