Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Hilfe! Farbmaus Männchen tot - ist mein Farbmaus Weibchen ein Kannibal?

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    
Hinweis: Speichern Sie längere Texte sicherheitshalber noch vor dem eintragen separat ab, damit bei Systemfehlern Ihre verfassten Texte nicht verloren sind! Siehe auch Interner Serverfehler - Vorsicht bei langen Texten und Forumsbeiträgen

Ü B E R S I C H T    
espana32 Erstellt am: 26.05.2010 : 12:45:35 Uhr
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, hab gerade ein zwickende Frage...

Ich halte seit neustens ein kastriertes Männchen und ein Weibchen zusammen. Heute morgen hab ich ins Käfig geguckt und hab gesehen, dass das Männchen tot war. Als ich es beerdigen wollte, sah ich, dass ihm die linke Kopfseite fehlt und das Hirn weg war. Mir wurde richtig übel. Ist mein Weibchen ein Kannibal?

D I E    50   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
lishka Erstellt am: 19.06.2010 : 18:58:23 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: espana32
Ach so, bin auf mausebande.de und dort stand <<in Bearbeitung>>
Ich danke Dir für die Link's und Tipps.
Dem Nachwuchs geht es prächtig :D
Lg


Ja ich weiss.. habe zu spät bemerkt das ich den link falsch geschrieben habe.

Das ist toll..
Weiss du auch welches die älteren Jungtiere sind? Diese müssen ja dann auch früher nach Geschlecht getrennt werden als die anderen.
espana32 Erstellt am: 19.06.2010 : 18:23:54 Uhr
Ach so, bin auf mausebande.de und dort stand <<in Bearbeitung>>
Ich danke Dir für die Link's und Tipps.
Dem Nachwuchs geht es prächtig :D
Lg
lishka Erstellt am: 19.06.2010 : 17:35:57 Uhr
mausebande.com ist es übrigens.. hab mich verschrieben.

Nein ich züchte nicht. Ich habe nur Liebhabertiere. Für die Zucht muss man sehr viel über Genetik lernen! Man muss Krankheiten, Erbkrankheiten usw kennen. Man muss genau wissen was für Gene die Maus trägt und mit welchen sie verpaart werden darf. Man muss einfach wirklich alles über Farbmäuse wissen.

Bis man es eine gute und seriöse Zucht nennen darf dauert es lange!

Wenn du wirklich was über Zucht wissen willst:

In Deutschland gibt es den DMRM, Rassefarbmauszucht. dmrm.de

In der Schweiz gibt es auch einen Verein kleinnager.ch
espana32 Erstellt am: 19.06.2010 : 16:51:51 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: lishka

Komisch. Eigentlich ist freigegeben, das man mir mails schicken kann.
Forum nicht züchter ;-) mausebande.de
ist ein gutes und tierschutz orientiertes forum. Die moderatoren dort haben sehr gute und langjährige farbmaus erfahrung. Denke dort findest du viele gute infos. Habe dort auch viel gelernt am anfang :-)


Du selber züchtest doch auch? Wann hast du angefangen? Wie lang dauerte bis man es ,,Zucht,, nennen konnte und durfte?
lishka Erstellt am: 19.06.2010 : 11:12:14 Uhr
Komisch. Eigentlich ist freigegeben, das man mir mails schicken kann.
Forum nicht züchter ;-) mausebande.de
ist ein gutes und tierschutz orientiertes forum. Die moderatoren dort haben sehr gute und langjährige farbmaus erfahrung. Denke dort findest du viele gute infos. Habe dort auch viel gelernt am anfang :-)
espana32 Erstellt am: 18.06.2010 : 19:23:55 Uhr
@lishka
wollte dir eine private Nachricht schicken, doch es stand dort nur, das du keine Empfangen möchtest oder so ähnlich (?) Schick mir doch die Adresse von dem guten Farbmauszüchter. Mlg
duplooo Erstellt am: 16.06.2010 : 14:25:41 Uhr
ja für mich ist es das gleiche... na gut man könnte nagerbecken schreiben..

aber da ich ein reptilien fan bin ist für mich terri gleich reptilienterrarium... nagerbecken ohne lüftungsschlitze und aquarium anstatt deckel mit leuchte halt mit gitter...
lishka Erstellt am: 16.06.2010 : 14:19:57 Uhr
Nein es ist eben gerade für Anfänger die den Unterschied nicht kennen nicht scheiss egal.
Darum ist dir richtige Definition gerade in Foren die viele Stille Mitleser haben wichtig.
duplooo Erstellt am: 16.06.2010 : 14:17:16 Uhr
ja ich auch danke..xD

mein gott, aqua oder terri ist doch scheiss egal...
lishka Erstellt am: 16.06.2010 : 14:12:11 Uhr
duplooo meint mich.

espana32, wenn du wieder fragen zu den Farbis hat, schreib mir doch via Forum eine Mail. Ich helfe dir gerne, ich kann dir auch eine Adresse von einem sehr guten Farbmausforum geben.

Aber ich habe keine Lust mehr in diesem Thread weiter zu diskutieren.

Ich halte schon sehr lange Nager und weiss von was ich rede.
espana32 Erstellt am: 16.06.2010 : 14:07:18 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: duplooo

ach gott, hat gar keinen sinn mit dir zu diskutieren...

wahrscheinlich bist du waage als sternzeichen...

ich hab ein terri mit rennmäusen drin und die fühlen sich pudelwohl...


Wen meinst du damit?...
espana32 Erstellt am: 16.06.2010 : 14:03:36 Uhr
In diesem Fall war das ,,Terri,, das ich am Anfang hatte ein Aquarium?? :)
duplooo Erstellt am: 16.06.2010 : 14:03:11 Uhr
ach gott, hat gar keinen sinn mit dir zu diskutieren...

wahrscheinlich bist du waage als sternzeichen...

ich hab ein terri mit rennmäusen drin und die fühlen sich pudelwohl...
lishka Erstellt am: 16.06.2010 : 13:59:03 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: duplooo

eben... auch terris können oben offen sein...xD



Dann ist es ein Auqarium..

@espana32
Kein Problem.
Aber es geht weniger darum ob die Mäuse rausspringen.. es gibt ja Gitterabdeckungen dazu.. das hatte ich am Anfang meiner Mäusehaltung auch.

Duplooo, nennt diese Dinger einfach Nagerterrarium In Zoohandlungen werden sie oft als "Nagerbecken" angeschrieben.

Schlussendlich ist es aber nichts anderes als ein Aquarium mit Gitterabdeckung oben.
Und diese sind solange zur Haltung von Nagern geeignet wenn sie nicht Höher als Tief sind und natürlich eine Artgerechte Grösse haben.

Naja, wenn dein Becken oben offen war dann war es ein Aqua, darum habe ich ja am Anfang gefragt ob du ein Aqua oder Terra hast.

Nein duplooo ich bin nicht Waage..
und nein die Diskussion bringt nichts.
Ich bin in 3 grossen Nagerforen aktiv, und unter allen Nagernhalter dort, wird Terra und Aqua genau so definiert wie ichs dir erklärt habe.
espana32 Erstellt am: 16.06.2010 : 13:58:06 Uhr
uppss...sorry lishka, diesen Text denn ich zu dir geschriben habe, wollte ich eigentlich duploo schreiben, abgesehen von diesen seriösen Tierhandlungen ^^
espana32 Erstellt am: 16.06.2010 : 13:55:49 Uhr
@duploo: Ich hab jetzt kein Terri mehr, sondern einen Mäuseschrank :D
@lishka: Tierhandlungen sind sehr seriös..*ironisch* Terris die oben offen sind?? Nein, um Himmelswillen, unterschätz Mäuse nicht, du kannst noch so ein hohes Teri haben, sie springen dir über den Rand. Und oben gedeckt geht auch nicht. Die Luftzirkulation ist auch nicht das Wahre dort drin, könntest du dich in die Rolle von den Mäusen setzten, wüsstest du das. Das Beste ist, wie ich habe, ein ''Mäuseschrank''. Sehr entfehelnswert, die Mäuse haben dort ihren Spass...:D

duplooo Erstellt am: 16.06.2010 : 12:26:47 Uhr
eben... auch terris können oben offen sein...xD
lishka Erstellt am: 16.06.2010 : 11:23:20 Uhr
Ja, wir wissen ja wie seriös Tierhandlungen sind.. *ironie*

Nenn die Dinger wie du willst, hauptsache ist, für die Nagerhaltung muss das Becken oben komplett offen sein.
duplooo Erstellt am: 16.06.2010 : 11:11:32 Uhr
jaja...


gib mal nagerterri im google ein... dann siehst du was angezeigt wird...

und geh mal in zoohandlungen... und schau dir die terris mal an mit ihrer bezeichnung
lishka Erstellt am: 16.06.2010 : 11:09:23 Uhr
Meine Güte, es hat nichts mit Dicht oder Undicht zutun..

Die Defintion ist ganz einfach, ist ein Becken oben komplett offen ist es ein Aquarium, egal ob für Fische oder für Nager.

Ist ein Becken komplett verglast und hat nur kleine Lüftungsschlitze, ist es ein Terrarium.

Das ist die übliche Definition.
duplooo Erstellt am: 16.06.2010 : 10:55:25 Uhr
o gott...

sinnlose diskussion^^

ein aquarium ist dicht... für fische..xD

ein terri muss nicht dicht sein... oek?
lishka Erstellt am: 16.06.2010 : 10:53:38 Uhr
Wenn oben komplett offen ist, ist es nichts anderes als ein Aquarium.


duplooo Erstellt am: 16.06.2010 : 10:49:30 Uhr
lüftungsgitter sind für reptilien... oder geckos oder sonst was... die sind oben geschlossen und haben vorne schiebetüren um das futter einzugeben oder um wasser zu wechseln...

nagerterrarien haben oben einen gitterdeckel... so ist die luftzirkulation gewährleistet und man kann von oben ins terri eingreifen...
lishka Erstellt am: 16.06.2010 : 10:47:48 Uhr
Mit Gitterabdeckung oben meinst du? Oder mit Lüftungsgitter vorne und an der seite?
duplooo Erstellt am: 16.06.2010 : 10:44:28 Uhr
wie ein aquarium mit gitterdeckel über die ganze länge und breite...
lishka Erstellt am: 16.06.2010 : 10:40:20 Uhr
Nein meine ich eigentlich nicht.

Wie meinst du denn, das Terrarien für Nager aussehen?
duplooo Erstellt am: 16.06.2010 : 10:23:50 Uhr
es gibt auch terrarien für nager...

diese die du meinst sind für reptilien und dergleichen...
lishka Erstellt am: 16.06.2010 : 10:20:01 Uhr
Dieser Grundsatz gilt eigentlich für Aquarien.

Terrarien sind gar nicht geeignet weil sie rund um verglast sind und viel zu kleine Lüftungsschlitze haben.
duplooo Erstellt am: 16.06.2010 : 09:19:36 Uhr
ein terrarium ist nur nicht geeignet wenn die höhe höher ist als die breite...

nur noch so als einschub...
espana32 Erstellt am: 15.06.2010 : 20:44:49 Uhr
Danke für deine Antworten.
Noch einen schönen Abend
lishka Erstellt am: 15.06.2010 : 20:23:48 Uhr
Man muss die Maus nicht abtastet um festzustellen ob sie Schwanger ist.
Wenn die Maus langsam "Birnenförmig" wird ist sie schwanger.

Hier siehst du ein Foto: wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft

Lies dir mal das ganze Farbmaus Wiki durch, das würde dir nämlich schon sehr viele Fragen beantworten wiki.mausebande.com/farbmaus/index
espana32 Erstellt am: 15.06.2010 : 20:15:13 Uhr
Ah ja..und noch die letzte Frage, ich war ja auch am Tag vor der Geburt der Todgeburten beim TA, er hat ein bisschen vorsichtig beim Bauch abgetastet, der Bauch müsste weich sein wenn es Junge drin hat, weil man hat ja auch keine Anzeichen der Schwangerschaft gesehen, weil ja nur 3 Junge drin waren. Also ist der Bauch weich wenn ein Weibchen schwanger ist?
lishka Erstellt am: 15.06.2010 : 20:08:27 Uhr
Die Mutter weiss schon was sie tut.
espana32 Erstellt am: 15.06.2010 : 20:04:43 Uhr
Ich hab ja auch noch 7 Junge...diese wollen immer zum Nest raus, werden aber sofort wieder per Nackengriff zurückgetragen (Manchmal zerrt sie die Jungen am Schwänzchen oder am Ärmchen oder Beinchen zurück ins Nest. Mir hat jemand gesagt, die Mutter könnte die Junge so verletzen oder Gliedmasen auszerren? Doch ich glaube daran weniger, die Mütter sind schon sorgfältig...Oder??
espana32 Erstellt am: 15.06.2010 : 19:49:19 Uhr
hmmmmm.....vielleicht ist das eine Hautfalte, vielleicht hat sie dazwischen kein Fett oder sonst Körpereinlagerungen? .....Oh gott, hab ich jetzt eine Theorie aufgestellt ^^
lishka Erstellt am: 15.06.2010 : 19:44:56 Uhr
Das weiss ich leider nicht. Ist schwer zu sagen wenn man das nicht gesehen hat.
Ich habe schwangere Mäuse gsehen und keine hatte "Bänder oder Faltern"
espana32 Erstellt am: 15.06.2010 : 19:41:52 Uhr
Ich fände das total süss, wenn man die Herzschläge der Kleinen hören würde, aber da die ja wirklich so winzig sind...:D
Was könnten dann die Bänder oder Falten auf den Seiten vom Bauch gewesen sein?
lishka Erstellt am: 15.06.2010 : 19:37:37 Uhr
Zitat:

Bei meiner schwangeren Maus die ich vom Tierheim hatte, sah ich auf der Seite vom Bauch wie Streifen, bei Frauen sind das ja Gebärmutterbänder, ist das bei den Mäusen auch so, das man die Bänder auf der Seite des Bauches sieht, wenn sie schwanger sind?



Denke nicht das man da was sieht.

Zitat:
Wenn man mit dem Ohr auf den Bauch geht, sollte man die Herzschläge der Babys hören?

Kann ich nicht sagen, ich hab das nie ausprobiert, solltest du auch nicht.
Schwangere Mausis brauchen viel Ruhe und sollten nicht gestresst werden mit hoch heben und so.
Die Babys sind aber winzig.. Ich denke du würdest nur das Herz der Mama hören.


Zitat:
Sieht man von aussen die Bewegungen der Babys?

Nein, da sieht man kein Bewegungen.

espana32 Erstellt am: 15.06.2010 : 19:25:47 Uhr
Hätte aber noch einige Fragen zur Farbmausschwangerschaft...:D
Also...
Bei meiner schwangeren Maus die ich vom Tierheim hatte, sah ich auf der Seite vom Bauch wie Streifen, bei Frauen sind das ja Gebärmutterbänder, ist das bei den Mäusen auch so, das man die Bänder auf der Seite des Bauches sieht, wenn sie schwanger sind?
Wenn man mit dem Ohr auf den Bauch geht, sollte man die Herzschläge der Babys hören?
Sieht man von aussen die Bewegungen der Babys?
puuhh....das waren die Fragen...:D
espana32 Erstellt am: 13.06.2010 : 17:31:11 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: lishka

Es ist normalerweise nicht erlaubt, das Tierheim geht davon aus das die Tiere bei dir sind!
Was steht im Schutzvertrag?
Ich würde sagen du musst das Tierheim informieren, dass du Tiere weiter gegeben hast.

Das scheint mir einfach sehr unseriös! Ein gutes Tierheim behält die Tiere, bis die Jungen getrennt werden können und sich selbst versorgen können.
Es ist riesen Stress für die Mutter und die Babys das sie umziehen mussten!

Wer macht die Geschlechtertrennung wenn es so weit ist? Was passiert mit den Böcken die es im Wurf hat? Lässt du diese kastrieren?


Das Tierheim werde ich dann informieren

Sicher ist es unseriös, aber was will man? Da ich sowieso ein riesiges Farbigehege habe, hab ich auch mehr Platz für mehr Farbis, die Geschlechtertrennung macht mein Kollege, die Böcke lass ich kastrieren
lishka Erstellt am: 13.06.2010 : 16:12:03 Uhr
Es ist normalerweise nicht erlaubt, das Tierheim geht davon aus das die Tiere bei dir sind!
Was steht im Schutzvertrag?
Ich würde sagen du musst das Tierheim informieren, dass du Tiere weiter gegeben hast.

Das scheint mir einfach sehr unseriös! Ein gutes Tierheim behält die Tiere, bis die Jungen getrennt werden können und sich selbst versorgen können.
Es ist riesen Stress für die Mutter und die Babys das sie umziehen mussten!

Wer macht die Geschlechtertrennung wenn es so weit ist? Was passiert mit den Böcken die es im Wurf hat? Lässt du diese kastrieren?
espana32 Erstellt am: 13.06.2010 : 16:05:35 Uhr
Nein, das Tierheim hat nur gefragt, wieviel Platz ich für die Mäuse habe...
Das wusst ich gra nicht, dass es nicht erlaubt ist :S
Ja, musste ich unterschreiben..
Mein Kolleg halt sie in drei Terarrien..ehmm...etwa 200cm x 80cm, und es sieht aus wie in der Natur draussen im Käfig...:D

Die eine hat 3 Jungtiere, die sind 3 Tage alt, sind gesund unt munter
und die andere hat 4 Jungtiere, sind etwa 6 Tage alt, sind auch gesund unt munter
lishka Erstellt am: 12.06.2010 : 19:47:01 Uhr
Weiss das Tierheim, das du die Tiere weiter gegeben hast?
Das ist nämlich normalerweise gar nicht erlaubt.

Musstest du einen Schutzvertrag unterschreiben?

Ich persönlich finde deine Entscheidung nicht sehr sinnvoll.. Ich hätte nur so viele Tiere mitgenommen die auch bei dir wohnen können.

Wie hält den dein Kollege die Mäuse? Es bringt nämlich nichts wenn sie aus dem Tierheim zu einem Züchter kommen, der die Mäuse dann vielleicht auf 60cm x 30cm hält..

Was ist mit den Jungtieren die du jetzt behalten hast? Wie alt sind diese?
espana32 Erstellt am: 12.06.2010 : 19:32:20 Uhr
Bin gestern zwei Weibchen im Tierheim holen gegangen, diese hatten im Tierheim schon Junge, ich konnte mich zwischen diesen zwei oder noch 5 anderen schwangeren entscheiden, ich habe alle sieben genommen, die mit den Jungen hab ich behalten und die anderen fünf hab ich einem Kolleg gegeben, der züchtet. Hab ich die richtige Entscheidung getroffen??
espana32 Erstellt am: 12.06.2010 : 15:44:46 Uhr
So, der Käfig ist fertig, mit 21 Arbeitsstunden...
Er ist mit zwei Etagen die je 60cm hoch sind, 100cm lang und 70cm breit :D
Also ich find ihn toll....
espana32 Erstellt am: 08.06.2010 : 17:48:15 Uhr
Oh, das ist aber lieb von dir....
Dann gehts jetzt mal richtig los mit dem planen....
lishka Erstellt am: 07.06.2010 : 20:37:22 Uhr
hier ist noch ein guter link mauscalc.de/angaben.php

Da kannst du eingeben wieviele Mäuse du möchtest, und wie viel Platz du geplant hast, inkl. den ebenen.
Danach rechnet dir der mauscalc ob der platz reicht für die anzahl mäuse.
espana32 Erstellt am: 07.06.2010 : 16:31:02 Uhr
Wir sinds immer noch am planen, wahrscheinlich 2 Etagen, je nach Platz in der Wohnung ist er sogar gross genug für 5-7 Mäuse.
lishka Erstellt am: 05.06.2010 : 11:53:13 Uhr
Das ist toll..
Welche Masse wird den der Käfig am Ende haben?
espana32 Erstellt am: 05.06.2010 : 00:02:01 Uhr
Zitat:
Original erstellt von: lishka

jop, das mit den Eigenbauten ist natürlich eine gute Idee..

Wenn espana32 den link über haltung den ich ihr/ihm angegeben habe liest wird sie/er dort auch auf anleitungen für Eigenbauten stossen.

Ich bin ein er
Hab meinen Bruder grafrgt, und wir sind gerade daran, einen Käfig zu bauen, der sich dem Farbmäuschen anpasst.
Danke nochmals für eure Hilfe.
Ihr seid super...

Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren