Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Reitbrevet Theorie Prüfung - habe ich noch Fragen zur Theorie
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Darling

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 01.06.2010 :  16:58:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!

Ich habe in 1 1/2 Wochen die Brevetprüfung und bin schon total aufgeregt! Nun habe ich noch Fragen zur Theorie:
- Muss man Giftpflanzen auch alle Anzeichen und was genau und wieviel giftig ist können?
- Werden eher allgemeine Fragen gestellt, oder auch genaues?
- Muss man die 12 Gebote für das Ausreiten kennen? Und die Reitbahnregeln?
- Kommen auch Fragen zu Themen, die nicht im Buch sind?
- Im Buch sind unter echte Abzeichen noch Lanzenstich und Malteserkreuz, ich weiss aber nicht was das ist, habe nirgends Informationen dazu finden können. Weiss das vielleicht jemand?
- Kommen auch während dem Reiten Fragen? Z.B. was Losgelassenheit ist?

So, das wäre es glaube ich Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen! Vielen Dank!

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  19:03:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Keep Cool, du schaffst das!

Giftpfalnzen musste ich persönlich nicht können. Würde aber empfehlen die giftigsten (buchs, eibe etc...) trotzdem zu beherrschen.
Es wird auch genaues gefragt, z.B. die verschiedenen Knochen und die einzelnen Bestandteile der Zäumung.
Die 12 Gebote muss man so viel ich weiss erst für den Silbertest kennen. Die Reitbahnregeln sollte man so oder so beherrschen.
Eigentlich werden keine Fragen gestellt die nicht mit Hilfe des Ordners erlernt werden können.
Mach dir keine Sorgen, die wenigsten Prüfer wollen diese ganz seltenen Abzeichen von dir hören. Und auch wenn du dann zugeben müsstest dass du diese nicht kennst, wäre das kein Drama.
Während dem Reiten werden keine Fragen gestellt. Evtl. aber beim Vortraben.
Zum Anfang der Seite

hafi93

46 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  22:38:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo

wenn man ein wenig gelernt hat, dann sollte die theorieprüfung kein grosses problem sein. ich hab halt mehr als nötig gelernt, da es mich interessiert, aber das musst du selber wissen.

normalerweise kommen keine fragen, zu denen man nichts im ordner finden kann, aber bei mir ist eine gekommen.
ausserdem solltest du die fragen hinten im ordner sicher können, aber "nur" diese fragen reichen nicht. lese einfach die verschiedenen kapitel genau durch und schau vor allem die krankheiten und den körperbau besonders gut an.

Lanzenstich-> so eine "delle" z.b. am pferdehals.. kann das jetzt nicht so genau beschreiben und habe auch kein bild. aber es ist wie ein kleines loch, bzw. eine grube.

Malteserkreuz-> dieses schwarze kreuz, dass esel auf dem rücken haben. die beiden linien kreuzen sich auf dem widerrist. eine linie geht vom widerrist zur kruppe, die andere verläuft die vorderbeine entlang nach unten. (hoffe, es ist so halbwegs klar)

während dem reiten und vortraben wurden bei mir keine fragen gestellt.

Viel Glück!!
Lg
Zum Anfang der Seite

staerndli90

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  23:04:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, ich war auch aufgeregt als ich meine Brevetprüfung gemacht habe. Ich war dazumal auch erst kanpp 14 Jahre alt. Soviel ich mich erinnern kann, war die Theorie bei uns nicht so schlimm. Alle haben sie bestanden. Ich habe einfach die Fragen hinten im Ordner gut gelernt und bei den einzelnen Kapitel das wichtigste angestrichen und soweit es ging in die praxis umgesetzt(z.b. bei den knochen habe ich bei meinem Pferd geschaut wo ist den die Stelle genau).So konnte ich mir es besser merken. Also wenn du gelernt hast ist das kein problem für dich.

Viel Glück!
Zum Anfang der Seite

COWGiiRL

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2010 :  12:55:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo..

also ich habe das westernbrevet gemacht..
ich habe viel gelernt weil es mich sehr interessiert hat.. unsere trainerin hat gesagt wir müssen die giftpflanzen alle können und ihre auswirkung auch! weil dies sehr wichtig ist. es kommen auch genauere fragen, wie Nadiine bereits gesagt hat z.b einzelne knochen sattel oder zaumbestandteile. die 12 gebote zum ausreiten wurden bei uns nicht abgefragt und die reitbahnregeln auch nicht aber bevor die prüfung begonnen hatte, mussten wir die pferde warm reiten und dabei haben uns die richter zugeschaut. fragen während dem reiten sind bei uns nicht gekommen.

ich wünsche dir viel glück =D Lg
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2010 :  12:57:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Weitere Tierforumsbeiträge rund ums Reitbrevet
- «Reiter Brevet Theorie - was wird abgefragt, was muss man gut üben?»
- «Brevet - Prüffungsangst, habt ihr Tipps, was bei der Theorie lernen...»
- «Reiterbrevetprüfungen - Das Brevet: Überhaupt eine Auszeichnung oder nicht?»
- «Brevet Kurs - sind Vorkenntnisse Springen und Dressur nötig?»
- «Pferde Brevet - ganzen Brevet Ordner auswendig lernen? Ordner wo kaufen?»
- «Brevet ein Muss als angehende Pferdebesitzer/in? Stimmt das?»
- «Pferde Brevet eingelöst? Wo kann ich das nachschauen...»
- «Reiterbrevet - Reitstall im Kanton Zürich? Wer kennt einen Reitbetrieb?»
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2010 :  19:04:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Reitbahnregeln solltest Du gut kennen,denn beim Reiten werden diese geprüft.Da kann es z.b. heissen Nr xx Spitze, durch die ganze Bahn wechseln usw.....Also auch diese lernen.Die Theorie ist jetzt nicht mehr schriftlich beim Brevet (Silbertest ist sie schriftlich), sondern mündlich. Ich musste z.B. alle Teile des Skelettes vom Hals bis zu den Fesseln benennen und am Pferd zeigen. Einfach das was im Buch steht. Lerne auch die normalen Farbbezeichnungen/Male gut. Aber mach Dir keine grossen Sorgen,lies die Kapitel im Buch gut durch und lerne die Abbildungen auswendig.Wie auch die Gangarten und Beschreibungen dazu. Dann klappt das schon. Denke einfach dass Du die beste bist und Dein Pferd das allerbeste,schönste Pferd der Welt ist. Dann klappts. Ich begann mit 42 Reiten zu lernen und machte das Brevet als 45 jähriger Knacki.Und in diesem Alter lernt mann nicht mehr so leicht wie in Deinem Alter. Letztes Jahr mit 47 machte ich sogar noch den Silbertest. Also Du schaffst dies locker...Viel Glück....Markus
Zum Anfang der Seite

Darling

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2010 :  21:06:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
heei!

vielen dank für die vielen antworten! Jetzt fühle ich mich ein wenig sicherer.. lerne wahrscheinlich auch viel zu viel aber ich komme einfach langsam in den stress hinein, weil ich auch sonst in der schule noch so viele prüfungen habe im moment... aber die giftpflanzen und krankheiten werde ich mir wohl noch vorknüpfen müssen.

Lg
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren