Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Hund mit Arthrose und HD, täglich Schmerzmittel - eure Meinung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt am: 10.06.2010 :  14:59:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Foris mich würde mal interessieren was ihr mit einem Hund machen würdet, der 3 Jahre alt ist, HD D hat und dazu noch Arthrose, täglich Schmerzmittel bekommt und denoch oft Hinkt?
Der Hund ist aber total aufgestellt und spielt und springt auch wenn man ihn nicht daran hindert.

Bearbeitet von: Sidney am: 10.06.2010 15:03:45 Uhr

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2010 :  15:06:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
*huch*

HD D ist ja nicht gerade wenig....

ich würde ihn operieren lassen. mit drei jahren schon mittlere HD...super...
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2010 :  15:08:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ein künstliches Hüftgelenk?
Meinst das würde trotz Arthrose besser werden?
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2010 :  15:37:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielleicht ein künstliches Hüftgelenk, es gibt noch andere möglichkeiten (schau mal bei Wikipedia), was das beste wäre, müsste medizinisch abgeklärt werden.
ich jedenfalls würde alles mögliche abklären und wenns nicht anderst geht operieren.
der hund ist jung...3 jahre...und kann noch 12 jahre leben....wann werden wohl die schemrzen unerträglich..?

Schau mal bei malamut.ch. Doort unter "SOS" die geschichte von Chuganaai. Ok, er hate nur auf einer seite schwerste HD, aber...auch ihm konnte geholfen werden. Heute ist er ein junger, "gesunder" hund.

So eine operation kostet aber....
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2010 :  15:50:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein wenig haben wir uns schon informiert.
Er hat auch auf der anderen Seite HD B, also nicht ganz so schlim und bei dieser Zeigt er auch keine anzeichun von schmerzen.
Super gehe glich nachlesen, danke.

Ja so Operationen sind schweine Teuer aber bei einen jungen Hund finde ich lohnt es sich, wen er schon 8 Jahre alt wäre dan wurde das anderst aussehen.
Zum Anfang der Seite

Sputnik

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2010 :  15:55:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sidney
Das tut mir leid für dein Hundi und natürlich auch für dich. Leider kann ich mit dir mitfühlen, unser Schmuser hat auch HD (mit leichter Arthrose) . Aber noch nicht soweit, dass er Medis nehmen muss oder eine OP ansteht. Wichtig ist, dass du einen super TA hast, der dir alle Möglichkeiten vorstellt, es gibt div. OP's. Wenn es bei unserem Hundi mal soweit ist, werden wir uns für das künstliche Hüftgelenk entscheiden. Natürlich je nach dem, wie alt er dann ist. Aber drei Jahre ist sehr jung. Lass dich beraten und auf keinen Fall drängen..... Ist ja auch eine Geld-Frage, eine OP ist auch teuer. Ich wünsche dir und deinem Vierbeiner alles Gute.

LG Sputnik
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2010 :  19:27:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Arthrose kommt ja von der HD und wird auch schlimmer werden ohne OP. Würde also auch zur OP raten, ist zwar ein riesen Eingriff aber ich denke bei einem so jungen Hund lohnt es sich.
Alles Gute!
Zum Anfang der Seite

fuerstin77


45 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2010 :  12:49:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
liebe sidney, habe gerade deine beiträge betreffend arthrose, goldakupunktur etc gelesen. mein hund hat auch wegen hd hochgradige arthrose in der hüfte. hatte bei ihm auch jahrelang überlegt ob eine künstliche hüfte einsetzten lasse, habs dann aber nicht gemacht. ich nehme an dein hund wurde gründlich abgeklärt? wenn du sagst er hat hd d wurden ja sicherlich röntgenbilder gemacht, wurden diese den auch eingeschickt um auszumessen und zu beurteilen oder sind die werte von deinem tierarzt? rücken und knie wurden auch ausgeschlossen? wie lange schon und was für schmerzmittel bekommt er? wie waren seine symptome vor schmerzmittelgabe?
ich nehme auch an dein aktivitätsprogramm hat schon so ausgesehen als die arthrose schon diagnostiziert war? also mehr als 4h bewegung am tag? das ist für einen hund der schmerzmittel braucht zu viel! bewegung ist zwar wichtig um die muskeln zu erhalten, aber eine überlastung der gelenke führt zu entzündungen und die wiederum lassen die arthrose forschreiten. würde dir empfehlen langsam abzubauen. man kann einen 3-jährigen hund auch bei 2h am tag auslasten, wenn man den kopf beschäftigt. ich würde dir am morgens und abends eine halbe stunde empfehlen, tagsüber evt eine stunde. aber muss halt seinem aktuellen gesundheitszustand angepasst werden.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2010 :  16:03:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sidney
Kenne aus der Dt.Schäferszene einige Hunde mit HD.

Wie fuerstin 77 geschrieben hat,wären die HD Auswertungsergebnisse(Uniklinik Bern oder Zürich)noch von wichtiger Bedeutung,denn es wäre nicht das erste mal dass ein Röntgen unerfahrener Tierarzt,schnell mal einen HD Grad "schätzt"der nachhher beim genauen ausmessen ganz anders herauskommt.

Also um den wirklichen HD Grad zu wissen,unbedingt auswerten lassen.

Was ganz wichtig ist bei HD Hunden ist der Aufbau und Erhalt der Muskulatur.Damit die Gelenke aber nicht noch mehr Belastet sind,kenn ich viele wo mit ihrem HD Hund deshalb regelmässiges Schwimm und Unterwasserlaufband Training absolvieren.

Haben inzwischen viele grössere Tierarztpraxen.
Ansonsten die HP wo ich Dir im vorigen Beitrag angegeben hab(Animo)die wären eingerichtet...
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2010 :  18:46:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich ging mit meiner Hündin als sie Jährig war, bei einem Tierarzt in Basel (der mir sehr empfohlen wurde). dieser hat sie auf HD geröngt und gesagt sie habe eine leichte HD B und ich könne ohne Probleme Hundesport machen. Mit ca. 2 jahren hinkte sie das erste mal ich machte sofort nochmals einen Termin ab und er meinte ein Rückenwirbel habe sich verschoben und richtete den wieder und ich müsse sie jetzt 10 Tage schonen und nachher könne ich wieder ales normal machen.
Als sie dan aber beim Spielen mit anderen Hunden ab und zu auf jaulte ging ich zu einem anderen Tierarzt (vor ca. 5 Monaten) , dieser meinte schon beim abtasten oje HD wir röngten sie und sie hatte eine HD B rechts und HD D links (noch keine Arthrose) diese Bilder schickten wir dan auch dem Tierspital Zürich. Der Tierarzt meinte ich soll viel Velo fahren damit sie muskeln aufbauen, behalten kan. Ab diesem Zeitpunk hörte ich auf mit Schutzdienst (logischerweise wen ich das früher gewusst hätte hätte ich garnicht erst begonnen) auch lies ich sie nurnoch mit Hunden spielen die eher sanft im umgang sind.
vor einem monat hat sich ihr zustand durch einen doofen sturz (sie ist etwas hyperaktiv) verschlimmert. Seit dem habe ich unsere aktivitäten sehr verringert und mache jetzt viele fährten und haben mit Zielobijektivsuche begonnen, damit sie ausgelastet ist. Ich ging wieder zum Tierarzt und er meinte beim abtasten das sie eine leichte Arthrose bekommen habe und verschrieb ihr schmerzmittel. Leider reagiert sie garnicht auf die schmerzmittel ausser mit Durchfall. DienSchmerzmittel heissen onsior.
Danke für eure Tipps und sorry für den Roman
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren