Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeschulen, Hundekurse, obligatorischer Sachkundenachweis SKN
 Hundesport mein Hobby - Trainiert ihr im Verein oder eher Privat?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

tara


405 Beiträge

Erstellt am: 16.05.2010 :  19:45:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
Hundesport ist mein grosses Hobby.
Übe dieses Hobby nun schon einige Jahre, mit verschiedenen Hunden (wir haben mehrere Exemplare) in den Sparten Begleithund (BH), Vielseitigkeitsprüfung (VPG) und Internationale Prüfungsordnung (IPO) mit Begeisterung aus.
Jetzt wollte ich hier mal fragen, hat es ebenfalls Hundesportler unter euch? Wenn ja, in welchen Sparten trainiert ihr?
Trainiert ihr im Verein oder eher Privat?
Freue mich auf Diskusionen zum Thema Hundesport.

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2010 :  19:57:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schlittenhundesport :D
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2010 :  21:40:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gehe in 2 HuSchulen. 1x Bh1 und 1x Agi-Training.
Nebenbei mache ich bei etwelchen Hunde-Events mit. Sei es Mobility, Military, Biathlon, Triathlon. In der Freizeit noch Saccowagenfahren. Also Breit gefächert.

Bearbeitet von: dotibo am: 16.05.2010 21:41:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2010 :  21:28:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Torok,Schlittenhundesport find ich auch recht interessant.
Habe ja vor Jahren mal in einem Privatstall mit Huskyzucht gearbeitet und war auch für die Hundebetreuung zuständig.
Hui,wenn der Chef dann am WE eine Trainingsfahrt mit seinem Gespann unternahm war immer total der Teufel los,mann da ging die Post ab und ich wäre ja zu gerne mal mitgefahren,aber durfte leider nie...
Dafür musste ich die Hunde einspannen und allenfalls entwirren wenn mal wieder ein neuzugänger,das totale "gnusch"veranstaltete

Oder aber den "herrenlosen"Gespannswagen,mit doch immerhin 6 Hunden vornedran wieder daheim in Empfang nehmen und Schadensbekämpfung betreiben und dannach wenn Hunde alle kontrolliert manchmal auch Chef suchen gehen,ob er noch heile...hihi das war dann meistens eher der lustige Teil daran,vorallem zuhause dann wenn ihm Frau Gemahlin darauf mal wieder die Leviten las so ganz unter dem Motto:lass es doch,hast es ja eh nicht im Griff.....

Also glaub ans Rennen in Todtmoos hat er s ja mal geschafft,aber frag mich nicht wie,war leider noch nie dabei und weiss ja auch nicht ob da nicht jeder einfach mitmachen darf?
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  00:36:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dieses Jahr habe ich mit Agi-Training angefangen, nur im Sinne von "just for fune" für mich und meinen Hund in einem Hundesportverein. Da wird dieses Training aber so ernsthaft betrieben, so als müssten wir zukünftige Weltmeister werden. Da wird auch gedrängt wer unbedingt weiter machen sollte (zur Ehre dieses Vereins) und etliche Teilnehmer deshalb auch gezielt die dafür geeigneten Hunderassen gekauft haben und bereits schon jetzt enttäuscht sind, sollte der Hund ein Hinderniss auslassen. Irgendwie gefällt mir deshalb der heutige Zeitgeist und Ehrgeiz vieler Halter für diesen einstmaligen Plausch für Hund und Besitzer nicht. Oder sollte nach einen anderen Club dafür suchen wo nicht der Ehrgeiz der Halter sondern nur der Plausch an erster Stelle steht.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  18:35:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wuffi,da hast Du leider genau den wunden Punkt der vielen Vereinen und Hundesportarten getroffen.
Mann könnte wirklich manchmal meinen jeder einzelne müsse vom Hundesport leben....
Da wird,egal in welcher Sparte,ein Ehrgeiz an den Tag gelegt,da kommt einem grad das grauen.
Alle reden von Weltmeisterschaften oder mindestens Schweizermeisterschaften und jeder ist der Beste,nur leider fehlt ihm zur Zeit halt gerade der Hund dazu,den kann man ja beliebeig oft austauschen und manche wechseln Hunde wie andre ihre Unterwäsche,nur damit man auch mal in so einem grossen Sportstadion starten kann.

Das ist schon traurig und wie Du geschrieben hast heute irgendwie der Trend der Zeit.Profilneurosen auf dem Buckel der Tiere.
Bin von dem her schon immer meinen Weg geganngen,trainiere zwar auch im Verein(hat ja auch noch sein gutes)mach aber schon immer nur das was ich für meinen Hund und mich auch für richtig halte,lass die anderen Reden und am Schluss auch staunen,da ich bis jetzt noch immer mithalten konnte,auch ohne extremste Trainings,Ansprüche und vorallem ohne über Leichen gehen zu müssen.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  19:06:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tara hat das richtig gesagt - mach nur das mit, was du für richtig hälst.
Wuffi - gehst du am Dienstag oder am Mittwoch? Am Mittwoch bin ich - "die Neue"
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  19:55:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei meinem Agi-Trainer wird Niemand unter Druck gesetzt. Wir Üben zwar Ernsthaft aber ohne Ambitionen auf Meisterschaften. Plausch-Agi machen Wir ab und Zu, wobei mir ein "Sauberer" Lauf Wichtiger ist als die Zeit. Habe keinen "Schnellen" Hund und Uns soll es Spass machen. Lasse mir keine Rasse Aufdrängen mit dem ich nicht "Glücklich" wäre.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  20:07:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hab gelernt, auf die anderen gar nicht zu hören, als ich mit meinem Mix dorthin kam und alle mich ausgelacht haben. Dann bin ich auch noch wegen 1 mm in die L gegangen, so habe ich mit meiner Hündin erstens nie die Chancen gehabt, weil es immer eigentlich zu hoch war für sie, und zweitens, weil ich einfach dabei sein wollte und nach kurzer Zeit das erreicht habe, was ich eigentlich für unmöglich gehalten habe und zwar - einmal starten.
Sie wurde mit 9 Monate als gefährlich eingestuft (Angstbeisser) und sollte eigentlich eingeschläfert werden, ich habe dann 3 Jahre lang mit ihr hart gearbeitet und voila...
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  20:14:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
tara wo hast du denn als Doghandler gearbeitet? (also eine mitfahrt auf dem Trainingswagen hätte er dir ja schon gönnen können tsts)
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  22:32:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Torok:er ist Zahnarzt in der Nordwestschweiz,wohnt im Kanton Aargau,Namen kann ich Dir sonst per PN geben,aber vielleicht weisst Du ja wen ich meine?
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  00:37:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Johnny

Tara hat das richtig gesagt - mach nur das mit, was du für richtig hälst.
Wuffi - gehst du am Dienstag oder am Mittwoch? Am Mittwoch bin ich - "die Neue"



Ich befürchte, dass es nicht im Sinne dieses Agi-Grundkurses dieses Hunde-Sportvereins ist, nur das zu machen was ich für richtig halte. Sondern eher ich für meine Bedürfnisse den falschen Verein gewählt habe. Aus meiner jetzigen Sicht, melden sich dort hauptsächlich nicht jene Halter an für "just for fune" sondern doch eher mit einem Ziel und diese sind dort auch sehr gut aufgehoben.

Johnny, ich gehe auch am Mittwoch (19:15h), heisst dies etwa dass du im selben Verein in Bassersdorf "die Neue" bist?
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  08:30:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
tara sagt mir jetzt so rein gar nichts....:)

Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  11:12:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich macht mit meiner BH 1 und bis vor kurzem Schutzdienst, den ich leider nicht mehr machen kann.
Diese beiden sachen mache ich im Hundeverein.
In diesem Verein arbeitet man schon auch auf Prüfungen hin aber nicht so verbissen und stur.

Bearbeitet von: Sidney am: 31.05.2010 11:13:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  13:49:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Torok:kann Dir leider keine PM senden?
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  14:09:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wieso denn das? also bei mir sollte es eingestellt sein...*hmm*
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  17:36:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich trainiere Obedience in einer Gruppe bei einer privaten Trainerin, meine Tochter geht in den Verein und trainiert bei Jugend und Hund, sie geht auch an Prüfungen, ich nicht, kein Bedarf. Unser Senior trainierte jahrelang Agility im Verein. Manchmal hab ich Mühe meinen Trainingstermin einzuhalten, aber ich übe eigentlich jeden Tag irgendwas zu Haus, muss ich ja beim Rassemix Collie x Border:-)) Sonst: Sacowagen-Fahren allein, Ziel ist aber mal das Fahren in der Gruppe. Tricks trainier ich mit beiden Hunden zu Hause für mich, das selbe wie auch gewisse Uebungen aus Begleithund/Obedience/Dogdancing, Elemente festigen etc.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  21:39:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na ja Wuffi - um 18:15 mit einem Hund und dann mit dir mit zweitem Hund
Ist das nicht einbisschen zu weit für Dich?
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  23:34:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Sidney,darf ich fragen wieso Du keinen Schutzdienst mehr machen kannst mit Deinem Hund?
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  23:52:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Johnny

Na ja Wuffi - um 18:15 mit einem Hund und dann mit dir mit zweitem Hund
Ist das nicht einbisschen zu weit für Dich?



Hmm, ich blicke nicht durch, da nach meiner Liste der Kurs vollständig belegt ist und in meiner Gruppe eh schon 5 anstelle wie angekündigt nur vier Teilnehmer sein sollten.

Dann muss Jemand bereits ausgestiegen sein aber ich halte durch für was ich bereits bezahlt habe und erst dann sehe ich weiter.

Klar ist es ein bisschen weit für mich, aber dieser Verein wurde mir sehr empfohlen und nähere Agiteams die ich fand, wollten keine Anfänger.

Deshalb ja auch mein kleiner Frust, dass Agility heute nicht mehr nur Plausch bedeutet sondern ein Sport ist sogar schon mit Lizenz.

Es wird mich aber sehr freuen dich kennen zu lernen, sofern du dich zu erkennen gibst, denn als Johnny wirst du sicher nicht da sein, wie auch ich nicht Wuffi gerufen werde
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  08:13:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tara

@Sidney,darf ich fragen wieso Du keinen Schutzdienst mehr machen kannst mit Deinem Hund?



Sie hatte einen doofen Sturz (nicht beim Schutz, beim Spazieren, sie ist eine kleine Wildsau)
Jetzt hat sie Probleme mit dem Rücken und Hüften daher mussten wir aufhören.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  09:14:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wuffi, du erkenst mich mit Garantie.
Ich bin die, die Hunde tauschen muss - der eine ins Auto, anderer kommt. Wenn du das verpasst, dann bin ich entweder mit dem kleinsten Hund, oder die mit dem komischen Hund
Oh ja, noch vergessen - mach dir Plausch draus!!!! Das soll dir und deinem Hund Freude machen Vergiss die anderen und verbringe eine schöne Stunde mit deinem Hund

Bearbeitet von: Johnny am: 01.06.2010 09:16:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Babbeli

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  14:08:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich gehe regelmässig in Familiengruppen und mache dort verschiedene Kurse. Mir geht es einfach darum, dass zwischendurch mal jemand "externer" ein feedback gibt. Aber am meisten profitiere ich wenn ich mich mit anderen Hündeler austauschen kann. Toll ist es auch wenn man jemand hat um miteinander spazieren zu gehen und zusammen einfach ein paar Übungen macht. Gibt auch viele Bücher aus denen ich einfach mal gewisse Sachen ausprobiere.. Ich denke die gesunde Mischung macht es aus! Man soll sich aus verschiedenen Quellen Tipps und Anregungen holen und das Beste für sich rausnehmen. Ich denke, jeder hat wahrscheinlich seinen eigenen "Hündeler-Stil", da jeder Hund anders ist..
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2010 :  01:06:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Johnny
Wuffi, du erkenst mich mit Garantie.
Ich bin die, die Hunde tauschen muss - der eine ins Auto, anderer kommt. Wenn du das verpasst, dann bin ich entweder mit dem kleinsten Hund, oder die mit dem komischen Hund
Oh ja, noch vergessen - mach dir Plausch draus!!!! Das soll dir und deinem Hund Freude machen Vergiss die anderen und verbringe eine schöne Stunde mit deinem Hund


Ich freue mich und du erkennst mich, welche als Einzige keine Gudis für sein Hundchen dabei hat. So eine "Böse" bin ich, welche seinem Hundchen dies nicht mal gönnt. Da ich der Ansicht bin, für den Hund sollte dies zur seiner Freude sein und nicht als Müssen und deshalb belohnt werden muss.

Da er während den Spaziergänge von mir auch keine Belohnung erwartet, wenn übermütig von Hügel zu Hügel der Kartoffelfelder springt oder stolz zuoberst auf den gefällten Baumstämmen steht und seine Augen dabei so glücklich strahlen.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2010 :  09:37:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh ja, dann sind wir zwei ohne Gudis
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2010 :  00:46:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Johnny ich glaube du willst mich veräppeln, es war keine "Neue" dabei, weder noch mit dem kleinsten oder gar mit komischem Hund oder ohne Guddis. Einzig, dass ich in einer Teilnehmerin eine ehemalige Reitkollegin erkannte, welche sich aber leider nicht einmal mehr selber daran erinnern konnte an unsere früheren Gemeinsamkeiten.

Gut war aber, dass ich am Ende des Kurses mein persönliches Problem und Einstellung mit der Trainerin besprach. Als Greenhorn sah ich so einiges aus einer falschen Ansicht.
Zum Anfang der Seite

Beauci

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2010 :  22:10:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also mit der älteren (5J.) mache ich IPO.
Mit der jüngeren (2 1/2) gehe ich Richtung FH 97.Versuche jedoch mit ihr auch im Schutz Fuss zu fassen, was allerdings nicht so einfach ist da sie eher eine ängstliche ist. Zu unserem Helfer hat sie nun aber doch schon grosses Vertrauen.
Trainieren tun wir in einem Rassehundeclub.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2010 :  09:01:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Heute mache ich keinen Hundesport mehr. Mit meinen beiden Schäferhundemädels bin ich beim Reiten und in den Bergen unterwegs.Dann bin ich noch im Familienhundeclub als Leiter tätig und dort mache ich mit Ihnen Uebungen.Vielleicht mal ein Mobility aber das ist alles.Mit meiner Vorgänger Hündin habe ich im BH und Gebirgsrettungshund angefangen auszubilden.Den Rettungshund musste ich dann aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.Sie hatte Wirbelkanalverengung.Die OP war top und der Hund hatte keine Probleme mehr,aber in Einsatz war es doch zuviel.So baute ich Fährten auf. Im FH88 holten wir die Spez Medaille und im FH 97 kamen wir bis Stufe III mit sg.Da war sie 8 Jahre und hatte Ihren Ruhestand verdient.Aber ich hatte die Schnauze gestrichen voll vom Hundesport.Wenn man mit einem Schäfer kommt, muss der Hund mindestens 3 mal mehr Leistun für die gleichen Punkte wie ein HF mit einem Goldie zum Beispiel.Wenn der DS mal nicht so milimiterpräzise arbeitet oder halt mal nicht ans Ziel kommt,muss man froh sein, dass man von den Zuschauern inkl Richtern nicht ausgelacht wird.Dies ist mir alles Passiert,sogar oberste SKG Richter wie Quadroni haben uns ausgelacht.Deshalb mache ich keinen Sport mehr.Dieses EGO Verhalten und den Hund nur noch als Sportgerät anzusehen ekelt mich an.Das andere Wort dafür schreibe ich aus Anstand nicht.Ich habe viele HF gesehen die geweint haben und sich die Haare ausgerissen haben nur weil ihr Hund mal kein V oder SG machte und 2 Pünktchen darunter war.Das hat mit Fairness und Sport gegenüber dem Tier nichts mehr zu tun.Auch das ein Hund fast Computermässig funktionieren muss nervt mich.Korrekt die Nase fast klebend am Boden,kein Entlasten usw.....Das entspricht überhaupt nicht dem naturell des Hundes.Noch was zu VPG und IPO.Ich habe nichts gegen diese Disziplinen,nur wieviele benutzen diese Disziplin wegen dem Schutzdienst um ihren eigenen EGO zu stärken und trainieren Hunde,die dafür gar nicht geeignet sind,weil sie nicht beissen wollen.Zudem werden viele Hunde falsch aufgebaut bis hinein ins Wehr.Und dann wird es gefärhlich.Da nütz dann kein SKN,was sowieso nur eine Geldmaschine ist und keinen einzigen Biss verhindert.Aber dies ist wieder ein anderes Thema.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  22:55:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mit einer eher ängstlichen Hunden sollte man überhaupt keinen Schutzdienst machen. Auch wenn der Pikeur gut ist und sie vielleicht vertrauen gefasst hat. Aengstliche Hunde werden, wenn sie nicht den nötigen Beutetrieb zeigen, dann ins Wehr gerieben nur damit sie beissen. Ich will nicht sagen,dass jeder es so macht. Aber die meisten HF gehen dann ins Wehr,oder setzen illegale Mittel wie Tele Takt usw....ein. Ist auch nicht aus der Luft gegegriffen, habe dies schon selber gehört wie offiziell in einer SC Clubhütte beim Mittagessen gesagt wurde, ich zitiere, ich muss meinen Hund vor der Prüfung zuerst ein paar mal richtig Takten mit Tele Takt, damit er beisst......Also Ich würde mit einem eher ängstlichen Hund keinen SD/VPG/IPO machen, das Risiko dass es falsch herauskommt wäre mir zu gross....Wanderreiter......
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2010 :  23:26:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oohh,das ist aber ein sehr heikles Thema.
Offiziel kann es sich allerdings kein einziger Hundesportklub mehr leisten so etwas auch nur auszusprechen....
Die Kontrollen diesbezüglich sind nämlich extrem scharf geworden(was ich natürlich auch absolut gut finde)
Weiss nicht mehr wo das war,aber da wurden letzlich die Autos der Hundeführer sogar noch durchsucht!

Nein,ich denke und sehe es ja auch selber, das gehört nun auf den Hundeplätzen schon eher der Vergangenheit an,das mit solchen Mitteln trainiert wird.
Seit der obligaten Helferausbildung werden auch absolut tiergerechte neuzeitliche Ausbildungsmethoden angewendet und nicht selten wird ein Hund der sich zu unsicher zeigt,gar nicht erst mehr zugelassen beim C-Training!

In der heutigen modernen Sporthundeausbildung und somit auch Zucht ist ein Hund mit zuviel Wehrtrieb auch gar nicht mehr erwünscht.

Bin übrigens ein absoluter Gegner jeglicher Zwangsmittel in der Hundeausbildung.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2010 :  00:25:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tara


Die Kontrollen diesbezüglich sind nämlich extrem scharf geworden(was ich natürlich auch absolut gut finde)Nein,ich denke und sehe es ja auch selber, das gehört nun auf den Hundeplätzen schon eher der Vergangenheit an,das mit solchen Mitteln trainiert wird.


schön wär's Tara... vergiss es Es muss ja nicht auf dem Platz geströmelt werden....
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2010 :  09:47:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja,das es privat solche gibt weiss ich auch.Aber auf den Übungsplätzen sind solche Methoden inzwischen "verbannt".
Und schwarze Schafe gibts übrigens in jeder Hundesportart,nicht nur bei solchen mit Schutzdienst

Bin übrigens trainingstechnisch immer wieder auf den verschiedensten Hundeplätzen in der Schweiz unterwegs und habe wirklich seit Jahren nichts mehr gesehen in dieser Richtung.In dieser Hinsicht bin ich nämlich empfindlich und würd sicher nicht mehr an solchen Orten trainieren.

Die wirklichen "krummen Sachen"laufen privat ab oder aber man fährt ins nahe Deutschland.....
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2010 :  00:06:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ohne jetzt was aufheizen zu wollen, kann ich diesem Echo, dass auf Plätzen nichts mehr passiert leider nicht zustimmen. Nur wird es dann eben vor oder nach dem offiziellen Training gemacht. Denn solange man diese Dinger kaufen kann im Ausland, werden sie auch angewendet. Das ist und wird so bleiben. Da nützen die schärfsten Kontrollen nicht. Man darf ja auch nicht mit Alkohol Autofahren,trotz Kontrollen wird es aber doch gemacht. So ist es auch mit diesen Methoden. Zudem gibt es Hundetrainer, die Schweiz Weit sehr Bekannt sind (Name Nenne ich keinen), die zwar nach aussen toll korrekt trainieren, aber hinten rum, sogar auf Ihren Plätzen Stachel, Strom usw....einsetzen. Und das auch heute noch. Jeder weiss es, sagt aber doch nichts. Wenn der Mensch über das Tier seinen Ego stärken will, sind ihm alle Mittel recht. Noch was wegen den obligatorischen sogenannten Hundekursen. Der SKN ist nach meiner Erfahrung und Einstellung kein Hundekurs, sondern nur eine Gewissensberuhigung und Geldmaschine. Kein Neuling lernt dort wirklich was in Bezug auf Hunde. Geldmaschine deshalb: jeder der den Kurs gibt kann damit recht Kohle machen, und dass man den Kurs ja geben darf brauchts ne Ausbildung, deren billigste Version Fr. 5000,-- und teuerste Fr. 10000 (Certodog) kostet. Was dort gelernt wird, weiss jeder gute Erziehungskursleiter heute schon. Nach dem Besuch des SKN ist kein Hund nur im Kleinsten Ausgebildet geschweige denn vom HF. Zudem wird damit kein einziger Hundebiss verhindert. Auch frage ich mich warum ein 70 jähriges Grosi, das sich einen kleinen Papillon zulegt, weil ihr Mann gestorben ist,noch diesen SKN besuchen. Für mich stimmt hier das Verhältnis nicht. Es wäre gescheiter wie schon vor vielen Jahren Gemeinden in der OST CH angefangen haben, den ersten EZK der Bsucht wird zu bezahlen,die Hundesteuer zu erlassen,oder einen Teil zu bezahlen usw......Unterschiedlich je nach Gemeinde, aber das würde helfen. Oder auch nur schon zu sagen,die Marke bekommst Du nur,wenn Du einen EZK besucht hast. Das wäre der richtige WEg. Nochmal ich will keinen einzigen hier Beschuldigen oder in diesen Topf werfen, denn sicher 80 % sind korrekt, aber die 20 % gibt es leider auch und dies nciht nur im Hundesport, sondern auch im Pferdesport und überall wo Sport mit Tieren gemacht wird. Aber ich bin ein Gegner,wenn das Tier zum Computer Tier mutieren muss um die Punkte zu erhalten. Und dies ist ganz krass im FH 97. Kein entlasten (was natürlich wäre),die Schnatze milimeter am Boden usw.....kein reden mit dem Hund.....diese Computerei mit Tieren mache ich nicht mit.
Zum Anfang der Seite

Eileen


5 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2010 :  11:02:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wanderreiter

jeder der den Kurs gibt kann damit recht Kohle machen, und dass man den Kurs ja geben darf brauchts ne Ausbildung, deren billigste Version Fr. 5000,-- und teuerste Fr. 10000 (Certodog) kostet. Was dort gelernt wird, weiss jeder gute Erziehungskursleiter heute schon.



wo hast du deine Informationen her das die Certodogausbildung Fr.10000.- kostet?
Das grosse Geld macht mann mit SKN Kursen sicher nicht und ein Erziehungskurs ersetzt es auch nicht. Der SKN ist dafür da die Hundehalter für ihren Hund und deren Bedürfniss zu Sensibilisieren. Darum ist er ja auch im Tierschutzgesetz verankert. Mit verhinderung von Hundebissen und Erziehung hat es auch garnichts zu tun.

Bearbeitet von: Eileen am: 07.11.2010 20:23:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2010 :  16:32:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok will ja auch niemanden heilig sprechen.Und da hast Du schon recht Wanderreiter was teilweise an respektlosigkeit dem Tier gegenüber geboten wird,nur um an sein "heissersehntes"Ziel auf dem Siegertreppchen zu gelangen ist schon nicht mehr normal.

Das ist aber eben leider wie schon gesagt in jeder Disziplin im Hunde sowie auch im Pferdesport so.

Seh einfach immer wieder das die Tendenz eher weg kommt von den Starkzwangsmitteln im Sport und Ausbildungsbereich.
Man kann allerdings einen Hund auch anders für seine Ziele missbrauchen,dafür braucht man keine solche Mittel benützen.
Nur kann man solches dann eben nicht mehr so gut kontrollieren und auch beweisen und da denke ich sollte man eben auch hinhöhren und natürlich auch hinsehen.
Zum Anfang der Seite

Beauci

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2010 :  18:41:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na da hab ich was angerichtet.
Also meine Hündin hatte am Anfang vor jedem Fremden ob Mensch oder Gegenstand etwas Angst. Das kommt daher dass sie 9 Monate nur in einem Zwinger gelebt hat und somit einfach alles verpasst hat.
Am Schutz hat sie mega Freude und zeigt keinerlei Wehr.Sie ist gegenüber Menschen auch schon viel offener geworden, und zeigt sich nun langsam eher nur noch zurückhaltend. Was bei einem Beauci aber durchaus keine Seltenheit ist.
Auf gewisse Hilsmittel die ja auch verboten sind kann ich gut und gerne verzichten.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren