Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Western oder Klassisch? Was für eine Reitweise bevorzugt ihr?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

duplooo

40 Beiträge

Erstellt am: 14.06.2010 :  14:26:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute

was für eine Reitweise bevorzugt ihr? Bin mir nicht ganz schlüssig was ich für eine Ausbildung machen will...

Gruss
Duplooo

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  14:31:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe klassisch vor x Jahren gelernt und seit kurzer zeit nehme ich Wester stunden. Western sagt mir persöndlich mehr zu.
Kommt halt drauf an was du machen willst.
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  14:34:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja ich möchte eigentlich das Brevet machen und dann später ein eigenes Pferd kaufen mit dem ich selbstständig ausreiten kann...

An Turniere oder sonstiges möchte ich eigentlich nicht, vielleicht später mal... Bin aber überhaupt kein Fan von Springreiten...
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  14:40:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bisschen Springen musst Du fürs Brevet aber das sind keine grossen Hindernisse, am Brevet selber ist es glaub ein einziger, kleiner Sprung

Ansonsten musst Du das machen, was Dir eher zusagt.
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  14:40:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Im Westernstil auch?

Sorry hab nicht so viel Ahnung aber das wird sich ja ändern...xD
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  14:59:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein beim Wester musst du nicht springen.
Auf swra.ch/fileadmin/pdf/reglementbrevet.pdf unter punkt 4.2.2 c siehst du was du im praktischen Teil beim Western brevet machen musst.

Bearbeitet von: Sidney am: 14.06.2010 15:05:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  15:05:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke dir... =)

Werde glaube schon auf Western tendieren...
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  15:13:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sonst kannst du ja beides mal anschauen gehen.
Wen du schreibst das du später ev. ein eigenes Pferde möchtest würde ich mir jetzt schon überlegen was für ein Pferd (dan siehst du für was diese Rasse alles eignet).
Auch schreibst du das du später vielleicht mal Turniere besuchen möchtest, was für Turniere möchtest du besuchen?
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  15:31:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
eben wie ich schon sagte ich möchte nie... (nichts gegen die die es tun.. =) aber bin kein fan von grossen springturnieren...

möchte lieber das pferd schonend reiten udn habe das gefühlt dass beim westernstil alles etwas lockerer ist... vielleicht täuscht das...

und englisch bin ich schon geritten... aber irgendwie ist es nicht das wahre für mich...

träume übrigens von einen tobiano tinker... =)
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  15:41:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde wen ich dich wäre mal eine Western Stunde nehmen und schauen wie es dir gefählt (mir passt es viel besser als english)
Ich finde es einfach sehr wichtig das du einen guten Reitstall suchst.

Sind schöne Pferde mir aber viel zu gross :-)
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  15:46:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja das ist mir auch wichtig...

habe mir auch infos von anderen leuten über den gewünschten stall geholt... sind eigentlich alle zufrieden, was aber ist, die reitlehrerin sei manchmal ein wenig streng... aber das bin ich mir vom tanzkurs gewohnt und finde es gut, da man so die sachen besser lernt... ist meine ansicht..

wie lange bräuchte ich denn etwa um das brevet zu machen? pferdekenntnisse habe ich eigentlich recht viele... habe halt viele bücher gelesen und sitze oft stundelang vor dem www ... =)
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  15:48:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Uf das kann ich dir nicht beantworten.
In welchen Stall möchtest du dan gehen? Hat der ne Hompage?
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  15:51:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
friby-hof.ch

ist ziemlich in der nähe von mir... schau dir doch die homepage mal an und sag mir mal was du dazu meinst..

übrigens, ich weiss nicht ob du die sportwoche kennst, aber der bietet da auch eine woche an...
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  15:59:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Friby Hof ist zimlich weit von mir entfernt und kenne ich überhaupt nicht.
Die Hompage sieht meiner Meinung nach gut aus.
Am besten gehst dus dir mal anschauen.

Nein die kenne ich nicht.
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  16:01:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das werde ich machen... =)

Herzlichen Dank..
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  16:02:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dan wünsche ich dir viel Spass und wenig Muskelkater ;-)
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  16:06:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja hab schon die Erfahrung gemacht... =)

aber naja, mehr vom Galopp und nicht vom Trab oder Schritt
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  16:11:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wen ich ausreiten gehe habe ich selten Muskelkater (die Araber haben einen guten vorwärtsdrang, aber beim Friesen kanns gerne mal Muskelkater geben).
Aber nach einer Reitstunde habe ich im Normalfall immer Muskelkater und ich reite seit 13 Jahren :-)
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  16:13:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoppla...xD

Naja dann mach ich mich auf was gefasst... =)

Gut ein anderer Punkt ist noch dass ich 8 Jahre Leichtathletik gemacht habe und ein gewisser Anteil noch da ist... =) Aber das nützt wahrscheinlich nicht viel... =)

Freue mich schon...
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  16:24:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hihi kannst ja dan melden wie es dir geht :-D
Hast du schon eine Stunde abgemacht?
Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  16:26:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein.. Ich hab bloss mal ein Mail geschickt ob sie überhaupt noch Platz haben für einen Anfänger... =)

Aber möchte eigentlich bald wie möglichst anfagen... =)

Kann ja dann schreiben wies gewesen ist und wie schwer der Muskelkater ist...xD
Zum Anfang der Seite

COWGiiRL

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  18:30:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe mit englisch reiten begonne und habe dann auf western umegstellt und mir gefällt western viiiiiiiiiieeeeeeel besser..=)
ich habe im november 09 das westernbrevet gemacht und wir mussten über ein cavaletti springen das im trail-parcours eingebaut war..
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2010 :  18:59:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also, ich bevorzuge das reitenauf Englischem Sattel.
werum,weiss ichauch nicht genau...

ICh hab das Prevet gemacht als ich 5 Jahre ritt.

ich hoffe, das es dir gefällt^^

Zum Anfang der Seite

duplooo

40 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2010 :  08:58:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ cowgirl... kannst du mir erklären was ein trail parcours ist? ich weiss, habe noch nicht so viel ahnung... aber ist das das, wo man mit dem pferd so zweischen stangen und hindernissen hindurch muss?

gruss duplooo
Zum Anfang der Seite

COWGiiRL

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2010 :  18:32:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ein trail ist ein parcours.
an meinem brevet mussten wir zuerst über eine holzbrücke, dann rückwärts durch stangen reiten seitwärts über eine stange, an galoppieren und über das cavaletti dan wieder in schritt übergehen und ein tor öffnen und wieder schliessen und zum schluss noch über stangen traben..
Lg
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2010 :  18:59:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich reite englisch und könnte mir nicht vorstellen auf Western umzustellen. Aber das ganze ist natürlich sehr Geschmackssache. Wenn du nicht gerne springst, und sowieso schon zu Western tendierst, wieso nicht Western anfangen. Wenn du nach einer Zeit plötzlich findest, Englisch würde dich doch noch reizen, kannst du ja auch umstellen.

Wegen der Rasse behaupte ich mal, man kann mit jedem Pferd beides machen. Eine Umstellung braucht einfach viel Zeit und Geduld... Ich habe eine Freundin, die ihren Holsteiner Hengst nach einer schweren Sehnenscheidenentzündung nie wieder Galoppieren durfte. Also wollte sie möglichst viel und lange Ausreiten, wozu sie den Westernsattel bequemer fand, sie wechselte auf Western, fing auch mit Trail an und machte das Westernbrevet (mit Schulpferd). Heute macht sie mit ihrem 20 jährigen Pferd ettliche Trailconcours und ist begeistert. Manchmal freut sie sich, wenn sie wieder mal auf janosch englisch reiten darf, aber für sie und ihr pferd ist Western einfach die beste Lösung :)
Zum Anfang der Seite

Marisa

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2010 :  10:08:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bevorzuge zuerst die alternative und dann alles andere.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren