Autor |
Tierforum Thema |
|
sibisch
Schweiz
89 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 19:02:10 Uhr
|
Hallo,
Ich wollte fragen wieviel monate eine Katze Babypause braucht ? Wie lange habt ihr Pausen gemacht ?
Es heisst ja dass eine Katze 2 x im Jahr junge werfen kann.
Ich habe eine Kollegin, bei ihr ist die Katze ca 4 x schwanger im Jahr, das finde ich überhaupt nicht gut..
Danke für nette antworten! |
|
shaniin
Schweiz
100 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 19:42:09 Uhr
|
4mal im jahr ist auch zu viel würde ich sagen. eine katze kann nachdem sie geworfen hat wieder aufnehmen. bei uns hat die katze jeweils im frühling und im herbst junge bekommen. ich würde die katze einfach nicht überlasten , aber bei uns lebt die katze draussen und wir haben die übersicht über ihr "liebesleben" nicht so. einmal hat sie aber nur im frühling aufgenommen und im herbst nicht weil die frühlingsbabys sie sehr erschöpft haben. das heisst sie hat selber auf ihre gesundheit geachtet :) ich denke aber so im frühling und im herbst ist gut für eine katze |
|
|
sibisch
Schweiz
89 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 19:59:07 Uhr
|
Hallo,
Danke für die antwort !
Darf ich dich fragen wiso du deine Katze nicht kastrierst ? Wegen krankheiten usw. (ist nicht böse gemeint)
Nagut ich schaue einfach drauf wie sich Bijou erhollt und wenn sie wider fit ist.. |
Bearbeitet von: sibisch am: 03.05.2010 20:00:01 Uhr |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 20:01:05 Uhr
|
Einmal im Jahr würde auch reichen, oder noch besser gar nicht und rechtzeitig Kastrieren. |
|
|
sibisch
Schweiz
89 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 20:05:21 Uhr
|
...Jetzt kommen sicher noch solche User die schreiben "Ich stimme dir zu". ..ist auch bei jeden Forum so.. |
|
|
COWGiiRL
Schweiz
37 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 20:11:11 Uhr
|
wir haben unsere katzen immer nur einmal im jahr junge haben lassen. immer nur im frühling. unsere beiden männchen sind kastriert und den weibchen geben wir die pille. |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 20:22:19 Uhr
|
Dz hast shaniin selber gefragt weshalb sie nicht kastriere, ist es den besser wen man die Katze "nur" 2 mal im Jahr decken lässt und somit "nur" 8 Kätzchen im Jahr groszieht? Gibs nicht schon mehr als genügen Eilde Züchter? Ich habe ja nichts gegen Züchter, nur sollte es dann mit Papier und im Zuchtverein sein und allen dazu gehörigen voruntersuchungen und so. Ich finde es einfach schrecklich wenn man einfach so weils so schön ist Babysbüsi zu haben x würfe hat. Was spricht denn dagegen ein Wurf im Jahr oder alle 2 - 3 Jahre einen Wurf zu haben? Warum müssen es immer 2 und mehr würfe im Jahr sein?? Ich verstehes einfach nicht was an der wilden Vermehrerei so toll sein soll. Ganz zu schweigen von den vielen wilden Katzen die dauernd zu uns kommen um den Winter zu "überleben". Jeder schreit nach Tierschutz und man muss doch und man soll doch, Tierschutz fängt vor der eigenen Haustüre an, in dem man Verantwortungsvoll mit SEINEM Tieren umgeht. Das heisst für mich max. 2 Würfe pro Tier in seinem ganzen Leben und auch nur dann wenn man genügend Vorreservierungen hat und man notfalls die nicht platzierten tiere behalten kann. Ich gebe lieber einem Tierheimbewohner ( egal ob Hund oder Katze) ein neues schönes Zuhause als dass ich tausende von Babys produziere.
Und ja es ist in jedem Forum das gleiche, weil es viel zuviele Leute gibt die zuerst nachfregen müssen was den so zumutbar währe um sein schlechtes gewissen dem tier gegenüber zu beruhigen weil man es als Geburtsmaschiene oder "Gelddruckerei" missbraucht. |
|
|
sibisch
Schweiz
89 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 20:33:03 Uhr
|
"Geburtsmaschiene oder "Gelddruckerei" missbraucht"
Also bitte, ich Liebe meine Tiere und benutzte es nicht wegen was du gerade gesagt hast.
Schliesslich machen es seriöse Züchter auch mit dem "Geburtsmaschiene oder "Gelddruckerei" missbraucht" oder etwa nicht ??..Nur das sie ein Papier haben etc.
Also ganz erlich so ein "richtigen Züchter" finde ich die ausstellungen einfach schrecklich, die Katzen auf engsten Raum den ganzen Tag, viele ungewohnte gerüche viele Leute.. Ist das Tiergerecht ?..Wo ist da der Tierschutz ?..
...über muss man eigendlich gar nicht diskutieren
Meine steht oben..
|
|
|
shaniin
Schweiz
100 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 21:05:19 Uhr
|
aha nein jetzt ist die katze schon lange kastriert. sie hatte etwa 3 oder 4 mal junge und dann haben wir sie kastriert. |
|
|
sibisch
Schweiz
89 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 21:10:44 Uhr
|
asooo okee alles klar |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 21:23:57 Uhr
|
Ich finde es bei Katzen sowie bei Hunden verantwortungslos, 2 x im Jahr oder mehr junge zu haben. Wenn ich nur schon unsere Hündin sehe, wie viel Kraft und zeit es benötigt, bis sie wieder die "alte" ist.
Tragzeit bei einem hund: 2 Monate, dann Aufzucht, 3,4,5 Monate, und ja...dann wäre sie wieder ready....
*uff* |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2010 : 21:43:05 Uhr
|
Ein seriöser Züchter der das ganze über einen Verband macht darf nicht mehr als 2 Würfe in 3 Jahren haben. Zudem darf er nicht merh als 3 oder 4 Würfe pro Muttertier haben. Diese Züchter müssen ein gewissen raumangebot haben und auch eine Umweltgewöhnung der Welpen machen. Oder glaubst Du im ernst dass man die Tiere 12 wochen vor allem bewahren kann und es danach sozialisitre Tiere sind? Die Tier müssen sehr früh an alle möglichen und ungewohnte Gerüche und Untergrund und geräusche gewöhnt werden. Aber ich sehe schon Du hast ja eine riesen Ahnung von allem... |
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2010 : 11:44:01 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: sibisch [br Also ganz erlich so ein "richtigen Züchter" finde ich die ausstellungen einfach schrecklich, die Katzen auf engsten Raum den ganzen Tag, viele ungewohnte gerüche viele Leute.. Ist das Tiergerecht ?..Wo ist da der Tierschutz ?..
da spricht der profi, der schon so viele ausstellungen mit katzen besucht hat und beurteilen kann ob und wie arg die tiere gestresst sind bei meinen zuchtkatzen über ich teilweise seit der 12.lebenswoche, dass sie ausstellungen als etwas normales nicht stressiges empfinden. zudem sollte man nur mit wesensfesten katzen an ausstellungen gehen und somit auch züchten. katzen, die übermässig gestresst sind an ausstellungen bekommen auch ein ausstllungsverbot- soviel dazu
ic finde ein wurf alle 10 bis 14 monate ausreichend. manchmal auch seltener. kommt auf die kondidion an. aber eine katze braucht min. 3 monate um sich von den strapazen einer geburt und aufzucht zu erholen. also rechnen wir mal: 2monate trächtig, 3monate mutter, 3 monate pause= 8 monate! dauerbelegung finde ich tierquälerei. ist doch eine katze keine gebährmaschine! wir frauen möchten ja auch nicht gleich nac der geburt wieder schwanger werden oder?
@inyuk: in welchen verein stehen solche spannende statuten? |
|
|
Pia
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2010 : 16:08:14 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Inyuk
Ein seriöser Züchter der das ganze über einen Verband macht darf nicht mehr als 2 Würfe in 3 Jahren haben.
Sie meinte bestimmt 3 Würfe in 2 Jahren und natürlich gibt es Vereine die solche Vorschriften haben. Meiner Meinung nach ganz zu Recht! |
|
|
sibisch
Schweiz
89 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2010 : 18:58:37 Uhr
|
Mali verstehe mich nicht falsch aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Tiere wohl fühlen ! ---> ist meine Meinung.
Mit dem ausstellungsverbot: Kommt denn jemand extra vorbei und sieht sich an ob die Tiere gestresst sind ??? glaube kaum..
Es geht doch meistens nicht darum wie es den Tieren geht sondern welches das schönste ist..für das wohl der Tiere nimmt warscheindlich keiner acht, hauptsache Preise absahnen, und mehr Geld verlangen für die Kittens das man reichlich nebenvertienst hat.
Nein, ich schmeisse nicht alle in gleichen Topf es gibt auch solche die nicht an ausstellungen gehen, und das sind ja meist Hoppyzüchter.
So meine Meinung, ist halt anssichtsache... |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2010 : 19:43:12 Uhr
|
@sibirisch um seriös züchten zu können müssen Katzen/Kater beim Richter eine gewisse Note bekommen, sonst können sie garnicht in die Zucht. Und es wird nicht beurteilt wer die Schönste ist, sondern wer hat die typischen Rassemerkmale. Ein Züchter erhält eine Rasse mit all ihren typischen Merkmalen oder "verbessert" sie.
Korrigiere mich jemand wenn was falsch ist..aber auch ich bin dafür, dass man als Privatperson seine Tiere kastriert oder sonstwie schaut das sie keinen Nachwuchs produzieren. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2010 : 20:24:27 Uhr
|
Darkylein...ich mag Dich :o)
100 Punkte! |
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 12:19:51 Uhr
|
@sibisch: da der richter ja die tiere an den ausstellungen bewertet muss er sie ja anschauen. und ein wichtiger punkt ist auch, wie sie sich auf den richtertisch verhält, wenn sie bestaunt und angefasst wird... zudem fällt auf, wenn eine katze extrem gestresst im käfig hockt, sich agressiv verhält oder ängstlich ist. es ist wie schon erwähnt auch wichtig, mit einer wesensfesten katze zu züchten! zudem ist es weiss gott nicht so, dass wir züchter jedes wochenende auf ausstellungen sind ( auch wir haben noch ein privatleben neben der zucht ) und hobbyzüchter sind wir alle, die nicht unseren lebensunterhalt mit der zucht finanzieren... wenn du deine meinung sagst das ja vollkommen okay. aber nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, heisst das nicht, das es nicht anders sein kann! zudem MUSS eine katze nur einmal die zuchtzulassung bekommen (fife) - das wird wohl jede normale katze überleben. warst du schomal an einer ausstellung und hast dir das ganze genau angeschaut? |
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 12:25:30 Uhr
|
kleiner anhang: züchter sind ja nicht per se böse menschen die sich über die tiere profilieren und somit wird auf das empfinden der katze rücksicht genommen. keiner geht mehr als nötig auf ausstellungen mit tieren, die es nicht gut vertragen. also ein wenig gesunder menschenverstand darf auch jedem züchter zugestanden werden |
|
|
sibisch
Schweiz
89 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 14:09:05 Uhr
|
Nein, ich war noch nie an einer ausstellung.(das tönt so blöd weil Tiere eigendlich keine ausstellungmodele sind ->Ich bin auch gegen Zoos Zirkus etc.)
Aber ich werde mal an eine gehen und meine eigene meinung hollen. |
|
|
Darkylein
Schweiz
207 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2010 : 20:41:54 Uhr
|
@Torok das gleiche geht an dich zurück ;)
@sibisch ich werde am Samstag an der Animalia Sankt Gallen sein und kann dir sonst berichten wie es so ist (ich war auch noch nie an ner Ausstellung, kenne es nur vom Fernsehen) |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 06.05.2010 : 12:14:32 Uhr
|
Geld absahnen - Sibrisch verkaufst du deine Mietzen nicht zu einem horenden Preis?
Es gibt Tiere, die finden das toll, zu poosen, ausgestellt zu sein usw. , aber eben auch solche, die da durch müssen, weil ihre Halter das wollen. Ebenso z.B. mit Zirkuspferden, es gibt solche die Lieben das und andere machen halt ihren Scheiss-Job. So wie es Pferde gibt, die gerne Anfänger fördern und andere hassen dieses unfähige Ding auf dem Rücken... |
|
|
sibisch
Schweiz
89 Beiträge |
Erstellt am: 06.05.2010 : 12:43:36 Uhr
|
Ich gebe die Kätzchen zu einem für mich fähren Preis. Aufjedenfall haben es die zukünftigen Besitzer den Preis bezahlt. |
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 06.05.2010 : 12:54:14 Uhr
|
ohja... animalia-days... hoffe ich schaffe es auch dorthin. vorallem ist da ja auch noch hunde-ausstellung (war ich noch nie). |
|
|
|
Tierforum Thema |
|