Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Eisen weg - Pferd die Hufeisen abzunehmen und auf Barhuf umzustellen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt am: 16.05.2010 :  19:51:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi

Eine Kollegin ist am überlegen, ihrem Pferd die Hufeisen abzunehmen und auf Barhuf umzustellen. Sie hat mich gebeten, mal die Foris auszuquetschen.

Hat irgendwer hier im Forum Erfahrung damit? Wie häufig muss man das abraspeln? Ich nehme an so alle 4-8 Wochen, je nach Pferd. Welche Vorteile seht ihr gegenüber den Eisen? Hufschuhe sind dann wohl Pflicht. Ist es schwierig, jemanden aufzutreiben, der/die es wirklich kann? Wieviel kostet so eine Behandlung?

So das wars dann vorerst, vielleicht kommen noch mehr fragen dazu.

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2010 :  20:11:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
öö mein früheres Pflegepony hat schräge Hufe bekommen nur wegen den Hufeisen. Da hat man ihr gesagt sie solle auf Barhuf umstellen. Es kommt auch imemr noch drauf an wieviel man mit dem Pferd auf dem Asphalt reitet. Reitet sie vie lauf hartem Boden ist dass nicht von vorteil. Den ein Pferd kann ohne Hufeisen mit Hufeisen sehr schnell rutschen oder die Hufschuhe verlieren. Reitet sie jedeoch meistens auf weichem Boden dann ist dass kein Problem!!
Zum Anfang der Seite

Sheylla

213 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2010 :  20:53:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
meine RB wird 17 und hatte praktisch schon immer Eisen an. mit 16 Jahren wollte die Besi auf Barhuf wechseln, und bei Ausritten Hufschuhe anziehen. Barhuf funktionierte zwar schon im Stall, aber die Hufschuhe waren katastrophe. Haben verschiedene Modelle ausprobiert. Ist erstens nervig, um sie zu montieren und geht teilweise auch echt lange, und zweitens haben die nicht gehalten. Da standen wir im Matsch, ich mit dem Schuh in der Hand und musste Pferdi diesen wieder anziehen. In unseren Breitengraden braucht wohl fast jedes Barhufpferd solche Schuhe, denn wir haben hier Asphalt und nicht wie in der Steppe sandigen Boden, wo sich die Hufe viel weniger abschleiffen.
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2010 :  22:49:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lenski
Habe mehrere Reitschüler welche ihre Pferde Barhuf haben.
Ein Pferd davon welches im alter von 17jahren noch umgestellt wurde.
Es geht allerdings mindestens ein Jahr bis alles restlos umgestellt ist.
Ein guter Hufpfleger ist hierbei ein absolutes muss und auch beim regelmässigen nachschneiden ist ein guter Hufpfleger angebracht.
Ein guter Hufpfleger wird Deine Kollegin auch beraten können,punkto Hufbeschaffenheit,Stellung,Abnutzung und Hufschuhe.
Hufschuhe werden vorallem in der Anfangszeit dringend nötig sein,aber normalerweise bei unseren Bodenverhältnissen im Gelände eigentlich nachher immer.

Würde mich frühzeitig gut über das Thema welchen Hufpfleger man nehmen möchte informieren.
Da herrscht nämlich eine richtige "Politik",die einten schwören auf das die anderen eher auf was anderes......

Vorteile hat die ganze "ohne Eisen" Sache eigentlich viele.
Die Barhufpferde welche ich kenne,laufen allesamt viel lockerer und trittsicherer.
Auch haben sie die gesünderen Hufe,aber es eignet sich nicht jedes Pferd wirklich für die Barhufmethode,kenne einige die mussten früher oder später dann schweren Herzens doch wieder auf Eisen umsstellen.
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2010 :  22:59:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schau mal unter barhufteam.ch da hat es interessante Infos rund um die Barhüfler
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2010 :  11:32:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da bin ich anderer Meinung. Jedes Pferd ist dafür geeignet, Barhuf zu laufen. Jedoch kommt es sehr auf die Bearbeitung der Hufe an. Ein guter Hufpfleger darf nie soviel Material wegschnitzen wie es ein Hufschmied tun würde, bevor das Eisen drauf kommt. Vorallem der Strahl ist sehr wichtig und darf praktisch nicht bearbeitet werden. Auf der nachfolgenden Seite ist alles ist sehr gut beschrieben: pro-barhuf.de

Habe mein Pferd übrigens auch auf Barhuf umgestellt. Der Abrieb der Hufe ist nicht übermässig. Mein Pferd lahmt nicht mehr vorne rechts und stolpert nicht mehr. Habe Hufschuhe von Easyboot. Habe sie aber nur im Winter (mit Stollen) gebraucht als es glatt war. Jedoch nur für die Vorderbeine. Traben kann ich mit meinen Pferd überall dort, wo andere Pferde auch traben können. Übringens war mein Pferd bei der Umstellung 18 Jahre alt und war vorher sicherlich seit 15 Jahren beschlagen. Die Umstellung braucht jedoch Geduld.
Zum Anfang der Seite

Indianer

Schweiz
48 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2010 :  12:47:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe alle drei Pferde Barhuf umgestellt vor ca. 6 Jahren. Hufpflege
macht bei Ihnen Hufschmied, meiner Meinung nach sollte es ein
guter Hufschmied ebenfalls können. Hatte auf jeden Fall nie Probleme
und starte mit allen Dreien. Easyboot hat geniale Modelle, halten
wirklich in jeder Gangart. L.G.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2010 :  17:51:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kann ich auch bestätigen, dass die Easyboots auch bei schlammigen Verhältnissen super halten. Zudem ist das Preis-/Leistungsverhältnis auch gegeben.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren