Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Uebungstipp - Hund fängt Futter aus der Luft - er bekommts nicht hin...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Schay

692 Beiträge

Erstellt am: 10.05.2010 :  07:07:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich übe mit meinem kleinen Schäfi Futter aus der Luft fangen.
Er bekommts nicht hin... Was mache ich falsch?

Ich habe mit grossen, weichen Futtersücken begonnen, zuerst eher von oben nicht so hoch, ging ja gar nicht, dann mit etwa Distanz... Dann mal auf andere Futtervarianten gewechselt.

Mit Bällen oder so funktioniert es noch weniger. Habe mir überlegt es mal mit einem Freesbee zu versuchen, damit er das Gefühl von etwas in der Luftfangen bekommt. Er ist sehr springfreudig.

Oder sollte ich mal mit einem anderen Hund tranieren, der das schon kann? Damit meiner das abguckt?

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2010 :  08:54:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo also meine fing als kleine (bis ca 6 Monate) keine guetzli aus der luft oder bälle (sie schaffte es nie) als sie älter wurde klappte das immer besser. und jetzt fängt sie fast alles was aus der luft zugeflogen kommt
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2010 :  09:14:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich übe das fangen aus der Luft mit leichten Gutis und werfe sie ziemlich hoch im Bogen, damit Hundi genügend Zeit hat, das Guti zu verfolgen. Meine 14-jährige Schäferhündin hört zwar kaum mehr was, aber fangen tut sie heute noch alles was irgendwie geflogen kommt :-).
Zum Anfang der Seite

saskia

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2010 :  09:55:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine hat bis 2 Jahre keine gefangen ^^
aber Guzis in die Luft schmeissen find ich sowiso nicht so gut weil sie dann immer nach den guzis schnappen auch wen du sie von Hand gibst
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2010 :  13:06:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Einer meiner Hunde hat jahrelang keine aufgefangen. Nach dem Tod seines Kumpels gings dann plötzlich. Vermutlich "durfte" er dann. Die Erfahrung mit dem Schnappen habe ich nicht gemacht. Wenn ichs von Hand gebe wissen sie, dass sie es ganz fein aus den Fingern entnehmen müssen.
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2010 :  14:22:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann hat es mit dem Alter zu tun- 9Monate ist meiner...?

Nö, ein Futterschnapper wird meiner desswegen nicht. Futter sanft nehmen oder gar liegen lassen, musste er von Anfang an - das sitzt.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2010 :  15:15:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich denke das es am alter liegt.
Meine nimt das Futter auch ganz sanft.obwohl ich viel durch die luft werfe :-)
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  13:51:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann ist Freesbee zu früh?
Wie soll er den folgendes jemals hinbekommen ;-)))

youtube.com/watch?v=FKzd3ruewjQ
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  20:47:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine einte Hündin fing bis 1 Jg. auch keine Guddis. Versuche es mal auf diese Weise.
Du nimmst das Guddi und tust so als ob Du es Werfen wolltest, so 3-4 mal. Der Hund wird Dich;respt. die Hand, Stärker "Fixieren" und erst dann wirfst Du das Guddi. Am Anfang knapp vor Dir und dann Langsam die Distanz Vergrössern.
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  21:20:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tara fängt noch jetzt keine Guddys...
Ich glaube, dafür ist meine kleine einfach zu unbegabt... =) *mich total fies find*
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2010 :  23:05:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hihi, mit Schinkenscheiben funktionierts ;-) Jaja, so einmal pro Woche , wenn ich Reste habe, kanns auch mals eine Restscheibe sein - aber kein Käse, Pouletschenkel und Co..
Als werde ich mal mit einem Freesbee trainieren- grösser und längere/klarere Fluglinie.
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2010 :  00:02:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meiner konnte es auch sehr lange nicht....ich habe ihm dann auch die Guzis zugeworfen, zuvor sie ihm erst gezeigt und die Wurfbewegung ohne Wurf mit der Leckerli in der Hand gemacht so dass er der Hand mit dem Blick folgt. Dann geworfen...wenn Leckerchen auf den Boden gefallen ist schnell den Fuss drauf damit er sich nicht so bestätigt...Ging eine gewisse Zeit und plötzlich hat es gekklappt...Wichtig ist mmn dass kein Erfolg kommt indem der Hund es sich selbst vom Boden aufheben kann.

Grüssle
Zum Anfang der Seite

Pitchoune

Schweiz
82 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2010 :  01:14:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe das mit meinem Racker nie wirklich geübt. Zwischendurch mal ausprobiert, wenn's nicht ging, dann habe ich es sein lassen. Und auf einmal hat er das Leckerli aufgefangen - aber erst mit ca. eineinhalb Jahren. Vorher gings nie... Geduld
Zum Anfang der Seite

sandii

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2010 :  14:04:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja es könnte etwas mit dem alter zu tun haben. Bei den Welpen sind die Knochen noch nicht so gut ausgebildet, wenn sie zum Beispiel hochspringen müssen um das "Guetzli" zu fangen. Könnte auch mit dem was zu tun haben. Hätte da ne Idee. (Ist mir grad eingefallen) Du könntest mal ein "Guetzli" an eine Schnur binden die an einem Stab angemacht ist. Dann könntest du ganz langsam versuchen es deinem Hund zu, zu "werfen". Wenn er nur schon beobachtet was denn da "angeflogen" kommt kannst du es ihm geben. (Werd ich gleich auch mal ausprobieren) Liebe Grüsse Sandii
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2010 :  09:27:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sandi, an der Sprunkraft fehlt es ihm mit 9Monaten nicht. Aber vermutlich an der Koordianation zwischen Springen, sehen, öffnen der Schauze und den Fangen des Futters.
Mhh, die Idee mit der Schnurr ist insofern heikel, dass der Hund das Futter ja fangen sollte, aber mit Schnurr dran birgt das einige Gefahren...
Zum Anfang der Seite

Swissdog

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2010 :  12:19:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Hündin hatte auch sehr lange mühe damit etwas aus der Luft zu fangen. Wir haben es einfach sehr intensiv geübt und mitlerweile kann sie es sehr gut. Üben, üben üben wie bei allem ;o)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren