Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Hilfe! Farbmaus Männchen tot - ist mein Farbmaus Weibchen ein Kannibal?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

espana32


32 Beiträge

Erstellt am: 26.05.2010 :  12:45:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, hab gerade ein zwickende Frage...

Ich halte seit neustens ein kastriertes Männchen und ein Weibchen zusammen. Heute morgen hab ich ins Käfig geguckt und hab gesehen, dass das Männchen tot war. Als ich es beerdigen wollte, sah ich, dass ihm die linke Kopfseite fehlt und das Hirn weg war. Mir wurde richtig übel. Ist mein Weibchen ein Kannibal?

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  12:59:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Könntest Du bitte mal schreiben, um was für Tiere es sich handelt?
Wie alt sind die Tiere, wie lange zusammen, Käfiggrösse etc.
Zum Anfang der Seite

Eurybia

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  13:00:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

was ist das denn für eine Tierart? Hast du sie beobachtet als du die beiden zusammen gesetzt hast?
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  13:02:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hamster?

Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  13:08:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ouuhhh...upsss...hab ich total vergessen zu schreiben voller nervosität.
Es sind Farbmäuse
Das Käfig ist etwa 30cm hoch, 70cm lang und 50m breit.
Hab sie beobachtet bei der VG, sie waren ab diesem Zeitpunkt ein Herz und eine Seele..
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  13:10:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Aisha: Sie sind beide etwa 4 Monate alt, waren seit 2 Wochen zusammen.
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  13:12:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab noch etwas ganz wichtiges vergessen, das Weibchen ist vom Tierheim und war schon trächtig, sie hat mir im Tierheim so leid getan...
Zum Anfang der Seite

Eurybia

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  13:58:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie das Weibchen war trächtig? Hat es bei dir junge bekommen mit dem Männchen? Hab selber auch Farbmäuse zwar nur weibchen aber da hab ich so en agressives Verhalten noch nicht gehabt. Kann es nicht sein, dass es sich irgendwo im Gehege verletzt hat? War das tote Männchen im Streu eingegraben oder lag es nur so da?
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  14:06:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Weibchen ist immer noch trächtig. Nein, nicht mit dem Männchen, der Vater kenne ich nicht, sie kommt ja vom Tierheim. Nein, das Männchen hatte nur noch eine Kopfseite und keine Gehirn mehr, und der Schwanz war auch abgetrennt. Es lag nur so auf dem Streu drauf.
Zum Anfang der Seite

Eurybia

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  14:43:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mhm.. das ist komisch.. kann sein dass es mit ihrer trächtigkeit zusammen hängt.. war bei der VG etwas komisch oder hatten sie streit? wie hast du sie vergesellschaftet?

Hab mich gerade etwas schlau gemacht und hab gelesen, dass die schwangeren Mäusemammis die Familien mitglieder kurz vor der geburt vertreiben. Könnte evtl. sein, dass sie das etwas zu heftig gemacht hat.

Hast du dich schonn mit dem Nachwuchs beschäftigt? wie das alles von statten geht und was zu tun ist?

Bearbeitet von: Eurybia am: 26.05.2010 14:47:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  16:06:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich vermute das Männchen ist gestorben und das Weibchen hat in angefressen.
Das kommt vor, habe schon von Fällen ghört, da haben die Restlichen Mäuse die Tote komplett aufgefressen.
Ein Reflex um keine Feinde anzulocken.

Hast du dich schon mit dem Nachwuchs befasst, bekommt die Mutter genügend Eiweiss-Futter? Weisst du wann die Jungen nach Geschlechter trennen? Kannst du vorallem die Geschlechter unterscheiden?
Hast du einen Tierarzt der die die Böcke aus dem Wurf kastrieren kann?
(Unkastriete Böcke kannst du nicht zusammen halten, und bei den Weibchen kannst du sie unkastriert auch nicht lassen, das gäbe unkontrolliert seeeeehr viel Nachwuchs.)

Und leider noch etwas, dein Käfig ist zu klein. Das Mindestmass für 2-3 Mäuse ist 80x 50cm (LxB), für die Höhe wäre ca. 50cm ideal, den Farbmäuse klettern und buddeln gerne.

Gruss Lishka

Edit: Das schwangere Farbmausweibchen die Familienmitgleider vertreiben ist nicht wahr.
Farbmaus weibchen sind äusserst sozial, und die ganze Familie hilft bei der Aufzucht der Jungtieren.

Bearbeitet von: lishka am: 26.05.2010 16:08:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eurybia

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  16:13:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wow das mit dem anfressen ist mir neu. Hab ich weder gelesen, gehört noch selbst erlebt. Aber interessant Danke.

Aber normalerweise buddeln sich Mäuse ein, wenn sie merken das sie eingehen.. War bei mir aufjedenfall immer so und meine wurden auch nicht angeknabbert.

Aber wie lishka schon sagt ist es wichtig sich bei dem Wurf auf einiges vorzubereiten. Falls du einen Gitterkäfig hast würde ich dir empfehlen den in einen Terri umzutauschen, da die kleinen sonst durch die Stäbe passen könnten.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  16:24:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Eurybia

wow das mit dem anfressen ist mir neu. Hab ich weder gelesen, gehört noch selbst erlebt. Aber interessant Danke.

Aber normalerweise buddeln sich Mäuse ein, wenn sie merken das sie eingehen.. War bei mir aufjedenfall immer so und meine wurden auch nicht angeknabbert.

Aber wie lishka schon sagt ist es wichtig sich bei dem Wurf auf einiges vorzubereiten. Falls du einen Gitterkäfig hast würde ich dir empfehlen den in einen Terri umzutauschen, da die kleinen sonst durch die Stäbe passen könnten.


Ich denke es ist nicht der normalfall. Ich hatte bis anhin dies zum Glück noch nie mit erlebt, meine Farbis haben die verstorbene immer in Ruhe gelassen.

Aber es ist möglich. Eben, weil der Geruch sonst ja Feinde anziehen könnte.

Was ich mir bei espana32's Weibchen gut vorstellen kann, ist das es nicht genügend Eiweisshaltiges Futter bekommt.. (Mehlwürmer, Insekten usw), und darum wurde der tote Bock angeknabbert.

espana32:
Gerade während der Schwangerschaft ist Eiweissfutter für Farbis extrem wichtig.. das Weibchen kann jetzt gut jeden Tag 2-3 Mehlwürmer vertragen.
Sonst frisst es im schlimmsten Fall die Jungen nach der Geburt.

Was wird übrigens mit den Jungen passieren? Ein normaler Wurf besteht aus 8-12 Jungtieren, ich habe schon von extrem Fällen von bis zu 18 Tieren gehört!
Die müssen alle versorgt werden.
Und wie schon erwähnt, dein Käfig ist schon für 2 Mäuse zu klein.
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  17:48:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für eure viele Antworten.
Hab noch ein altes Terrarium auf der Seite. Ich werde ihr das Terri einrichten.
Eine Mäuseschwangerschaft erleb ich nicht zum ersten Mal. Vor einem Jahre holte ich schon ein Weibchen vom Tierheim, weil sie mir auch so leid tat..
Mit den zukünftigen Mäuseabnehmern hab ich schon gesprochen. Könnte bis zu 20 Mäuse abgeben. (Falls es so viel Nachwuchs gäbe) :)
Eiweissfutter bekommt sie, und zwar hartgekochtes Ei.
Wieder zum Männchen: Vielleicht ist es ja gestorben, und das Weibchen knaberte ihn wirklich an??!
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2010 :  21:34:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: espana32

Danke für eure viele Antworten.
Hab noch ein altes Terrarium auf der Seite. Ich werde ihr das Terri einrichten.
Eine Mäuseschwangerschaft erleb ich nicht zum ersten Mal. Vor einem Jahre holte ich schon ein Weibchen vom Tierheim, weil sie mir auch so leid tat..
Mit den zukünftigen Mäuseabnehmern hab ich schon gesprochen. Könnte bis zu 20 Mäuse abgeben. (Falls es so viel Nachwuchs gäbe) :)
Eiweissfutter bekommt sie, und zwar hartgekochtes Ei.
Wieder zum Männchen: Vielleicht ist es ja gestorben, und das Weibchen knaberte ihn wirklich an??!


Terrarium oder Aquarium?
Terrarien sind nämlich nicht geeignet.

Hart gekochtet Ei ist zwar ne Möglichkeit, aber nicht wirklich der ideale Eiweiss Lieferant.
Ich empfehle dir z.B bei Qualipet so Tütchen von JR Farm mit Insekten zu kaufen. Heisst glaub Eiweiss Coctail.
Dort hat es verschiedene getrocknete Insekten drin.. Die wären besser für Farbis.

Wegen dem Männchen, es wird dir niemand mit Bestimmtheit sagen können was oder warum das passiert ist.

Wie bereits gesagt, die, dass er gestorben ist, und das Weibchen ihn angefressen hat, ist wohl die wahrscheindlichste Möglichkeit.

Das dein Weibchen ein Kannibale ist, halte ich für Unwahrscheindlich..
Farbis brauchen zwar regelmässig das Eiweiss und fressen darum auch Insekten, aber sind trotzdem Vegetarier.. :-) Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört das Weibchen andere umbringen, und ich halte doch schon sehr lange Farbis.

Klar bei den Böcken ist das was anderes, wenn du reine Böckchen-Gruppen hältst wäre das normal das sie sich bekämpfen und umbringen.

Bearbeitet von: lishka am: 26.05.2010 21:43:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  17:27:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: lishka

Zitat:
Original erstellt von: espana32

Danke für eure viele Antworten.
Hab noch ein altes Terrarium auf der Seite. Ich werde ihr das Terri einrichten.
Eine Mäuseschwangerschaft erleb ich nicht zum ersten Mal. Vor einem Jahre holte ich schon ein Weibchen vom Tierheim, weil sie mir auch so leid tat..
Mit den zukünftigen Mäuseabnehmern hab ich schon gesprochen. Könnte bis zu 20 Mäuse abgeben. (Falls es so viel Nachwuchs gäbe) :)
Eiweissfutter bekommt sie, und zwar hartgekochtes Ei.
Wieder zum Männchen: Vielleicht ist es ja gestorben, und das Weibchen knaberte ihn wirklich an??!


Terrarium oder Aquarium?
Terrarien sind nämlich nicht geeignet.

Hart gekochtet Ei ist zwar ne Möglichkeit, aber nicht wirklich der ideale Eiweiss Lieferant.
Ich empfehle dir z.B bei Qualipet so Tütchen von JR Farm mit Insekten zu kaufen. Heisst glaub Eiweiss Coctail.
Dort hat es verschiedene getrocknete Insekten drin.. Die wären besser für Farbis.

Wegen dem Männchen, es wird dir niemand mit Bestimmtheit sagen können was oder warum das passiert ist.

Wie bereits gesagt, die, dass er gestorben ist, und das Weibchen ihn angefressen hat, ist wohl die wahrscheindlichste Möglichkeit.

Das dein Weibchen ein Kannibale ist, halte ich für Unwahrscheindlich..
Farbis brauchen zwar regelmässig das Eiweiss und fressen darum auch Insekten, aber sind trotzdem Vegetarier.. :-) Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört das Weibchen andere umbringen, und ich halte doch schon sehr lange Farbis.

Klar bei den Böcken ist das was anderes, wenn du reine Böckchen-Gruppen hältst wäre das normal das sie sich bekämpfen und umbringen.

Es ist ein Terrarium.
Sie hatte am Sonntag 3 Totgeburten. Mir hat ein Freund gesagt, das wenn man ein geschecktes Weibchen von einem Albino Männchen decken lässt (ich weiss es nicht was der Vater von den Jungen war, ich hatte das trächtige Weibchen ja vom Tierheim abgeholt). Aber ich sagte, Totgeburten sind nur 100% wenn man Qualzuchten verpaart. Stimmt das? Will es meinem Kollege beweisen.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  18:42:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Terrarien sind für die Farbmaushaltung absolut nicht geeignet, die Luftzyrkulation ist so schlecht, das die Mäuse krank werden können. Das solltest du umbedingt ändern.

Was machst du nun mit der verbliebenen Maus? Dein Weibchen ist ja nun alleine. Das ist nicht gut.

Zitat:
Mir hat ein Freund gesagt, das wenn man ein geschecktes Weibchen von einem Albino Männchen decken lässt (ich weiss es nicht was der Vater von den Jungen war, ich hatte das trächtige Weibchen ja vom Tierheim abgeholt)


Du hast diesen Satz nicht zu Ende geschrieben, daher kann ich nur er Ahnen was du schreiben wolltest.

Wegen dem Verpaaren.
Beweisen kannst du da meiner Meinung nach gar nix.
Totgeburten sind immer möglich und können diverse Ursachen haben.
z.B. Stress der Mutter, zu wenig Eiweiss, schon vorhandene Krankheit.. usw..

Also angenommen der Papa wäre ein Albino gewesen, hätte das keinen Einfluss auf die Todgeburten, diese müssen einen anderen Grund haben. Albinos sind keine Qualzuchten. Bei Albinos fehlt ja nur das Gen zum vererben von Pigmenten.

Qualzuchten wären die sogenannten Tanz-, Locken-, Langhaar- und Nackmäuse.
Diese Leiden von Geburt an sehr und haben ein schreckliches Leben.
Seriöse und anerkannte Farbmäuszüchter sprechen sich ganz klar GEGEN die Zucht von solchen Tieren aus.

Also wie gesagt Todgeburten sind immer möglich. EVENTUELL ist es möglich das bei Qualzuchten die Anzahl von Todgeburten höher oder wahrscheindlich ist ebe weil diese Tiere schon einen massiven Gen-Defekt haben.
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  18:49:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: lishka

Terrarien sind für die Farbmaushaltung absolut nicht geeignet, die Luftzyrkulation ist so schlecht, das die Mäuse krank werden können. Das solltest du umbedingt ändern.

Was machst du nun mit der verbliebenen Maus? Dein Weibchen ist ja nun alleine. Das ist nicht gut.

Zitat:
Mir hat ein Freund gesagt, das wenn man ein geschecktes Weibchen von einem Albino Männchen decken lässt (ich weiss es nicht was der Vater von den Jungen war, ich hatte das trächtige Weibchen ja vom Tierheim abgeholt)


Du hast diesen Satz nicht zu Ende geschrieben, daher kann ich nur er Ahnen was du schreiben wolltest.

Wegen dem Verpaaren.
Beweisen kannst du da meiner Meinung nach gar nix.
Totgeburten sind immer möglich und können diverse Ursachen haben.
z.B. Stress der Mutter, zu wenig Eiweiss, schon vorhandene Krankheit.. usw..

Also angenommen der Papa wäre ein Albino gewesen, hätte das keinen Einfluss auf die Todgeburten, diese müssen einen anderen Grund haben. Albinos sind keine Qualzuchten. Bei Albinos fehlt ja nur das Gen zum vererben von Pigmenten.

Qualzuchten wären die sogenannten Tanz-, Locken-, Langhaar- und Nackmäuse.
Diese Leiden von Geburt an sehr und haben ein schreckliches Leben.
Seriöse und anerkannte Farbmäuszüchter sprechen sich ganz klar GEGEN die Zucht von solchen Tieren aus.

Also wie gesagt Todgeburten sind immer möglich. EVENTUELL ist es möglich das bei Qualzuchten die Anzahl von Todgeburten höher oder wahrscheindlich ist ebe weil diese Tiere schon einen massiven Gen-Defekt haben.


Oh nein... Hab vergessen nach der Klammer weiter zu schreiben...bin ich doch weidermal doof...

Hätte noch einen Hamsterkäfig der an der Decke Käfig hat, der Rest ist Plastik, wie bei allen anderen Mäusekäfigen, der wäre dann aber 70cm lang, 40cm breit und 30cm hoch, würde das gehen für das Weibchen? Werde wahrscheindlich noch eine weibliche Maus kaufen und sie VG. Danke dir viel Mal für die Antworten.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  19:03:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
dadas-tiershop.ch/popup_image.php?pID=1973

Ist es so eine Art Käfig, oder einen von denen die überall Plastik haben und nur oben ein kleines Gitter zum Öffnen?

Wenn es nur ein kleines Gitter hat, ist es nicht wirklich besser geeignet. Zusätzlich wäre es dann noch zu klein.

Lies dir doch mal das hier durch: wiki.mausebande.com/farbmaus/haltung

Hier steht alles über die richtige Haltung von Farbmäusen.
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  19:08:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ah gut, danke viel Mal für die infos, werde mich herumschauen für so nen Käfig.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  19:25:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Neee.. um Himmelswillen denk auch mal ein bisschen mit.
Ich hab das Bild nur gepostet weil ich wissen wollte was für ein Käfig du meinst. Das Beispielbild ist zu klein für Farbis und halt zu viel Plastik drin.

Lies der das hier durch, hier steht alles über geeignete Haltungsformen. wiki.mausebande.com/farbmaus/kaefig_und_haltungsformen

Bearbeitet von: lishka am: 01.06.2010 19:28:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Darkylein

Schweiz
207 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  21:18:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kenne mich mit Farbis zwar nicht aus, aber wenn du willst kann ich bei 3 Personen nachfragen, die eine züchtet davon Farbis. Ich weiss, dass bei mong. rennmäusen, dass Verhalten bekannt ist, falls ein Tier stirbt, dass man es anfängt anzufressen, wie lishka erwähnt hat, um Fressfeinde vom Revier wegzuhalten. Mach dir da keinen Kopf, es war sicher ein ekliger Anblick aber es hat mit nichts aggressivem oder sonstigem zu tun.

Man kann sonst auch ein Aquarium relativ preisgünstig erwerben, und nen Aufsatz selber bauen falls man das kann. Sonst gibt es in diversen Zooläden bereits Aquas mit Aufbau, oder es gibt private Leute, die solche Aufsätze bauen. Bei Bedarf mir PN schreiben dann kann ich dir die Homepage weitergeben.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  21:25:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
jop, das mit den Eigenbauten ist natürlich eine gute Idee..

Wenn espana32 den link über haltung den ich ihr/ihm angegeben habe liest wird sie/er dort auch auf anleitungen für Eigenbauten stossen.
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2010 :  00:02:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: lishka

jop, das mit den Eigenbauten ist natürlich eine gute Idee..

Wenn espana32 den link über haltung den ich ihr/ihm angegeben habe liest wird sie/er dort auch auf anleitungen für Eigenbauten stossen.

Ich bin ein er
Hab meinen Bruder grafrgt, und wir sind gerade daran, einen Käfig zu bauen, der sich dem Farbmäuschen anpasst.
Danke nochmals für eure Hilfe.
Ihr seid super...
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2010 :  11:53:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist toll..
Welche Masse wird den der Käfig am Ende haben?
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  16:31:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir sinds immer noch am planen, wahrscheinlich 2 Etagen, je nach Platz in der Wohnung ist er sogar gross genug für 5-7 Mäuse.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2010 :  20:37:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hier ist noch ein guter link mauscalc.de/angaben.php

Da kannst du eingeben wieviele Mäuse du möchtest, und wie viel Platz du geplant hast, inkl. den ebenen.
Danach rechnet dir der mauscalc ob der platz reicht für die anzahl mäuse.
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2010 :  17:48:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh, das ist aber lieb von dir....
Dann gehts jetzt mal richtig los mit dem planen....
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2010 :  15:44:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So, der Käfig ist fertig, mit 21 Arbeitsstunden...
Er ist mit zwei Etagen die je 60cm hoch sind, 100cm lang und 70cm breit :D
Also ich find ihn toll....
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2010 :  19:32:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bin gestern zwei Weibchen im Tierheim holen gegangen, diese hatten im Tierheim schon Junge, ich konnte mich zwischen diesen zwei oder noch 5 anderen schwangeren entscheiden, ich habe alle sieben genommen, die mit den Jungen hab ich behalten und die anderen fünf hab ich einem Kolleg gegeben, der züchtet. Hab ich die richtige Entscheidung getroffen??
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2010 :  19:47:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Weiss das Tierheim, das du die Tiere weiter gegeben hast?
Das ist nämlich normalerweise gar nicht erlaubt.

Musstest du einen Schutzvertrag unterschreiben?

Ich persönlich finde deine Entscheidung nicht sehr sinnvoll.. Ich hätte nur so viele Tiere mitgenommen die auch bei dir wohnen können.

Wie hält den dein Kollege die Mäuse? Es bringt nämlich nichts wenn sie aus dem Tierheim zu einem Züchter kommen, der die Mäuse dann vielleicht auf 60cm x 30cm hält..

Was ist mit den Jungtieren die du jetzt behalten hast? Wie alt sind diese?
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2010 :  16:05:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, das Tierheim hat nur gefragt, wieviel Platz ich für die Mäuse habe...
Das wusst ich gra nicht, dass es nicht erlaubt ist :S
Ja, musste ich unterschreiben..
Mein Kolleg halt sie in drei Terarrien..ehmm...etwa 200cm x 80cm, und es sieht aus wie in der Natur draussen im Käfig...:D

Die eine hat 3 Jungtiere, die sind 3 Tage alt, sind gesund unt munter
und die andere hat 4 Jungtiere, sind etwa 6 Tage alt, sind auch gesund unt munter
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2010 :  16:12:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist normalerweise nicht erlaubt, das Tierheim geht davon aus das die Tiere bei dir sind!
Was steht im Schutzvertrag?
Ich würde sagen du musst das Tierheim informieren, dass du Tiere weiter gegeben hast.

Das scheint mir einfach sehr unseriös! Ein gutes Tierheim behält die Tiere, bis die Jungen getrennt werden können und sich selbst versorgen können.
Es ist riesen Stress für die Mutter und die Babys das sie umziehen mussten!

Wer macht die Geschlechtertrennung wenn es so weit ist? Was passiert mit den Böcken die es im Wurf hat? Lässt du diese kastrieren?
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2010 :  17:31:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: lishka

Es ist normalerweise nicht erlaubt, das Tierheim geht davon aus das die Tiere bei dir sind!
Was steht im Schutzvertrag?
Ich würde sagen du musst das Tierheim informieren, dass du Tiere weiter gegeben hast.

Das scheint mir einfach sehr unseriös! Ein gutes Tierheim behält die Tiere, bis die Jungen getrennt werden können und sich selbst versorgen können.
Es ist riesen Stress für die Mutter und die Babys das sie umziehen mussten!

Wer macht die Geschlechtertrennung wenn es so weit ist? Was passiert mit den Böcken die es im Wurf hat? Lässt du diese kastrieren?


Das Tierheim werde ich dann informieren

Sicher ist es unseriös, aber was will man? Da ich sowieso ein riesiges Farbigehege habe, hab ich auch mehr Platz für mehr Farbis, die Geschlechtertrennung macht mein Kollege, die Böcke lass ich kastrieren
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  19:25:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hätte aber noch einige Fragen zur Farbmausschwangerschaft...:D
Also...
Bei meiner schwangeren Maus die ich vom Tierheim hatte, sah ich auf der Seite vom Bauch wie Streifen, bei Frauen sind das ja Gebärmutterbänder, ist das bei den Mäusen auch so, das man die Bänder auf der Seite des Bauches sieht, wenn sie schwanger sind?
Wenn man mit dem Ohr auf den Bauch geht, sollte man die Herzschläge der Babys hören?
Sieht man von aussen die Bewegungen der Babys?
puuhh....das waren die Fragen...:D
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  19:37:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Bei meiner schwangeren Maus die ich vom Tierheim hatte, sah ich auf der Seite vom Bauch wie Streifen, bei Frauen sind das ja Gebärmutterbänder, ist das bei den Mäusen auch so, das man die Bänder auf der Seite des Bauches sieht, wenn sie schwanger sind?



Denke nicht das man da was sieht.

Zitat:
Wenn man mit dem Ohr auf den Bauch geht, sollte man die Herzschläge der Babys hören?

Kann ich nicht sagen, ich hab das nie ausprobiert, solltest du auch nicht.
Schwangere Mausis brauchen viel Ruhe und sollten nicht gestresst werden mit hoch heben und so.
Die Babys sind aber winzig.. Ich denke du würdest nur das Herz der Mama hören.


Zitat:
Sieht man von aussen die Bewegungen der Babys?

Nein, da sieht man kein Bewegungen.

Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  19:41:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich fände das total süss, wenn man die Herzschläge der Kleinen hören würde, aber da die ja wirklich so winzig sind...:D
Was könnten dann die Bänder oder Falten auf den Seiten vom Bauch gewesen sein?
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  19:44:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das weiss ich leider nicht. Ist schwer zu sagen wenn man das nicht gesehen hat.
Ich habe schwangere Mäuse gsehen und keine hatte "Bänder oder Faltern"
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  19:49:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hmmmmm.....vielleicht ist das eine Hautfalte, vielleicht hat sie dazwischen kein Fett oder sonst Körpereinlagerungen? .....Oh gott, hab ich jetzt eine Theorie aufgestellt ^^
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  20:04:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hab ja auch noch 7 Junge...diese wollen immer zum Nest raus, werden aber sofort wieder per Nackengriff zurückgetragen (Manchmal zerrt sie die Jungen am Schwänzchen oder am Ärmchen oder Beinchen zurück ins Nest. Mir hat jemand gesagt, die Mutter könnte die Junge so verletzen oder Gliedmasen auszerren? Doch ich glaube daran weniger, die Mütter sind schon sorgfältig...Oder??
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  20:08:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Mutter weiss schon was sie tut.
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  20:15:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ah ja..und noch die letzte Frage, ich war ja auch am Tag vor der Geburt der Todgeburten beim TA, er hat ein bisschen vorsichtig beim Bauch abgetastet, der Bauch müsste weich sein wenn es Junge drin hat, weil man hat ja auch keine Anzeichen der Schwangerschaft gesehen, weil ja nur 3 Junge drin waren. Also ist der Bauch weich wenn ein Weibchen schwanger ist?
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  20:23:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Man muss die Maus nicht abtastet um festzustellen ob sie Schwanger ist.
Wenn die Maus langsam "Birnenförmig" wird ist sie schwanger.

Hier siehst du ein Foto: wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft

Lies dir mal das ganze Farbmaus Wiki durch, das würde dir nämlich schon sehr viele Fragen beantworten wiki.mausebande.com/farbmaus/index
Zum Anfang der Seite

espana32


32 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2010 :  20:44:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für deine Antworten.
Noch einen schönen Abend
Zum Anfang der Seite

duplooo


40 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2010 :  09:19:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ein terrarium ist nur nicht geeignet wenn die höhe höher ist als die breite...

nur noch so als einschub...
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2010 :  10:20:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dieser Grundsatz gilt eigentlich für Aquarien.

Terrarien sind gar nicht geeignet weil sie rund um verglast sind und viel zu kleine Lüftungsschlitze haben.
Zum Anfang der Seite

duplooo


40 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2010 :  10:23:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
es gibt auch terrarien für nager...

diese die du meinst sind für reptilien und dergleichen...
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2010 :  10:40:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein meine ich eigentlich nicht.

Wie meinst du denn, das Terrarien für Nager aussehen?
Zum Anfang der Seite

duplooo


40 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2010 :  10:44:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wie ein aquarium mit gitterdeckel über die ganze länge und breite...
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2010 :  10:47:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mit Gitterabdeckung oben meinst du? Oder mit Lüftungsgitter vorne und an der seite?
Zum Anfang der Seite

duplooo


40 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2010 :  10:49:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lüftungsgitter sind für reptilien... oder geckos oder sonst was... die sind oben geschlossen und haben vorne schiebetüren um das futter einzugeben oder um wasser zu wechseln...

nagerterrarien haben oben einen gitterdeckel... so ist die luftzirkulation gewährleistet und man kann von oben ins terri eingreifen...
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren