Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Mein Oldenburgerwallach - Pferd kippt fast um. Woher kommt das?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

shaniin

Schweiz
100 Beiträge

Erstellt am: 03.05.2010 :  16:52:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Oldenburgerwalach kippt jeweils beim putzen oder beim stehen in der box oder im auslauf fast um. (vorallem im sommer.....also jetzt schon wenn es warm wird.)

das geht jeweils so vonstatten:
Er steht ganz ruhig da und fängt an zu dösen. Plötzlich knickt er ein oder manchmal kippt er fast um und fliegt auf die Knie.
Einmal ist er in der box nahe an der wand gestanden und dann mit den hinderbeinen gegen die wand "getätscht" es hat ihm aber nichts gemacht.
Aber meistens fällt er auf die vorderen fesseln und hat dann auf beiden seiten so schürfungen die meistens nicht mehr ganz zuwachsen weil er sie neu aufmacht. dei tun ihm dann zwar nicht weh aber sie sehen nich schön aus und sind auch nicht sehr gesund. man mus immer aufpassen das es sich nicht enzündet.
weiss jemand woher das kommen kann oder was man dagegen tun kann?

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  17:31:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Würd ich unbedingt von einem Tierarzt abklären lassen!
Das kann unter umständen sonst beim reiten einmal ganz schön gefährlich werden.
Auf Ferndiagnosen via Internet würd ich da nichts geben da verschiedene Ursachen in Frage kommen,die nur ein Tierarzt über eine komplette Untersuchung herausfinden kann.

Hab von nem ähnlichen Fall gehört,wo dann das Pferd unter Botulismus litt,kannst ja mal den Tierarzt darauf ansprechen.
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  17:36:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch was,die sogenannte Narkolepsie äussert sich beim Pferd auch auf diese Weise.
Zum Anfang der Seite

Mikaya

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  17:46:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also das versteh ich jetzt nicht ganz, da hätte ich schon längst einen Tierarzt geholt!
Ich würde da nicht länger abwarten und wirklich handeln.

Gruss
Mikaya
Zum Anfang der Seite

shaniin

Schweiz
100 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  17:57:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe schon den Tierarzt gefragt und der meinte das das Pferd völlig gesund sei
es passiert ja nicht oft.
beim reiten ist diese "müdigkeit" wieder wie weggeblasenj
ich habe auch schon andere Pferdeerfahrene leute gefragt (reitlehrerin usw) und die meinte dass die Pferde manchmal beim dösen die Kniescheiben ausklinken ( so hat sie es ungefähr formuliert ) und dann kann es sein das sie di Standfestigkeit verlieren.
Ich habe es vielleicht ein bisschen zu krass formuliert mit dem umkippen.

manchmal beim Hufe auskratzen passiert es auch. dann döst er ein und gibt sein volles gewicht auf das angehobene huf und man muss das huf loslassen damit er nicht stolpert.
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  18:34:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das muss nicht unbedingt eine Krankheit oder physisch bedingt sein.

Was die RL meinte ist, dass Pferde beim Schlafen im Stehen (also in enstpanntem Zustand)die Knie ausrenken, um so weniger Gewicht auf den Beinen zu haben. Und trotzdem können sie bei einer Gefahr sofort losrennen.

Es kann auch sein, dass dein Pferd beim Putzen einfach so entspannt ist und es dermassen geniesst, dass er die Knie ausrenkt. Zu spassen ist damit aber nicht, denn je nach dem wie er angebunden ist, kann das umkippen ganz schön gefährlich werden.

Ich weiss nicht ob das wirklich etwas bringt, aber versuchs doch mal so:
Sprich mit deinem Pferd beim Putzen. Du darfst jetzt nicht lachen, aber ich erzähle meinem Stinker so alles mögliche, von den Zicken in der Schule bis zu Streit mit meinen Eltern. Und immer wenn du das Gefühl hast er döst dir ganz weg, erhebst du deine Stimme und rufst so etwas wie "unglaublich nicht wahr?!?!?!"... Also so wie ich mein Pferd kenne wäre der im null komma nichts wieder bei Bewusstsein :)...

Vieleicht kannst du ihm ja auch beibringen stehen zu bleiben beim putzen ohne, dass er angebunden ist. Gehört ja eigentlich eh zur Grundausbildung... Dann gehst du auch keine allzu grosse Gefahr ein wenn es nichts nützt...

Meistens sind solche Sachen Phasen. Mein Pferd z.B liegt manchmal fast ab, wenn ich ihn am Hals putze. Nicht weil es ihn beisst, sondern weil es ihn ihm den Effekt hat sich zu strecken und dann zu wippen. Er hat dies seit einem Monat. Vor etwa einem halben Jahr hebte er immer ein Bein zum Bauch hoch wenn ich seinen Kopf bürstete, und noch früher lief er von rechts nach links wenn ich die Hufe auskratzen wollte...

viel Glück, und Gruss ans pferdl!
Nadiine

P.S. Das heisst aber nicht, dass ein gesundheitlicher Grund ausgeschlossen ist. Evtl. mal Bluttest machen, ob Probleme mit den Nieren, das macht auch schlaff...
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  18:41:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Legts sich das Pferd auch mal hin zum Schlafen oder gar nicht? Sowas kann auch vorkommen wenn die Pferde sich über längere Zeit nicht mehr hinlegen. Auf jedenfall ist es nicht normal, ein gesundes Pferd fällt beim dösen nicht auf die Fessel oder knickt mit den Hintergestell ein. Da stimmt was nicht auch wenn der TA nichts findet heisst noch lange nicht das ihm nichts fehlt.
Zum Anfang der Seite

Shakireli

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  18:56:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo shaniin

Also das klingt schon irgendwie komisch, dass er fast umkippt, bzw einfach einknickt, da ist ziemlich sicher was nicht so wie es sein sollte, das würde ich persönlich genauer abklären lassen. Was hat denn der TA alles untersucht? Also falls Du unter dem Begriff Bottulismus im Netz gesucht hast, kann ich Dich beruhigen Pferde mit Bottulismus knicken auch ein, aber weil sie keine Kraft mehr haben und es Ihnen nach und nach sämtliche Muskeln lahmlegt. Bottulismus ist eine Vergiftung, es ist ein sehr aggressives Nervengift und die meisten Pferde sterben daran. Das ganze geht dann allerdings sehr schnell, niemals über Tage oder gar Monate. Hab schon einige Bottulisten gesehen, gar kein schöner Anblick Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall einen zweiten TA hinzu ziehen..
Zum Anfang der Seite

shaniin

Schweiz
100 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  19:35:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das mit dem Beibringen wird schwierig da er sehr nervös ist und nicht gerne steht und er ist 15 jahre alt.
aber ich binde ihn nicht an beim putzen sonern gebe ihm etwas futter.
er macht es auch nur wenn es warm ist. das heisst im winter kommt es nicht vor. ich weiss nicht ob er sich hinlegt ich denke schon weil er jeweils am morgen voll stroh ist aber es kann auch sein das er sich einfach wälzt.

und ich denke nicht das es etwas schlimmes wie bottulismus ist weil sobald man ihm sagt er solle hinstehen oder irgendwas mit erhöter stimme ist er wieder aufmerksam und er ist auch fit und gallopiert auf der weide und so. er macht sonst gar keinen schlappen eindruck.
es sieht einfach aus als würde er einösen und das gleichgewicht verlieren.

ich dachte einfach ich frage euch mal vielleicht hat jemand das schon mal erlebt.
ich werde nocheinmal mit dem TA sprechen
Zum Anfang der Seite

COWGiiRL

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  20:04:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das pflegepferd meiner kollegin ist eine zeit lang beim putzen auch manchmal fast umgefallen. jetzt ist aber alles wider ok
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  20:34:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde es abklären lassen. Es gibt bei den Pferden auch die "Schlafkrankheit", die sich wie bei uns Menschen äussert, nur dass sie während der Arbeit oder in Bewegung nicht einschlafen.
Frag Deinen Tierarzt, der wird die Ursache herausfinden.
Am Besten wartest Du nicht mehr allzu lange.
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  21:26:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vor vielen Jahren zeigte eine meiner Araberstuten die selben Symptome. Nicht angebunden beim Putzen, sondern im Paddock beim Dösen knickte sie vorne ein, fiel hin und schürfte sich regelmässig die Vorderfusswurzelgelenke auf.Eine genauere Abklärung ergab nichts und der TA sprach auch von einer Art Schlafkrankheit. Wir bandagierten die Stute mit weichen Fleecebandagen bis über die Gelenke ein, sodass sie sich nicht mehr verletzen konnte.Beim Reiten geschah das nie. Nach einigen Monaten verschwanden die Symptome. Die Stute wurde 28jährig und musste letzten Dezember eingeschläfert werden.
Zum Anfang der Seite

shaniin

Schweiz
100 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  21:31:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
aber nicht wegen dem oder?
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 03.05.2010 :  22:24:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, ihre Arthrose war leider so weit fortgeschritten, dass es Zeit war, sie zu erlösen.
Zum Anfang der Seite

shaniin

Schweiz
100 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2010 :  17:59:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja war vermutlich auch besser so. und sie hat ein stolzes alter erreicht (respekt)
Zum Anfang der Seite

Marisa

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2010 :  13:49:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja niemand lebt ewig... leider
Zum Anfang der Seite

Jalisha

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2010 :  00:14:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja bei uns im Stall steht ein Pferd dass hat auch Narkolepsie und dem gehts super .er bekommt das vorallem in der übergangs phase von Frühling in den Sommer und herbst in den Winter sonst braucht er keine Medis :-) Und der ist jetzt auch schon 16 Jahre alt und wird bestimmt noch viiiel älter . Also abklären lassen ;-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren