Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Wie lange trägt die Katze? Katze schon alt genug um schwanger zu werden
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

ANDY

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt am: 26.05.2010 :  06:44:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo miteinander.

Meine Katze ist jetzt ca 8-9 Monate alt.
Sie war ein Findelkind aber hat sich jetzt prächtig entwickelt.
Es wäre schön,wenn sie einmal Junge bekommen würde und dann würde ich sie schneiden lassen.
Meine Frage an euch-ist sie schon alt genug um schwanger zu werden und wie lange wäre die Tragezeit?
Bin froh um alle Tips.

Liebe Grüsse und Merci..

River

181 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  08:21:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde warten bis sie mindestens ein jahr alt ist. lass sie noch einbisschen baby sein. Sie tragen ca. 9 Wochen...
Zum Anfang der Seite

Sheylla

213 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  08:23:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wieso willst du deine Katze decken lassen? Gibt es nicht schon genug arme, heimatlose Büsis, die ein neues Zuhause suchen? Weshalb noch unnötig mehr "produzieren"? Wenn du nicht ernsthaft in einem Verein züchten willst und dich an die strengen Vorschriften halten musst, dann lasse sie nicht decken. Denn das wäre nichts weiter als vermehren. Zum Züchten gehört übrigens weitaus mehr als nur zu wissen,wie lange die Katze trägt und wann sie Aufnahmefähig ist.
Zum Anfang der Seite

ANDY

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  14:42:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach Sheylla.
Ich weiss gar nicht wiso du dich so aufregst?????!!!!!
Wir leben auf einem Bauernhof und sind um alle Mäusefänger froh.
Ich hatte bis jetzt 5 Katzen und leider sind 2 im Alter von 13 Jahren kurz hinter einander gestorben.
Wenn allso meine Katze Junge wirft,so werden wir sicher 2 behalten und für die anderen ein schönes zu Hause finden.
Auch werde ich die Jungen zu gegebener Zeit kastrieren.
Wenn du allso in irgendeiner Form ein Problem mit deiner Umwelt hast,dann lasse das bitte nicht an mir aus,sondern kaufe dir einen Boxsack!!!!!
Ich bin ein sehr grosser Tierfreund und ich habe mir sehr wohl etwas überlegt.
Mit lieben Grüsse...
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  15:30:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist sie leuk. getestet? geimpft, entwurmt?

Klar ist es vermehrerei, ich frage mich, warum du, Andy, dich so aufregst wenn Du Dir dessen bewusst bist?!
Zum Anfang der Seite

ANDY

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  15:54:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torok.
Ich rege mich überhaupt nicht auf.
Ob ich meine Katze werfen lasse oder nicht,das ist ja wohl meine Angelegenheit.
Ich habe eine einfache Frage gestellt,betreffend der Tragezeit.
Ich wusste nicht,das diese soooo schwer zu beantworten respektive zu verdauen ist.
Es wäre doch schön,wenn man sich nicht mit endlosen Komentaren einmischen würde,nur weil man im Leben unterbeschäftigt ist.
Eine sinnvolle Antwort hätte mir gereicht.
Aber danke für deine Antwort...
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  16:04:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Genauso habe ich drei fragen gestellt, die nicht beantwortet werden.

Leuk. würde ich sie dringend testen lassen!
Zum Anfang der Seite

sibisch

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  17:44:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja du hast recht Andy du hast eine einfache frage gestellt, und so wird geantwortet.

Fragen darf man immer, ist ja gut wenn sie sich informiert.

Die Tragzeit beträgt 68-75 Tage
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  17:55:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Standart Antwort: youtube.com/watch?v=NbJtB_cSvwo

Auch Tierheim Katzen wären gute Mäusefänger und froh um ein zuhause....
Zum Anfang der Seite

ANDY

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  20:01:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
AN ALLE.
Ich hatte bis jetzt 5 Katzen.2 davon wurden 13 Jahre alt und leider sind beide kurz hinter einander an Nierenversagen und natürlich verstorben.
Meine Katzen werden regelmässig entwurmt,geimpft,gebürstet und es wird täglich geschmust!
Jetzt haben wir eine jüngere Katze,welche bei uns ausgesetzt wurde und wir würden sie gerne einmal werfen lassen.
Wo bitte liegt hier das Problem?
Ihr fragt ja wohl auch nicht alle Eltern,ob ihre Kinder geimpft,entwurmt und gelaust sind.
Nur mal so als Denkanstoss für alle,denen es im Leben ein wenig zu langweilig ist.......
Zum Anfang der Seite

ANDY

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  20:03:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach ja-Danke sibisch.
Es existieren doch noch ein paar nette Leute hier....
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  20:36:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dir wirft keiner vor dass du dich nicht um deine Katze kümmern würdest...lediglich dass es Sinnfrei ist in unserer Welt noch mehr Katzen zu produzieren wo es zig Millionen hat die kein Mensch will und die genau so ein Recht auf ein Leben haben...mehr als noch nicht entstandenes Leben....
Zum Anfang der Seite

Sheylla

213 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  20:57:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andy

ich habe dich nicht blöd angemacht sondern dir lediglich die frage gestellt, warum du deine katze decken lassen möchtest. wenn man nicht einmal weiss, wann die katze alt genug ist und wie lange sie trägt, dann hat man auch sonst nicht sehr viel ahnung von katzenzucht. und sie einfach mal werfen zu lassen, ist nicht züchten sondern vermehren. wenn ihr mäusejäger braucht, gibt es im tierheim bestimmt viele heimatlose büsis, die froh um einen platz wären. ich werfe dir ja nicht vor, dass du deine tiere nicht liebst oder sie nicht gut behandelst. es geht nur darum, dass nicht noch mehr katzen produziert werden müssen, wenn im tierheim x-tausende warten.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  21:19:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Andy jetzt mal ehrlich; ich würde den hut von dir ziehen, wenn du deine meinung änderst, und dir immer, wenn nötig, tierheimbüsis holst. da hat es oft wahre schätze darunter ;)

echt jetzt, wäre das nicht's für dich? ist nicht böse gemeint....soll nur ein vorschlag, eine idee sein.

hätte ich einen bauernhof....könnte ich katzen retten...*träum*...
Zum Anfang der Seite

ANDY

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  22:26:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Hasen habe ich von einem Nachbarn.Sie hätten ansonsten nicht überlebt,da der Wurf zu gross gewesen ist und laut Zuchtverband ein paar hätten beseitigt werden müsse.
Meine 4 Wellensittiche habe ich auch übernommen,da sie ansonsten niemand mehr haben wollte.
Eine Katze habe ich aufgenommen,da sie ausgesetzt wurde.Eine habe ich bei einem Tierarzt abgeholt,da sie auf einem Bauernhof auf die Welt kam und der Bauer sie nicht haben wollte.Die anderen stammen auch von einem Bauernhof.
Ich glaube von mir sagen zu können,dass wenn es mehr solcher Tierfreunde auf der Welt wie mich gäbe-die Tiere es viel besser hätten!
Ich möchte jetzt einfach einmal selber Katzennachwuchs-ist das so schwer zu verstehen?
Zum Anfang der Seite

ANDY

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  22:31:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich weiss,dass es viele Tiere im Heim gibt und wenn es nach mir ginge würde ich auch alle aufnehmen.
Leider ist aber auch bei mir einmal meine Kapazität ausgeschöpft.
Zu den Tieren im Ausland.
Wie viele haben schon die Tiere in den Ferien gefüttert-anstatt mit einm oder zweien zum Tierarzt zu fahren und diese kastrieren zu lassen.
Wir haben Schweine und diese werden NUR für die Menschen produziert!
Wenn jeder von uns sein Fleichkonsum ein wenig einschränken würde,dann würden auch nicht so viele Ferkel gemestet!
Allso,es nützt nichts,wenn man jemanden kritisiert,der einmal Katzenbabys haben möchte und auf der anderen Seite ist es Wurst wo die Wurst her kommt....
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  22:55:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das ist für mich schwer zu verstehen....ich hätte auch gerne Hundebabies, oder hätte gerne von meiner Katze damals Junge gehabt...Ich habe mich aber dagegen entschieden genau aus den Gründen dass es schon zig tausend Tiere ohne Zuhause gibt und die ihr Lebenlang in Gefägnissen sitzen wegen Leuten die uuuunbedingt mal eigene Babies haben wollen....dass es zudem ein Risiko und viel Stress für das Tier bedeutet kommt ja noch dazu....

Du hast doch keine Ahnung ob es uns "Wurst ist wo die Wurst herkommt"...zudem verdienst du wohl dein Geld damit dann brauchste darüber auch nicht jammern
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  23:15:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich sehe da ein kleines Unterschied zwischen Schwein und Katze. Bin ich die einzige???
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  23:44:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: ANDY

Meine Hasen habe ich von einem Nachbarn.Sie hätten ansonsten nicht überlebt,da der Wurf zu gross gewesen ist und laut Zuchtverband ein paar hätten beseitigt werden müsse.

Bitte nicht ins Reich der Phantasie abschweifen, eine solche Regel existiert nicht
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  08:09:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
man kann sich ja alles irgendwie schönreden.....

Der wunsch nach eigenen katzenbabies ist unter deisen umständen einfach purer egoismus

Zudem; tu jetzt nicht so; du has schliesslich gefragt!und nur weil niemand deiner meinung ist musst auch DU sicher nicht beleidigt sein!
Zum Anfang der Seite

ANDY

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  08:51:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Torok.
Dann bin ich halt egoistisch!
Wie viele Tiere hast du schon aus dem Tierheim geholt?
Ich habe lediglich gefragt,wie lange eine Katze trägt und ob sie mit ca 9 Monaten schon empfänglich ist.
Es gibt halt immer wieder Leute,die sich gerne in alles einmischen nur weil es ihnen zu langweilig ist.
Sorry,aber mir würde schlicht die Zeit fehlen um mich durch alle Themen der Foren zu kämpfen nur um überall meinen Senf dazue zu geben...
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  09:10:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe 3 Hunde (der erster war ein Bernhardiner) und eine Katze aus Tierheim geholt und jetzt helfe ich aktiv Tiere zu vermitteln, besser gesagt - helfe den Besitzern neue Familie zu finden, ohne das das Tier ins TH muss.
Bin nur deswegen ein besserer Mensch?
Gibt mir dieses nur deswegen Recht Katzen und Hunde zu vermähren?
Ich habe nichts dagegen, dass du Babys willst, das ist dein Problem. Aber wie du dich da verteidigst, dass macht mich ein bisschen stutzig
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  09:35:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Andy ich habe genau 4 tiere, drei Katzen und einen Hund.

Der Hund habe ich aus dem TH, die eine Katze als Pflegestelle übernommen, aufgepäppelt und schlussendlich behalten, die zwei anderen habe ich übernommen, wei sie nicht mehr gehalten werden konnten.
Was wo wie ich sonst noch vermittelt habe....ist egal.

Muss ich mich damit profilieren?

NEIN.

Im übrigen setze ich keine würfe in die Welt (interessantes zuchtziel, diese "mäusefänger geschichte".) ohne Hintergedanken ohne reing ar nichts!
Zum Anfang der Seite

Sheylla

213 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  10:29:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ausserdem, Andy, denke ich nicht, dass es irgendwem in diesem Forum so langweilig ist, dass man überall seinen Senf dazugeben müssen. Denn die meisten Leute hier arbeiten 100%, gehen zur Schule, haben x-verschiedene Haustiere und sonstige Hobbies. Aber wenn es um das Wohl eines Tieres geht, darf man schon etwas schreiben. Dazu ist das Forum nunmal da. Denn viele Leute wissen nicht so genau Bescheid, wollen z.b. eine Katze decken und durch die Antworten der User hier merken sie, dass es eine doofe Idee war. Genauso wie es andere User gibt, die Kritik an seinen Ideen nicht annehmen können, auch wenn sie gerechtfertigt ist. Manchmal muss man eben seine eigenen Wünsche und Ideen zurückstecken, um einem Tier etwas gutes zu tun. Und da du ja (wie oben selber erwähnt) ein grosser Tierfreund bist, solltest du unsere Antworten zu Herzen nehmen und dein Büsi nicht decken lassen - zum Wohle des Tieres!
Zum Anfang der Seite

sibisch

Schweiz
89 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  10:38:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Soll doch jeder selbst wissen ob er Babys will und wer keine will. Jeder hat seine eigene Meinung!

Jedesmal wenn von diesen Thema "Babys" rein geschrieben wird wird diskutiert das viele andere Tiere ein zuhause suche.

Ich sag ja auch nicht die wo Mütter werden wollen, "Es gibt genug im Kinderheim, macht keine Kinder".

Ist das gleiche, und meine Meinung.
Zum Anfang der Seite

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  11:02:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Sibish!

Es ist himmeltraurig, dass erst bei Antwort Nr. 7 eine konkrete Antwort auf die eigentliche Frage gegeben wurde!
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  11:49:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ebenso himmeltraurig, dass jemand junge will und nicht mal weiss wie lange katzen tragen und wann gedeckt werden sollte... zudem gibt es sicherlich geügend zu findende threads zu diesem thema.
das lässt vermuten, dass sich bisher sonstwie noch wenig gedanken gemacht wurde :-S
aber ich denke: mit 9 monaten ist sie def. zu jung um kitten zu bekommen!
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  13:01:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich finde es einen Witz dass man jemanden "fertigmacht" nur weil er etwas wissen möchte... Klar gäbe es dafür auch genügend informative Seiten, aber Andy hat sich an euch gewendet.. Sehr euch dafür als etwas besonderes, dass jemand sich an euch wendet und nicht an das allwissende Internet...
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  13:32:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich kann hier nur für mich sprechen: wenn ich merke, dass ernsthaftes interesse da ist, das wohl des tieres zuoberst steht und es nicht blos "en furtz" ist, junge zu wollen, helfe ich sehr gerne. das geht aber über solche banalen infos hinaus. ich hoffe du bist mit mir einer meinung wenn ich sage " egal ob 1 oder 10 würfe, die pflege und vorkehrungen sollten dieselben sein"
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  14:05:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
duploo warum fertigmachen? nur weil niemand ihrer meinung ist?

Es heisst doch immer "...wenn man die antwort nicht scheuht"
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  14:09:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
naja, ich beobachte immer wieder dass es leute in diesem forum gibt, die nicht wirklich freundlich antwort geben... finde das schade! und natürlich sollte man die antwort nicht scheuen... jeder mensch hat seine eigene meinung, welche er auch vertreten kann... aber nicht in solch einer art das sich jemand gedemütig fühlen muss...
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  14:12:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wenn man nicht einmal argumentieren + vorinformieren kann...erwarte ich eigentlich nichts anderes als so ein theard, der so einen lauf nimmt...ehrlich gesagt!
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  14:15:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
gut er hat sich ja informiert... oder sich bei euch informieren wollen...

und vielleicht ist es ihm ja auch zu blöd geworden zu argumentieren, wenn man ja doch nur antworten bekommt, die eigentlich überhaupt nichts mit der frage zu tun haben...

wollte es nur mal sagen...=)
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  14:48:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
er hat 2 fragen gestellt... als ob dies das einzige ist, was manwissen muss! dann sind mir "löcher-in-den-bauch-frager" 1000x lieber.

ganz ehrlich: wenn wir hier schon plötzlich vom kinderkriegen reden- wenn mir ein mädel (oder eine frau) mit der frage kommen würde " kann ich mit x jahren schon ein kind bekommen und wie lange dauert die schwangerschaft?" na die würde ich aber an ne familienhilfe oder dergleichen verweisen
kleines ps: wenn meine katze nach 75tagen noch tragend ist, mach ich mir aber sorgen
und antwort nr.1 war doch sehr konkret und ohne vorwürfe...

Bearbeitet von: mali2000 am: 01.06.2010 14:49:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  14:56:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ist schon gut... mach euch ja keine vorwürfe... aber hast schon recht, ich würde mich schon gut bis sehr gut (!) informieren ob ich wirklich junge möchte...
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  15:26:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
von den komplikationen abgesehen, die auftretten können....das wird gerne auf die leichte schulter genommen.
Zum Anfang der Seite

ANDY

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  20:36:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine lieben (oder weniger lieben).
Eigentlich habe ich nur 2 Fragen gestellt und die sollten von denjenigen, die eine Ahnung haben sehr schnell beantwortet sein.
Leider hat nur jeder oder jede seine Meinung geäussert.
Ansich nicht völlig falsch. Aber lasst doch die Anderen machen was sie möchten. Ich habe weder ein Tier gequält noch eines umgebracht.
Und Danke sibisch für deine gute Argumentation.
Das ging mir auch durch den Kopf.
In Zukunft darf es also keine schwangeren Frauen mehr geben, da von jetzt an nur noch adoptiert werden darf.
Es ist mein erster Katzenwurf und ich habe mich gestern sehr genau beim Tierarzt informiert, wie ich mich verhalten muss, falls es komplikationen geben würde.
Es ist also nicht einfach eine sinnlose Vermehrung.
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  21:37:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: ANDY
... Eigentlich habe ich nur 2 Fragen gestellt und die sollten von denjenigen, die eine Ahnung haben ...

Der «Verlauf» dieses Forumsthreads erinnert sehr stark an den Forumsbeitrag «Hauskatze: Wie viel Mal Junge in ihrem Leben - wie denkt ihr darüber?» der ebenfalls auf wenig «Gegenliebe» gestossen war. Es waren «bitterböse Momente» für den «Admin», zumal der Thread «eskalierte» und letztlich darin gipfelte, dass sich die bis anhin geschätzte Forumsbenutzerin «Noerli» äusserst frustriert aus diesem Tierforum zurückzog und gar alle Ihre Forumsbeiträge inkl. Fotos unter http://fotos.tier-inserate.ch gelöscht haben wollte!

Darum auch hier wieder einmal der schüchterne Aufruf zur Besonnenheit. OK, man mag bei solchen «Vermehrungs-Themen» durchaus verschiedene Positionen vertreten, aber bitte nicht so, dass es letztlich in einen «Schützengrabenkrieg» ausartet.

Generell darf doch festgestellt werden, dass sich in den letzten 50 Jahren hinsichtlich Tierschutz in der Schweiz doch einiges getan hat und die Tierschutz-Bemühungen zweifellos einiges bewirkt haben. Dieser Feststellung können doch hoffentlich all jene besonders zustimmen, die ein halbes Jahrhundert oder mehr «auf dem Buckel» haben...

Haustiere - Katzen kastrieren statt töten - Artikel | saldo 1/2002
ktipp.ch/themen/beitrag/1013651/Haustiere_-_Katzen_kastrieren_statt_toeten

Tierschutz beider Basel: Katzenkastration
tbb.ch/index.php?id=133

Tierschutz - Bundesamt für Veterinärwesen BVET
bvet.admin.ch/themen/tierschutz/

Hauskatze - Kastration und Sterilisation
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Kastration_und_Sterilisation
Zum Anfang der Seite

mowe

5 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2010 :  15:51:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Aisha

Danke Sibish!

Es ist himmeltraurig, dass erst bei Antwort Nr. 7 eine konkrete Antwort auf die eigentliche Frage gegeben wurde!

Zu Sinn oder Unsinn, Kätzchen einfach so zu vermehren, möchte ich mich nicht äussern. Allerdings ist Antwort 7 falsch; die durchschnittliche Tragezeit bei der Katze beträgt 63-69 Tage. Unter 58 Tage sind die Kitten nicht überlebensfähig und wenn sich 69 Tage nach der beobachteten Deckung noch nichts getan hat, würde ich definitiv den TA kontaktieren, ev. schon früher, vor allem, wenn die Katze Zeichen von Unwohlsein zeigt.

Soll die Katze unbedingt mal Kitten haben, sollte sie bei der Deckung allermindestens 10 Monate alt sein, entwurmt, geimpft gegen Schnupfen/Seuche und Leukose (nach vorgängigem FeLV/FIV-Test).

Ich bin kein Befürworter von "ich will nur mal einen Wurf machen", aber wenn man es machen will, sollte man auf jedenfall die gesundheitlichen Mindestanforderungen erfüllen, der Mutter und den zukünftigen Kitten zu liebe. Dazu gehört dann auch, dass man die Kitten nur entwurmt und grundimmunisiert abgibt.

Monika
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2010 :  16:18:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Monika deiner antwort aller ehren, aber auch 10 Monate ist zu jung!
Ich sehe es ja nur schon an meinem Kater...der ist soooo jung, unerfahren und....einfach ein Baby....

Genaso wie iene 13 Jährige noch ein Kind ist.

Zum Anfang der Seite

mowe

5 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2010 :  16:40:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, stimmt schon, drum hab ich ja geschrieben "allermindestens". Ich würde auch warten bis sie ein Jahr alt ist, hab aber gemeint, dass eine Katze, die im Alter von 10 Monaten gedeckt wurde, in der Regel in der Lage ist, die Kitten ohne Probleme auszutragen und meistens auch "reif" genug, sie nachher auch aufzuziehen.

Bei der Erstdeckung (sorry, bin Züchter) kommt es halt auch darauf an, wie weit die Katze körperlich und psychisch entwickelt ist, was teilweise rasseabhängig ist, aber auch individuell unterschiedlich.
Kleine Kater orientalischer Rassen "können" übrigens teilweise schon mit 6 Monaten , so geschehen bei einer Züchterkollegin, dabei hat das kleine Katerchen noch bei der Mutter genuckelt (und nebenbei mal eben für eigentlich ungeplanten Nachwuchs gesorgt)...

Monika
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2010 :  16:53:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir züchten auch (hunde) und decken unsere hunde frühstens mit 2 jahre...vorher sind sie...kinder...jugendliche...
ich würde z.b. jetzt nie eine katze / hund was auch immer so früh decken.
ist wohl ansichtssache....
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2010 :  17:41:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: mowe
... Allerdings ist Antwort 7 falsch; die durchschnittliche Tragezeit bei der Katze beträgt 63-69 Tage. Unter 58 Tage sind die Kitten nicht überlebensfähig und wenn ...

Danke für den Hinweis! Ja, leider wird gerade auch in Onlineforen viel «Quatsch» erzählt - auch dieses Tierforum bildet da (leider) keine Ausnahme...

[Zitat Wikipedia Online Enzyklopädie - Hauskatze
... Erst in den letzten drei Wochen der Tragzeit sind die Kätzchen groß genug, um den veränderten Körperumfang der Katze sichtbar zu machen. In dieser Zeit schwellen auch die Milchdrüsen an und die Katze neigt sich beim Schlafen zur Seite. Im Schnitt beträgt die Tragzeit 63 bis 65 Tage. In den letzten Tagen ist die Katze nervös und sucht ständig nach einem sicheren Ort als „Nest“ für die Geburt. ...]

Hauskatze – Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze
Zum Anfang der Seite

mowe

5 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2010 :  21:13:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Torok
ich bin gewiss auch kein Freund davon, Katzen möglichst jung zu belegen, aber orientalische Katzen (ich züchte Tonkanesen) sind nun mal ziemlich frühreif. Auch rollen sie nicht bloss zweimal im Jahr, sondern, je nachdem, alle 2 Wochen (wobei das schon fast in Richtung Dauerrolligkeit hinein geht) bis alle 2 Monate. Ausserdem fangen sie oft auch früh mit rollen an. Natürlich kann man sie ein, zweimal durchrollen lassen, aber häufige Rolligkeiten ohne Deckung sind ja gesundheitlich auch nicht unbedingt unbedenklich. Pille gebe ich in der Regel nicht so gerne vor dem ersten Wurf, denn auch die kann ja zu Problemen führen. Ich denke (auch aufgrund von Erfahrungsaustausch mit andern Züchtern orientalischer Rassen), dass so zwischen 13-18 Monaten ein guter Zeitpunkt für eine Erstdeckung ist. Zwei Jahre finde ich persönlich schon fast die obere Grenze bei (orientalischen) Katzen; Hunde sind ja nicht ganz das gleiche ;-)

@Admin
ich wollte ja nicht kleinlich sein - ein Tag mehr oder weniger macht ja nicht so einen Unterschied - aber nach 75 Tagen sind nicht nur die Kitten, sondern definitiv auch die Mutter tot, weil die Kitten dann schon sehr lange übertragen sind, sich langsam zersetzen und die Mutter ne Sepsis kriegt...
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2010 :  21:03:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@mowe: meine bkh hat schon mit 6mt. die pille gebraucht. also nicht nr orientalen sind frühreif ;-)
was die erstdeckung betrifft: wird die katze zu spät belegt kanns ja auch gefährlich werden! nach 2-3 jahren sollte m.e. eine katze nicht mehr ihren 1.wurf haben, dann lieber gleich kastrieren...
die durchschnittstragedauer: zw. 56 bis 63 tage (+/- eine woche) wobei auch bei katzen dasselbe für FG gilt wie bei menchen: gute ärztliche betreuung ist wichtig.
Zum Anfang der Seite

mowe

5 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2010 :  23:02:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: mali2000
@mowe: meine bkh hat schon mit 6mt. die pille gebraucht. also nicht nr orientalen sind frühreif ;-)
was die erstdeckung betrifft: wird die katze zu spät belegt kanns ja auch gefährlich werden! nach 2-3 jahren sollte m.e. eine katze nicht mehr ihren 1.wurf haben, dann lieber gleich kastrieren...
die durchschnittstragedauer: zw. 56 bis 63 tage (+/- eine woche) wobei auch bei katzen dasselbe für FG gilt wie bei menchen: gute ärztliche betreuung ist wichtig.

@mali2000
Ich weiss ja nicht, woher du deine Infos hast, aber Durchschnittstragdauer zw. 56-63 Tage ist definitiv falsch! Unter 58 Tagen sind Kitten nicht überlebensfähig! (Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber ich finds bedenklich, wenn nicht mal solche grundlegenden Infos bekannt sind...

Monika
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2010 :  11:21:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn ANDY von Ihrer eigenen Katze Junge will, ist das ihre Sache. Klar hat es in den Tierheimen auch viele Tiere. Jedoch möchte man nicht immer ein Tier aus dem Tierheim.

Habe seit über 15 Jahren Hunde. Bei meinen beiden bin ich die 4. Besitzerin (!). Die eine hat Epilepsie und die andere ist bei den Vorbesitzern bereits mit jährig immer abgehauen, da sie einfach keinen Bock mehr auf den Hund hatten. Die Leute, welche dann die Tiere aus dem Tierheim aufnehmen, müssen dann zuerst die Fehler von den Vorbesitzern wieder ausbügeln, was teilweise manchmal nicht mehr möglich ist. Manchmal hat man davon einfach die Schnautze voll!

Wenn ich dann mal pensioniert bin, möchte ich mir auch einen Welpen anschaffen und garantiert nicht ein Hund vom Tierheim, sondern ein rassenreiner deutscher Schäferhund aus einer HD-freien und anerkannten Zucht. Soviel zum Thema Tiere aus dem Tierheim...
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2010 :  15:09:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@mowe: eigene erfahrung- denn auch ich züchte... und ich rechne jeweils vom 1.deckakt +56tage= 1.errechneter wurftag. und tatsächlich... dieses jahr wars soweit: ein wurf kam am 57.tag (ab 1.deckung). zudem werfen meine katzen immer zwischen dem 56. und 61.tag und... SIE LEBEN...
wer hat dir denn gesagt, dass sie vor dem 58.tag nicht überlebensfähig sind?
Zum Anfang der Seite

mowe

5 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2010 :  00:12:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@mali2000
kann ich mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen; kann es sein, dass du dich beim Rechnen um eine Woche vertan hast?
Ansonsten würden nämlich die meisten Katzenexperten, die etwa 6 Jahre Tiermedizin studiert haben und dann jahrzehntelang noch geforscht haben, alle falsch liegen mit ihren wissenschaftlichen Angaben...
Der frühste mir bekannte Wurftermin einer Katze (wo alle Kitten überlebt haben), war 62 Tage nach der Erstdeckung.

Ich beziehe übrigens meine Info aus folgendem Buch:
Feline Husbandry: Diseases and Management in the Multiple-Cat Environment, Niels C. Pedersen, 1991.
Niels C. Pedersen ist Professor für Kleintiermedizin an der UC Davis, einer der renomiertesten Fakultäten für Tiermedizin in den USA.

Auf folgender Seite wird - auf Englisch - erklärt, warum die Angaben zur Trächtigkeit von Katzen teilweise massiv voneinander abweichen: pet-informed-veterinary-advice-online.com/cat-gestation-period.html
Lebensfähige Kitten 58 Tage nach der 1. Deckung halte ich persönlich - wie auch alle Experten - für ausgeschlossen.

Monika
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren