Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Roborowski Zwerghamster, was sind eure Erfahrungen mit diesen Tierchen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

shaniin

Schweiz
100 Beiträge

Erstellt am: 19.06.2010 :  11:48:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

ich intressiere mich sehr für das thema Roborowski Zwerghamster und habe mich im I-net umgeschaut.
Jetzt steht aber dort immer wieder etwas anderes.
zuerst das sie einzelgänger sind und dann wieder dass sie rudeltiere sind.
Was stimmt denn jetzt?
und was sind eure erfahrungen mit den Tierchen?
(Käfiggrösse und -einrichtung, Verhalten und so..)
Ich freue mich über eure Antworten

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2010 :  13:05:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also, erstens. Sie sind einzelgänger. In seltenen Fällen kann man sie zu zweit halten. Würde ich dir aber nicht anraten, denn auch wenn si sich am Anfang gut verstehen, kann es plötzlich Krieg geben...
Ich würde für einen Robo mindestens einen Käfig mit den Massen 120 * 50 Verwenden. Denn die Kleinen können keinen Auslauf haben, denn wenn man sie hochhebt, bedeutet das viel zu viel stress. Ein Drittel des Geheges muss mit Sand eingestreut sein, da sich Robos viel und gerne im Sand aufhalten. Sie sollten auch genügend Streu zum Buddeln haben. Und nochmal zum rausnehmen. Das Gehege sollte man nie ganz reinigen... Immer nur Teilreinigungen. Ein Robo wird höchstens Futterzahm. Ganz zahme Robos habe ich noch nie gesehen. Er ist ein reines Beobachtungstier, und sollte nur im Notfall (TA usw.) aus den Käfig genommen werden.
Aber, sie zu beobachten macht sehr freude. Ich finde es toll ihr Verhalten zu beobachten, und würde meinen Dodo nie mehr hergeben =D
Zum Anfang der Seite

humans_being


2 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2010 :  15:30:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hy
also, wie schon bonita geschrieben hat, sind robos einzelgänger. was ich bis jetzt eigentlich bei all meinen zwerghamster feststellen musste. es gibt selten ein päärchen welches sich über längere zeit gut versteht. falls du es doch versuchen möchtest, musst du immer einen ersatzkäfig bereithalten, damit du streithähne trennen kannst. mindestmasse von 120 * 50 finde ich auch angebracht. die robos haben in dem käfig richtige rennbahnen.
meinen robos habe ich das terri immer nur mit sand eingefüllt, mit ausnahme von einer ecke - dort ist die schlafmöglichkeit mit häuschen und kleintiereinstreu. hab am anfang einen grösseren teil mit einstreu angeboten, doch gebuddelt wurde, ausser für den nestbau, eigentlich nie. deshalb, dann das ganze terri mit sand :)
rausnehmen kann man die kleinen nicht - die sind viel zu flink - zu gross ist die gefahr, dass der hamster von der hand springt! mit viel zeit und gedult werden sie jedoch futterzahm.
meine robos konnte ich ausschliesslich am abend sehen, andere zwerghamster sind manchmal auch am tag unterwegs und suchen irgendwas zum knabbern =)
uuund: die robos sind einfach abartig süüss!!! <3
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2010 :  17:04:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also, wie die beiden oberen schon gesagt haben, sind sie Einzelgänger.

Mein käfig ist auch 120x50 cm gross und ich muss ehrlich sagen, das er die grösse auch braucht.
Er rennt wie wild herum,klettert da rauf, und kommt dort wieder herfor... Halt ein richtiges Powerpacket.
Ich hab die hälfte des käfigs mit sand gefüllt, der Rest ist Normaler einstreu.
Ich habe mehrere häuschen, tonröhren, heu und ein Laufrad im Käfig.
anfasse lässt sich mein kleiner (natürlich) nicht.
allerdings kommt er sofort, wenn er hört das es ssen gibt. zwar nicht all zu nahe, aber er kommt^^.

Whisky ist wirklich supersüss, und ich geb ihn nie mehr her^^

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren