Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Pferd frisst Holz, was kann ich dagegen tun? Holz mit etwas einstreichen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt am: 03.06.2010 :  19:56:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe mir ein wunderbares Pferdchen gekauft und liebe ihn heiss.

Aber, er frisst den Stall! Da alles aus Holz gebaut ist, kann ich nur zusehen, wie die Balken immer dünner werden... Und zwar rasant!

Was kann ich dagegen tun?
Meinte, mal irgendwo was gelesen zu haben, man könnte das Holz mit etwas einstreichen?

Vielen Dank für eure Hilfen.

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2010 :  20:44:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wahrscheinlich ist ihm langweilig. Meiner hat auch mal damit angefangen, da er die Boxenhaltung ziemlich öde fand.

Es gibt ganz tolle so Spielbälle, die man in die Box hängen kann, die werfen sie dann manchmal in der Gegend herum. Oder wie mein Trottelchen reissen sie sie ab und werfen sie zum Fenster raus, damit die Angestellte ihn wieder rein wirft, und das Pferd wieder raus, und so weiter und so fort.

Oder einen guten Leckstein. Z.B. an diesen Hymalaia Lecksteinen haben sie für längere Zeit echt was zu lecken. Musst nur aufpassen dass du es nicht zu hoch oder zu tief anbringst, sonst verkrampfen sie sich im Genick. So auf menschlicher Augenhöhe ist für gewöhnlich zu empfehlen.

Und sonst gibts nur noch eins: Mehr Auslauf! Weide, Reiten oder einfach mal auf dem Platz rumtollen tut allen Pferden gut :)

Bearbeitet von: Nadiine am: 03.06.2010 20:45:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2010 :  20:49:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Pferdies haben Offenstall...
Langeweile glaube ich kaum, denn vorher hatte er eine Boxe. Aber er ist halt noch jung und schon verspielt.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Denn Aulauf hat er genügend, Lecksteine haben sie, Heu bekommen sie in engmaschigen Netzen oder Gittern zur Beschäftigung, Stroh ebenfalls. Weidegang auch kein Thema, haben sie ebenfalls....

Könnte es nicht auch sein, dass er einen Mangel hat?
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2010 :  20:53:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kann auch eine einfache Macke sein demfall. Haben viele Pferde. Auch wenn man immer sagt "Es liegt nicht am Pferd sondern am Menschen", es sind ja auch nur Lebewesen die auch ihre Mängel haben dürfen/müssen/sollen.

In Holz ist eigentlich kein spezieller Stoff, der dann einen Mangel ausgleichen könnte. Ist es eher knabbern oder richtiges fressen?

Wenn es zu arg würde, nützt manchmal auch für eine Weile einen Maulkorb anzuziehen. Hört sich schrecklich an, aber manchmal fangen sie nicht mehr damit an, wenn man ihn nach einem Monat wieder auszieht...
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2010 :  21:06:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, das mit dem Maulkorb wäre wirklich auszuprobieren.
Ja, du hast recht, es ist nur kanbbern, es hat ja überall Späne, und nicht ein Fressen.

Ich finde auch, dass Tiere eine Macke haben dürfen, schliesslich sind sie wie wir Lebewesen.

Ich muss eben einfach aufpassen, dass nicht plötzlich ewas zusammenbricht, weil er so extrem knabbert. Er ist noch keine Woche da, und der Stall sieht einfach schrecklich aus....

Aber weiss du was? Vielleicht nützt es ja doch etwas wenn ich so einen spielball aufhänge. Ich meine, einen Versuch wäre es wert. Dann könnte er da versuchen zu knabbern....
Oder Pet-Flaschen habe ich auch schon öfters gesehen zum spielen, das ist für mich sogar sofort umsetzbar.

Also, ab in den Stall, Petflaschen aufhängen!
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2010 :  23:00:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein neues Pferd bringt immer eine Unruhe in eine bestehende Herde. Die Integration kann seeehr lange dauern, eine meiner Shettystuten brauchte über ein Jahr, bis sie in der Gruppe vollständig integriert war. Die Isländerstute, welche vor zwei Monaten dazukam, bewegt sich jetzt schon mit einer Selbstverständlichkeit in der Herde und hat ihren Platz gefunden.Was ich damit sagen will: Möglich, dass dein Neuer einen Riesenstress hat und ein Ventil braucht, um ihn abzubauen. Eine meiner Araberinnen hatte wegen eines Vorfalles einmal einen solchen Stress, dass sie innerhalb von drei(!) Tagen eine Eichenschwelle am Boden total durchraspelte. Kein Anstrich nützte, aber als die Stresssituation vorüber war, war der Holzknabberspuk schlagartig vorbei.
Ueberprüfe und beobachte doch mal die Dynamik und Energie der Gruppe, du kannst doch das, und finde heraus, wer möglicherweise Stressverursacher ist. Ich würde den Neuen zu Beginn einmal separieren, damit er sich in Ruhe an seine neuen Kollegen gewöhnen kann und umgekehrt.Möglicherweise hört das Knabbern, wenn er zur Ruhe kommt, auf. Hat er das beim Vorbesitzer auch gemacht? Würde ich mal abklären.
Viel Glück!
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2010 :  00:05:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Minnie
Früher hat man Kardonileum aufgestrichen,gegen Holznagen.
Leider hat man erst spät herausgefunden,dass da recht viel Giftstoffe drin sind.
Es gibt allerdings im Handel schon noch erlaubte Mittel gegen Holznagen.
Eventuell hat eine grössere Landi in Deiner Umgebung so was,oder auch im Reitsporthandel.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren