Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Realistischer Verkauftspreis für 3 jährige Stute - Marktpreis für Pferd
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt am: 14.06.2010 :  09:55:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
ich wollte Euch mal fragen was momentan so Marktpreis ist für ein Pferd:
Das Pferd ist 3 jährig, kennt fohlen ABC braucht aber noch etwas übung, kennt Sattel aber noch kein Reitgewicht, ist anständig beim Hufpfleger, halfterführig und macht super mit bei bodenarbeit.
Rasse Comtois, Französisches Kaltblut, eher der leichte typ vergleichbar mit einem kräftig gebauten Freiberger.
Charakter ist einwandfrei und sie ist weder ein schläger noch beisser.

Wieviel "Wert" hat dieses Pferd?

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  10:13:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leider kann ich dir nicht Helfen, kenne diese Pferderasse nicht und Tante google wollte mir nichts verraten.
Hast du nicht ein Verband oder so der dir sagt was du verlangen kannst?
Wir Züchten Araber und haben zimlich genaue Vorlagen was wir für die Pferde mind. verlangen können (wir verkaufen sie zwar immer günstiger) und was wir maximal dürfen.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  10:19:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier ein Rassebeschrieb mit Foto: pferde-pferderassen.de/pferderasse/109

Ich weiss halt nicht genau was man für ein Kaltblut so verlangen kann. Ich möchte sie nicht überteuert Verkaufen und genau so wenig völlig unter dem Marktpreis. die Rasse ist eher selten in de Schweiz. Aber wenn ich sehe das ein Sportpferd, Tinker oder PRE schon als jährlich meist über 5000.- kostet und anderer seits ein Freiberger oder Hafi nicht annähernd soviel "wert" ist. Ein Rasseverband finde ich nicht in der Schweiz und in Frankreich sind die Pferde allgemein billiger als hier.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  10:30:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Diesen Rassenbeschreib habe ich gefunden :-)
Habe aber nirgens Pferde dieser Rasse zum kaufen gefunden.

Hmm schwirige.
Ich denke mit den Sportpferden,Tinker und PRE kannst du es nicht 100% vergleichen.
Hafis und Freiberger sind total billig weil es einfach so viele davon hat.
Ich würde es etwas teurer als ein Hafi ausschreiben. Das es im prinzip ja ähndlich ist aber nicht so verbreitet.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  10:55:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Inyuk
Hatte mal ne Schülerin mit einem solchen Pferd.
Sind ganz tolle und rittige Pferde.
In Oftringen hat es einmal im Jahr eine Kaltblutdressur,da starten manchmal ein oder zwei Comtois.
Am Besten setzt Du Dich mit dem Verein der Kaltblutrassen in Verbindung,die können Dir sicher Auskunft geben.
Ansonsten zahlt mann normalerweise für ein "rohes" Pferd noch nicht allzuviel,ausser es hätte weiss was für ne Rasse und Abstammung.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  11:08:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
chevalcomtois.com
zugpferde.ch
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  11:14:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das "nicht all zu viel" ist mir schon klar, aber auch sehr schwammig. Was würdest du den für so ein Pferd bezahlen?
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  11:24:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm schwer zu sagen.
Ich bin noch in einem Pferde forum aktiv, soll ich dort mal nachfragen?
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  11:35:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, schon gut ich durchsuche schon andere Foren nach ähnlichen Beiträgen. Da sind die meinungen aber auch weit auseinander. ich starte einfach mal ein inserat mit Preisvorstellung und Verhandlungsbabsis.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  11:37:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok
Finde ich eine gute Idee. Aus neugier mit welchem Preis startest du?
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  11:46:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich eher etwas höher ansetzten soll und dafür groszügigen Spielraum lassen soll oder ehrer tierfer und dafür weniger spielraum lassen soll. Ich denke aber ich starte mit 3500.-
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  11:51:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also üblicherweise liegt der Verkauspreis für ein "durchschnittliches"Pferd,welches noch nicht angeritten 3jährig,etwa zwischen 3000-5000 Franken.
Spezielle "liebhaber"Rassen oder eben solche mit guter Abstammung,können dann aber ganz schnell in die höhere Preiskategorie gehen.
Der Comtois wird normalerweise mit dem Freiberger gleichgesetzt und bewegt sich daher auch etwa in dieser Preiskategorie.
Aktuell ist der"Durchschnittspreis"eines angerittenen Freibergers zwischen 7000-9000 Franken.
Je nach Note im Feldtest auch mehr.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  12:57:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde eher etwas höher anfangen und dan kannst du ja immer noch runter gehen.
Oder du schreibst den Preis garnicht hin und machst den dan per Telefon bekannt (das mache ich so).
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  13:05:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist auch die möglichkeit dass ich einfach preis nach Vereinbarung oder als Verhandlungssache hinschreibe. Nach den angaben von tara bin ich ja im üblichen Merktwert und kann somit mit ruhigem gewissen auch meine Preisvorstellung sagen ohne grosse einbussen in kauf zu nehmen.
Danke Euch allen.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  13:16:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Stimmt auch wieder.
Wo machst du die Inserate?
Hoffe für dich du bekommst nicht so doofe anfragen wie ich teilweise.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  13:30:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe ein inserat hier und eins im Reitkalender. auf doofe fragen bin ich gefasst, der platz ist für mich halt auch wichtig und wenn ich ein komisches Bauchgefühl habe dem gebe ich das Pferd sowiso nicht. Denn die süsse kann nichts dafür und sie hatte es schon schwer genug in ihrem Leben.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  13:40:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe dein inserat gefunde, finde gut wie du es geschrieben hast. Find ich super das für dich der Platz das wichtigst ist. Obwohl wir Züchten verkaufen wir unsere Pferde nur an super Plätze und dafür halt meist günstiger.
Was ich aber schade finde ist das kein Foto dabei ist.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  13:43:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist den die Verkaufschance wirklich höher mit Foto?
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  13:45:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auf jeden Fall, zumindest wenn ich für mich sprechen darf. ;-)
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  13:47:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich finde auch. Ich sehe nur schon das ich für die Pferde die auf unserer Hompage bessere Fotos haben viel mehr anfragen kommen.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  13:53:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann hole ich es nach, habe zur Zeit kein aktuelles Foto und die Fotos die ich habe, da sieht sie nicht besonders toll auf. Halt frisch von der Weide mit strubbeligem Fell. Nicht gerade Verkaufsfördernd. Muss mal schauen ob ich es heute noch schaffe ein Foto zu machen.
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  17:15:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Inyuk, aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass du für die kleine mind. 4000.00 Franken verlangen kannst. Und wie du es vorhast, je nachdem, mit dem Preis noch spielen, wenn der Platz auch wirklich super ist. Habe das auch so mit meinem Fellpony-Fohlen gemacht.

Ein Foto erhöht die kauf-Chance sehr, dies ist auch meine Meinung. Die Leute möchten schon gerne sehen, ob es ihrem Gschmack entspricht oder nicht. Denn je nachdem, melden sie sich oder eben nicht.

Und Vertraue einfach auf deine Gefühle und bitte darum, dass sie den Platz erhalten wird, damit es für alle beteiligten stimmt. Dann kommt es schon gut
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  17:57:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja ich werde den richtigen Platz schon finden, es braucht einfach Zeit und ich darf es nicht erwingen. Ich höre eigentlich da immer auf mein Bauchgefühl, manchmal fehlt mir die geduld zu warten. ich glaube da müssen wir beide noch einiges lernen :-)
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  20:22:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei einem Pferd das noch kein Reiten kennt, sagt man ja grundsätzlich nicht mehr als 6'000 CHF. Ist es speziell talentiert, sprich sportamibitionierte Eltern kann auch mal 7'000 drinliegen. Ist es ein Ausnahmetalent (z.B. international startende Eltern, auch Grand Prix) darf man ruhig auch schon 10'000 oder mehr verlangen.

Für ein Kaltblut der wahrscheinlich eher von gemütlichen Leuten gekauft werden wird (will keine Vorurteile gegenüber Kaltblütern äussern) fände ich etwas um 4'000 in ordnung.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  20:32:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Nadiine, Für unsere Jährlinge dürften wir vom Araberverband aus, mehr als von den dir angegebenen Preisen verlangen

Bearbeitet von: Sidney am: 15.06.2010 07:55:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  21:18:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
oke, nicht schlecht. Vielleicht sind meine Preisvorstellung ein wenig daneben, sorry
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  21:29:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Daneben würde ich jetzt nicht sagen. Es gibt einfach sehr sehr grosse unterschiede von Rasse zu Rasse.
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  21:34:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja da hast du wahrscheinlich recht... aber ehrlichgesagt würde ich für einen sportlichen Araber auch mehr bezahlen als für ein Kaltblut. Habe aber ehrlichgesagt keine Ahnung von Kaltblütern.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  21:43:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unsere Araber stammen grösstenteils aus Schönheitslinien und nicht Sportlinien :-).
Kaltblüter sind meistens schon günstiger.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  22:11:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Inyuk ich bin eigentlich kein Fan von Kaltblütern, aber deine Stute ist wunderschön. Kompliment, ich hoffe sie findet einen super Platz
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  08:10:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke, sie hat sich aber auch gut gemacht. Ich mache ja nicht täglich etwas mit ihr aber sie wird von tag zu tag schöner und muskeln macht sie jetzt auch langsam. Ja ich hoffe auch das sie bald einen schönen platz findet.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  08:15:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe zwar selber ein Pferd, jedoch schaue ich aus Neugier auch immer noch Inserate an. Würde Dein Pferd aus verschiedenen Positionen fotografieren. Jetzt hast Du Glück, dass es Sommer ist, dann ist das Fell nicht mehr so dicht und sieht viel glänzender aus. Zudem kannst Du Deine Stute vor dem Fötele noch waschen. Wenn ich manchmal Pferdeinserate sehe, sträubt es mir die Haare. Wenn ich ein Pferd anschauen gehen will, müsste es schon geputzt sein. Wenn das Pferd bereits auf dem Foto dreckig ist, kann ich fast die Garantie haben, dass es dann bei der Besichtigung auch nicht sauber ist.
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  09:45:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Stuten sind meist teurer als Wallache, auch bei Kaltblütern. Da das Pferd eher "im Freizeitbereich" einen käufer findet (vielleicht auch bei einem Fahrer) würde ich mich Nadine anschliessen und das Hüh 5500 VHB ansiedeln. Vorausgesetzt sie hat keine Exterieur Mängel und TÜV ist in Ordnung etc. (ich habe jetzt das Bild nicht angeschaut).
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  10:40:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Stute habe ein Gesundheitszeugniss vom Import her, von dem her ist sie soweit gesund. Da die Stute noch im Wachstum ist wird sich ein Extreieurmangel auch erst später zeigen. Wie gesagt ich für einen tollen Platz gebe ich sie auch günstiger ab.
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  11:25:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schwerwiegende Exterieur Mängel würdest jetzt auch schon sehen. Klar dass sie noch im Wachstum ist und das weiss ein Pferdekäufer eigentlich auch (sollte er zumindest ;)). Irgendwie kann ich das Bild leider nicht sehen :(
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  13:25:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alexa: Ein schmutziges Pferd ist meist auch ein glückliches Pferd. Ich würde jetzt überhaupt nicht behaupten, dass dies Einfluss auf den Verkauf hat. Bei mir sind die Pferde immer so natürlich wie ich sie halte, und vielleicht auch auf dem Foto schmutzig, und unter Umständen bei der Besichtigung auch. Dann kann man zB bei der Besichtigung das Tier putzen, damit der Interessent sieht, dass das Pferd dies schon kennt usw.

Es handelt sich hier um Tiere, nicht um irgendwelche Gegenstände, die "keine Mängel" aufweisen dürfen und immer geschniegelt im Regal parat stehen müssen.
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  14:39:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Inyuk, ist mir zu blöd geworden in diesem Forum. Ich habe besseres zu tun, als mich hier mit so sinnlosen Gesprächen rumzuschlagen. Deshalb lösche ich mein Profil (wenn ich denn rausfinde wie). Deshalb müssest du nun mir e-mails schreiben oder mich anrufen, wenn etwas ist. Wir sehen uns.
Zum Anfang der Seite

Marisa

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2010 :  13:03:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde 4000Fr. verlangen aber das ist natürlich das mindeste kannst sie ja für 5000Fr. ins Net reinstellen und aber bereit sein für ernsthaft intressierte käufer auf 4000Fr. runterzugehn falls sie einen Top Platz haben und nicht bereit sind 5000Fr. zu zahlen
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren